kotor633 Posted July 27, 2018 Posted July 27, 2018 Hallo, bin aktuell wieder bei der A-10C. Ist irgendwie so ne Art Haßliebe zw. mir und dem Modul...Auf jedenfall wurschtel ich mich durch das DSMS, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten usw. Dabei habe ich zu folgende Sachen Fragen, die mir hoffentlich der ein oder andere beantworten kann. Handbuch, S. 298: - Eject: Ausstoßgeschwindigkeit in Fuß/Sekunde -> Ausstoßgeschwindigkeit von was? - HD/LD TOF: Bestimmt das Verhalten des DRC auf dem HUD bei CCRP und CCIP -> Was für ein Verhalten? -HOT: Gewünschte Höhe über dem Ziel während in der Mitte der Brenndauer. -> ??? - RACK: Aufhängungsverzögerung in Sekunden - >Verzögerung von was? Bis die Waffe ausgelöst wird? - RT/UP: Lateraler/Vertikaler Versatz -> Was ist das? Wichtig für was? -SEM: Auf Seite 563 steht ja das es Fluchtmanöver sind, damit das eigene Flugzeug nicht beschädigt wird/vom Feindbeschuß getroffen wird. Klar soweit. Und unter https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=60006 habe ich mal eine Beschreibung hierzu gefunden. Trotzdem komme ich damit noch nicht so ganz klar. Auch auf YouTube habe ich nicht wirklich was gefunden. Es wäre ein feiner Zug, wenn mir jm. meine Fragen beantworten könnte. Hätte auch nichts dagegen wenn Rakuzard sich dem Thema annehmen würde und da vielleicht mal das ein oder andere Tutorial zu diesem Thema auf YouTube postet 'zwinkerzwinker' Gruß an alle Flusim begeisterte ************************************** DCS World needs the Panavia Tornado! Really! **************************************
mwd2 Posted July 27, 2018 Posted July 27, 2018 Copy & Past von der 476th. TTP http://www.476vfightergroup.com/downloads.php?do=file&id=376 CLM - (Climbing) After release, start a 4g wings-level pull within 2 seconds to. Power to MAX as the nose comes through the horizon, and continue pulling to 20deg nose-up. Reduce g until 30deg nose-up is achieved. TRN - (Turning) After release, go to MAX power and initiate a 4g loaded roll to 60deg of bank. Maintain 4g while reducing pitch attitude to 5deg nose-low, maintaining the descending turn for at least 60deg of heading change. TLT - (Turning, Level Turn) After release, select MAX power and initiate a 4g wings-level pull. Nearing the horizon, initiate a loaded roll and maintain 4g for at least 60deg of heading change. LST - (Level Straight Through) After release, fly a level, constant speed, non-turning flight path for the the longest weapon TOF plus 3 seconds. (I don't think this is selectable in the A-10) Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
Sperrfeuer Posted July 27, 2018 Posted July 27, 2018 (edited) RACK : Müsste das Bomb Rack Delay sein...+/- 0,4 Mils Verzögert die Detonation nach Einschlag z.B. bei Bunker oder Runways. Dadurch größerer Schaden am Objekt. Keine Ahnung ob das in DCS simuliert wird. HOT: Hört sich nach der Gefechtsfeldbeleuchtung an die man mit dem Schwein abfeuern kann. Höhe der Fackel über dem Ziel nach 2,5 von 5 Minuten Brenndauer...HOT Minimum Höhe = 1400 ft Edited July 27, 2018 by Sperrfeuer I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308 IG Callsign: Fenris
shagrat Posted July 29, 2018 Posted July 29, 2018 HOT ist sicher HOF(!) also Height Of Function. Die Höhe über Grund in der die ClusterBombUnits (CBU) auslösen. Die DRC ist die Desired Release Cue und hier wird wahrscheinlich der Zeitpunkt und die Position an der der Querbalken für den Auslösezeitpunkt angezeigt wird gemeint sein. HD = High Drag (mit Bremsschirm/Bremskissen)/ LD = Low Drag (normale Mk-80 Series Bomben, bzw. ohne den Bremsschirm auszulösen). Letztere müssen früher abgeworfen werden, weil sie ungebremst länger fallen. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted July 29, 2018 Posted July 29, 2018 Die Safe Escape Maneuver beziehen sich auf die Abort Cue, also wann du dich im Wirkbereich deiner eigenen Bomben befindest und dich evtl. selbst beschädigt. Die Safe Escape Maneuver sind übliche Manöver nach dem Abwurf aus dem Zielgebiet zu verschwinden um kein geradeaus fliegendes einfaches Ziel zu bieten. Climb - volles Tempo und schnellstmöglich Höhe gewinnen Turn - hart nach rechts oder links wegbrechen Turn Level Turn - kurz nach links oder rechts drehen, dann gerade und gleich wieder Gegenrichtung drehen, um AAA kein planbares Ziel zu bieten. Je nach Manöver bleibt man unterschiedlich lange im Wirkbereich der eigenen Bomben und das wird dann in der Abort Cue berücksichtigt. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Rakuzard Posted July 29, 2018 Posted July 29, 2018 HOT ist sicher HOF(!) also Height Of Function. Nein! HOT ist Height Over Target bei M257. Im Profile View steht sogar "H OVR TGT". Soweit ich weiß hat diese Einstellung allerdings absolut keine Auswirkung und ist nicht funktional. Die M257 fliegt immer stur 17 Sekunden lang in die abgefeuerte Richtung, bevor sie die LUU-2 ausstößt, die dann für 5 Minuten brennt. Der Pilot ist selbst dafür verantwortlich, die M257 so zu schießen, dass das Ziel die maximale Zeit ausgeleuchtet wird. - Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
kotor633 Posted July 30, 2018 Author Posted July 30, 2018 Guten Morgen, danke für eure bisherigen Kommentare. Manches davon habe ich mir an entspr. Stelle im Handbuch als Zusatzinfo schon reinkopiert. Brutal wie umfangreich die A-10 in DCS ist, bin da echt mal gespannt wie die F-18 in ein paar Jahren dastehen wird. ************************************** DCS World needs the Panavia Tornado! Really! **************************************
Hind Posted July 31, 2018 Posted July 31, 2018 Die Safe Escape Maneuver beziehen sich auf die Abort Cue, also wann du dich im Wirkbereich deiner eigenen Bomben befindest und dich evtl. selbst beschädigt. Die Safe Escape Maneuver sind übliche Manöver nach dem Abwurf aus dem Zielgebiet zu verschwinden um kein geradeaus fliegendes einfaches Ziel zu bieten. Da möchte ich Widersprechen. Das Safe Escape Maneuver ist der Abflug, nach dem Abwurf der Bombe um nicht von den eigenen Splittern getroffen zu werden. Durch die Auswahl des SEM wird die min. Abwurfhöhe beeinflusst. So hatte Shagrat das im ersten Teil seiner Antwort auch schon richtig beschrieben. [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.
shagrat Posted July 31, 2018 Posted July 31, 2018 Da möchte ich Widersprechen. Das Safe Escape Maneuver ist der Abflug, nach dem Abwurf der Bombe um nicht von den eigenen Splittern getroffen zu werden. Durch die Auswahl des SEM wird die min. Abwurfhöhe beeinflusst. So hatte Shagrat das im ersten Teil seiner Antwort auch schon richtig beschrieben. Kannst du dann deine Interpretation der verschiedenen Einzustellenden SEM erläutern, also was CLM, TRN oder TLT ist? Jedenfalls sind das die Einstellungen die du unter SEM einstellst. Wobei ich den TLT nicht korrekt mache. Da ist der Knackpunkt den Turn auf der Horizontlinie zu halten... Beim TRN sinkst du im Turn bereits unter den Horizont. Aber die haben das hier schon ganz passabel erklärt. http://www.476vfightergroup.com/showthread.php?3433-Safe-Escape-Maneuvers Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Hind Posted July 31, 2018 Posted July 31, 2018 Kannst du dann deine Interpretation der verschiedenen Einzustellenden SEM erläutern, also was CLM, TRN oder TLT ist? Jedenfalls sind das die Einstellungen die du unter SEM einstellst. Wobei ich den TLT nicht korrekt mache. Da ist der Knackpunkt den Turn auf der Horizontlinie zu halten... Beim TRN sinkst du im Turn bereits unter den Horizont. Aber die haben das hier schon ganz passabel erklärt. http://www.476vfightergroup.com/showthread.php?3433-Safe-Escape-Maneuvers Gebe ich "Climb" als SEM vor, dann weiß der Zielrechner, dass das Flugzeug nach dem Abwurf der Bombe weiter über dem Flugzeug bleibt und sich die Höhe aber schnellstmöglich vergrößern wird. Dadurch ergibt sich eine minimale Abwurfhöhe, welche natürlich noch von der Aerodynamik der Bombe beeinflusst wird. Bei "Turn" als SEM weiß der Boardrechner, dass sich die Höhe nicht ändern wird. Hier vergrößert sich der Abstand zu der Splitterwirkung der Bombe zur Seite. Dadurch ergibt sich eine andere Berechnungsgrundlage. Es ist aber nicht so, dass durch ein SEM versucht wird für den Gegner ein schlechtes Ziel zu bieten. Die Notwendigkeiten dafür kann der Boardrechner auch gar nicht wissen, denn sie sind von den Möglichkeiten des Gegners am Boden abhängig. Das kann eine Shilka sein, oder eine unbewachte Brücke. Der Wirkradius der Bombe ist aber bekannt, und die min. Abwurfhöhe wird durchaus durch das Verhalten des Flugzeuges nach dem Abwurf bestimmt. [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.
shagrat Posted July 31, 2018 Posted July 31, 2018 Gebe ich "Climb" als SEM vor, dann weiß der Zielrechner, dass das Flugzeug nach dem Abwurf der Bombe weiter über dem Flugzeug bleibt und sich die Höhe aber schnellstmöglich vergrößern wird. Dadurch ergibt sich eine minimale Abwurfhöhe, welche natürlich noch von der Aerodynamik der Bombe beeinflusst wird. Bei "Turn" als SEM weiß der Boardrechner, dass sich die Höhe nicht ändern wird. Hier vergrößert sich der Abstand zu der Splitterwirkung der Bombe zur Seite. Dadurch ergibt sich eine andere Berechnungsgrundlage. Es ist aber nicht so, dass durch ein SEM versucht wird für den Gegner ein schlechtes Ziel zu bieten. Die Notwendigkeiten dafür kann der Boardrechner auch gar nicht wissen, denn sie sind von den Möglichkeiten des Gegners am Boden abhängig. Das kann eine Shilka sein, oder eine unbewachte Brücke. Der Wirkradius der Bombe ist aber bekannt, und die min. Abwurfhöhe wird durchaus durch das Verhalten des Flugzeuges nach dem Abwurf bestimmt. Also machst du die Verrenkungen mit den verschiedenen Manövern nur weil es cool aussieht? Taktisch gibt es eigentlich nur die Notwendigkeit für ein Escape Maneuver dass was uns am schnellsten aus dem Frag-pattern der Bombe bringt... Die restlichen sind nur show. Das damit ausschliesslich der Verbleib I'm Frag-pattern kalkuliert und die Abort Cue angepasst wird ist klar, hab ich auch nie anders gesagt Es ging da mehr um den Grund, warum man SEMs nutzt und nicht einfach senkrecht nach oben zieht. Wie die 476th das sehr schōn zeigen und erklàren dient zum Beispiel der TRN dazu schnell vom Ziel abzudrehen und runter zu kommen (Terrain masking). Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 11 | Ryzen 9 7900X3D | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Hind Posted July 31, 2018 Posted July 31, 2018 Also machst du die Verrenkungen mit den verschiedenen Manövern nur weil es cool aussieht? Taktisch gibt es eigentlich nur die Notwendigkeit für ein Escape Maneuver dass was uns am schnellsten aus dem Frag-pattern der Bombe bringt... Die restlichen sind nur show. Das damit ausschliesslich der Verbleib I'm Frag-pattern kalkuliert und die Abort Cue angepasst wird ist klar, hab ich auch nie anders gesagt Es ging da mehr um den Grund, warum man SEMs nutzt und nicht einfach senkrecht nach oben zieht. Wie die 476th das sehr schōn zeigen und erklàren dient zum Beispiel der TRN dazu schnell vom Ziel abzudrehen und runter zu kommen (Terrain masking). Ich glaube wir haben uns missverstanden. Natürlich wird die Auswahl welches SEM ich nutze von den Taktischen Gegebenheiten bestimmt. Wenn ich tief bleiben muss um nicht in die Wirkweite von geschossen zu kommen, dann ist Climb keine gute Wahl. Ich bezog mich nur auf die Auswirkungen der Auswahl des SEM auf den Abwurf. Nicht auf die Sinnhaftigkeit welches SEM auszuwählen ist. [sIGPIC][/sIGPIC] Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren: Sei respektvoll zu anderen. Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.
Recommended Posts