Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Gerade zufällig gefunden, wurde hier glaub ich noch nicht geposted.

 

cV8DfhQit3o

 

Das sieht durchaus interessant aus und hat Potential.

Auch wenn ich ermute, dass mir die Haptik eines echten Sticks fehlen würde. Von der Haptik der ganzen Knöpfe ganz zu schweigen und von dem, was sich mittlerweile in das Muskelgedächtnis eingebrannt hat.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Also das die Handschuhe einen Joystick ersetzen indem man da quasi in Luft greift und steuert ist imo nicht praktikabel und wenn überhaupt nur ein Gimmick. Die Handschuhe wären in erster Linie für die Bedienung der Knöpfe wichtig, damit man nicht mehr umständlich zur Maus greifen muss und so aus der Immersion gerissen wird, zudem ist die Schalterbedienung per Hand natürlich auch weitaus intuitiver.

 

Das ist btw auch etwas das sich einige Simpit VR Hater hinter die Löffel schreiben sollten, die vor allem oft aus Richtung eines gewissen "Falkenartigen" Konkurrenzprodukts kommen. Denn das Simpit wird NICHT von der VR verdrängt, im Gegenteil. Ein gutes Simpit verstärkt die VR Erfahrung immens, da greift beides (VR & Simpit) wie ein Zahnradgetriebe perfekt ineinander ein.

 

Ich bring das zur Sprache da einige Simpitbauer offenbar Angst haben das durch die VR ihre Home Cockpits „angegriffen“ werden und überflüssig werden könnten, was halt absolut nicht der Fall ist.

Was allerdings stimmt ist natürlich das die Empfindung in einem echten Cockpit zu sitzen jetzt nicht mehr nur einer "elitären" Kaste vorbehalten sind, die das Geld, Fähigkeiten und den Platz dafür hat. Denn wer eine VR Brille aufsetzt, sitzt halt auch "in" einem Cockpit, auch wenn das haptische Feedback bei der der Bedienung der Schalter fehlt. Wer sich also einfach aus dem Grund angegriffen fühlt weil halt sein teurer Luxusartikel nun auch mit weniger Aufwand zumindest virtuell simuliert werden kann, dem ist natürlich nicht zu helfen. Fällt dann in eine ähnliche Sparte wie der 911er Fahrer, der sich ärgert das man mit Boxster & Co. auch günstiger Porsche fahren kann :D.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Also das die Handschuhe einen Joystick ersetzen indem man da quasi in Luft greift und steuert ist imo nicht praktikabel und wenn überhaupt nur ein Gimmick. Die Handschuhe wären in erster Linie für die Bedienung der Knöpfe wichtig, damit man nicht mehr umständlich zur Maus greifen muss und so aus der Immersion gerissen wird, zudem ist die Schalterbedienung per Hand natürlich auch weitaus intuitiver.

 

 

 

Ein gutes Simpit verstärkt die VR Erfahrung immens, da greift beides (VR & Simpit) wie ein Zahnradgetriebe perfekt ineinander ein.

 

 

 

I

 

 

 

Finde ich auch an der Zielgruppe vorbei einwickelt.

 

Und mal ehrlich, man müsste mal folgendes testen:

 

Sich eine Trackclip auf einen Handschuh kleben und die Achsen des TrackIR entsprechend belegen. Könnte mir gut vorstellen, das man damit ein ähnliches Ergebnis erzielen könnte.

 

Nur kann ich dann eben keinen Taster mehr am Joystick drücken.

 

Hätte der Pilot wenigstens in dem Vid mal eine Waffe abgefeuert.

 

Aber so? Nö.

 

Und zur Kombi Simpit/VR bin ich komplett bei Dir. Das Pit muss nur entsprechend gebaut sein. Ich hatte das Gück, das es bei der Mittelkonsole genau passte und ich nur das Overhead etwas nach hinten setzen musste.

 

Klar, im Moment muss ich manchmal noch ein wenig tasten. Aber je öfter man es benutzt, desto blinder lässt sich alles bedienen. Und ein echter Pilot schaut ja auch nicht auf jeden Schalter, den er bedient.

 

Und zum optischen Feedback in VR kommt dann noch das haptische durch den Schalter und das akustische durchs "klack". Besser gehts auch mit einem Handschuh nicht.

 

Nur das man halt seine Hand nicht sieht.

 

Aber irgendwas ist ja immer...

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht, dass es an der Zielgruppe vorbei entwickelt ist (abgesehen davon, dass der Handschuh wohl nicht DCS-exklusiv ist). Ganz im Gegenteil.

 

Ich seh das etwas abstrakter: du hast einen Handschuh, mit dem du Gesten in Kommandos übersetzen kannst. Für den Anfang bräuchtest du nur eine Geste für "Mausklick". Damit ließe sich dann theoretisch erstmal jeder Schalter im Cockpit klicken.

Was dann noch fehlen würde, wäre die Positionsbestimmung im 3D-Raum. Wenn die exakt und zuverlässig läuft, dann hast du ein Eingabegerät, mit dem du in VR Schalter klicken kannst. Ohne, dass ED dafür was implementieren muss.

 

Die "Spielerei" den Joystick mit dem Handschuh zu bewegen würde ich dabei weglassen. Und auf ein HOTAS-System würde ich auch nicht verzichten wollen. Aber der Tastendruck am HOTAS muss vom Handschuh ja auch nicht übersetzt werden.

 

Von daher finde ich, dass das zwar noch nichts vollausgereiftes ist, aber definitiv in die richtige Richtung geht.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Ich finde nicht, dass es an der Zielgruppe vorbei entwickelt ist (abgesehen davon, dass der Handschuh wohl nicht DCS-exklusiv ist). Ganz im Gegenteil.

 

Halt, Stop!...nicht falsch verstehen!

Ein Datenhandschuh wäre auch für DCS World ganz ohne Frage eine Offenbarung, das ist auch meine Meinung (-predige ich ja schon seit dem Eröffnungs Thread). Nur eben nicht um damit nach einem virtuellen Joystick zu greifen.

 

Für die Schalter Bedienung, oder auch die angesprochenen Gesten Kommandos, wäre der Handschuh aber wie gesagt einfach nur perfekt.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

....wobei zur Technik im Vid ja nichts verraten wir. Und in einem sind wir uns einig, ein Datenhandschuh, der uns die Knöpjes im Cockpit bedienen lässt, wäre die Erfüllung aller Träume. Dann wäre der Bau eines Simpits wirklich zu überlegen. An der Zielgruppe vorbei war dann vielleicht nur das Video. Oder vielmehr nicht aussagekräftig.

Link to comment
Share on other sites

Sry dass ichs nochmal anspreche, aber ich verstehe immernoch nicht warum leap motion nicht unterstützt werden soll. Es ust so einfach. Das ding auf die vr Brille geklebt und schon hat man die Hände ingame. Ohne Handschuhe die man vollschwitz ohne kabel an den Händen oder sonstiger Elektronik. Bei den youtube Video sieht man wie es funktionieren könnte:

 

Link to comment
Share on other sites

Sry dass ichs nochmal anspreche, aber ich verstehe immernoch nicht warum leap motion nicht unterstützt werden soll. Es ust so einfach. Das ding auf die vr Brille geklebt und schon hat man die Hände ingame. Ohne Handschuhe die man vollschwitz ohne kabel an den Händen oder sonstiger Elektronik.

 

Meistens hat sowas Gründe die nur die Verantwortlichen kennen. Man weiß halt nie welche Absprachen und/oder Verträge es da im Hintergrund gibt.

Wer weiß,...vielleicht gibt es irgendetwas in der Art was eine Implementierung von Leap Motion verbietet oder verhindert. Nur weil etwas gut funktioniert heißt das leider nicht das es auch umgesetzt wird.

 

Leap Motion wäre zweifelsohne perfekt für DCS World geeignet und die vehemente Weigerung es zu Unterstützen ist auch mir ein Rätsel. Wobei man allerdings auch klar sagen muss das Leap Motion in seiner jetzigen Form eh noch zu unpräzise für all die kleinen Schalter ist.

Link to comment
Share on other sites

Virtual Desktop kann deine Windowsoberfläche in VR als eigenständige Anwendung darstellen. Du kannst keine virtuellen Fenster in DCS einblenden. Du musst ziwhscne DCS und Virtual Desktop mit Alt+Tab hin und herwechseln wie du gewöhnlich in Windows zwischen Programmen mit Alt+Tab wechselt. Es hat jedoch ein paar Besonderheiten, es ist da etwas buggy und das Wechseln geht nicht immer anstandslos.

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Teste mal big screen! Funktioniert wie virtual desktop, meiner Meinung nach aber besser

 

Außerdem sind die Umgebungen besser , auf der Dachterasse bei Nacht über der Stadt zu sitzen ist schon klasse

 

Uuuund es kann "Multiplayer " , man kann sich mit anderen zusammen hinsetzen, mit dem Bildschirmen vor sich (wie damals bei den LAN Partys) und sich unterhalten oder zusammen was anschauen... für gemeinsame Briefings wäre das perfekt!

 

Außerdem werden oculus touch und sogar leap motion Unterstützung, damit kann man auch mit den Händen auf Dinge zeigen oder gestikulieren.

 


Edited by Einherjer
Link to comment
Share on other sites

Virtual Desktop kann deine Windowsoberfläche in VR als eigenständige Anwendung darstellen. Du kannst keine virtuellen Fenster in DCS einblenden. Du musst ziwhscne DCS und Virtual Desktop mit Alt+Tab hin und herwechseln wie du gewöhnlich in Windows zwischen Programmen mit Alt+Tab wechselt. Es hat jedoch ein paar Besonderheiten, es ist da etwas buggy und das Wechseln geht nicht immer anstandslos.

 

 

 

Nun ja, normalerweise schon, klar. Ist halt wie beim richtigen Desktop.

 

Aber Simple Radio hat ja extra die "Toggle Radio Overlay" Funktion, die im normalen Monitorbetrieb das Fenster mit den Radios und Frequenzen in DCS einblendet, und das man wie man möchte verschieben kann.

 

Ist eine große Hilfe, gerade wenn man mit den Radios noch nicht so richtig sattelfest ist. Man sieht, welches Radio man eingestellt hat und auf welchem man gerade sendet oder empfängt.

 

Wär echt doof wenn man darauf verzichte müsste respektive da nur durch den Nasenschlitz drau gucken könnte.

Link to comment
Share on other sites

@sofapiloz

 

Es kann gut sein, dass das in Zukunft z.Bsp. bei Virtual Desktop implementiert wird, dass man einzelne Windows Fenster in einer anderen Software z.Bsp. in DCS einblenden kann. Das wäre super praktisch.

 

Es gibt momentan ein paar kleine Tools die vorgegebene Apps haben wie Youtube / Firefox / Spotify einblenden kann in DCS z.Bsp.

 

http://www.hellov.io/

 

Ich glaube es ist umsonst und ganz witzig. Wird sich hoffentlich auch noch entwickeln.

Quote Vedexent: The technical term for an over ambitious ground attack pilot is "dead".

Quote SiThSpAwN: I figure 1.5 will have to buy some roses and chocolates, take 2.0 to a nice restaurant, and if it opens doors and is a gentleman, 1.5 and 2.0 might just get to merge one day.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss jetzt hier mal ein Riesenlob für https://vr-lens-lab.com raushauen.

 

Ich habe ja auf dem linken Auge eine altersbedingte Sehschwäche. (Willkommen im Ü-40-Club!)

 

Das rechte Auge ist von Geburt an so gut wie blind, 5% Sehkraft.

 

Bevor Fragen kommen: Ja, das VR-Erlebnis ist trotzdem geil, man wundert sich, was das menschliche Hirn alles ausgleichen kann.

 

Aber ich brauche halt nur eine Korrekturlinse.

 

Probiert das mal beim Optiker!

 

Nix is. Da bezahlst Du schön zwei Gleitsichtlinsen a' € 250. Obwohls rechts auch Flachglas täte.

 

Nicht so bei VR Lens Lab. Mail geschrieben, Problem erklärt, Werte vom Augenarzt hin geschickt.

 

Antwort:

Kein Problem, eine Linse machen wir, kostet € 39 plus €7 Versand.

 

Dafür klemm ich mir nicht mehr die Brille unter die Rift, die wegen Gleitsicht sowieso nur in der Mitte des Bildes was kann.

 

Ganz dickes Daumen hoch dafür!

Link to comment
Share on other sites

Die Linsen von VR Lens Lab nutze ich auch. Bin sehr zufrieden damit. Nur die Halterung in der Rift ist nicht optimal. Etwas Klebeband hilft aber.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Kennt das einer?

Ja, kommt bei mir auch immer mal wieder vor. In letzter zeit aber deutlich seltener. Warum :dunno:

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mir auf Anraten meines (Informatiker-) Sohnes die HTC Vive geholt. Ich habe schon gelesen, dass die sich eher für Spiele eignet, bei denen man sich mehr bewegt. Ich bin aber insgesamt sehr zufrieden, denn, wie auch hier immer wieder bestätigt wird: Man sitzt nicht mehr vor einem Computermonitor im Arbeits-|Wohn-|Spielzimmer, sondern im Cockpit eines Flugzeugs und spielt nicht, sondern fliegt... (Ich fliege auch real, kann das also, denke ich, vergleichen...)

Gibt es denn jemanden hier, der beide Brillen mal intensiv verglichen hat?

Was mir hauptsächlich fehlt, ist die Cockpit-Benutzbarkeit: Da man keinen Blick auf das keyboard werfen kann (die Okulus hat ja wohl einen Sehschlitz nach unten, die Vive nicht), und dieses damit zur Bedienung ausfällt, leidet die Benutzbarkeit. Was macht Ihr dagegen? Ich versuche, das TM-warthog-set zu programmieren. Aber gerade, wenn es um Spiele-Steuerung geht, stoße ich da an Grenzen: Funk, etc., konnte ich bisher nicht sinnvoll mappen...

flankerrider


CPU | AMD Ryzen 5900X | Gigabyte B550 Aorus Elite | NVIDIA GeForce GTX 1080 Graphics | ASUS 1080 | Storage | Crucial_CT1050MX300SSD1 (1TB, SATA600, 2.5", SSD, OPAL, SED) | SAMSUNG MZVPV512HDGL-00000 (512.1GB, PCIe3x4/NVMe, M.2, SSD, SED) Wheelbase | Fanatec Clubsport V2 Wheels | Fanatec Podium Classic | Fanatec Clubsport Pedals V2 | Fanatec ClubSport Shifter SQ V 1 Monitor | LG 2560x1080 VR Headset | HP Reverb VR1000 2nd batch | TM Warthog HOTAS | MFG Crosswind Pedals | Recaro-seat (ex-Lancia) | MonsterTech Rig |

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...