Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)
Tja maxx, ram hats auf den Punkt gebracht.

nein. hat er nicht.

ICH bringe es mal auf den punkt:

beispiel reverb g2: 60-68mm mechanihsc

die lustige rift s (wobei ich die nicht mit der g2 vergleichen möchte) 57 -72mm software

muss ich deutlicher werden?

das würde bedeuten... wer, wie angesprochen, so weit aus der norm fallen WÜRDE, braucht die g2 gar nicht anzufassen, die rift s aber sehr wohl ;) (unabhängig von den anderen kriterien. nur beispiel ipd)

Edited by maxxstv
Posted

Software IPD ist aber nicht vergleichbar mit mechanisch. Dort wird nur die Bildposition geändert. Linsen mit Sweetspot sind fix und dadurch kann die Bildqualität samt FOV leiden.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted
Software IPD ist aber nicht vergleichbar mit mechanisch. Dort wird nur die Bildposition geändert. Linsen mit Sweetspot sind fix und dadurch kann die Bildqualität samt FOV leiden.

60-68 vs 57-72

ich glaube, das sagt schon einiges aus ;)

Posted

60-68 vs 57-72

ich glaube, das sagt schon einiges aus ;)

btw... dreh mal am ipd. was siehst du? so gut wie keinen unterschied. das mal nebenbei ;)

Posted

Also ich seh da ein Unterschied aber du musst sie ja zum Glück nicht kaufen ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Maxx, du brauchsts nicht, haben wir verstanden.

Ja, du warst total deutlich...

Deine Logik ist aber nicht allgemein gültig. Ich habe die G1 und finde die Softwarelösung(auch im Allgemeinen) zur IPD Verstellung schlecht. Ein VR Headset unterhalb der Reverb-Auflösung kommt für mich nicht infrage. Deshalb ist für mich die mechanische Verstellung der IPD bei der G2 ein Kaufgrund.

Das war auch die ursprüngliche Aussage:

...Für mich persönlich ist die mechanische IPD Verstellung die wichtigste Neuerung.

Und das bezog sich explizit auf die G2.

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Posted

Habt ihr euch die News durchgelesen?

Da wird ja zwecks der Unterstützung von Varjo VR-2 (Pro) gesprochen. Gibt es da, außer dem Hersteller, mehr Informationen?

Teils sieht man da AUDI und SAAB (Sieht das Video net stark nach DCS aus???) im Werbetrailer.

Aber so wie sich das anhört mit "Kristallscharf"... Wie soll das Ding befeuert werden?

Die Preise sind... Knackig, aber ggf. Wert? https://store.varjo.com/varjo-vr-2-pro

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted

Die Technik dahinter ist ganz interessant. Gerade dieses Mixed-Reality Funktion sieht schon sehr immersiv aus.

Allerdings haben die Brillen einen FoV von 86°.

Das ist dann natürlich Taucherbrillen-Blick sein Vater :)

Posted
Allerdings haben die Brillen einen FoV von 86°.

Das ist dann natürlich Taucherbrillen-Blick sein Vater :)

Dachte ich mir. Dann lieber bissl verpixelt :megalol:

Am Ende sollte man sowieso alles kennen (Also wo welche INstrumente sind). Langt dann meist, wenn man den Zeiger sieht, aber nicht die Nr dahinter

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted
Habt ihr euch die News durchgelesen?

Da wird ja zwecks der Unterstützung von Varjo VR-2 (Pro) gesprochen. Gibt es da, außer dem Hersteller, mehr Informationen?

Teils sieht man da AUDI und SAAB (Sieht das Video net stark nach DCS aus???) im Werbetrailer.

Aber so wie sich das anhört mit "Kristallscharf"... Wie soll das Ding befeuert werden?

Die Preise sind... Knackig, aber ggf. Wert? https://store.varjo.com/varjo-vr-2-pro

Dann doch gleich die für 10k€:lol:

Sind schon heftige Preise.

Stellt sich die Frage, was ED von der Kollaboration mit Varjo sich erhofft. Ich hoffe, dass der handelsübliche User was davon hat.

Fox

Spoiler

Posted

Naja, dass sind halt Prdukte rein für Industrie und Gewerbe, bspw. um Audikunden ein Fahrzeug virtuell vorzuführen (-aktuell ist das btw die Rift).

Meist ist die Software dann auch noch für spezielle Zwecke angepasst und entsprechend hoch sind dann auch die Preise.

Posted

Jap, interessant ist die Brille eher für kommerzielle Kunden und in Falle von ED wohl eher militärische Kunden. Bohemia bietet da ja scheinbar auch schon Support für VBS an.

Posted
Die Mission einfach nach Beendigung speichern. Dann kannst Du damit alles machen, Screenshots rausziehen, Videosequenzen ...

Wie meinst das genau? Wo ist das ganze zu speichern?

Posted
Wie geht das genau mit der Oculus Rift S Videos aufnehmen?

ich hätte gerne endlich ein Video gemacht.

Möchtest du "live" das Spielgeschehen aufnehmen?

Es wird doch ein Video auf dem Desktop angezeigt, oder? Hab keine Rift mehr, deshalb die Frage.

Hast du eine Nvidia GraKa? Ist dir Shadowplay ein Begriff?

MigCap1 spricht davon, dass du aus einem Track ein Video generieren kannst. Entweder durch DCS, oder indem du es in DCS wieder abspielst und dann aufzeichnest.

Allerdings, wenn die Mission Einschränkungen hatte, dann bleiben die auch im Replay. Sprich, keine Aussenansicht in der Mission, dann auch keine Aussenansicht im Replay.

Fox

Spoiler

Posted
Möchtest du "live" das Spielgeschehen aufnehmen?

Es wird doch ein Video auf dem Desktop angezeigt, oder? Hab keine Rift mehr, deshalb die Frage.

Hast du eine Nvidia GraKa? Ist dir Shaydowpla ein Begriff?

MigCap1 spricht davon, dass du aus einem Track ein Video generieren kannst. Entweder durch DCS, oder indem du es in DCS wieder abspielst und dann aufzeichnest.

Allerdings, wenn die Mission Einschränkungen hatte, dann bleiben die auch im Replay. Sprich, keine Aussenansicht in der Mission, dann auch keine Aussenansicht im Replay.

Fox

Ich habe eine Nvidia Grafikkarte, hm ne leider nicht Shaydowpla sagt mir nichts.

Ich möchte ganz einfach nur ein Video aufnehmen von meinem Flug im cockpit.

Posted

@Alita

Du kannst nach einer geflogenen Mission den Track speichern und immer wieder abspielen. Aus diesem Track kannst Du Screenshots ziehen oder auch Videos, ich mache das zum Beispiel (immer noch) mit FRAPS. In dem Track kannst Du alle möglichen Ansichten wechseln (wenn es keine Einschränkungen gab) und der Aufzeichnung ist es auch egal, ob Du beim Fliegen die VR-Brille aufhattest oder nicht.

Ich fliege mit VR und schalte VR aus, wenn ich mich an den Track setze und zum Beispiel Screenshots extrahiere.

Hope that helps. Wenn nicht, frag weiter.

Posted
@Alita

Du kannst nach einer geflogenen Mission den Track speichern und immer wieder abspielen. Aus diesem Track kannst Du Screenshots ziehen oder auch Videos, ich mache das zum Beispiel (immer noch) mit FRAPS. In dem Track kannst Du alle möglichen Ansichten wechseln (wenn es keine Einschränkungen gab) und der Aufzeichnung ist es auch egal, ob Du beim Fliegen die VR-Brille aufhattest oder nicht.

Ich fliege mit VR und schalte VR aus, wenn ich mich an den Track setze und zum Beispiel Screenshots extrahiere.

Hope that helps. Wenn nicht, frag weiter.

Irgendwie hat es sich nicht speichern lassen, hat immer nach irgendwelchen Ordnern gefragt?

Übrigens was ist jetzt der Unterscheid zwischen Oculus Quest und der Oculus Rift S?

Posted

Übrigens was ist jetzt der Unterscheid zwischen Oculus Quest und der Oculus Rift S?

Die Oculus Quest ist ein kabelloses Stand Alone Headset, die Rift S das PC gebundene Pendant. Wobei es aber auch technische Unterschiede gibt (Quest hat ein OLED Display, Rift ein LCD).

Seit kurzem kann man aber auch die Quest an den PC anschließen und ähnlich wie die Rift nutzen.

Allerdings ist das eher ein Kompromiss zwischen Kabellos und Kabelgebunden, denn es gibt Nachteile.

Reine PC User sind nach wie vor mit der Rift S besser bedient.

Posted
Die Oculus Quest ist ein kabelloses Stand Alone Headset, die Rift S das PC gebundene Pendant. Wobei es aber auch technische Unterschiede gibt (Quest hat ein OLED Display, Rift ein LCD).

Seit kurzem kann man aber auch die Quest an den PC anschließen und ähnlich wie die Rift nutzen.

Allerdings ist das eher ein Kompromiss zwischen Kabellos und Kabelgebunden, denn es gibt Nachteile.

Reine PC User sind nach wie vor mit der Rift S besser bedient.

Ok danke..

Ich habe seit heute ein problem mit der Oculus Rift S ich sehe plötzlich das eine der Linsen ränder sichtbar ist obwohl ich nichts veränderte, ich meine Ich sehe den rechten linsen rand in der linken Linse etwas auf der Seite.

Ich habe schon mit Neuinstallation versucht auch den Grafikkarten Treiber habe ich erneuert brachte aber kein Erfolg auch den Augenabstand versucht zu ändern auch das bringt nichts.

Jemand Ahnung was das sein könnte?

Danke...

Posted

Mal ganz blöd gefragt

Aber hast du mal geprüft ob die Brille auch nach wie vor nah an deinem Gesicht anliegt?

Die Rift hat ja an der rechten Unterseite einen Druckknopf. Den mal drücken und die Brille so nah wie möglich an das Gesicht drücken.

Ich hatte das nämlich mal...und dachte ständig was mit dem FoV nicht stimmt, dabei saß lediglich die Rift nicht richtig. :D

Posted (edited)

Nein ist es leider nicht, es muss was anderes sein, habe es in jeder Stellung ausprobiert.

kann man vielleicht das HMD etwas umstellen oder die Linsen.?

Edited by Alita
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...