Steph-JJ Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Ich denke auch nicht, dass du bei blue Flag so genau planen kannst, ergo kannst du nur im Rahmen der Mittel agieren und planen. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
QuiGon Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Ich denke auch nicht, dass du bei blue Flag so genau planen kannst, ergo kannst du nur im Rahmen der Mittel agieren und planen. Ja, aber da gibt es dann andere Dinge die ggf. effektiver sind im Hinblick auf den Kampagnenfortschritt von Blue Flag. Die Viggen ist dort leider nur bedingt zu gebrauchen. Eigentlich ist sie in DCS generell nur bedingt zu gebrauchen, da ihre Hauptaufgabe neben der Seezielbekämpfung die Gefechtsfeldabriegelung (eng. Interdiction) ist und das geht in DCS nun mal schlecht. Da brauch es dann einen komplett simulierten Krieg wie z.B. in einem anderen bekannten Flugsimulator. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Steph-JJ Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Ja, aber da gibt es dann andere Dinge die ggf. effektiver sind im Hinblick auf den Kampagnenfortschritt von Blue Flag. Die Viggen ist dort leider nur bedingt zu gebrauchen. Eigentlich ist sie in DCS generell nur bedingt zu gebrauchen, da ihre Hauptaufgabe neben der Seezielbekämpfung die Gefechtsfeldabriegelung (eng. Interdiction) ist und das geht in DCS nun mal schlecht. Da brauch es dann einen komplett simulierten Krieg wie z.B. in einem anderen bekannten Flugsimulator. Was wäre denn besser geeignet? Phantom wenn sie denn kommt? Oder ein anderer Attacker. A-10 dürfe da ja auch nur bedingt einsetzbar sein? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Nirvi Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Was wäre denn besser geeignet? Phantom wenn sie denn kommt? Oder ein anderer Attacker. A-10 dürfe da ja auch nur bedingt einsetzbar sein? Die A-10 kann bei Blue Flag sehr gut eingesetzt werden, ich flieg praktisch nur damit. Voraussetzung ist aber Jagdschutz, sonst ist man ein einfaches Fressen für gegnerische Su-27 oder Mirages. Man muss die A-10 aber anders fliegen als es viele im Singleplayer machen. Auf 20'000 Fuss kreisen und mit dem TGP einzelne Ziele raussuchen ist eine Garantie sofort abgeschossen zu werden. In den meisten Fällen nehm ich nichtmal einen TGP mit, nur ungelenkte Bomben und Mavericks. Und dann gehts in 20m Höhe zum Ziel, fast wie in der Viggen :D Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
Steph-JJ Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Die A-10 kann bei Blue Flag sehr gut eingesetzt werden, ich flieg praktisch nur damit. Voraussetzung ist aber Jagdschutz, sonst ist man ein einfaches Fressen für gegnerische Su-27 oder Mirages. Wie setzt du sie denn ein, Nirvi? Für CAS doch sicher nicht, oder? Klär mal. Ich frag deshalb weil ich vom A/G Geschäft keine Ahnung habe Jetzt aber super viel Spass an der Viggen bekomme. "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
RED Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Das hängt auch immer vom Missiondesigner ab. Eine ganze Zeit lang waren Flugabwehr zusammen mit Bunkern das einzige Ziel auf einem Flugfeld. Jetzt stehen bei jeder FARP oder Fuel Depot entweder noch Fahrzeuge oder Gebäude, die durchaus auch von F5 oder Mig 21 zerstört werden können.
Nirvi Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Wie setzt du sie denn ein, Nirvi? Für CAS doch sicher nicht, oder? Klär mal. Ich frag deshalb weil ich vom A/G Geschäft keine Ahnung habe Jetzt aber super viel Spass an der Viggen bekomme. Über das Webtool suche ich mir ein Ziel raus das ich angreifen will, dann hab ich schonmal die Koordinaten. Wenn wir nur zu zweit oder dritt unterwegs sind ist meistens eine FARP oder Comm Array das Ziel. Mit mehr Leuten auch mal ein Airfield. Dann versuchen wir im Tiefflug möglichst nahe ans Ziel ranzukommen ohne entdeckt zu werden. Kurz vor dem Ziel (und ausserhalb der Reichweite der SAM) steige ich dann und suche Ziele. Mit den Maverick werden SAM und AAA angegriffen, für die restlichen Ziele dann Mk82 oder so. Dabei versuche ich so schnell wie möglich alle meine Bomben loszuwerden und wieder zu verschwinden. Ich hab in meinem Kanal eine Playlist mit Blue Flag Videos, in den meisten davon bin ich in der A-10 unterwegs :D Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
QuiGon Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Über das Webtool suche ich mir ein Ziel raus das ich angreifen will, dann hab ich schonmal die Koordinaten. Wenn wir nur zu zweit oder dritt unterwegs sind ist meistens eine FARP oder Comm Array das Ziel. Mit mehr Leuten auch mal ein Airfield. Dann versuchen wir im Tiefflug möglichst nahe ans Ziel ranzukommen ohne entdeckt zu werden. Kurz vor dem Ziel (und ausserhalb der Reichweite der SAM) steige ich dann und suche Ziele. Mit den Maverick werden SAM und AAA angegriffen, für die restlichen Ziele dann Mk82 oder so. Dabei versuche ich so schnell wie möglich alle meine Bomben loszuwerden und wieder zu verschwinden. Ich hab in meinem Kanal eine Playlist mit Blue Flag Videos, in den meisten davon bin ich in der A-10 unterwegs :D Das geht halt nur sowiet der Feind nicht die Lufthoheit hat. Daher hat das erlangen der Lufthoheit erstmal höchste Priorität um dann den Einsatz der Striker zu ermöglichen. Von daher kann man für BlueFlag eigentlich allgemein folgende Priorisierung der Aufgaben festlegen: 1) CAP um Lufthoheit zu erlangen und den Strikern den Weg frei zu machen 2) SEAD um die feindliche Luftabwehr auszuschalten (wenn vorhanden) 3) Striker um die feindliche Basis außer Gefecht zu setzen 4) Transport um Truppen zur Basis zu bringen die diese dann einnehmen Die Viggen kann eigentlich nur für Punkt 3 eingesetzt werden und das leider auch nur bedingt. Eine voll simulierte Kriegsumgebung in der die Viggen ihr volles Potential ausspielen könnte (Gefechtsfeldabriegelung/Interdiction) bietet Blue Flag bzw. DCS generell leider nicht. Die A-10 ist für Punkt 3 jedoch ein höchst effektives Mittel, vorrausgesetzt die feindliche Luftverteidigung ist nicht sonderlich stark. Anosnsten kann das auch der Harrier ganz gut und auch Mirage, MiG-21 und F-5, wobei bei denen die Waffenlast halt im Vergleich zur A-10C recht begrenzt ist. Die Viggen ist dafür halt nicht so gut geeignet, da sie die Zielposition möglichst schon im vorhinein wissen muss (außer bei Einsatz der Mavericks) und nicht fürs Kreisen über einem Zielgebiet (loitering) gedacht ist, sondern normalerweiße ihre komplette Waffenlast in einem Anflug abwirft. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Steph-JJ Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Wir gekommen ja dieses Jahr :lol:, so Gott will noch die F-4E. Eher wie die Viggen einsetzbar oder eher A-10C? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Schmirco Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Eher Typ Jagdbomber, einmal rein, alles abwerfen und wieder weg.
Steph-JJ Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Nirvi, welches Webtool meinst du? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Nirvi Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Nirvi, welches Webtool meinst du? http://gadget.buddyspike.net Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
Steph-JJ Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Die Livemap? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
QuiGon Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Wir gekommen ja dieses Jahr :lol:, so Gott will noch die F-4E. Eher wie die Viggen einsetzbar oder eher A-10C? Eher wie Mirage, F-5 und MiG-21. Also irgendwo zwischen A-10 und Viggen. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Nirvi Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Die Livemap? Ja genau. Da seh ich schon bisschen wieviele Leute online sind, wieviele gegnerische Jäger, und ob ein Ziel gerade schon unter Angriff steht. Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
QuiGon Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Jap, ein Blick auf die livemap vor jedem Flug ist für mich auch unabdingbar! Zusätzlich schaue ich mir vor dem Flug die aktuelle Situation auch noch aus der GCI-Position heraus an um zu sehen wo gerade viele Flugzeuge in der Luft sind. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Steph-JJ Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Ja genau. Da seh ich schon bisschen wieviele Leute online sind, wieviele gegnerische Jäger, und ob ein Ziel gerade schon unter Angriff steht. :thumbup: "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
chrisrucksack Posted January 19, 2018 Author Posted January 19, 2018 Ich frage zudem den GCI bzw. Spieler, was und wo benötigt wird. Leider bin ich mit der Mirage und dem Warzenschwein nicht sehr flexibel. Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
QuiGon Posted January 19, 2018 Posted January 19, 2018 Ich frage zudem den GCI bzw. Spieler, was und wo benötigt wird. Leider bin ich mit der Mirage und dem Warzenschwein nicht sehr flexibel. Wieso? Die Mirage kann praktisch alles außer transportieren :joystick: Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Steph-JJ Posted January 20, 2018 Posted January 20, 2018 Aber nichts so wirklich richtig. Eine Eierlegendewollmilchsau halt. Wir waren gestern zu dritt auf Blue Flag, war recht lustig. Ich denke aber alleine lohnt sich fast kaum, oder wie seht ihr das? "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
Steph-JJ Posted January 20, 2018 Posted January 20, 2018 Ich frage zudem den GCI bzw. Spieler, was und wo benötigt wird. Leider bin ich mit der Mirage und dem Warzenschwein nicht sehr flexibel. Wir werden übrigens, oder haben, deine Idee zur Namensänderung ebenfalls umsetzen. Hintergrund, wenn man öfter mit mehreren fliegt, ist es für den GCI einfacher, wenn man sich ein gemeinsames Callsign statt einen individuellen Namen gibt. So kann er die einzelnen Elemente eines Flight einfacher zuordnen und hatz auch gleich einen Namen auf den der Flight reagiert. zB Knights 1-2 | Steph Knights 1-3 | hitch "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
chrisrucksack Posted January 20, 2018 Author Posted January 20, 2018 Wir werden übrigens, oder haben, deine Idee zur Namensänderung ebenfalls umsetzen. Hintergrund, wenn man öfter mit mehreren fliegt, ist es für den GCI einfacher, wenn man sich ein gemeinsames Callsign statt einen individuellen Namen gibt. So kann er die einzelnen Elemente eines Flight einfacher zuordnen und hatz auch gleich einen Namen auf den der Flight reagiert. zB Knights 1-2 | Steph Knights 1-3 | hitch :thumbup: Wer vorausdenkt, muss weniger nacharbeiten :smartass: Ich bin übrigens Knight 12 | hitch :music_whistling: Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
chrisrucksack Posted January 20, 2018 Author Posted January 20, 2018 Ich denke aber alleine lohnt sich fast kaum, oder wie seht ihr das? Was meinst Du alleine? Wenn der Server leer ist oder wenn Du solo hochgehst? Wenn ein GCI online ist, dann koordiniert er alle flights, das ist also kein Beinbruch. Im Team sind natürlich die Erfolgsaussichten deutlich größer und das spiegelt sich auch im Spielspaß wieder. Wenn kein GCI online ist und genug (>7 Spieler mit SRS), dann mache ich auch gerne den GCI, damit die anderen ein picture bekommen. Bullseye-Training Hardware: TrackIR5 | Buddy-Fox UFC | TM Warthog | Saitek Pro Flight Rudder Pedals | i7-4790k | GTX 980 | 32GB RAM Modules: F/A-18C | A-10C | M-2000C | F-5 Tiger II | UH-1H
Steph-JJ Posted January 20, 2018 Posted January 20, 2018 Wenn man Solo fliegt. ;) "You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible, home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me? You´ve gotta be shittin´me!" Captain Jack Donovan
spirit66 Posted January 20, 2018 Posted January 20, 2018 Hallöchen miteinander. Hätte auch schon länger interesse an Blue Flag. Was mich davon momentan abhält ist eigentlich nur die Kommunikation auf Englisch. Bin da momentan aus der Übung. Gibt es denn auch ein paar Deutsche die da regelmäßig zusammen fliegen? Gerne auch ein Geschwader?
Recommended Posts