Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Neue VR-Headset Technologie

 

Das finnische Start-up Varjo hat kürzlich den Prototypen seiner neuen VR-Headset Technik vorgeführt.

 

Das Varjo Headset soll wie folgt funktionieren.

 

Es gibt ein "normalen" Bildschirm, Context-Display genannt mit derzeit 1920x1080 Pixel, der wie bei den anderen Herstellen vor beiden Augen sitzt.

Darunter ist ein zweites Display angebracht, das aber für den Nutzer so nicht sichtbar ist.

Dieses zweite Display hat auch nur eine Auflösung von 1920x180 Pixeln, ist aber nur 0,7 Zoll groß und hat damit eine Pixeldichte von rund 3150 DPI.

Auf dem zweiten Display wird ein Teilausschnitt des Gesamtbildes des Context-Display dargestellt. Über einen Spiegel wird das hochauflösende Bild über das Context-Display eingeblendet.

 

Derzeit ist das ein geblendete Bild noch statisch, später soll der Spiegel das Bild an die Stelle positionieren auf denen die Pupillen fokussiert sind. Dazu sollen die Pupillen per Augen-Tracking erfasst werden.

 

Durch diese Technik ist es möglich, eine VR-Brille mit relativ günstiger Display-Technik herzustellen, das auch keine allzu großen Hardware Anforderung stellt. Trotzdem liefert die VR-Brille im peripheren Blickfeld ein scharfes Bild.

 

Quelle: Golem.de

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Interessanter Ansatz. Allerdings hat die Brille auch wieder nur 100° Sichtfeld, wenn ich das eben richtig gelesen habe.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Hat schon einer Erfahrung mit dem ausleihen der Rift bei grover gemacht?

 

Würde gerne mal nen Monat testen um zu schauen ob sich ne VR für mich lohnt.

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

 

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Link to comment
Share on other sites

Hat schon einer Erfahrung mit dem ausleihen der Rift bei grover gemacht?

 

Würde gerne mal nen Monat testen um zu schauen ob sich ne VR für mich lohnt.

Hab sie vor einem halben Jahr zum testen dort bestellt. Testen, zurückschicken, fertig. Alles super gewesen.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand mit NVidia Karte eine Leistungsverbesserung in VR bemerkt seit dem neuen Treiberupdate?

 

Das würde mich auch sehr interessieren, komme aber leider in nächster Zeit nicht zum Ausprobieren.

 

Übrigens, sehr geil, dass hier einer in der Umfrage schon die Pimax 8k ausgewählt hat, obwohl die erst nächstes Jahr kommt.;):lol:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mmh, stimmt auch irgendwie, auch wenn man sie natürlich noch nicht nutzen kann, wonach ja eigentlich gefragt wird.

Blöd auch, dass man seine Auswahl in der Abstimmung wohl nicht ändern kann? Das wird irgendwann in naher Zukunft dazu führen, dass die Umfrage keinen Aussagewert mehr hat, wenn die Leute anfangen, auf andere Brillen umzusteigen.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das würde mich auch sehr interessieren, komme aber leider in nächster Zeit nicht zum Ausprobieren.

 

Übrigens, sehr geil, dass hier einer in der Umfrage schon die Pimax 8k ausgewählt hat, obwohl die erst nächstes Jahr kommt.;)

Oder er hatte bei einem der Events mit den Herstellern Gelegenheit sich ein Bild zu machen. Da gibt es eine Menge Vlogger die da ihre Erfahrungen mit dem Prototyp/SDK auf YouTube zum besten geben.

Im Prinzip ist allein die Ansage 200° Blickfeld ein Grund der mich von einer Rift oder Vive abhält. Und sie scheinen mindestens die Bildqualität einer aktuellen Brille wie der Rift oder Vive (beide schon aufgehabt) hinzukriegen, die meisten Tests sagen eher "deutlich schärfer" bis zu überschwenglichen Lobpreisungen...

Nehmen wir mal nur die Hälfte für bare Münze, bleibt immer noch ein deutlicher Innovationssprung.

Bin mal gespannt mit was die anderen da nachziehen?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hat jemand mit NVidia Karte eine Leistungsverbesserung in VR bemerkt seit dem neuen Treiberupdate?

 

Ja! :thumbup:

Sind natürlich nur subjektive Eindrücke, aber ich habe mich schon lange nicht mehr so "wohl" gefühlt als wie mit dieser Treiber-Version (388.43) :)

Processor: AMD Ryzen 9 7900X @ 4.7 MHz            Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX    Module: 64 GB Corsair Venegance DDR5 @ 3000        Video: RTX 4090 PALIT GameRock OC 24 GB

Monitor: SAMSUNG U28E590 @ 4K                      Other: HP Reverb G2 and WD Black SN850X                    The answers is ... 42!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Oder er hatte bei einem der Events mit den Herstellern Gelegenheit sich ein Bild zu machen. Da gibt es eine Menge Vlogger die da ihre Erfahrungen mit dem Prototyp/SDK auf YouTube zum besten geben.

Im Prinzip ist allein die Ansage 200° Blickfeld ein Grund der mich von einer Rift oder Vive abhält. Und sie scheinen mindestens die Bildqualität einer aktuellen Brille wie der Rift oder Vive (beide schon aufgehabt) hinzukriegen, die meisten Tests sagen eher "deutlich schärfer" bis zu überschwenglichen Lobpreisungen...

Nehmen wir mal nur die Hälfte für bare Münze, bleibt immer noch ein deutlicher Innovationssprung.

Bin mal gespannt mit was die anderen da nachziehen?

 

Ich wünschte mir für die Zukunft, dass es wirklich eine deutliche Leistungssteigerung bzgl Schärfe im VR-Bereich gibt und dass die Pimax genau das schafft. Ich bin bei der aber sehr skeptisch. Der brutale erwünschte Sprung wird es nicht sein. Ich traue dem ganzen aktuell einfach noch nix zu.

Da werden noch 5 Jahre ins Land gehen, um DEN Unterschied zwischen aktuellen OR / Vive und neueren Brillen feststellen zu können.

 

Ich wünschte, ich liege falsch.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Jaja...zu schnell geklickt.

Ich konnte es nicht mehr rückgängig machen :music_whistling:

 

Mea culpa, Asche auf mein Haupt

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

 

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

 

IG Callsign: Fenris

Link to comment
Share on other sites

Da werden noch 5 Jahre ins Land gehen, um DEN Unterschied zwischen aktuellen OR / Vive und neueren Brillen feststellen zu können.

Alle unabhängigen Tester der Pimax 8k sagen aber schon jetzt das die Brille DER Fortschritt für die VR ist den sich alle wünschen und es gibt keinen Grund warum sie ihrer Eindrücke bezüglich lügen sollten. Zudem sind 5 Jahre in "Elektronik Jahren" eine halbe Ewigkeit, so lange wird es in keinem Fall dauern, dafür ist die Industrie einfach zu interessiert an dem Thema. Dann ist die neue Oculus Rift ja ebenfalls in der Entwicklung und wer zwischen den Zeilen lesen kann bekommt einen groben Eindruck von den Zeitplänen.

 

Was allerdings im Fall der Pimax ein echtes Problem werden kann ist das Erscheinungsdatum, denn mir ist keine einzige größere Kickstarter Kampagne bekannt die auch nur annähernd ihren Terminplan einhalten konnte.

 

Ich gehe davon aus das Pimax frühestens Mitte nächstes Jahr maximal eine handvoll Headsets an die allerersten Backer der Kickstart Kampagne ausliefern kann. Bis dann alle Backer versorgt sind dauert es dann noch ein Jahr und erst dann dürfte das ganze in kleinem Kontingent für 08/15 Kunden zur Verfügung stehen. Letztendlich kann aber nur eine große Firma mit entsprechenden Kapazitäten dafür sorgen das sowas wie die Pimax 8k für ein breiteres Publikum verfügbar ist. Entweder Pimax holt sich einen Partner, oder wird halt wie Oculus einfach aufgekauft, wobei eine Übernahme rein von der Qualität der ersten Auslieferung abhängen dürfte. Das wäre aber eine gute Entwicklung, denn hätte bspw. Facebook seinerzeit nicht Oculus aufgekauft....dann würde es den Thread hier vermutlich gar nicht geben und nur ein paar Auserwählte säßen heute mit einer Rift vor dem Bildschirm die nach wie vor fast 1000 Euro kosten würde.

 

So oder so rechne ich persönlich frühestens in 1½ Jahren mit einer echten Verfügbarkeit der Pimax Brille, aber dann könnte auch schon die Oculus Rift CV2 in den Startlöchern stehen oder sogar in den Release gehen. Am wichtigsten ist jetzt vor allem neue PC Hardware die das ganze zu einem Massentauglichen Preis auch vernünftigen befeuern kann. Denn was nützt es Oculus & Co. schon ein neues Headset mit toller Auflösung und großem FoV raus zu bringen, dass dann wieder nur von einem Bruchteil der potenziellen Kunden verwendet werden kann.

 

Man wird sehen,...aber 5 Jahre wird es wie gesagt in keinem Fall dauern, dafür ist der "VR Zug" einfach viel zu schnell am rollen, zu viele Firmen hängen schon hinten dran und die PC Hardware ist von der Performance her ebenfalls auf dem richtigen Weg.


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Moin,

mal eine frage an die Rift und Vive Nutzer.

 

Wird die VR Brille eigentlich als zusätzlicher Monitor in den Windows Bildschirmeinstellungen angezeigt?

 

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Die Rift wird in der Gerätesteuerung als Audio-Gerät angezeigt. Ich nehme an, bei der Vive verhält es sich genauso.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Das glaube ich erst, wenn ich es auf meinem eigenen Rechner sehe.;)

 

Edit: Ist in den Grafiksettings High (die er verwendet) ein fester AA-Wert inbegriffen, der damit automatisch eingestellt wird? Schade, dass er nicht geschrieben hat, wie hoch AA gesetzt ist. Damit steht und fällt die ganze Optik in VR.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja die Hoffnung, dass die schlechte VR Performance im aktuellen DCS 1.5 vor allem daraus resultiert weil ED sämtliche Ressourcen und Verbesserungen in der Hinsicht in DCS 2.5 investiert, da die alte Engine ja eh bald weg ist.

 

Denn vor allem Wags legt ja bekanntlich viel Wert auf die VR und ich vermute das die VR unter 2.5 generell weitaus besser funktionieren wird als im alten DCS 1.5. Wobei die VR ja schon gezeigt hast das sie in DCS super laufen kann, denn vor ein paar Monaten funktionierte sie ja auch unter 1.5 sehr gut.

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...