Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

:pilotfly:Manitu03 hat recht: es ist einfach noch realistischer, man sitzt halt mittendrin. Muss mich halt nur noch daran gewöhnen, dass ich nicht mehr jederzeit div Checklisten einsehen kann :book:

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Wobei man natürlich klar sagen muss das Dinge wie zB. die Zielerkennung am Monitor viel einfacher ist und auch die Lesbarkeit von kleinen Anzeigen im Cockpit ist natürlich besser.

 

Dennoch, diese Immersion in der VR wirklich wirklich in der Maschine zu sitzen ist etwas das zumindest für mich die Nachteile bei weitem wieder aufwiegt. Die erste Lernphase von neuen Maschinen könnte man ja als Kompromiss am Monitor durchführen, aber spätestens danach muss ich mich wirklich wieder richtig "ins" Cockpit setzen können.:pilotfly:

 

Im Grunde ist es so ähnlich wie dem Fliegen mit TackIR "vorher und nachher"...Nachdem ich das erste mal mit TackIR geflogen bin, konnte ich auch nicht mehr zurück zur CoolieHat Sicht Steuerung. Für "VR Vs. Monitor" gilt das imo sogar in einem verstärkten Maas, da die VR halt eine ganz andere (neue) Qualität im Hinblick auf die virtuellen Fliegerei bietet, von der man bis dato nur träumen konnte.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Kleiner Erlebnisbericht ...

 

Jetzt weiß ich auch warum Sofa Magenprobleme und Schwindel

hatte. :lol: Ich denke ein Muss für jeden Helipiloten. Kann dich jetzt gut verstehen, Sofa. :thumbup: Wenn ich nur Huey fliegen würde, wäre sie auch sofort mein.

 

 

Ich hätts besser nicht schreiben können.

 

Das ist genau, was das Helifliegen mit der Rift so besonders macht. Gerade die kleinen Bewegungen beim hovern sorgen anfangs gern für Schweiß auf der Stirn. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, wird daraus ein einzigartiges Gefühl für Höhe und Fluglage. Das Pad anfliegen, auf dem Pad n Hoverhöhe umdrehen und exakt auf dem "H" ausgerichtet absetzen? Mittlerweile fast ne Fingerübung.

 

Nie mehr ohne!

Link to comment
Share on other sites

Kann man mit der Vive eigentlich auch die Pixel Density im Spiel über das entsprechende Menü verändern? Oder ist das einzig für die Rift regulierbar?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Geht auch mit der vive...wobei ich meine wenn man die pd in der steam vr config ändert, ist dad bild etwas besser als mit dem dcs internen regler


Edited by PreussLee
  • Like 1

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage zu den Einstellungen: Habe eine GTX 1070, stellt man im NVIDIA Systemsteuerung auf "3D Anwendung entscheiden lassen" , oder " Fortgeschrittene 3D Bildeinstellung verwenden" an . Gibt es hier einen Unterschied zu der DCS World Einstellung, den ich noch nicht bemerkt habe??


Edited by scilacci

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Danke, PreussLee, habe auch den passenden Thread dazu gefunden: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=2822842&postcount=1

 

Noch eine Frage zu SteamVR. Lässt sich der eingeblendete Kreis, der die eigene Position beim Schauen nach unten markiert, abschalten?

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Gute frage, der soll ja eine hilfestellung sein für spiele mit bewegungssteuerung...und is da auch ganz praktisch um nich die orientierung im zimmer zu verlieren. Hatte daher noch kein beduerfniss das abzuschalten...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Link to comment
Share on other sites

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

 

Ich hätte da mal zwei Fragen:

 

1. hat jemand Erfahrung mit den Lieferzeiten bei VR-Lens Lab? Ich hab vor zwei Wochen bestelllt und seit dem nix mehr gehört.

 

2. Folgendes Problem bei 1.5: Ich kann bei den Strassen auf ca. 200 Meter Entfernung "Durch den Boden gucken". Wenn ich drauf zu fliege, wird dann immer in der gleichen Entfernung "asphaltiert". Auf der Runway werden die Markierungen ab einer gewissen Entfernung zu diffusen, aufgefaserten Flecken. Und Bäume poppen auch erst aus dem Boden, wenn ich näher ran bin.

 

Hatte ich auch mit Monitor schon mal. Was ist das? In Nevada hab ich damit kein Problem.

Link to comment
Share on other sites

Bei VR-Lens Lab hatte ich auch Korrekturlinsen bestellt. Hat so etwa 2-3 Wochen gedauert. Wenn Du allerdings eine Sonderanfertigung hast, könnte es evtl. etwas länger dauern.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Auf der Runway werden die Markierungen ab einer gewissen Entfernung zu diffusen, aufgefaserten Flecken.

Die Einstellung "Anisotrope Filterung" hilft da meiner Erfahrung nach - zumindest in gewissem Rahmen. Mal etwas höher drehen (4x oder 8x), wenn Deine aktuelle Einstellung drunter liegt.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gestern mal 1.5 auf die exakt gleichen Werte wie 2.0 eingestellt und verglichen. Auf NTTR stabile 45 FPS mit ASW bei sauberer Darstellung. Kaukasus schwankend zwischen 32 und 22 mit beschriebenen Problemen.

 

Allerdings, Schande über mein Haupt, hatte ich gestern vergessen zu erwähnen, das 2.0 auf der SSD und 1.5 aus Platzmangel auf der HDD liegt.

 

Aber macht das wirklich so einen Unterschied?

Link to comment
Share on other sites

Jut, wenn die Normandy Map kommt, brauch ich sowieso ne grössere SSD.

 

Andere Frage, hatte ich letztens schon mal bei der F15 gestellt. Ist aber jetzt auch bei der Viggen so, und drum:

 

Die Anzeige des HUD ist viel zu groß und nach links verschoben. Mittig bekomme ich sie, wenn icb ein wenig mit der Sitzposition und der Zentrierung experementiere. Zu groß ist sie aber dann immer noch.

 

Die äusseren, oberen und unteren Anzeigen gehen über das Display hinaus.

 

Wie kann ich das einstellen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen, hat schon einer von euch den Tipp aus dem englischen VR Forum ausprobiert: Rift HDMI raus, Monitor über HDMI Kabel, wo die Rift angeschlossen ist, anschließen, anschließend die Desktop Settings über die NVIDIA Einstellingen anpassen ( Farbdynamik und 2) anschl. alles wieder zurück. Soll spürbar Farbqualität bringen


Edited by scilacci

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Hatte es mit Interesse gelesen aber noch nicht ausprobiert. Wobei ich mich gefragt habe:

1.) Bringt es wirklich so viel?

2.) Wenn ja, warum ist das nicht gleich so als Standard eingestellt?

3.) Geht das Umstellen nicht auch einfacher z.B. mit irgendeinem Programm/Tool?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

:music_whistling::music_whistling:Konnte mich nicht beherrschen und hab es trotz Bundesliga mal ausprobiert: Kaukasus Map = deutlich heller und agiler, auch das Cockpit der A10 sieht meines Erachtens schöner aus, lebendiger??? Sicherlich noch ein bischen feintuning Potenzial, aber für jeden VR Pilot ne Überlegung wert. Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt ������

Ach ja: englische Übersetzung für Color vibrance = farb vibrance

  • Like 1

I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2

MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982

Link to comment
Share on other sites

Die Farbarmut ist mir auch aufgefallen. Komisch, dass sie dafür keine Einstellungen möglich machen - da es ja scheinbar geht.

 

Gesendet auf dem Weg zur Runway ;-)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Oh, das mus ich auch mal testen.

 

So, Freunde der Nacht. Langsam glaub ich, ihr ignoriert mich.

 

Weiss jetzt irgendwer (Frage zum dritten) wie ich bei den Jets die HUD-Anzeige so einstellen kann, das sie ins Display passt?

 

rtfm wäre als Antwort auch okay, wenn mir wer sagt, wo es steht.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Farb und Gamma Anpassung bringt echt was! Sieht deutlich besser aus!

 

War sonst noch was? ... hmmm die Sonne scheint und wenn man im Cockpit weiter nach vorne rutscht, sieht man mehr im hud ... die Anzeige ist bei den original Mustern , wenn man ganz hinten sitzt, meines Wissens auch oft "größer" als das Glas

Link to comment
Share on other sites

Den mit der Veränderung der Sitzposition hab ich schon probiert, nutzt nicht viel. Da muss ich mich schon auf den Stick setzen. Aber trotzdem lassen sich die Werte links und rechts nicht ablesen.

 

Bin ich froh, das die Huey kein HUD hat...

 

 

 

By the Way, mot Virtual Desktop sollte man die Farbeinstellungen doch auch mit der Oculus auf der Nase ändern können.

 

Hm, muss ich mal testen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...