Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread

Recommended Posts

Posted
Die Mirage zB nutzt das stark vereinfachte FC Radar, das wird nicht wirklich simuliert sondern ist - überspitzt gesagt - eine ingame-F10 Karte.

Die Mig-21 simuliert das Radar so richtig, wie das für die ED Module auch geplant ist. Das ist auch der Grund, warum das in der Vergangenheit hin und wieder ausgefallen/buggy war, weils eben weit komplexer ist als das was wir sonst als Radar haben.

Echt? Nutz die Mirage nur das FC3 F10 Karten Radar? Zum Beispiel kann ich mich erinnern das durch den Doppler Effekt Flugzeug die 90 Grad zur Achse fliegen verloren gehen usw. Ich bin vielleicht nur max mal 2 Stunden mit der Mirage unterwegs gewessen. (bin nicht so sonderlich an 4th Gen Jets Intressiert aber unterstütze die Magere anzahl an 3th Party Devloper)

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Posted
Die Mirage zB nutzt das stark vereinfachte FC Radar, das wird nicht wirklich simuliert sondern ist - überspitzt gesagt - eine ingame-F10 Karte.

Die Mig-21 simuliert das Radar so richtig, wie das für die ED Module auch geplant ist. Das ist auch der Grund, warum das in der Vergangenheit hin und wieder ausgefallen/buggy war, weils eben weit komplexer ist als das was wir sonst als Radar haben.

Was genau bedeutet "so richtig" denn? Also wie unterscheidet sich die MiG-21- und Viggen-Radare (und künftige ED-Radare) vom Radar der FC3-Module?

Ich weiß, dass das Viggen-Radar für das ground mapping echtes raytracing verwendet, jedoch nicht für die ground unit detection. Verwendet die MIG-21 etwa auch raytracing? Das würde dann jedenfalls den cloud und ground clutter erklären, zumindest letzteren hat aber auch die F-5, was aber auch nicht unbedingt heißen muss, dass das jetzt unbedingt raytracing ist. Bitte um Aufklärung :)

Und was für ein Radar verwendet die F-5? :D

Oder die F-86 oder P-51? :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Interessantes Thema, hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht.

@QuiGon, was ist raytracing?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)
Interessantes Thema, hab ich mir noch nie Gedanken zu gemacht.

@QuiGon, was ist raytracing?

Raytracing von Ray (Strahlen) und Tracing (Verfolgen) ist ein Konzept in 3D-Berechnungen, mit dem z.B. die Beleuchtung in 3D-Grafiken berechnet werden, indem die einzelnen Lichtstrahlen auf ihrem Weg physikalisch korrekt berechnet werden, inklusive Reflexionen an Oberflächen. Damit sind wesentlich realistischere und authenischere Lichtverhältnisse zu erzielen als mit bisherigen, meist recht statischen Methoden. Der Nachteil ist jedoch der enorme Rechenaufwand der dafür notwendig ist, weshalb diese Technologie erst langsam auch in Computerspiele, die ja in Echtzeit berechnet werden, Einzug erhält und bisher vor allem in nicht-Echtzeit-Anwendungen wie der Erstellung von Animationsfilmen oder professionelle (Forschungs-)Anwendungen zum Einsatz kommt.

Es lassen sich damit aber natürlich nicht nur Lichtstrahlen, sondern alle möglichen Arten von Strahlen berechnen und damit eben auch Radarstrahlen. Das bedeutet für DCS, dass ein Radar dann im Spiel auch wirklich Radarstrahlen aussendet, die dann auf Hindernisse wie das Terrain oder eben andere Flugzeuge treffen können und physikalisch korrekt reflektiert werden. Das Viggen-Radar benutzt (meines Wissens nach sogar als erstes DCS-Radar überhaupt) diese Raytracing-Methode für das Ground-Mapping. Wie die Entwickler auch gesagt haben, war die funktionale Umsetzung weniger das Problem, sondern vor allem das so umzusetzen, dass es azcg performant ist. Für die Entdeckung von Einheiten kommt so weit ich weiß aber leider auch hier kein Raytracing zum Einsatz, sondern das Radar zieht sich die Informationen über die Position anderer Einheiten aus den Informationen der Spielengine.

Mehr zum Thema Raytracing gibts auch bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Raytracing :)

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Guter Punkt, da ich die nicht habe war die gerade von meinem Radar (:lol:) verschwunden.

Kann ich nicht sagen, aber mein Kenntnisstand war dass die bei LNS bisher die einzigen sind.

Und was für ein Radar verwendet die F-5? :D

Meines Wissens nach hat die Mig auch dieses Raytracing, deswegen gabs zwischenzeitlich ja auch mal Performanceprobleme beim Radar anschalten...

Vielleicht verzögert sich die Viggen auch deshalb, weil LNS mit ED über die Ground-Radar-Technologie verhandelt? Aber das geht jetzt wirklich ins Hörensagen...

Posted
Meines Wissens nach hat die Mig auch dieses Raytracing, deswegen gabs zwischenzeitlich ja auch mal Performanceprobleme beim Radar anschalten...

Vielleicht verzögert sich die Viggen auch deshalb, weil LNS mit ED über die Ground-Radar-Technologie verhandelt? Aber das geht jetzt wirklich ins Hörensagen...

ED hat mit LNSs Radar-Technologie absolut nix zu tun ;)

Das die MiG-21 raytracing verwendet wäre mir neu, scheint aber zumindest ansatzweise plausibel zu sein, wenn man sich mal anschaut wie das Radar so arbeiet (ground & cloud clutter, aircraft detection, performance). Werde mal gucken ob sich dazu was genaueres finden lässt.

Tornado3 small.jpg

Posted

Deswegen sagte ich ja, dass das Spekulation ist, wenn auch das in meinen Augen Sinn machen würde von seitens ED. Warum das Rad neu erfinden, wenn LNS sich die Arbeit schon gemacht hat...

Posted
Deswegen sagte ich ja, dass das Spekulation ist, wenn auch das in meinen Augen Sinn machen würde von seitens ED. Warum das Rad neu erfinden, wenn LNS sich die Arbeit schon gemacht hat...

>Wenn< ;)

Bisher ist das ja nur Spekulation, dass das Fishbed-Radar tatsächlich anderst funktioniert als die anderen DCS-Radare. Hab dazu mal einen Thread aufgemacht in der Hoffnung, dass da vielleicht jemand was genaueres zu sagen kann :)

Tornado3 small.jpg

Posted

Gibt´s eigentlich Neuigkeiten?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted (edited)
Gibt´s eigentlich Neuigkeiten?

Ja, die Viggen ist noch nicht DCS Ready!

why would we have to wait until after spitfire release?

Really has nothing to do with the Spitfire, its just a matter of where the Viggen module is at currently.

Edit: und hier die offiziell Ansage:

We decided a while back to give the Spitfire some space and avoid releasing anything new on or around the 16th.
Edited by mwd2

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

Schade zu hören.

Naja, kann man nichts machen.

Captain Jack Donovan

Posted

Ja, sonst würde sie ja untergehen. :lol:

Captain Jack Donovan

Posted

Na hoffentlich kommt die Spit dann auch heute, sonst dauert's mit der Viggen noch länger...

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted
Ja, sonst würde sie ja untergehen. :lol:

Die Spit oder die Viggen? :D

Tornado3 small.jpg

Posted

Viggen hier viggen da. Die ist doch katzenfutter für die f14 :megalol:

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted
Die Spit oder die Viggen? :D

Du kannst Fragen stellen.

Ich hab lieber was zu fliegen, als Träumen nachzuhängen.

Captain Jack Donovan

Posted

Klar ist sie das, ist ja auch kein Jäger, dafür ist sie u.a. weitaus besser darin Schiffe zu versenken als die F-14 und das obwohl letztere ein Marineflugzeug ist :D

Tornado3 small.jpg

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...