Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)

Ist alles noch offen und ich vermute mal das die normalen Käufer erst ab Mitte nächstes Jahr überhaupt bedient werden. Das erste Kontingent ist ja eh schon weg.

Man weiß jetzt natürlich auch nicht auf welche Ressourcen Pimax zurückgreifen kann um die Nachfrage zu decken, aber da die Firma sehr klein ist, rechne ich persönlich mit starken Verzögerungen.

Selber kaufen werde ich die Pimax 8k aber soweiso frühestens erst gegen Ende nächstes Jahr. Ich hoffe dann ist das Headset auch überall verfügbar und vorrätig und bis dahin wird man auch genau wissen welche Spiele unterstützt werden und wie gut das letztlich alles läuft, aussieht und funktioniert. Zudem sind bis dahin vielleicht auch schon Neuigkeiten von Oculus und HTC zu deren Next Gen VR Headsets bekannt und ich glaube sogar das die Pimax dafür sorgen wird das die etablierten Hersteller ihre Zeitpläne in der Hinsicht beschleunigen.

Edited by Manitu03
Posted

Grundsätzlich zu funktionieren scheint die Pimax ja schon mal mit DCS;).

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted (edited)

Es gibt wieder 499$ Pakete.

Braucht man wohl den Lighthouse Senosr oder reicht das Lasertracking?

Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted (edited)

Diese Videos sind halt nur wenig aussagekräftig. Das Filmen durch die Linsen lässt sicherlich keine klaren Rückschlüsse zu, wie die Qualität des Bildes nun wirklich rüberkommt. Auch die Flüssigkeit des Ablaufs lässt sich nur schwer abschätzen.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Diese Videos sind halt nur wenig aussagekräftig. Das Filmen durch die Linsen lässt sicherlich keine klaren Rückschlüsse zu, wie die Qualität des Bildes nun wirklich rüberkommt. Auch die Flüssigkeit des Ablaufs lässt sich nur schwer abschätzen.

Das Video ist sogar kontraproduktiv, weil jeder der noch nie eine VR Brille auf dem Kopf hatte denkt das es so unter der Brille aussieht. Das kann man aber einfach nicht mit einer Kamera einfangen, bzw. es sieht abgefilmt extrem schlechter aus als im Headset selber.

Was aber für den erfahren VR Nutzer gut erkennbar ist, ist der gleichmäßige und ruckelfreie Bildaufbau und das nur mit einer 1070 ist schon mal eine gute Sache. Wobei sich die eigentliche Performance natürlich vor allem in Kampfsituationen mit vielen KI Einheiten zeigen wird.

Posted

Leider eine nicht ganz so schöne Nachricht:

Die Pimax 8k wird wohl anders als vorher kommuniziert nur mit 80/82Hz laufen. Mehr geben die Displays nicht her.

http://forum.pimaxvr.com/t/apology-letter-project-status-and-risks/3920

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Das hätte man natürlich deutlich früher kommunizieren müssen.

Letztlich für mich aber kein Grund, meinen Kickstarter-Beitrag zurückzunehmen. Bei den bisherigen Tests der Prototypen, von denen man etwas mitbekommen hat, ist den Testern ja nichts Negatives bezüglich der Bildfrequenz aufgefallen. Und die Prototypen liefen bisher nur mit 75Hz bei den Präsentationen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ist mir also letztlich ziemlich egal, ob das Teil mit 90Hz, 82Hz oder gar nur 75Hz läuft. Manch einer mag das anders sehen, aber ich denke, es wird kein Unterschied zu bemerken sein.

Posted
Mehr geben die Displays nicht her.

Das ist so nicht korrekt. Die Displays sind durchaus für eine maximale Frequenz von 90Hz ausgelegt.

Im Zusammenhang mit der Hardware der Pimax, vor allem mit dem Displayport, und anderen technischen Komponenten (PC) ist diese Frequenz aber wohl nicht stabil haltbar.

Die Entwickler konnten bisher eine stabile Frequenz von 82Hz erzielen und garantieren, sind aber weiterhin am Optimieren, um letztlich auch 85Hz oder evtl. noch mehr stabil hinzubekommen.

Posted

Ja okay, unglücklich ausgedrückt. Die Displays könnten aber können nicht mehr hergeben :)

Ich hoffe ja, das sich das nicht spürbar negativ auswirkt.

Posted (edited)
J Ich hoffe ja, das sich das nicht spürbar negativ auswirkt.

Ganz ehrlich, da mache ich mir wenig Sorgen.;)

Edit: 3.5 Mio $ bei Kickstarter.

Edited by ram0506

Posted

Ich hab mich bei der 8K ebenfalls eingeklinkt als der Stand bei 1,5 Mille lag.

Interessant wäre dieses Handtracking. Ob es irgendwie möglich ist, sein

Homecockpit damit zu skalieren? D.h. wenn in der realen Welt der Kippschalter

mit der virtuellen Hand gefunden werden kann (sofern das Cockpit annähernd dem Orginal entspricht), wäre das der Oberknaller.

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

IG Callsign: Fenris

Posted

Die Pimax 8k verfügt über ein s. g. "Handtracking Modul" welches nicht anderes ist das bekannte Leap Motion Gerät.: https://www.leapmotion.com/#112 und das lässt sich in der Tat auch mit allen anderen VR Headsets wie Rift/HTC betreiben.

Problem ist nur das u.a. DCS World Leap Motion nicht unterstützt und es, soweit mir bekannt, auch keine Bestrebung gibt das zu ändern. Grundsätzlich ist Leap Motion aktuell leider eher eine Art Gimmick, da es kaum von Spielen genutzt wird und besonders für Spiele wie DCS World mit alle all den kleinen Schaltern und Knöpfen ist es noch zu ungenau. Im Fall von DCS World dürfte also nach wie vor ein getrackter Datenhandschuh die beste Lösung darstellen um die Module ohne Maus und mit der eigenen Hand zu bedienen.

So toll wie die Pimax 8k auch im Bezug auf Display und FoV ist, aber vieles ist nach wie vor unklar und daher wäre ich grundsätzliches etwas vorsichtig mit blinden Bestellungen solange noch keine umfassenden Tests und Daten vorliegen. Denn wichtiger als die Hardware selber ist das sie auch vernünftig und stabil mit den Spielen funktioniert und ein ständiger Support durch den Hersteller gegeben ist.

Wobei ich aber natürlich nach wie vor überzeugt bin das die Pimax 8k gut einschlagen wird und einen großen Zugewinn für die VR im allgemeinen und für DCS World im speziellen darstellt. Vor allem das ED und Matt Wagner schon mit Pimax in Verbindung steht zeigt wieviel Potenzial das ganze haben muss.

Posted

Die Hoffung stirbt zuletzt :)

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

Posted (edited)

Das Video geistert schon seit der ersten Stunde durch die Lande, aber von offizieller Seite wurde von ED schon gesagt das es wohl keine Unterstützung von Leap Motion in DCS World geben wird.

Zudem ist Leap Motion in seiner jetzigen Form einfach viel zu grob um wirklich intuitiv und schnell die kleinen Schälterchen und Knöpfe in einem Kampfflugzeug zu bedienen. Mit Leap Motion muss man schon sehr genau und relativ lange "zielen" um einen Schalter zu erwischen. Vor allem die Software ist noch nicht wirklich ausgereift. Für gröbere Sachen in der VR aktuell recht interessant, aber leider noch nicht für DCS. Da wird vielmehr ein Datenhandschuh den echten Durchbruch bringen und ein Gamechanger sein.

Edited by Manitu03
Posted

Was mich an leap Motion am meisten stört, ist , das die Position der ingame Hände nicht 100% mit den realen Händen überein stimmt und es dadurch wirklich schwierig wird

Die Touch Controller passen da einfach Perfekt, auch wenn man was in der Hand haben muss

Posted (edited)

Naja, die Geschichte ist ja nun schon ein paar Tage alt.;)

Siehe hier und folgende Beiträge: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3281145&postcount=1382

Hier auch nochmal ein mittlerweile schon recht bekanntes Video von einem, der die Pimax 8K ausprobieren konnte. Bezüglich der Frequenz der Bildschirme konnte er nichts Negatives erkennen:

Edited by ram0506

Posted

...Kinofilme 24 - 48Hz.

Da mach ich wegen "nur" noch 75 Hz kein Fass auf.

Das berühmte Winseln auf hohem Niveau ;)

Unabhängig davon ist es natürlich eine grottige

Informationspolitik von Pimax.

• Like 1

Posted
...Kinofilme 24 - 48Hz.

Unabhängig davon ist es natürlich eine grottige

Informationspolitik von Pimax.

Ganz richtig. StarVR-Brille 62Hz.

Die bisherigen Präsentationen des Prototyps der Pimax fanden mit 75Hz statt. Keiner hat was bemerkt. Mittlerweile läuft die Brille stabil mit 82Hz. Keiner wird was merken. Optimiert wird sie evtl. noch auf 85Hz. Keiner wird was merken. Mit Brainwarp soll die Frequenz dann nochmal verdoppelt werden, das wird man hoffentlich merken.:)

Informationspolitik grottig, richtig.

Posted (edited)
...Kinofilme 24 - 48Hz.

Als wenn man das vergleichen könnte....

Ich reagiere bspw. empfindliche auf niedrigere Hz Zahlen und wenn die Pimax bei Spielen wie DCS oder Project Cars wirklich nur 75Hz bringt, bin ich raus.

PS: Ich bitte an der Stelle hier Kritik nicht nieder zu reden nur weil sie einem selber nicht gefällt....das sollte hier sachlich bleiben und 75Hz IST zweifelsohne ein Thema im Bezug auf VR.

Edited by Manitu03
Posted

Jetzt erst mal abwarten, was wir berichten, wenn Dinger da sind. Dann kannst du dir sicherlich ein besseres Bild machen als jetzt, nach wenigen Testberichten.

Ich hoffe nur, es kommt zu keinen größeren Verzögerungen mit der Auslieferung Anfang nächsten Jahres!

Edit: 75Hz ist kein Thema, wie gesagt. Aktuell sind 82Hz stabil garantiert.

Posted (edited)

Edit: 75Hz ist kein Thema, wie gesagt. Aktuell sind 82Hz stabil garantiert.

Für mich SIND Dinge wie weniger als 90Hz ein Thema...und da das hier in erster Linie ein Info Thread ist, gehören positive wie auch negative Infos dazu.

Mir ist natürlich klar das die Kickstarter Backer solche und ähnliche Sachen eher nach hinten schieben, aber sie gehören zweifelsohne mit hier rein.

Aber nun btt. und abwarten was sich bis zum Release noch ergibt/verbessert oder ändert.

Edited by Manitu03
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...