Jump to content

Heatblur F-14 Beginner Fragen


AIXtreme2K

Recommended Posts

Mal eine ganz Dumme Frage: Wie bekomme ich die F14 vom Träger in die Luft?

 

Hängt im Katapult aber ich kann mir einen Wolf Salutieren ich werde nicht los geschickt.

Das ist ein Bug in der aktuellen Openbeta.

Workaround ist, nach erfolglosem Launch per Nose Strut switch die F-14 nochmal niederknien zu lassen.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mich auch wieder mit einigen Fragen melden.

Ich habe es geschafft, dass der Cockpitview per TrackIR endlich komfortabel vonstatten geht.

Ein Problem habe ich allerdings noch, und zwar würde ich intuitiv sehr gerne bei manchen Cockpitelementen näher an den Schalter/ Knopf heranzoomen als das mit dem TrackIR möglich ist. Zum Beispiel kann ich garnicht erkennen, in welche Position ich den Mastertest Switch drehen und arretieren muss, wenn ich von Jester zu einer spezifischen Aktion aufgefordert werde.

Ich kann die einzelnen Positionen einfach nicht lesen. Oder muss ich die anhand der Anleitung auswendig lernen?

Das gleiche Problem habe ich mit dem Emergency Wingsweep Handle Ich soll Wingsweep auf "Auto" setzen, konnte aber nicht lesen, wo die Autofunktion zu finden ist. (bis ich da gemerkt habe, dass es der kleine Schalter auf dem Hebel selbst ist, wo man dies einstellen kann. Ist doch richtig, oder?

Link to comment
Share on other sites

Das machen die meisten, denke ich, über die Zoom Funktion.

ich habe mir z.B. die Funktionen herein- und herauszoomen auf Stick gelegt. Ich nutze dafür den Coolie Hat auf dem auch die Trimfunktionen liegen. Über einen Modifer habe ich das Zoomen quasi als Zweitfunktion eingestellt.

Grundsätzlich macht es bei jedem Flieger Sinn sich viele Funktionen auf das HOTAS System zu legen. Je nach Hotas System gibt es da unterschiedliche Ansätze.


Edited by Skrib
Link to comment
Share on other sites

Das machen die meisten, denke ich, über die Zoom Funktion.

ich habe mir z.B. die Funktionen herein- und herauszoomen auf Stick gelegt. Ich nutze dafür den Coolie Hat auf dem auch die Trimfunktionen liegen. Über einen Modifer habe ich das Zoomen quasi als Zweitfunktion eingestellt.

Grundsätzlich macht es bei jedem Flieger Sinn sich viele Funktionen auf das HOTAS System zu legen. Je nach Hotas System gibt es da unterschiedliche Ansätze.

 

Das ist ein toller Tip! Heißt diese Funktion auch "Zoom View" in den Keybinigngs? Das würde ich dann auch so einstellen. Auch die Trimmfunktion auf den Cooliehat zu legen ist eine gute Idee.

Link to comment
Share on other sites

Wie die Zoom-Funktion genau heißt weiß ich zwar auch nicht, aber sie liegt auf der Tastatur standardmäßig auf * und / auf dem Ziffernblock. Wenn du in der tastenbelegung mal guckst welche Funktionen auf diese beiden Tasten gelegt sind, dann hast du sie ;)

 

Zum Wingsweep: Den tust du mit dem Wingsweep-Switch am Schubhebel (ein 4-Wege-Schalter) auf Auto stellen. Das geht aber erst, nachdem du den Wingsweep-Hebel arretiert hast und den Master Reset gedrückt hast.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist ein toller Tip! Heißt diese Funktion auch "Zoom View" in den Keybinigngs? Das würde ich dann auch so einstellen. Auch die Trimmfunktion auf den Cooliehat zu legen ist eine gute Idee.

Sorry, ich hab erst heute wieder ins Forum geschaut. Bin gerade im Büro und kann es von hier nicht genau sagen, aber ich werde nachher mal in die Belegung reinschauen und kann dir das dann sagen.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Skrib, es hat alles geklappt. Ich habe den Keybind langsam Hineinzoomen/ Herauszoomen auf den Cooliehat gelegt. Das war genau das, was ich gesucht habe.

 

Ich habe wieder weitere Fragen.

 

1. Beim Landetraining auf dem Flugplatz sagt der Fluglehrer mir, dass ich, um keine Warnung zu erhalten, den Hook Bypass auf Field stellen soll. Wie kann ich das erledigen?

 

2. Ich hatte ja gefragt, wo ich den Wingsweep auf AUTO stellen kann. Das müßte nach meinem Wissen an dem hinteren Knopf am Schubhebel geschehen. Tatsächlich ist der Hebel aber nicht klickbar.

 

3. Das gleiche Problem stellt sich mir, wenn ich DLC aktivieren möchte. Der weiße Knopf am Steuer ist nicht klickbar. Gleiches gilt für die Slats.

 

4. Die Steuerung der Flaps habe ich auch auf einen Knopf am Hotas gelegt.Ich kann den Hebel per klick and drag nicht in die tiefste Position bringen, weil ich dann immer das linke Triebwerk abschalte. Das finde ich sehr fummelig.

 

5. Beim C&D Startuptraining habe ich ein Problem festgestellt, und zwar, dass die gesamte Routine an einem Punkt abbricht und ich nicht weiterkomme. Der Lehrer sagt mir, dass ich meinen RIO zum "Startup" anweisen soll, nicht zum "Assisted Start". Während des Trainings sagt der Lehrer mir, dass mein RIO sich nun melden sollte, dies tut er aber nicht und läßt sich auch nicht dazu bringen. Das Training bleibt dabei hängen. Der Lehrer sagte auch an einem Punkt des Trainings, dass man die Aktionen des RIO "sehen" kann. Ich weiß aber auch da nicht, wie das funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

Danke, Skrib, es hat alles geklappt. Ich habe den Keybind langsam Hineinzoomen/ Herauszoomen auf den Cooliehat gelegt. Das war genau das, was ich gesucht habe.

 

Ich habe wieder weitere Fragen.

 

1. Beim Landetraining auf dem Flugplatz sagt der Fluglehrer mir, dass ich, um keine Warnung zu erhalten, den Hook Bypass auf Field stellen soll. Wie kann ich das erledigen?

 

2. Ich hatte ja gefragt, wo ich den Wingsweep auf AUTO stellen kann. Das müßte nach meinem Wissen an dem hinteren Knopf am Schubhebel geschehen. Tatsächlich ist der Hebel aber nicht klickbar.

 

3. Das gleiche Problem stellt sich mir, wenn ich DLC aktivieren möchte. Der weiße Knopf am Steuer ist nicht klickbar. Gleiches gilt für die Slats.

 

4. Die Steuerung der Flaps habe ich auch auf einen Knopf am Hotas gelegt.Ich kann den Hebel per klick and drag nicht in die tiefste Position bringen, weil ich dann immer das linke Triebwerk abschalte. Das finde ich sehr fummelig.

 

5. Beim C&D Startuptraining habe ich ein Problem festgestellt, und zwar, dass die gesamte Routine an einem Punkt abbricht und ich nicht weiterkomme. Der Lehrer sagt mir, dass ich meinen RIO zum "Startup" anweisen soll, nicht zum "Assisted Start". Während des Trainings sagt der Lehrer mir, dass mein RIO sich nun melden sollte, dies tut er aber nicht und läßt sich auch nicht dazu bringen. Das Training bleibt dabei hängen. Der Lehrer sagte auch an einem Punkt des Trainings, dass man die Aktionen des RIO "sehen" kann. Ich weiß aber auch da nicht, wie das funktioniert.

 

1. Der Hook Bypass Schalter ist rechts neben den Rädchen für die Lampeneinstellungen. Der erste von vorne.

 

2. Die Schalter auf dem Schubhebel und Knüppel sind nicht Klickbar, die müssen gemappt werden.

 

3. Siehe 2.

 

4. Würde ich auch garnicht erst versuchen.

 

5. Schau mal nach ob du das Intercom einschaltest.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

...

2. Die Schalter auf dem Schubhebel und Knüppel sind nicht Klickbar, die müssen gemappt werden.

 

3. Siehe 2.

 

...

 

5. Schau mal nach ob du das Intercom einschaltest.

 

Hallo und danke für die Hilfe. Kannst Du mir sagen oder mal nachsehen wie bei dir die Bezeichnung für den Keybind ist? Wenn ich nach Slats oder DLC suche wird mir in den Bezeichnungen nichts angezeigt.

 

Das mit dem Intercom werde ich einmal überprüfen.

 

Danke schonmal!

Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,

 

Habe gerade die Tomcat getestet und bin echt begeistert. Ich bin lediglich in VR unterwegs. Habt ihr mir vielleicht ein paar Tips welche Tasten ihr auf den hotas gelegt habt ;-) ich nutze den Warthog, wo ich Probleme hatte war im Menü von Jetser. Ich konnte es nicht anklicken. Auswählen ging ich habe dann versucht mit links klick zu bestätigen. Leider ohne Erfolg.

 

VG

Sebastian

Link to comment
Share on other sites

Habe genau die Tasten auf mein Hotas gelegt, die auch im echten Jet dort liegen. Für Jester benutzt man eigentlich nur eine Taste. Mit dieser öffnet man das Menu, und bestätigt nach Auswahl, oder wenn man keine Auswahl getätigt hat, springt man eine Stufe zurück.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...