Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

in letzter Zeit habe ich mit den Möglichkeiten des Wetters im ME "gespielt".

So ganz läufts noch nicht.

Wie kann man z.B. eine geschlossene Wolkendecke in einer bestimmten Höhe generieren ?

Auch "schlechte Sicht" ist mir nicht wirklich gelungen (diesiges Wetter usw.)

Mal wieder ein paar Tips für mich ???

Schon mal Dank für`s lesen :smilewink:

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted (edited)

Unter CLOUDS AND ATMOSPHERE setzt du bei BASE die Wolkenhöhe ein und bei THICKNESS die Dicke der Wolkenschicht.

DENSITY setzte du Dichte der Wolkendecke, 0 keine Wolken, ab 9 geschlossene Wolkendecke.

Nebel: FOG ENABLE muss gesetzt sein.

VISIBILITY: Sichtweite des Nebels

THICKNESS: Wieviel Meter/Feet hoch der Nebel reichen soll.

und dann hilft nur Parameter ändern und InGame betrachten.

IJ8oEX5.jpg

tJ3cqqF.jpg

Edited by mwd2
Korrektur

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted

Nebel: FOG ENABLE muss gesetzt sein.

VISIBILITY: Sichtweite des Nebels

THICKNESS: Dichte des Nebels

IJ8oEX5.jpg

tJ3cqqF.jpg

Gerade beim Nebel tu`ich mich auch manchmal noch etwas schwer. Im Netz gab es schon einige Videos mit richtig schönem, vereinzeltem Bodennebel. Muss mich da auch nochmal dransetzen.

Schade ist eigentlich weiterhin, dass ED keine mehrschichtigen Wolkendecken einfügt. Das wäre genial...

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Posted

Dank an alle Antworter !

Der Nebel auf dem screenshot ist absolut Klasse. Auch das PDF hilft echt weiter.

P.S.

Wo möglich, gibt`s REPs !

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted
Ich habe mal für uns den Quatsch zusammengeschrieben.

Hilfreich; endlich habe ich verstanden, dass Thickness beim Nebel die Höhe bedeutet. Sehr gut... :thumbup:

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Posted

Nochmal zum Nebel. Die "Thickness" ist hier nicht die Dichte sondern wie hoch der Nebel (ab MSL) reicht.

Die Dichte, also "wie dick die Suppe ist", stellt man über die Visibility (Sichtweite) ein.

Wenn es also "leichten Bodennebel" in den Ebenen und Tälern des Caucasus haben soll, die "Thickness" auf wenige hundert Fuss, und Sichtweite eher im höheren Bereich.

Für eine echt fiese Suppe, die Wolkendecke (9 oder 10) so tief wie möglich und dann den Nebel (Thickness) so hoch es geht und mittlere bisgar keine Sicht (Visibility). So kommt man aus der Wolkendecke und sieht erst im letzten Moment die Landefeuer!

Sollte man nur mit IFR fähigen Maschinen machen wenn man ILS Anflüge schon beherrscht. Ich bekomme da noch immer regelmässig schweissnasse Hände und brauch mehrere Anflüge. :D

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Für eine echt fiese Suppe, die Wolkendecke (9 oder 10) so tief wie möglich und dann den Nebel (Thickness) so hoch es geht und mittlere bisgar keine Sicht (Visibility). So kommt man aus der Wolkendecke und sieht erst im letzten Moment die Landefeuer!

Sollte man nur mit IFR fähigen Maschinen machen wenn man ILS Anflüge schon beherrscht. Ich bekomme da noch immer regelmässig schweissnasse Hände und brauch mehrere Anflüge. :D

Das kann ich absolut bestätigen. Bei einem L-39 Testflug hatte ich da mal versehentlich den Haken beim Nebel gesetzt und ähnliche Werte waren da eingestellt. Katastrophe... Null Sicht und final eine Bruchlandung. :D

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...