Jump to content

Recommended Posts

Posted

Moin Leute,

vor kurzem habe ich mir nen BenQ Zowie XL2730 WQHD Monitor geordert.

Dieser hat 144Hz, was sich in anderen Games wirklich deutlich bemerkbar macht.

Da es ein reiner Gaming Monitor ist, ist er quasi drauf ausgelegt nicht zu flackern.

Unter DCS 1.5 Beta habe ich jedoch das Problem dass das Bild extrem flackert.

Wenn ich nach dem Startup losrolle verschwindet es kurz, anschließend geht's weiter.

Habe viele Einstellungen ausprobiert, aber keine führte zu Erfolg.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Posted

Ich hab einen 144Hz Monitor von Asus, aber schon seit Jahren,

ich hatte noch nie irgendwelche Probleme in DCS und hab auch nichts wirklich eingestellt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted
Moin Leute,

vor kurzem habe ich mir nen BenQ Zowie XL2730 WQHD Monitor geordert.

Dieser hat 144Hz, was sich in anderen Games wirklich deutlich bemerkbar macht.

Da es ein reiner Gaming Monitor ist, ist er quasi drauf ausgelegt nicht zu flackern.

Unter DCS 1.5 Beta habe ich jedoch das Problem dass das Bild extrem flackert.

Wenn ich nach dem Startup losrolle verschwindet es kurz, anschließend geht's weiter.

Habe viele Einstellungen ausprobiert, aber keine führte zu Erfolg.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Wieviele FPS hast du?

Posted

Was für ein Kabel nutzt du? HDMI/DisplayPort und ist das vielleicht sehr lang, schlecht geschirmt (sehr dünn)?

Auch kann es Einstreuungen durch Stromleitungen geben. Die kurz die Spannung auf der Leitung schwanken lassen, was zu ähnlichen Effekten führen kann. Evtl. mal provisorisch eine Verlängerung von einem anderen Stromkreis für den Monitor nutzen, zum Testen.

Auch kann dein Netzteil an seine Lastgrenze stossen, wobei da eher der Rechner direct absemmelt, als hättest du den Resettaster gedrückt.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Danke für die Antworten.

Da es ausschließlich nur bei DCS auftritt, schließe ich eine Störquellen eigentlich aus.

Habe es unter sehr vielen Games getestet, teils auch Games in dem die Grafikkarte noch stärker belastet wird, überall ein glasklares Bild.

Lediglich DCS flimmert so extrem.

Posted

DCS braucht den Prozessor mehr als die Grafikkarte, im vergleich mit anderen Spielen.

Versuch doch mal die Grafikeinstellungen tiefer zu stellen und VSync/GSync/FreeSync anzuschalten, so dass deine Grafikkarte 144 Hz rausbringt...

Posted

Freesync ist immer aktiviert.

Es geht ja auch nicht um GraKa oder CPU sondern darum was an Saft gezogen wird, da Shagrat sicher ausschließen wollte dass das Netzteil zu schwach ist, das kann man aber ganz sicher ausschließen da es in anderen Games definitiv mehr belastet wird.

Mit Grafikeinstellungen runterschrauben habe ich auch schon probiert.

In manchen Ecken habe ich über 90 fps, da sollte demnach das flimmern definitiv aufhören.

Ich könnte mal noch testen auf 60hz runter zu gehen, würde das eventuell etwas bringen ?

Edit: Monitor ist per DP angeschlosswn

Posted

Das Flimmern mit einem 144Hz Monitor hört erst bei 144 FPS auf...

Also hast du sowas wie "Screen tearing" oder ein anderes Flackern?

Du könntest ja mal versuchen, den Monitor auf 60 Hz zu stellen...

Posted

Sorry aber dann hätte man in jeden Game dieses Flackern.

Auch in anderen Games habe ich nicht solch hohen Frames, da ist es ein wirklich super klares Bild.

Naja es ist kein Bildversatz oder sowas zu erkennen, es flimmert einfach stark, am meiste sieht man es an den Bildschirmrändern.

Werde ich heute abend mal testen mit den 60hz

Posted

Das mit dem Kabel war auf Einstreuungen bezogen, was allerdings tatsächlich unwahrscheinlich ist, wenn es ausschließlich bei DCS Auftritt.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Habe es mit 60Hz probiert, selbes Ergebnis.

Jedoch scheint es mit den Frames zutun zu haben, immer wenn die Frames einbrechen flimmert er, konnte man sehr schön im Editor feststellen.

Aber woran liegt es ?

Der alte Monitor hat das auch nie getan und in anderen Games ist das Flimmern 100%tig nicht sichtbar, auch wenn die Frames droppen.

Posted (edited)

Moin Schmirco,

hast du mal den DirectX Full Screen Mode aktiviert (ALT + ENTER)?

Ich glaube nur dann ist FreeSync wirklich aktive.

Der Vollbild Modus in den DCS Einstellungen aktiviert FreeSync meines Wissens nach nicht.

CU Micha

Edit: FreeSync kann manchmal auch nicht aktiviert sein, wenn andere Dynamische Inhalte (Videowiedergabe, andere Spiele) auf einen zweiten Monitore laufen.

Teste es mal nur mit DCS Wolrd, ohne andere Anwendungen.

Edited by McMicha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

• DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

• 8 months later...
Posted (edited)

Das selbe habe ich beim k50 mit 2.1. Und gsync monitor. Flackert der ganze monitor. Das spiel ist orginal und clean von mods. Stelle heute ein video rein davon. Treiber sind aktuell. Mit anderen modulen zbsp der f5 besteht das problem nicht. Das problem kommt wen ich f2 drücke ganz von oben, und dabei ein bisschen weg scrolle. Ob es einen zusammenhang mit deffered shading werde ich auch testen

Edited by Mking

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...