Jump to content

Recommended Posts

Posted
Seh ich ähnlich.

Jeder so wie er will.

Jupp!

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Alles ist irgendwo "spielen" wenn man damit kein Geld verdient, bzw. es keinen direkten praktischen Nutzen hat.

Also zählt dazu auch Hausarbeit? :huh:

Und spielen hat sehrwohl einen praktischen Nutzen: Unterhaltung, Motivation, Entspannung, Weiterbildung uvm. Ohne diesen Nutzen würden wir alle nicht spielen. Warum auch etwas machen, was keinen Nutzen hat?

In der Welt des Verkaufs lernt man, dass nur gekauft wird, was einen Nutzen hat. Diesen Nutzen defininiert aber jeder für sich selbst. ;)

Die Grafik ist nichts besonderes, die Kampagne trocken wie Papier, der Editor eine Zumutung und die Präsentation nicht gerade mitreißend(-weil sie nicht vorhanden ist;))…und das alles ist vollkommen egal wenn man DCS als das spielt was es ist, nämlich eine Simulation.

Wieso ist der Editor eine Zumutung? Weil er umfangreich ist und man auch dafür ein wenig Übung braucht?

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Na Hausarbeit hat aber einen ziemlich praktischen (und auch sehr direkten) Nutzen. Geld verdienen kann man damit auch.

Ich verstehe deinen Punkt, konnte das aber nicht so stehen lassen.;)

Wieso ist der Editor eine Zumutung? Weil er umfangreich ist und man auch dafür ein wenig Übung braucht?

Für mich ist der Editor eine Zumutung, weil entweder Dinge nicht funktionieren (Stichwort 'LUA Predicate'-Triggerregel; ist leider nichtmal groß dokumentiert, dass hier etwas nicht funktioniert, hat mich aber ein paar Stunden Zeit gekostet), das grundlegende Design nicht gerade vor Intuitivität strotzt und auch kleinere Komfort-Features eher... sorry... mangelhaft implementiert sind (Beispiel: wenn man ein LUA-Skript oder eine Sounddatei einbindet merkt sich DCS den letzten Pfad, von dem man aus eingebunden hat - aber nur sessionübergreifend. Sprich innerhalb einer Session bekommt man IMMER den Pfad der LETZTEN Session :doh:).

Davon ab: wenn man Vergleiche mit anderen Sandbox-Games heranzieht finde ich den ME (zusammen mit der SSE) gar nicht mal mehr so umfangreich. Ganz im Gegenteil. Das erinnert mich daran, dass ich Ian nochmal eine Liste mit Feature-Requests zukommen lassen wollte.

Ich habe konstant das Gefühl, dass ein Nutzer bzw. Missionsdesigner nur das können und dürfen soll, was auch... ich weiß gar nicht so recht wie ich es sagen soll... ich sag mal 'realistisch' ist. Ich finde, es gibt noch deutlich zu wenig Freiheiten für den Missionsdesigner (Stichwort Runway-Lights an-/ausmachen oder die Umwelt sonstig ein wenig 'verändern', Flugzeuge und sonstiges Gerät feingranularer per Skript oder sonstigem Steuern, ...). Ich bin hier der Meinung, dass man etwaigen Missionsdesignern ruhig alle Freiheiten geben sollte - egal wie abstrus es werden mag. Die Missionen, die wirklich abstrus und unrealistisch werden, die werden höchstens nur im kleinen Kreise gezockt. Die guten Missionen werden sich (sozusagen nach Darwin) absetzen und besser bewertet und so weiter.

Ich denke, dass man für den ME eine gewisse Übung braucht spielt gar nicht so da rein. Das sollte tunlichst bitte auch so sein. Ohne Einarbeitungszeit kann so etwas (und damit auch das Sandbox-Prinzip) nicht funktionieren.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted (edited)

DCS World ist ein Spiel, ein Zeitvertreib, eine Beschäftigung, Hobby, etc. Das war gemeint.

PS: Zum Thema "Hausarbeit" per se hat Rakuzard ja schon den Rest gesagt. ;)

Zumutung war zu hart formuliert, im Vergleich zu Falcon BMS ist er sogar eine einzige Wohltat biggrin.gif. Ging vielmehr darum das es für einen 08/15 Casual Spieler nichts ist was einen einfachen Einstieg ermöglicht, so wie halt DCS ganz allgemein. Wobei der Punkt in dem Fall einfach die unterschiedlichen Zielgruppen waren und das keinesfalls als Kritik gemeint ist. Edited by Manitu03
Posted
Na Hausarbeit hat aber einen ziemlich praktischen (und auch sehr direkten) Nutzen. Geld verdienen kann man damit auch.

Geld verdienen kann man mit spielen auch, siehe YT und ESL. ;)

Hardware: Intel i5 4670K | Zalman NPS9900MAX | GeIL 16GB @1333MHz | Asrock Z97 Pro4 | Sapphire Radeon R9 380X Nitro | Samsung SSDs 840 series 120GB & 250 GB | Samsung HD204UI 2TB | be quiet! Pure Power 530W | Aerocool RS-9 Devil Red | Samsung SyncMaster SA350 24" + ASUS VE198S 19" | Saitek X52 | TrackIR 5 | Thrustmaster MFD Cougar | Speedlink Darksky LED | Razor Diamondback | Razor X-Mat Control | SoundBlaster Tactic 3D Rage ### Software: Windows 10 Pro 64Bit

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

99,9% der Spieler werden mit PC Spielen wohl kein Geld verdienen, bzw. es als reines Hobby betreiben. Ging ja auch eher um die Kernaussage von Schmirco, bzw. das man "spielt" wenn man spielt.

Flugsimulationen sind genau so PC Spiel wie jedes andere Game auch nur mit einer anderen Zielgruppe.

Auch wenn es vielen nicht passt, aber ihr tut nicht anderes wie spielen wenn ihr DCS fliegt.

Immer sehr lustig zu lesen wie manchen denken sie wären Piloten weil sie nen Flugzeug mehr oder minder über den Bildschirm bewegt bekommen.

Posted

Wie gesagt, ich stecke auch mehr Zeit und Arbeit in DCS als in andere Games, aber trotzdem nur weil es mir Spaß macht, zur Entspannung und Spaß an der Freude.

Wenn manche es noch ernster nehmen, gern aber daß macht ihnen trotzdem nicht mehr wie nen PC Spieler.

Und wenn ich dann lese, das sei kein Spiel sondern eine Simulation, klar die spielt man dann ja nicht :doh:

Jeder so wie er Bock hat, aber dann bitte auch jeden lassen wie er Bock hat.

Und je mehr in DCS reinschnuppern desto besser, wenn wir das ein oder andere "BF Kind" von DCS überzeugen können, ist doch perfekt.

Die anderen die DCS testen und merken das es kein Warthunder ist, haben zumindest mal gezahlt und finanzieren uns mit ;-)

Ja ich weiß, DCS ist kostenlos ... Aber die meisten kaufen sich selbst zum testen das bevorzugtes Modul.

Nicht das hier wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Posted
Wie gesagt, ich stecke auch mehr Zeit und Arbeit in DCS als in andere Games, aber trotzdem nur weil es mir Spaß macht, zur Entspannung und Spaß an der Freude.

Wenn manche es noch ernster nehmen, gern aber daß macht ihnen trotzdem nicht mehr wie nen PC Spieler.

Und wenn ich dann lese, das sei kein Spiel sondern eine Simulation, klar die spielt man dann ja nicht :doh:

Jeder so wie er Bock hat, aber dann bitte auch jeden lassen wie er Bock hat.

Und je mehr in DCS reinschnuppern desto besser, wenn wir das ein oder andere "BF Kind" von DCS überzeugen können, ist doch perfekt.

Die anderen die DCS testen und merken das es kein Warthunder ist, haben zumindest mal gezahlt und finanzieren uns mit ;-)

Ja ich weiß, DCS ist kostenlos ... Aber die meisten kaufen sich selbst zum testen das bevorzugtes Modul.

Nicht das hier wieder alles auf die Goldwaage gelegt wird.

Von daher hast Du natürlich völlig recht. Und ich möchte meine Aussage revidieren. Da sie unpassend war.

Jeder so wie er will. :thumbup:

o7

[sIGPIC][/sIGPIC]

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...