Jump to content

Hotas synchronisieren erzeugt APU Problem

Recommended Posts

Posted

Hi Leute,

ich habe heute zum ersten Mal versucht online zu spielen und bekam beide Triebwerke nicht an, obwohl ich alles nach Plan mache. Ich habe das Ganze offline wiederholt um Server Probleme auszuschließen und es hat sich wiederholt. Daraufhin habe ich sämtliche Einstellungen die ich verändert habe überprüft. Darunter war auch die "HOTAS bei Simulationsstart synchronisieren" Einstellung. Nach Deaktivierung dieser klappte alles wie gewohnt. Nun meine Frage: Ist es normal, dass die APU beim Ramp Start mit der Hotas Synchro auf ca. 60% hochgeht aber dann auf 40% abfällt, was ein Starten der Triebwerke nicht mehr möglich macht? Die Triebwerke starten dann wahlweise wie sie wollen. "ALT GR+Pos1" lässt dann das Linke nicht starten, stattdessen geht das rechte Triebwerk an.

2. Selbst mit beiden Schubreglern in der OFF Position, die beim Warthog Throttle funktioniert, trat das APU Problem auf.

Prinzipiell habe ich kein Problem damit ohne die HOTAS Synchronisierung zu fliegen, finde es aber merkwürdig, dass in Kombination mit jener, solche Bug-mäßigen Ereignisse auftreten.

Freue mich auf eure Tipps und Tricks

Gruß

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Posted

Einfach mal ein repair drüberlaufen lassen. Bei mir hat das gestrige update irgendwie auch was verhauen. Warthog abstecken und systemneusart kann auch was bringen.

"Blyat Naaaaa" - Izlom

Posted

Richtig viel beisteuern kann ich zur Frage nicht. Ich hatte diese Option mal testweise an und war der Meinung, dass ich damit nur neue Probleme bekomme und dass das nicht so ganz einwandfrei funktioniert. Was die Probleme konkret waren, weiß ich aber nicht mehr.

Jedenfalls habe ich "Synchronize HTOAS Controls At Mission Start" immer aus, und ist es meine persönliche SOP, beim TM Warthog die Schubregler im Leerlauf zu lassen. Wenn ich dann einen Cold-Start durchführe, ziehe ich die Schubregler *nach* dem Start der Mission in die Off-Position zurück. Damit "weiß" DCS nun, dass meine physikalischen Regler im Off stehen, und der anschließende Triebwerksstart klappt dann bei mir immer 100% (auch bei der APU gibt das keine Probleme).

Könnte es sein, dass bei dir die virtuellen Triebwerksregler im Leerlauf stehen und die Maschine noch während des APU-Start in den Engine-Start-Cycle übergeht? Wenn die APU bis dahin noch nicht auf 100% war, wäre es ja naheliegend, dass das Triebwerk nicht hochkommt und die APU überfordert ist.

Wobei Reparatur und Neustart auch immer eine gute Idee sind. ;)

Posted

Ne, die sind/waren aus. Ich musste sie explizit aus dem Off heben oder per Tastenkombo "Alt GR+ Pos1 und Strg+Pos1" in die Leerlaufstellung bringen. Ansonsten bleiben die virtuellen Regler im Off und ich kann die physikalischen soviel bewegen wie ich will, im Cockpit bewegt sich nix. Daher wundert mich, dass die APU es trotzdem nie schafft über 40% zu bleiben.

Andersrum hättest du natürlich recht und es wäre ein ziemlich dummer Fehler meinerseits :D

Wenn die Reparatur nichts bringen sollte, werde ich die Option deaktiviert lassen. Standardmäßig ist sie ohnehin aus und sobald man im Cockpit ist, synchronisiert sich der Schub von selbst sobald man ihn einmal bewegt hat.

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...