Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Ein guter Rat für den Anfang.: Nicht übertreiben.

Nicht sofort ins Cockpit werfen und Immelmanns schlagen. Am besten alles schön langsam angehen, ein paar ruhige VR Demos laufen lassen und die Brille auch nicht zu lange nutzen. Zu Beginn ist das alles noch sehr ungewohnt und kann vor allem im Fall von DCS schnell zu Übelkeit führen. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat ist das (-zumindest bei mir) kein Problem mehr. Jetzt kann ich selbst in VR First Person Shootern Stundenlang ohne negative Auswirkungen in allen Richtungen hektisch rumrennen.

Wichtig ist vor allem das nichts spürbar ruckelt und alles "smooth" läuft, denn vor allem ein ruckeliges Bild führt leicht zu Unwohlsein, da die Bewegung nicht schnell genug umgesetzt wird.

PS:

Je nach PC System die Schatten in DCS World runter oder aus stellen. Die ziehen nämlich irgendwie unverhältnismäßig viel FPS. In dem Bezug auch mal mit der Sichtweite rumspielen, die zieht ebenfalls viel Leistung.

PPS:

Und nicht vergessen, auch unbedingt mal ein Rennspiel wie Assetto Corsa oder Project Cars mit der Brille testen :D ! das war neben DCS mit das beeindruckendste was ich in der Beziehung jemals gesehen hab.:joystick:

Posted

Dito, bei mir auch! Zumindest ihr Versprechen eingehalten :)

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted
Moin Steph,

können wir gerne heut Abend bei unserem Metting

bequatschen. Jemi und ich sind stolzer Besitzer der Rift.

Ich kann dir nur sagen, ein neues Zeitalter beginnt. :D

Können wir gerne machen.

Ich bin auf jeden Fall dabei.

Viel ist das nicht. Oculus Software runterladen und sich durch das Setup führen lassen.

In DCS im VR Reiter den Punkt "Enable Virtual Reality Headset" aktivieren. Und Pixel Density etwas hoch setzen. Irgendwas zwischen 1.2 und 1.8 je nach Grafikkarte. Wenn die Rift angeschlossen ist, sollte DCS dann automatisch im VR Modus starten.

Edit: Ach ja, in der Oculus Home Software ist unter Settings/General noch der Punkt "Unknown Sources". Der sollte unbedingt aktiviert sein, damit auch andere Apps als die aus dem Oculus Store, verwendet werden können.

[ATTACH]157032[/ATTACH]

Wichtig ist die VR Zoom Funktion. Ich hab sie bei mir auf dem kleinen Druckknopf der Slewcontrol am Throttle. Aber da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ;)

[ATTACH]157033[/ATTACH]

Ist ja echt nicht viel. Das bekomm ich schon ans laufen.

Um 0900 war der DHL-Mann da. Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Bei mir war noch keiner.

Naja, mal sehen hier liegt ja Schnee, da weiß man bei der Post nie so genau.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Ich hab gerade mal den Test gemacht.

Das Einzige ist der USB3 Treiber.

Meldung lautet:

Folgende Hardware ist inkompatibel - VIA USB 3.0 eXtensible Hostcontroller 1.0 Microsoft.

Wie kann ich das umgehen?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted
Jetzt kann ich selbst in VR First Person Shootern Stundenlang ohne negative Auswirkungen in allen Richtungen hektisch rumrennen.

Außer natürlich die soziale Vereinsamung und körperliche Verkümmerung ;)

Posted

Und los geht der Spass.

Leider können wir den Oculus Server nicht erreichen, bitte prüfe Deine Verbindung.

Brauch ich da ne 100.000er Leitung für? Virenschutz hab ich schon deaktiviert...

Posted

Ist die Software evtl in der Firewall geblockt?!

Bei mir läufts problemlos.

Gerade schon ne Runde in der A10 gedreht - WOW! Diese Tiefe und die Darstellung der Grössenverhältnisse. Gigantisch.!

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Interessante Fehlermeldung bei dem Problem! Bin mal auf deine erste Erfahrung gespannt :)

Heli fliegen ist auf jedenfalls nochmal härter als Jet. Da musste ich doch gerade mal pausieren

Posted

Und wie läufts? Tut am Anfang nicht zu lange! Das Hirn und das Innenohr braucht da eine gewisse Zeit um sich daran zu gewöhnen. Flieger ist einfacher als der Hubschrauber!

Ich wünsche euch viel Spaß

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Haha, ich fand es genau anders herum.

Wenn man den Heli halbwegs unter Kontrolle hat, fliegt man den ja deutlich ruhiger. Daher hatte ich beim Helifliegen von Anfang an keine Probleme mit der Übelkeit. Beim Jetfliegen hatte ich aber relativ schnell das Bedürfnis mal eine Rolle usw. zu fliegen... das war dann deutlich unangenehmer für den Magen :smilewink:

@Steph_JJ: Versuche mal gezielt diesen USB-Treiber abzudaten. Solch ein Problem hatte ich auch und dazu in den Tipps von Oculus was gefunden. Mit dem neuesten Treiber ging es dann.

Posted

USB Treiber kommen doch von Mainboard-Hersteller, oder?

Captain Jack Donovan

Posted

Uiuiui, kurze Platzrunde über Echo Bay, jetzt brauch ich erst mal ein Päuschen.

Watt Geil! Alles erst mal ziemlich runter gedreht, Pixel Density auf 1,8. smoothe 45 FPS! Allet jut. Was für ein Fluggefühl.

Aber:

Ich weiss nicht, ob ich mit der Gittergrafik warm werde. Im Startbildschirm flimmern die Buchstaben, haben rote Ränder. Obwohl ich mir mit der Einrichtung echt Mühe gegeben habe.

Ich glaube mit den vier Wochen testen war für mich genau das richtige.

Posted

Ich weiss nicht, ob ich mit der Gittergrafik warm werde. Im Startbildschirm flimmern die Buchstaben, haben rote Ränder.

Flimmern und rote Ränder? :huh:

Also bei mir nicht, sowas kenne ich so nur vom Oculus Dk2 Kit. Mit der CV1 sollte sich das eigentlich erledigt haben.

Posted

Ein wenig flimmerig ist die Schrift bei mir schon auch ehrlich gesagt. Zumindest bei den Menüs, Briefings etc. Beim Fliegen merke ich es etwas an den Anzeigen im HUD. Ist aber auch Gewohnheitssache, das Gitter nehme ich z.B. kaum noch wahr.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Ja finde die Schrift auch echt schwer lesbar. Trotz Density auf 2.0 mal hoch gedreht. Man muss schon bissl rangehen. Die Auflösung muss echt noch was steigen :)

Allerdings sieht man erstmal wie geil die Cockpits doch gemacht sind.

Vor allem die Viggen sieht echt genial aus, diese ganzen Details wie die ausgefranzten Schutzteppiche und die Tiefe der Instrumente zB Radar ist echt beeindruckend.

Posted

Der Thread ist nun schon sehr lang.

Habe nicht alles gelesen.

Meine Frage:

Ich habe einen i5-2500k und eine gtx1070, 16gb DDR

Ist es mit dieser Konfiguration sinnig sich die OR zuzulegen? Oder muss die Grafik so runtergeschraubt werden, dass es nicht mehr schick ist?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Rechtes Strg+Numpad 1 deaktiviert ASW... damit sollte das flimmern aufhören

Ist im Prinzip richtig und ein guter Tipp, aber Sofa sprach vom Flimmern im Startmenü. Da sollte er 90 FPS haben und ASW damit eh aus sein.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...