Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Was ich mich halt immer frage ist, warum die Hardware potenter sein soll? Meine wird ja nicht mal zu 50% ausgelastet!

GPU 47-52% Takt regelt vor Langeweile Runter

CPU 13-55% also auch noch luft nach oben!

Versteh ich da was falsch?

dcsfps.PNG.570f26869ab6927d9daa4f7a1525875b.PNG

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Kneeboard anders zu positionieren? Zum beispiel aufs Knie?

@Zoom: welche CPU? GPU 1080, is klar.

Und kannst Du mal Deine Einstellungen posten?

Edited by Sofapiloz
Posted

ICh hab ne i7-4790K mit 4,4GHz und 16GB Ram

dcsfps2.PNG.c5d10544d4bbfc8345954b18af4ea0b4.PNG

Das sind zur Zeit meine Einstellungen, spiele aber immer wieder mal daran rum

PD ist 1,5

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

SO jetzt hab ich mal alles ein GROSS wenig aufgedreht! :music_whistling:

CPU keinerlei änderung an der Auslastung

GPU ist auf 75% rauf (sind noch immer keine 100%) aber fps unter 35 die halbe Zeit!

Jetzt mit diesen Einstellungen

dcsfps3.PNG.b1c593515a48e12eb7fd7b7294cc16d2.PNG

hab ich auch mitten in Las Vegas fast zu 100% 45fps :D

ICh glaub da würde Programmier Technisch noch einiges mit der jetzigen Hardware gehen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Na da hab ichs mit m(d)einer 970 ja nicht viel anders. Läuft zwar dann mit 45 FPS

im ASW, aber flüssig. Hab sogar noch zivilen Verkehr niedrig und Aulösung Cockpit 1048 jedes Bild.

Posted

ICh glaub da würde Programmier Technisch noch einiges mit der jetzigen Hardware gehen.

Das ist wohl wahr, aber da wird sich wie üblich leider nicht mehr viel tun.

Wenn man DCS World so perfekt an die Grafikkarten anpassen würde wie das zB. bei den Konsolen Spielen der Fall ist, dann wäre eine GTX970 locker für die höchsten Einstellungen ausreichend. Aber PC und Konsolen kann man natürlich in der Hinsicht einfach nicht miteinander vergleichen.

Posted

Sag ich ja, die Hardware ist nicht am Limit! Es sind da noch viele Software Sachen die besser gemacht gehören.

Aber das wird schon :thumbup:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Aber je mehr wir VR-Nerds werden, desto mehr ist nicht nur ED gezwungen, diese Zielgruppe zu berücksichtigen.

Wobei sicn ED besonders anstrengen sollte. Weil bei keiner Klientel im Computerspielsektor ist die Bereitschaft grösser, für Immersion Geld auszugeben. Super Mario in VR muss man nicht unbedingt haben.

Wenn mir einer sagen würde, zahle Summe X und du erhälst eine VR-optimierte Version von DCS?

Ich glaub so schnell wäre ich noch nie auf meinem Paypal-Account gewesen.

WATT IS GETZ MIT DER POSITION DES KNEEBOARDS?

Edited by Sofapiloz
Posted
Sag ich ja, die Hardware ist nicht am Limit! Es sind da noch viele Software Sachen die besser gemacht gehören.

Aber das wird schon :thumbup:

Nein, da wird sich nichts mehr ändern.

Mit einer GTX970 wirst du auch in Zukunft nicht besser spielen können als jetzt. Den anders als bei den Konsolen werden PC Spiele nicht großartig an die Hardware angepasst, dass war schon immer so.

Ich persönlich setze jedenfalls gegen Mitte des Jahres auf AMD und Vega und dann werde ich auch gleichzeitig den kompletten PC ersetzen.

Posted (edited)

Sehe ich anders. Je mehr die Hardwareanforderungen sinken, desto grösser wird für die Developer und die Hersteller der VR-Brillen der Kundenkreis.

Oculus hat mit ASW schon das ihre getan, und es würde mich nicht wundern, wenn man da noch den einen oder anderen Pfeil im Köcher hat.

Kneeboard?

Edited by Sofapiloz
Posted
Sehe ich anders. Je mehr die Hardwareanforderungen sinken, desto grösser wird für die Developer und die Hersteller der VR-Brillen der Kundenkreis.

Geht in erster Linie um die Grafikkarten und die leisten jetzt und in Zukunft die Hauptarbeit und da wird es auch keine größeren Optimierungen mehr geben.

Mein System wird jedenfalls spätestens gegen Ende des Jahres komplett ersetzt.

Posted
So sehen meine Einstellungen aus, von der Auflösung nicht irritieren lassen, das ist in nonVR gestartet.

Die FPS sind damit idR über 45, kommt aber manchmal auch sehr auf die Mission an, wenn die suboptimal geskriptet ist können die Frames auch einbrechen, gibt sich aber häufig 1-2 min nach dem Start, das ist für mich ein brauchbarer Kompromiss.

DCS.jpg

Ich hab mal probeweise die Einstellungen übernommen und hab noch ein MSAA von 2 hinzugefügt mit einer PD von 1.5.

Da habe ich in Nellis auf der Parkposition max. 35 FPS.

Kann es sein, dass die Nvidia 3D Einstellungen noch was damit zu tun haben?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Kann es sein, dass die Nvidia 3D Einstellungen noch was damit zu tun haben?

Wenn du in den NVidia Einstellungen etwas verändert hast, dann schon. Denn man kann dort die Grafikkarte so einstellen das Programminterne Konfigurationen wie halt in DCS überschrieben werden.

Da habe ich in Nellis auf der Parkposition max. 35 FPS.

DCS 2.0 Nevada ist auf auf den großen Flugplätzen und über der Stadt nochmal eine ganze Ecke Hadwarehungriger als DCS 1.5 Kaukasus.

Posted

Als non VRler habe ich mal eine Frage,

wie sieht es mit der Sichtbarkeit, sowohl von Bodeneinheiten als auch von Flugzeugen aus?

Sind diese mit VR besser oder schlechter zu erkennen?

Weiß jemand wann mit der 2. Generation VR Brillen (mit besserer Auflösung) zu rechnen ist?

Posted (edited)
Als non VRler habe ich mal eine Frage,

wie sieht es mit der Sichtbarkeit, sowohl von Bodeneinheiten als auch von Flugzeugen aus?

Sind diese mit VR besser oder schlechter zu erkennen?

Schlechter, da die Auflösung weniger hoch ist und die Linsen der aktuellen BrillenGen noch ein paar negative Effekte mit sich bringen die man am Monitor nicht hat, wie zB. Strahlenbündel, oder einen engeren "Sweetspot".

Wer also wirklich nur Ziele so effektiv wie möglich finden und bekämpfen will, ist bei einem 4k Monitor besser aufgehoben. Wobei in dem Fall natürlich dann halt die geniale Immersion flöten geht wirklich im Cockpit zu sitzen. Ich finde aber das die Vorteile der VR Brillen deren Nachteile bei weitem aufwiegen und letztlich geht es zumindest mir zu einem großen Teil um einen fliegerischen Aspekt und nicht um den "Body Count" am schwarzen Brett. :pilotfly:

PS:

Man sollte zudem nicht glauben das mit der VR generell etwas einfacher wird, es wird lediglich alles intuitiver und vor allem realistischer...was bedeutet das sich ein paar Dinge sogar schwieriger gestalten, wie beispielsweise ein Dogfight.:

Mit Track IR am Monitor hat man keinerlei Probleme einen Feind im Blick zu halten, da ein paar Zentimeter Kopfbewegung ausreichen um sich quasi in einer Millisekunde um 180 Grad zu drehen. Mit einem VR Headset ist die Bewegung aber 1:1 wie in der Realität, wenn man da einen Gegner im Blick behalten will, ist das nur mit komplettem Körpereinsatz möglich. Sprich, um über die Schulter nach links oben zu sehen, muss man sich stark drehen und halt wirklich nach links oben sehen.

Mit TrackIR am Monitor konnte ich im Grunde Stundenlang Dogfights fliegen, mit der Brille ist nach 30 Minuten erstmal eine kurze Pause angesagt, da die Belastung einfach höher ist. Aber so ist es halt auch in der Realität, wobei da natürlich neben der echten Todesangst noch ganz andere Kräfte auf den Piloten einwirken^^.

Auf der anderen Seite ist die Bedienung und das zurechtfinden im Cockpit selber imo weitaus besser als vor dem platten Monitor, da halt die ganzen Paneele und Schalter wie in der Realität um einen selber angeordnet sind. Zudem lassen sich Geschwindigkeit und Entfernung perfekt einschätzen, aber diese Vorteile wurden ja schon alle besprochen :joystick:.

Edited by Manitu03
Posted

CPU keinerlei änderung an der Auslastung

DCS ist nicht voll parallelisiert und nutzt (meine ich) maximal zwei Kerne (einen davon für den Sound). Windows verteilt dann die Last auf Deine vier Kerne, so dass jeder mal was zu tun bekommt.

Man möge mich korrigieren, aber mit vier Kernen sollte man daher auf max. 50% CPU Gesamtauslastung kommen. Und das kommt ja auch ganz gut mit dem Screenshot hin, den Du oben zeigst.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Posted

Das brauchst Du für DCS nicht, da man die Pixeldichte auch im Spielemenü auswählen kann.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

view?usp=sharingview?usp=sharingview?usp=sharing

Aktuell meine Einstellungen, damit komme ich auch fast immer auf 45Fps nur am Boden gehts ab und an mal auf 30-35 runter.

dcs.thumb.jpg.0f27eca3f42ed97eaf39de840e824314.jpg

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Hat schon mal einer den Replay mit der Rift laufen lassen? Ich hätte mir nach 20 Sekunden fast ins Rig gekotzt.

Auch die Kopfbewegungen werden so wiedergegeben wie aufgezeichnet. Und wenn man da keine Kontrolle drüber hat

Posted
Hat schon mal einer den Replay mit der Rift laufen lassen? Ich hätte mir nach 20 Sekunden fast ins Rig gekotzt.

Auch die Kopfbewegungen werden so wiedergegeben wie aufgezeichnet.

Du kannst LALT+F1 (oder so was ähnliches) drücken. Dann kannst Du den Kopf frei bewegen im Replay.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | RTX 4090 | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | Quest 3

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...