Jump to content

Durchstarten (go-around) bei Trägerlandung

Recommended Posts

Posted

Moin

Da ich zur Zeit in erster Linie damit beschäftigt bin mit der FA-18 und der Tomcat, Trägerlandungen bei allen möglichen Bedingungen zu trainieren, muss ich des öfteren einen misslungenen Anflug abbrechen. :joystick:

Bis dato mache ich das immer ähnlich wie wenn ich die Kiste normal starte, frage mich aber ob es dafür nicht eine vorgeschrieben Prozedur gibt.

Fand im Handbuch sowie im Netz dazu aber nichts.

Posted

Aus dem Kopf nach bestem Gewissen: Bei Foul Deck oder Wave Off vor eindrehen in den Groove, Steuerbord (rechts) am Träger vorbei auf BRC, steigen auf 600 ft und zurück ins pattern.

Bei Bolter oder Wave Off im Groove direkt hinter dem Deck auf den BRC und auf 600 ft. dann wieder ins pattern eindrehen.

Wichtig ist die Höhe nicht zu überschreiten, weil evtl. der nächste Flight bereits im Break ist (auf 800 ft). Deswegen auch beim erneuten eindrehen vom BRC in den Downwind sicherstellen, dass man gut 10 sec BRC geflogen ist um hinter dem letzen Flugzeug des anderen Flight in den Downwind zu fliegen (Kollisionsgefahr). Natürlich nur wenn ein weiterer Flight im Pattern ist.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Danke erstmal Euch beiden.

So ungefähr wie von shagrat beschrieben machte ich das bis jetzt. Also lag ich da nicht so ganz verkehrt.

Vielleicht finde ich ja noch "originale" Vorgaben.

Posted
Aus dem Kopf nach bestem Gewissen: Bei Foul Deck oder Wave Off vor eindrehen in den Groove, Steuerbord (rechts) am Träger vorbei auf BRC, steigen auf 600 ft und zurück ins pattern.

Bei Bolter oder Wave Off im Groove direkt hinter dem Deck auf den BRC und auf 600 ft. dann wieder ins pattern eindrehen.

Wichtig ist die Höhe nicht zu überschreiten, weil evtl. der nächste Flight bereits im Break ist (auf 800 ft). Deswegen auch beim erneuten eindrehen vom BRC in den Downwind sicherstellen, dass man gut 10 sec BRC geflogen ist um hinter dem letzen Flugzeug des anderen Flight in den Downwind zu fliegen (Kollisionsgefahr). Natürlich nur wenn ein weiterer Flight im Pattern ist.

Im CV NATOPS steht was von 1200 ft. Aber das Prozedere selber kommt hin.

Da man im Forum keine RL Dokumente posten darf, weise ich darauf hin dass das CV NATOPS NAVAIR 00-80T-105 online über gängige Suchseiten gefunden werden kann :D

[sIGPIC][/sIGPIC]

Looking forward to it, Belsimtek!:thumbup:

Posted
Im CV NATOPS steht was von 1200 ft. Aber das Prozedere selber kommt hin.

Da man im Forum keine RL Dokumente posten darf, weise ich darauf hin dass das CV NATOPS NAVAIR 00-80T-105 online über gängige Suchseiten gefunden werden kann :D

1200 ft ist das Spin Pattern (Delta), das nutzt du wenn du im eigentlichen Landing Pattern noch 2 oder mehr Flugzeuge im Break (also vor dem Bug) hast. Ist das Pattern vor dem Bug frei gehst du einfach wieder auf 600 ft. und drehst in den Downwind ein, hinter dem letzten deines, oder des nächsten Flights.

Bspw. wenn dein Flug aus 2 Maschinen besteht und du als erster im Pattern einen Bolter hast, ist dein Wingman bereits im Downwind (hinter dem 180) und das Pattern ist frei. Bolterst du hingegen als No. 2 und ein zweiter Flight mit 2 oder mehr Maschinen ist im Break, ist kein Platz mehr und du musst ins Spin Pattern und bekommst vom Marshal einen neuen Slot, i.d.R. eine halbe Runde und dann direkt wieder auf 800 ft runter ins Pattern und in den Break.

Das gilt nur bei CASE I Recovery, bei CASE II und III meine ich geht es immer ins Spin Pattern, 1200 ft. und vom Marshal neuen Slot holen...

Es gab da so eine geniale Grafik von Kola360 zu, wo die ganzen Pattern und der Funk aufgezeigt werden.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 11 | Ryzen 9 7900X3D  | 64GB | GeForce RTX 4090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...