Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)
Ok , Ok , also anbekommen ja , aber ich glaube dennoch nicht das einer hier ohne reale Flugerfahrung den Vogel in die Luft bekommt und Flugmanöver durchführen kann . Auch das landen dürfte eher eine Bruchlandung werden, obwohl man bei ED butterweich landen kann ... Ich bin großer Fan von ED um das auch mal zu sagen ,aber am PC zu "simulieren" ist was völlig anderes als im richtigen Flugsimulator, der sehr realistich ist, was der Home PC eben nicht ist.. Das ändert sich auch nicht wenn man sich das orginal Pilotenhandbuch durchliest . Zum fliegen gehört viel mehr als nur zu wissen wo die Knöpfe und Schalter sind

Ist auch logisch,denn wenn das so einfach wäre und der PC die Realität in hohem Maße wieder gibt , was hier offensichtlich manche glauben oder von ED einfordern, könnte jeder die Pilotenlizenz am heimichen PC machen ! Ist halt meine Meinung weil ich in der Richtung Erfahrungen habe

Bei den ganzen modernen Jets mit Fly By Wire und ähnlichem Gedöhns ist das Fliegen ansich nicht sonderlich schwierig. Ein echter Hornet-pilot meinte sogar, dass es in DCS sogar schwieriger ist als in echt, da einem das gefühl für das Flugzeug fehlt, das man in echt hat wenn man mit dem eigenen Hintern im Schleudersitz sitzt sitzt.

Was anderes ist es bei älteren Fliegern ohne elektronische Assistenzsysteme und vor allem bei den WW2-Propellermaschinen. Die fliegen sich in der Realität nicht so glatt wie das im Simulator der Fall ist, da die Simulation von Wind, Turbulenzen und anderen Luftströmen doch noch ein ganzes Stück von der Realität entfernt ist.

Was aber die Bedienung der Flieger angeht, so sind die unterschiede zwischen RL und DCS minimal und betreffen in dre Regel nur wenige Systeme die besonders vertraulich sind wie z.B. die ECM-Systeme.

Deshalb bietet ED DCS ja auch unter dem Namen "The Battle Simulator" als professionellen Simulator fürs Militär an.

Edit: Gerade was die Hornet angeht empfehle ich da auch mal folgenden Youtube-Channel eines echten ehemaligen Hornetpiloten (Forumname: neofightr) der USN der mehrere tausend Stunden in der F/A-18C hat, darunter auch die Lot 20:

https://www.youtube.com/channel/UCNvV27UZkI8W-jvMA-iGqyQ/videos

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
Wenn du das arrangieren könntest bin ich sofort dabei :)

Kollege Hind hats schon mal mit dem JaBo32 irgendwo ausprobiert ...

Die Instruktoren waren verdammt angetan von den Ungeübten :music_whistling:

Ich weiss, Blackadder hat den BW-Instruktor im UH-1D Simulator halt auch sehr verblüfft. Besonders, als er meinte er "spielt" da so eine Heli-Simulation am PC.

@Tucson - ist echt nicht böse gemeint, aber DCS ist nicht ganz grundlos eine "Study-Sim" und ED stellt an sich selbst einen extremen(!) Realismusanspruch, dem sie gut gerecht werden.

Wenn du etwas Zeit hast schau dir mal auf YouTube die Videos zur F/A-18C an, da sind diverse Kollegen die, die Hornet IRL geflogen sind und seeehr konstruktives Feedback geben. Für ne Beta ist die Hornet auch schon sehr detailliert. Natürlich ist das ein oder andere Detail am FM oder Systemverhalten noch zu tweaken, bugs zu fixen und nach und nach kommen jetzt noch die Waffensysteme hinzu, aber grundsätzlich haben wir eine akkurate Simulation bis runter zum Schalter für die Sitzheizung (!), nur eben von einer F/A-18C Lot 20 die so wohl nicht mehr im Einsatz ist.

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Nur so neben bei ein Level-D Simulator bzw. deren militärisches Pendant sind auch nur Computer die zusammen geschaltet sind ;). Auch auf diesen läuft ein Simulator. Wie gesagt der Unterschied ist das sich die Plattform bewegt und du ein richtiges Cockpit hast.

Die zivilen Simulatoren kann man auch besuchen für paar Hundert €.

Eine richtige F/A-18 würde ich auch nicht fliegen, da mir die ganze Ausbildung die vor dem Simulator stattfindet fehlt.

Posted

Zumal auch ein Großteil der Ausbildung für Notfallprozeduren drauf geht. Fliegen ist halt nicht nur fliegen, es geht darum die Ausnahmen zu können und entsprechend reagieren zu können... Da sind wir in den Simulatoren doch 'etwas' verwöhnter.

Ansonsten einfach mal ne Stunde bei einer Flugschule buchen und selbst ans Horn...

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...