Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo Freunde der lustigen Abendbeschäftigung,

eins führt bekanntlich zum anderen,

will heißen, super Angebot für die Rift führt zu neuer Grafikkarte.

Nur da hört für mich der Spass leider auf, da ich absolut keine Ahnung habe.

Deshalb an Wort an euch.

Mein System sieht wie folgt aus:

i7-5820k 3.30 GHz

16Gbit Ram DDR3

Windows 10 pro

SSD

Ich hätte gern eine GTX 1080, aber welche?

Ich hab zwei gefunden, wäre aber auch dankbar für Alternativen.

Was ich nicht so ganz verstehe, beide haben sehr unterschiedlcihe Werte in

GPU-Takt und Speichertaktfrequenz.

https://www.amazon.de/dp/B01IHEUDWA/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1VIL98LMER5ZG&coliid=I3MI66PA8LYRLL&psc=1

https://www.amazon.de/dp/B01GGBPYA2/ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?_encoding=UTF8&colid=1VIL98LMER5ZG&coliid=I1FVEE6XZ8JPP4

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Was sind denn das für Preise? 790 Euro für eine 1080, da kann man sich auch gleich eine GTX1080Ti zulegen.

Meine z.Z für 820Euro: https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-6393-KR

Edit: möglicherweise waren die Preise, als du geschaut hattest, noch um einiges niedriger. Bei Amazon ändert sich das schnell mal.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Die Preise ziehen an, Mitte Mai habe ich eine GTX 1070 gekauft, jetzt kostet die selbe Karte ~80€ mehr (selber Laden)!

Mining sei dank!

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted (edited)

@JJ

Es liegt ja nicht nur an der Grafikkarte die du im Augenblick hier für ca. 700 € bekommen kannst (GTX 1080 Ti mit 11 GB).

Das ganze System sollte ja passen, also auch ob die geforderten USB-Anschlüsse verfügbar sind usw.

Würde dann dein Netzteil Anschlüsse für eine mögliche GraKa haben, bzw. schafft es die "Power" zu liefern? Fragen über Fragen ... :)

Edited by KeyGirl

Processor: AMD Ryzen 9 7900X @ 4.7 MHz            Motherboard: Gigabyte B650 AORUS Elite AX    Module: 64 GB Corsair Venegance DDR5 @ 3000        Video: RTX 4090 PALIT GameRock OC 24 GB

Monitor: SAMSUNG U28E590 @ 4K                      Other: HP Reverb G2 and WD Black SN850X                    The answers is ... 42!

Posted

Was ich nicht so ganz verstehe, beide haben sehr unterschiedlcihe Werte in

GPU-Takt und Speichertaktfrequenz.

Diese Taktungen werden durch den jeweiligen Hersteller voreingestellt, die Hardware dahinter (GPU und Vram) ist bei allen die gleiche. Die Karten Unterscheiden sich vor allem durch die Kühllösungen. Am besten mal schauen, ob du einen Vergleichstest findest. Umso besser die Kühlung, umso höher lässt sich die Karte in der Regel takten. Wobei die voreingestellten Taktungen grundsätzlich noch nichts über die Kühlung aussagen. Eine von Werk aus etwas niedriger getaktete Karte lässt sich (über die entsprechende Software) genauso höher takten. Was das Übertakten anbelangt, bin ich aber auch kein Spezialist und greife eher zu den bereits werksseitig etwas schnelleren Karten.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Was sind denn das für Preise? 790 Euro für eine 1080, da kann man sich auch gleich eine GTX1080Ti zulegen.

Meine z.Z für 820Euro: https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=11G-P4-6393-KR

Edit: möglicherweise waren die Preise, als du geschaut hattest, noch um einiges niedriger. Bei Amazon ändert sich das schnell mal.

Als ich sie mir vor zwei drei Monaten angesehen habe,

waren sie wirklich noch billiger.

@JJ

Es liegt ja nicht nur an der Grafikkarte die du im Augenblick hier für ca. 700 € bekommen kannst (GTX 1080 Ti mit 11 GB).

Das ganze System sollte ja passen, also auch ob die geforderten USB-Anschlüsse verfügbar sind usw.

Würde dann dein Netzteil Anschlüsse für eine mögliche GraKa haben, bzw. schafft es die "Power" zu liefern? Fragen über Fragen ... :)

Kann ich so leider aus dem Stehgreif nicht beantworten,

muss ich nachgucken. USB-Anschlüsse passen auf jeden Fall,

da ich die Rift ja schonmal probeweise angeschlossen habe.

Power vom Netzteil muss ich nachsehen.

Diese Taktungen werden durch den jeweiligen Hersteller voreingestellt, die Hardware dahinter (GPU und Vram) ist bei allen die gleiche. Die Karten Unterscheiden sich vor allem durch die Kühllösungen. Am besten mal schauen, ob du einen Vergleichstest findest. Umso besser die Kühlung, umso höher lässt sich die Karte in der Regel takten. Wobei die voreingestellten Taktungen grundsätzlich noch nichts über die Kühlung aussagen. Eine von Werk aus etwas niedriger getaktete Karte lässt sich (über die entsprechende Software) genauso höher takten. Was das Übertakten anbelangt, bin ich aber auch kein Spezialist und greife eher zu den bereits werksseitig etwas schnelleren Karten.

Okay, da muss ich mal genauer gucken.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

Captain Jack Donovan

Posted

Noch ein paar Infos,

Netzteil:

600Watt Be Quiet! System Power 7

MBO:

MSI X99S Gaming 7

Captain Jack Donovan

Posted (edited)

Wenn Du es bei einer Grafikkarte belässt, sollte das Netzteil locker ausreichen für z.B. eine GTX1080.

Edited by ram0506

Posted

Eine reicht hoffentlich aus ;)

Captain Jack Donovan

Posted

Hab gelesen im moment sei ein sehr schlechter zeitpunkt um grafikkarten zu tauschen...Wegen der ganzen miners ist die 1070 fast nicht zu bekommen, und alles darüber steigt im preis...

i7 6700k @ 4,5 Ghz | MSI 1080ti Aero | 32 GB RAM 2133 | 500 GB SSD | TM Warthog | MFG Crosswind | HTC Vive |:pilotfly:

Posted

Ja, so ein Irrsinn.

Captain Jack Donovan

Posted

Du kannst mit Hilfe deiner Grafikkarte Bitcoins (um nur eine KryptoWährung zu nehnen) erschaffen, wenn du deine Karte eine bestimmte Rechenaufgabe lösen lässt.

Bevor du an Inflation denks, es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Coins weltweit!

Wie sieht das eigentlich mit der CPU aus, wird die nicht auch stark belastet, sobald ich eine Rift angeschlossen habe oder ist das Rein GPU-Last?

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Bitcoin-Mining ist gemeint, das erlebt gerade einen Boom. Auf Grafikkarten lassen sich die Bitcoins besser farmen, als auf CPUs.

Bitte bleibt beim Thema und schwenkt jetzt nicht Mining/Bitcoins um ;)

Sorry ...

Aber ich will auch ne neue GraKa und habe mich schon gewundert, warum die gerade so abgehen :music_whistling:

Allerdings habe ich mir sowieso gerade eine Wartezeit bis zum Winter gesetzt ...

Thx

too much ...

Posted

Jetzt mal ein kleiner Gedankengang

Die difficulty für ETH ist sie letzten Tage um 20% gestiegen und der Kurs rauscht gerade bei allen crypto currencies in den Keller - könnte also durchaus passieren das es für manche sehr unrentabel wird und einige Mining rigs aufgelöst werden -> das könnte einen Stapel 1070er auf eBay Schwämmen und die Preise sinken

Das ist natürlich nur ein Gedankenspiel, aber ich würde mit dem Kauf noch warten (wenns eine 1070 werden soll)

Posted

Ich glaube eh nicht, dass man damit wirklich viel Geld machen kann.

Da bleibt mancheiner auf den Kosten für das Spiel sitzen.

Mir ist´s recht.

Nee, ich hätte gern ne GTX 1080, ob ti weiß ich noch nicht.

Rams gefällt mir recht gut.

Captain Jack Donovan

Posted

was soll den im besten fall passieren? das die 50 - 100 euro billiger werden? das würde man doch auch quasi als "Miete" für die Zeit bis dahin bezahlen ,also kann man auch direkt kaufen oder auf die nächste Generation warten..

-CPU : i7 12700 K -GPU : RTX 3080 -RAM : C18 3600 VENGEANCE -SPU: Seasonic 850 Gold -VR : HP Reverb G2 -MB: Gigabyte 690 gaming

Posted

Ich frage hier auch nochmal, falls es im anderen Thread untergegangen sein sollte.

Ist die R9 Fury X VR tauglich für DCS ?

Gibt's da irgendwie Erfahrungen, eventuell aus dem englischen Forum oder so ?

Bei den Preisen bin ich am überlegen mir ne OR zu bestellen, aber definitiv nicht wenn es noch ne neue GraKa benötigt.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted
Ich frage hier auch nochmal, falls es im anderen Thread untergegangen sein sollte.

Ist die R9 Fury X VR tauglich für DCS ?

Gibt's da irgendwie Erfahrungen, eventuell aus dem englischen Forum oder so ?

Bei den Preisen bin ich am überlegen mir ne OR zu bestellen, aber definitiv nicht wenn es noch ne neue GraKa benötigt.

Moin,

was hast du denn für Frames auf deinen jetzigen Monitor?

Dein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 Pixel, die beiden Displays der Oculs Rift haben zusammen eine Auflösung von 2160x1200 Pixel.

Die Rift hat also etwas weniger Bildpunkte als dein Monitor. Also im Grunde sollte das Reichen, wenn du jetzt mehr als 45 Frames hast.

CU Micha

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

• DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Posted (edited)
Moin,

was hast du denn für Frames auf deinen jetzigen Monitor?

Dein Monitor hat eine Auflösung von 2560x1440 Pixel, die beiden Displays der Oculs Rift haben zusammen eine Auflösung von 2160x1200 Pixel.

Die Rift hat also etwas weniger Bildpunkte als dein Monitor. Also im Grunde sollte das Reichen, wenn du jetzt mehr als 45 Frames hast.

CU Micha

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist aber die reine Auflösung nur ein Bestandteil der Anforderungen an die Grafikkarte bei Nutzung von VR. Der andere Teil ist der, dass das Bild zweimal leicht versetzt gerechnet werden muss, was eine höhere Anforderung im Vergleich zum Monitor darstellt.

Mit der Fury X sollte es aber grundsätzlich keine Probleme im Zusammenhang mit VR geben. Die Sache ist vielmehr die noch fehlende Optimierung von DCS 2.1 für VR.

Edit: Hinzu kommt noch, dass man z.B. DCS mit einer Pixel Density von 1.0 kaum vernünftig spielen kann. Einen Wert von 1.5 würde ich als Minimum angeben, was einer Verdoppelung der zu rechnenden Pixel entspricht.

Edited by ram0506

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...