Amarok Posted February 29, 2020 Posted February 29, 2020 Moin Kameraden, ich habe Schwierigkeiten zu vertehen, wie das Speichern der Einstellung vonstatten gehen muss und bitte daher um Hilfestellung. Ich möchte die Einstellungen für die TF-51D Sim speichern. Wenn ich bei Steuerung "Alle" auswähle, gehe ich davon aus, dass alle zugeordneten Tasten etc. (Keyboard, Joystick, Pedale, TrackIR und Maus) aufgelistet werden. Dem ist aber nicht so. Von Joystick, Pedale, TrackIR fehlt fast alles. Wenn ich Achsenbefehle auswählen werden die Belegungen von Joystick, Pedale, TrackIR angezeigt?! Alle ist wohl doch nicht alle! Wie speichert man die gesamt Belegungen nun genau? Über "Profil speichern als" oder "HTML Erstellen" oder muss man jede einzelne Katregorie als Einzelprofil bzw. HTML speichern? Alles ein wenig suspekt für mich und es ist ärgerlich, wenn die zeitaufwendige Einstellerei umsonst gemacht wird. Jede Hilfestellung ist willkommen. Danke im Voraus. Gruß Amarok Gruß Amarok
Maverick868 Posted February 29, 2020 Posted February 29, 2020 Hallo, Du musst in der Spalte Joystick sichern, die Spalte Track IR sichern und so weiter. Und wenn du deine Einstellungen Laden möchtest genau auch wieder so.
shagrat Posted March 1, 2020 Posted March 1, 2020 Die effizienteste "Sicherung" ist dir den Ordner "Gespeicherte Spiele/DCS World/Config" komplett zu kopieren und woanders abzulegen. Unter Config befinden sich je Modul Ordner und da wiederum Keyboard und Joystick Ordner. Keyboard ist selbsterklärend, Joystick enthält alle USB-Controller die du angeschlossen hast, also Joystick, Throttle, Pedale, Gamepad, Cougar MFDs, Arcaze-USB boards etc. Zu jedem Gerät gibt es eine Datei aus dem Namen, der Geräte-ID und der Endung .diff.lua - diese enthält je Gerät alle Änderungen, die du an der Default- Belegung vornimmst. Diese Datei wird auch abgespeichert, wenn du "Profil sichern" für einen der Controller machst. Sollte sich z.B. durch umstecken von USB-Hubs, oder Windows Versionsupdate die Geräte-IDs ändern, lädst du einfach aus deinem Backup die entsprechende .diff.lua Datei für z.B. den Joystick in die Spalte des Joysticks. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Amarok Posted March 1, 2020 Author Posted March 1, 2020 Moin shagrat, das ist genau das, was ich gesucht habe.:thumbup: Vielen Dank! Gruß Amarok Gruß Amarok
Amarok Posted March 5, 2020 Author Posted March 5, 2020 Installation sichern Moin Kameraden, eine ergänzende Frage habe ich noch. Wenn ich die Einstellungen entsprechend gesichert habe und zusätzlich den kompletten Insatallationsordner z. B. "C:\Eagle Dynamics\DCS Word OpenBeta" auch kopiere, kann ich dann durch einfaches zurückkopieren von Ordner "Gespeicherte Spiele/DCS World OpenBeta/Config" und der Kopie von "C:\Eagle Dynamics\DCS Word OpenBeta" die Sim auf meiner "leeren" Festplatte wieder herstellen? Ja ich weiß, Fragen über Fragen und Danke im Voraus!))) Gruß Amarok Gruß Amarok
shagrat Posted March 5, 2020 Posted March 5, 2020 Moin Kameraden, eine ergänzende Frage habe ich noch. Wenn ich die Einstellungen entsprechend gesichert habe und zusätzlich den kompletten Insatallationsordner z. B. "C:\Eagle Dynamics\DCS Word OpenBeta" auch kopiere, kann ich dann durch einfaches zurückkopieren von Ordner "Gespeicherte Spiele/DCS World OpenBeta/Config" und der Kopie von "C:\Eagle Dynamics\DCS Word OpenBeta" die Sim auf meiner "leeren" Festplatte wieder herstellen? Ja ich weiß, Fragen über Fragen und Danke im Voraus!))) Gruß AmarokJa, im Prinzip schon. Du musst noch die Verknüpfungen im Startmenü oder wenigstens auf dem Desktop wieder herstellen und es empfiehlt sich evtl. unter Saved Games / DCS noch Mal zu schauen, ob man die eigenen Missionen, evtl. Screenshots, etc. nicht auch sichern möchte. Kann man ja dann beim wiederherstellen, weglassen, wenn man sie nicht benötigt... Bei der Verknüpfung drauf achten, dass der Pfad auf den Updater verweist und nicht DCS.exe! Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Amarok Posted March 5, 2020 Author Posted March 5, 2020 Ich habe eine aktuelle eine Verknüpfung der Run.exe im Hauptordner auf dem Desktop und damit startet die Sim auch ganz normal. Dier DCS.exe im bin-Ordner startet die Sim ebenfalls. Was ist der Unterschied und warum der Pfad auf die DCS-update exe? Gruß Amarok
shagrat Posted March 6, 2020 Posted March 6, 2020 Ich habe eine aktuelle eine Verknüpfung der Run.exe im Hauptordner auf dem Desktop und damit startet die Sim auch ganz normal. Dier DCS.exe im bin-Ordner startet die Sim ebenfalls. Was ist der Unterschied und warum der Pfad auf die DCS-update exe?Der DCS Updater schaut vor dem starten der DCS.exe, ob es ein Update gibt. Du kannst das auch separat tun, aber die "offizielle" Methode ist, den DCS_Updater starten, der guckt nach Updates und danach startet er DCS. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts