Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Bei gleichbleibendem Sichtfeld wird sich die erhöhte PD schon bemerklich machen. Aber der Preis wird bestimmt wieder bei 800€ liegen.

 

Trotzdem ist das FoV der Pimax immernoch deutlich interessanter.

 

Von der Pimax ist aber wohl auch, auf längere Sicht, kein Gerät in den Händen der Backer. Vermutlich erst Ende März sollen alle "Details" geklärt sein und wenn dann erst die Produktion anläuft... naja.


Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Von der Pimax ist aber wohl auch, auf längere Sicht, kein Gerät in den Händen der Backer.

Vermutlich erst Ende März sollen alle "Details" geklärt sein und wenn dann erst die Produktion anläuft... naja.

Bisher hat sich noch jedes KickStarter Projekt in der Größenordnung um mindestes 1½ Jahre verspätet.

Ich rechne im Fall der Pimax 8k mit der breiteren Verfügbarkeit für normale Kunden ehrlich gesagt erst zu dem Zeitpunkt, wenn die neue Oculus Rift kurz vor dem Release steht.

Link to comment
Share on other sites

Bisher hat sich noch jedes KickStarter Projekt in der Größenordnung um mindestes 1½ Jahre verspätet.

Ich rechne im Fall der Pimax 8k mit der breiteren Verfügbarkeit für normale Kunden ehrlich gesagt erst zu dem Zeitpunkt, wenn die neue Oculus Rift kurz vor dem Release steht.

Naja, mit der ersten Pimax waren sie damals recht gut in der Zeit und hatten sogar ziemlich schnell die Produktion am laufen.

Im Gegensatz zu vielen von den Start-up Butzen mit coolen Ideen, aber wenig Plan, haben sie auch vor der Prototypen-Phase schon Kapazitäten für die Produktion geklärt. Selbst zum Start der Kickstarter-Campaign war ein ziemlich straffer aber machbarer Business-Plan vorhanden und soweit ich das recherchieren konnte, auch schon ein Prototyp mit recht vielen der Features fertig... Das Delay von 3-6 Monaten finde ich jetzt nicht wirklich kritisch, besonders da sie ja im Prinzip ein funktionierendes Produkt haben, aber eben sagen 70-80 Fps sind nicht die angepeilten 90 Fps, wir wollen zumindest optimieren so gut es geht.

 

Im Vergleich mit vielen anderen "Wunderdingen" die per Kickstarter ins Leben gerufen werden um dann statt schick und stylish mit tollen Features nur noch klobige Klötze mit einem Rest der angekündigten Möglichkeiten ausgeliefert werden, halte ich deren Ansatz für gut.

 

Aber realistisch gehe ich auch nicht von einer Markteinführung abseits der Backer vor Ende 2018 aus.

 

Edit - weswegen ich mir jetzt auch ne Rift organisiert habe. Allerdings macht mir die Simulator-Krankheit ganz schön zu schaffen. Kenne das noch von der Gewöhnung an TrackIR. Aber das ist noch mal ne andere Hausnummer.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Also für mich geht es, normal fliegen. Aber wen ich air to air fliege, mit hecktischen blick über die schulter etc dann wirds mir schon ein bisschen übel :D

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Edit - weswegen ich mir jetzt auch ne Rift organisiert habe. Allerdings macht mir die Simulator-Krankheit ganz schön zu schaffen. Kenne das noch von der Gewöhnung an TrackIR. Aber das ist noch mal ne andere Hausnummer.

 

Alles ne Sache der Gewöhnung :)

 

Als ich mir damals die Vive zugelegt habe, hatte ich auch Angst das ich sie nach 2 Wochen wieder zurück schicken darf... da ich schon immer sehr anfällig gegen sämtliche Achterbahnen und schnelle Fahrgeschäfte bin :D

 

Zum Anfang hatte ich auch schon allein bei Spielen wie zb Onward wenn ich nur gelaufen bin Probleme...

 

Aber mittlerweile ist das überhaupt kein Thema mehr, selbst bei Spielen wie IL-2 wenn ich da sonst was für Schrauben und schnelle Manöver fliege.

 

Also einfach dran bleiben und du gewöhnst dich immer mehr daran :smilewink:

[sIGPIC][/sIGPIC]

Win 10 64-bit | i7-7700K | Aorus GTX 1080 Ti XE | 32GB DDR4 | Aorus Z270X-Gaming 7 | HTC Vive | Saitek X52 Pro | Thrustmaster TFRP

Link to comment
Share on other sites

Review zum aktuellen Prototyp der Pimax 8K, welcher auf der CES präsentiert wird:

https://www.roadtovr.com/ces-2018-pimax-8k-hands-on-long-way-kinks-to-iron/2/

Liest sich irgendwie nicht so berauschend. Hoffentlich bekommt Pimax das alles noch hin bis zum Produktionsstart.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Fliege aktuell noch bei Steam, würde allerdings gerne auf DCS direkt wechseln. Wie funktioniert das dann mit VR? einfach als steamfremdes Spiel einfügen und über SteamVR starten?

[sIGPIC][/sIGPIC]

Win 10 64-bit | i7-7700K | Aorus GTX 1080 Ti XE | 32GB DDR4 | Aorus Z270X-Gaming 7 | HTC Vive | Saitek X52 Pro | Thrustmaster TFRP

Link to comment
Share on other sites

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Brauchst Du nicht, DCS unterstützt VR Nativ. Einfach in den Einstellungen VR anklicken, dann wird Oculus Home beim Start von DCS mit gestartet.

 

Er hat aber die Vive, wenn man nach seiner Signatur geht. Damit muss wohl SteamVR auf jeden Fall laufen, wenn die Brille funktionieren soll.

Aber prinzipiell richtig, deine Antwort. Nur dass beim Start von DCS dann SteamVR automatisch geöffnet wird und nicht Oculus Home.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Alles ne Sache der Gewöhnung :)

 

Als ich mir damals die Vive zugelegt habe, hatte ich auch Angst das ich sie nach 2 Wochen wieder zurück schicken darf... da ich schon immer sehr anfällig gegen sämtliche Achterbahnen und schnelle Fahrgeschäfte bin :D

 

Zum Anfang hatte ich auch schon allein bei Spielen wie zb Onward wenn ich nur gelaufen bin Probleme...

 

Aber mittlerweile ist das überhaupt kein Thema mehr, selbst bei Spielen wie IL-2 wenn ich da sonst was für Schrauben und schnelle Manöver fliege.

 

Also einfach dran bleiben und du gewöhnst dich immer mehr daran :smilewink:

Danke, das beruhigt doch ungemein... :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Er hat aber die Vive, wenn man nach seiner Signatur geht. Damit muss wohl SteamVR auf jeden Fall laufen, wenn die Brille funktionieren soll.

Aber prinzipiell richtig, deine Antwort. Nur dass beim Start von DCS dann SteamVR automatisch geöffnet wird und nicht Oculus Home.

 

Genau funktioniert genauso, einfach im Spiel den Haken bei VR setzen und SteamVR startet automatisch mit :)

[sIGPIC][/sIGPIC]

Win 10 64-bit | i7-7700K | Aorus GTX 1080 Ti XE | 32GB DDR4 | Aorus Z270X-Gaming 7 | HTC Vive | Saitek X52 Pro | Thrustmaster TFRP

Link to comment
Share on other sites

Auf der CES wird die Pimax anscheinend mit Version 1.5 von DCS demonstriert und leider nicht mit 2.2.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Wen die linsen beschlagen dcs 5 min warmlaufen lassen und dann die brille aufziehen und spielen.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Wie schwer ist das Ding eig.?

 

Wurde eig. mal was dazu gesagt das die Scheiben in VRs ab und an beschlagen, und wie man dem engegen gehen will?

Soll nicht spürbar schwerer sein wie eine Oculus/Vive.

 

Aber ich glaube die meisten Tester hatten die Pimax nicht länger wie 30min auf.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Mal ne scheue Frage. In den Einstellungen gibt es die Option HDR.

Was genau bewirkt die? Ich gehe davon aus, dass dies mit der Tarrain/Cockpit Beleuchtung was tu tun hat, damit die dynamische Schatten erzeugt werden können?

Auf jedenfall, wenn ich dies aktiviere läuft DCS 2.2 um einiges flüssiger mit der VR, auch das Radar und HUD zum Beispiel bei der Viggen kann ich um einiges besser ablesen.

Das Terrain sieht dann auch nicht mehr so grell aus, obwohl ich den Gammawert auf 1.6 gesetzt habe.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Mal ne scheue Frage. In den Einstellungen gibt es die Option HDR.

Was genau bewirkt die? Ich gehe davon aus, dass dies mit der Tarrain/Cockpit Beleuchtung was tu tun hat, damit die dynamische Schatten erzeugt werden können?

Auf jedenfall, wenn ich dies aktiviere läuft DCS 2.2 um einiges flüssiger mit der VR, auch das Radar und HUD zum Beispiel bei der Viggen kann ich um einiges besser ablesen.

Das Terrain sieht dann auch nicht mehr so grell aus, obwohl ich den Gammawert auf 1.6 gesetzt habe.

HDR heisst High Dynamic Range und simuliert simpel ausgedrückt "geblendet werden". Wenn du mit HDR an in die Sonne schaust wird die nahe Umgebung (Cockpit) abgedunkelt und die Welt (Sonne) nicht mehr " überstrahlt ", umgekehrt schaust du dann wieder in das Cockpit überstrahlt die Umwelt und du siehst das Cockpit wieder heller. Die Zeitspanne simuliert die Adaption deiner Augen an die Lichtverhältnisse.

 

HDR und Deferred Shading schließen sich aus, deswegen hast du bei HDR das Deferred Shading abgewählt, was in VR wohl etwas mehr Performance zieht, als HDR, besonders wenn man MSAA zusätzlich zu Deferred Shading aktiviert.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

HDR und Deferred Shading schließen sich aus, deswegen hast du bei HDR das Deferred Shading abgewählt, was in VR wohl etwas mehr Performance zieht, als HDR, besonders wenn man MSAA zusätzlich zu Deferred Shading aktiviert.

 

Genau, MSAA hatte ich auch aktiv. Und da scheint meine Karte Mühe gehabt zu haben. Hatte zwar 45 FPS aber das Bild stockte doch irgenwie immer. Teileweise hatte ich auch bei Kopfbewegungen, wie kleine Filckerstellen. Es sah dann so aus als ob Wassertropfen auf der VR auftauchten.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

...

Teileweise hatte ich auch bei Kopfbewegungen, wie kleine Filckerstellen. Es sah dann so aus als ob Wassertropfen auf der VR auftauchten.

Das ist das ASW der Rift, wenn die FPS kurzzeitig unter 45 fallen. Da ist die Zwischenbild Berechnung dann einfach nicht mehr ausreichend für eine flüssige Darstellung und es kommt zu den besagten "Bobbles".

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...