Jump to content

Fragen eines Neulings


portscan86

Recommended Posts

Hallo alle zusammen,

 

bin durch das letzte GameStar Video auf DCS World aufmerksam geworden. Habe mir gestern ein paar Videos schon von Raku angeschaut. Hauptsächlich das mit der Su-25T.

Welches Flugzeug würdet ihr für einen Anfänger empfehlen? Bin schon interessiert mich mit der Materie zu beschäftigen und hatte gestern bereits das erste "Problem" mit der Su. In dem Video dazu erzählt Raku das man den Schub auf 50% geben soll und das Ding rollt los. Macht der bei mir auch, aber wird kaum schneller. Muss 70% Schub geben damit etwas passiert. So wie als wäre eine Bremse aktiv.

 

Mein zweites Problem ist die Maussteuerung mit der Sicht. Problem ist hier das es nicht in jedem Flugzeug funktioniert und bei der Su z.B. funktioniert es, aber der Mauszeiger geht dann immer auf meinen zweiten Bildschirm und dann passiert es, dass ich dort irgendwas anklicke. Was kann ich machen, dass das nicht passiert?

 

Bin am überlegen ob ich mir TrackIR hole (nicht nur für diese Sim) wie sind eure Meinungen dazu?

 

Ich hoffe hier könnt ihr mir dazu weiterhelfen.

 

Noch etwas zu mir: Ich fliege vorrangig im P3D und da nur mit Verkehrsmaschinen. Bin 30 Jahre alt und komme aus Thüringen. Als HOTAS System habe ich das Thrustmaster T16000M FCS Flight Pack (ich weiß, nicht das beste System, aber für Verkehrsmaschinen reicht es aus)

Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen bei DCS. Du wirst viel Freude damit haben.

Ich bin die Su-25 ewig nicht mehr geflogen. Dein Problem hört sich für mich danach an als wenn die Parkbremse noch gezogen wäre. Schau mal in der Tastenbelegung nach, ob es so etwas für die Su-25 gibt.

Ich benutze keine Signa...dingens..gedöns...

Link to comment
Share on other sites

Parkbremse hat die Su-25T keine, kann also nicht das Problem sein.

 

Worauf ist denn die Bremse gelegt? Kann sein, dass die Achse nicht komplett auf null geht. Kann aber auch einfach nur sein, dass du ziemlich schwer beladen bist und deswegen den Schub brauchst.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Headracking, oder VR ist für mich ein muss ;) Flugsim mit Tastatur, oder Maus

 

umschauen ist für mich die Hölle.

 

 

Es gibt alternativen zum Track IR, der ist ja nicht gerade günstig.

 

 

Ich habe mir einen EDTracker gelötet, mit dem ich absolut zufrieden bin. Absolut präzise und es wackelt auch nichts. Da ich selber gelötet habe, kostete es mich auch nur 13 Euro.

 

 

 

 

 

Zur SU25 kann ich nicht viel sagen, auf die hatte ich eh keine Lust und habe mir deswegen (im Angebot) die F18, F14 und die F16 geholt zum herum probieren (und ich konnte es einfach nicht lassen).

 

 

 

Ich denke man kann mit jedem Model anfangen... Ich persönlich empfinde die F18 als gut, weil die einfach schon am meisten Missionen, gerade auch Trainingsmissionen bietet, dazu ist die sehr einfach zu fliegen.

 

 

Die F14 vermittelt das Fliegen einfach grandios, aber irgendwo muss man erstmal anfangen ... Habe mich jetzt erst für die F18 entschieden. Danach die F14 und dann später irgendwann mal die F16 ...

 

 

Dein Hotas ist schon besser, als meines. Die Sensorik von deinem ist doch identisch mit dem des TH Warthog, von daher bestimmt nicht das schlechteste.

 

 

Ich werde zu gegebener Zeit auf eine Virpil Base mit Thruastmaster F18 Stick, ( Später mit Virpil F14 Stick und noch später mit dem TH Warthog Stick /identisch zur F16) und einer TH Warthog Throttle, zuzüglich einer MFG Crosswind Pedale wechseln.

 

 

Da das aber auch viel Geld fressen wird, eines nach dem anderen.

 

 

Erstmal jetzt dieses Jahr eine neue GPU und dann vielleicht VR... Oder 55 Zoll weiter mit dem Tracker, aber dann mit etwas mehr Homepit ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Portscan 86 und herzlich willkommen in der DCS-Community! Es ist schön zu sehen, dass das GameStar-Video Wirkung zeigt. :D

 

Als Einsteigerflugzeug für absolute Flugsim-Neulinge sind die vreschiedenen Trainer, wie z.B. die L-39 Albatros, ganz gut geeignet um sich erst mal mit der Fliegerei ansich vertraut zu machen. Wer (wie ich) kein Freund von Trainingsfliegern ist, dem empfehle ich gerne die F-5E Tiger II als Einstiegsflieger, da sie, wie die Trainer auch ein relativ leicht zu erlernendes Flugzeug ohne viel technichen Fierlefanz ist und man sich erst mal auf das reine Fliegen konzentrieren kann.

Da du aber bereits Flusim-Erfahrung hast wird das bei dir wohl nicht nötig sein, weshalb du auch gleich voll durchstarten könntest. Die Wahl des Flugzeuges hängt dann ganz davon ab, was dich persönlich interessiert:

- Zeitalter (WW2, Kalter Krieg, Modern)

- Drehflügler oder Starrflügler

- Rolle (Luftkampf, Bodenangriff, Transport)

 

Der Losrollwiederstand ist immer relativ hoch. Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Su-25 im Speziellen, aber 70% Schub um loszurollen klingt im Vergleich zu anderen Flugzeugen nicht abwegig.

 

Zu Maussichten kann ich leider nichts sagen, da ich mich entweder mit TrackIR umschaue oder mit den Tasten auf dem Ziffernblock. :dunno:

 

Bezüglich Headtracker, so kann ich das nur wärmstens empfehlen! Ohne Headtracker ist das Leben als virtueller Kampfpilot doch recht mühselig. ;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die ausführlichen Antworten @QuiGon und @derneuermann

 

Also mit der SU werde ich nicht so wirklich warm. Liegt vielleicht auch daran, da alles auf russisch geschrieben ist ;)

 

Bin vorhin mal die F18 geflogen und die sagt mir schon eher zu. Aber so richtig habe ich das noch nicht raus, aber das wird schon.

 

Mit den Sichten habe ich aber noch so meine Probleme. Vorhin das FOV so eingestellt das ich halbwegs was erkennen konnte und kaum war ich in der Luft ist auf einmal das FOV komplett nach hinten gegangen und sah so aus wie ein Art Trichter. Woran liegt das?

 

Die Trainingsflieger schaue ich mir aber mal an.

Der Headtracker wird gekauft. Auch für P3D und für Rennsimulationen kann ich den gebrauchen.

 

Also Luftkampf und Bodenangriff sagt mir schon zu, aber Transport klingt interessant.

 

Wie öffne ich das Radio Menu? Wollte gerade mal das Training mit der F-5E Tiger II machen und da steht da ich soll "" drücken. Aber da passiert nichts.


Edited by portscan86
Link to comment
Share on other sites

Die SU25T ist eigentlich ein schickes Flugzeug. Bin die Maschine lange geflogen. Das rollen ist bei Vollbeladung sehr träge, also da hast du in der Bedienung nichts falsch gemacht.

 

Das Radiomenü kannst du mit # öffnen. Allerdings solltest du für den Anfang eventuell in den Option vereinfachte Kommunikation einschalten. So habe ich es jedenfalls gemacht, da man am Anfang mit vielen Dingen beschäftigt ist und, soweit ich weiß, die Radios in DCS nicht so Realistisch simuliert werden wie die anderen Systeme.

 

Nimm die am besten auch nicht zu viele Flugzeuge auf einmal vor, da das überfordernd wirken kann. Ich selber bin seit circa 2018 mehr oder weniger viel mit DCS unterwegs und habe mir aus jeder Ära ein Flugzeug zugelegt (mindestens :-D).

 

Versuche dich auch Stück für Stück in einzelne Systeme und Waffen einzuarbeiten und vor allem am Anfang ist es wichtig die Navigationsgeräte und das Flugverhalten kennen zu lernen. Tja und den Rest wirst du dann lernen, wenn du nach einem Crash oder Abschuss eine Mission Neustarten musst.

 

Viel Spaß.


Edited by Rockhound_One
Link to comment
Share on other sites

Also mit der SU werde ich nicht so wirklich warm. Liegt vielleicht auch daran, da alles auf russisch geschrieben ist ;)

Ich auch nicht, aber das liegt bei mir vor allem daran, dass sie kein interaktives Cockpit hat :joystick:

 

 

Bin vorhin mal die F18 geflogen und die sagt mir schon eher zu. Aber so richtig habe ich das noch nicht raus, aber das wird schon.

Die Hornet ist recht anspruchsvoll was die Systeme angeht, aber dafür ist sie auch extrem vielseitig einsetzbar. :thumbup:

 

 

Mit den Sichten habe ich aber noch so meine Probleme. Vorhin das FOV so eingestellt das ich halbwegs was erkennen konnte und kaum war ich in der Luft ist auf einmal das FOV komplett nach hinten gegangen und sah so aus wie ein Art Trichter. Woran liegt das?

Klingt so als hättest du ausversehen rausgezoomt. Zoom liegt standardmäßig auf den Tasten / (geteilt) und * auf dem Ziffernblock und Zoom-Reset liegt auf Enter auf dem Ziffernblock.

 

 

Der Headtracker wird gekauft. Auch für P3D und für Rennsimulationen kann ich den gebrauchen.

:thumbup:

 

Also Luftkampf und Bodenangriff sagt mir schon zu, aber Transport klingt interessant.

Transportflieger gibt es derzeit nur bei den Drehflüglern (Hubschraubern). Da gibt es den UH-1H Huey und die Mi-8 Hip. Mal schauen, vielleicht kommt auch irgendwann mal ein Starrflügel-Transportflugzeug.

 

 

Wie öffne ich das Radio Menu? Wollte gerade mal das Training mit der F-5E Tiger II machen und da steht da ich soll "" drücken. Aber da passiert nichts.

Standardmäßig öffnest du das Funkmenü mit der #-Taste.

Wenn du in den Realismuseinstellungen realistischen Funkverkehreingestellt hast, dann kannst du damit aber nicht wirklich funken, sondern nur bei geöffnetem Cockpit und am Boden stehend deine Bodencrew anbrüllen :D

Willst du wirklich über dein Funkgerät funken, so musst du die Funktaste, die sich auf dem Schubhebel befindet verwenden. Diese ist aber nicht anklickbar sondern muss per Tastatur (oder HOTAS-Belegung) verwendet werden. Ich weiß leider nicht was bei der F-5E da die Standardbelegung ist oder wie der entsprechende Eintrag im Steuerungsmenü auf deutsch heißt (mein Spiel ist in englisch). Vielleicht weiß das hier jemand anderes? :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gebt der SU25T ruhig eine Chance, auch ohne klickendes Cockpit (finde ich fur einen Anfänger sogar besser). Ich finde sie überfordert nicht und gibt gleichzeitig einen sehr guten Eindruck über das Flugmodell und die Engine insgesamt.

 

Ahja und man lernt kyrillisch :-)

 

Und Raku bezeichnet es ja auch entsprechend richtig als StudySim.

Link to comment
Share on other sites

Gebt der SU25T ruhig eine Chance, auch ohne klickendes Cockpit (finde ich fur einen Anfänger sogar besser).

Also ich weiß nicht wie das bei anderen ist, aber ich persönlich finde es immer viel schwieriger, wenn ich mir alle möglichen Funktionen in Form von Tastenkombinationen auswendig lernen muss, als wenn ich sie interaktiv zum Anklicken vor mir habe. :dunno:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich empfinde das klickbare Cockpit als Erleichterung.

 

 

Das kann ich mir alles viel einfacher merken, als Tastaturbefehle.

 

 

Aber kyrillisch ist interessant ;)

 

 

Ich persönlich bin auch der Meinung, das nötige Interesse voraus gesetzt, gibt es nur richtige Flugzeuge zum lernen, sofern man sich dafür interessiert.


Edited by derneuemann

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Hallo portscan86,

 

meine ganz persönliche Meinung: gib der Hornet weiterhin ne Chance!

 

Wie schon gesagt wurde, ist sie extrem vielseitig – von A/G zu A/A kannst Du ne Menge machen. Und nicht vergessen: Carrier operations!:pilotfly:

 

Ja, die Systeme sind anspruchsvoll…

 

Ich mache es derzeit so, dass ich mir immer einzelne Teilaspekte vornehme und lernen.

Das fing mit einem Kaltstart der System an, ging über Starten/Landen, Navigation und Funk.

Der nächste Schritt ist bei mir momentan, die verschiedenen A/G-Modi kennenzulernen und mit den unterschiedlichen Waffen zu trainieren… Und so weiter…

 

Aber das macht halt jeder anders...

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Immer wieder gut für Einsteiger (Englischkenntnisse vorausgesetzt :smilewink:) sind Chuck´s Guides:

 

https://www.mudspike.com/chucks-guides-dcs/

 

Er erklärt auch alles schrittweise, sehr anschaulich und bebildert...

Der Junge macht ne Wahnsinnsarbeit!:thumbup:

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Klingt so als hättest du ausversehen rausgezoomt. Zoom liegt standardmäßig auf den Tasten / (geteilt) und * auf dem Ziffernblock und Zoom-Reset liegt auf Enter auf dem Ziffernblock.

 

 

bin der Meinung dass das nicht der Fall war. Werde ich aber heute Abend nochmal anschauen. Aber generell ist die Sicht schon komisch.

 

@Flipper:

ich möchte das tief wie möglich mit einsteigen. Hab letztes Jahr mit der Flugsimulation angefangen. Zu erst Xplane und bin seit Anfang diesen Jahres auf P3D gewechselt und da versuche ich das schon so realistisch wie möglich zu machen.

 

 

@QuiGon: wie funkt man in dem Spiel mit der Ki? Geht das richtig mit Worten und über Headset?

Link to comment
Share on other sites

@Flipper:

ich möchte das tief wie möglich mit einsteigen. Hab letztes Jahr mit der Flugsimulation angefangen. Zu erst Xplane und bin seit Anfang diesen Jahres auf P3D gewechselt und da versuche ich das schon so realistisch wie möglich zu machen.

 

 

Dann bist Du hier (und bei der Hornet :D) richtig!

 

 

Funken/Kommunikationsmenü ist standardmässig: "#"


Edited by Flipper

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

@QuiGon: wie funkt man in dem Spiel mit der Ki? Geht das richtig mit Worten und über Headset?

Nee, um mit der KI zu funken musst du die Befehle im Funkmenü verwenden. Es gibt zwar auch Tools von Drittanbietern, die es einem ermöglichen diese Funkbefehle per Spracheingabe auszuführen, aber die Befehle sind auch da die selben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo portscan86,

 

meine ganz persönliche Meinung: gib der Hornet weiterhin ne Chance!

 

Wie schon gesagt wurde, ist sie extrem vielseitig – von A/G zu A/A kannst Du ne Menge machen. Und nicht vergessen: Carrier operations!:pilotfly:

 

Ja, die Systeme sind anspruchsvoll…

 

Ich mache es derzeit so, dass ich mir immer einzelne Teilaspekte vornehme und lernen.

Das fing mit einem Kaltstart der System an, ging über Starten/Landen, Navigation und Funk.

Der nächste Schritt ist bei mir momentan, die verschiedenen A/G-Modi kennenzulernen und mit den unterschiedlichen Waffen zu trainieren… Und so weiter…

 

Aber das macht halt jeder anders...

Ich mache es genau so, für mich auch der beste Weg, ansonsten Verzettelt man sich. Ich bin genau wie Du, jetzt dabei die Waffensystem zu studieren UND die Luftbetankung....

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Link to comment
Share on other sites

Ich mache es genau so, für mich auch der beste Weg, ansonsten Verzettelt man sich. Ich bin genau wie Du, jetzt dabei die Waffensystem zu studieren UND die Luftbetankung....

 

 

Luftbetankung...:helpsmilie:

 

 

Habe ich vor nen paar Monaten probiert... Lass ich doch erstmal...:D

“The uninitiated non-believers think an airplane is a collection of moving parts and miles of wiring.

We know better.”

 

Marshall “War Dog” Lefavor

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link to comment
Share on other sites

Hab mit der F/A-18 angefangen und damit auch zu DCS gekommen da ich den Vogel einfach mag und das Einsatzspektrum darum. Es ist sozusagen mein Hauptmodul geworden. Womit wir auch bei einer Aussage von Raku währen nimm das Modul was dich interessiert. Ob F/A-18, F-14, F-16, SU-25 oder sonst eins sobald es einen interessiert kommt man da irgendwie von alleine rein :)

Link to comment
Share on other sites

Danke euch für die vielen Kommentare. hat mir schon einiges gebracht und habe nebenbei auch schon Hilfsangebote bekommen. Werde mir das nun mal anschauen,. Aber Die F/A-18 wird sicherlich eins der Flieger werden. Mir wurde noch die F-5E Tiger II empfohlen und diese Flieger schaue ich mir mal an.

 

 

 

Von der F14 wurde mir abgeraten, da diese nicht so einsteigerfreundlich ist, aber sie soll halt sehr gut sein.

Link to comment
Share on other sites

 

 

 

Von der F14 wurde mir abgeraten, da diese nicht so einsteigerfreundlich ist, aber sie soll halt sehr gut sein.

 

 

Schwachsinn... Die F-18 ist auch nicht Einsteigerfreundlich, weil sie komplexe Systemtiefe hat. F-14 ist eines der besten Module, was meine Meinung betrifft und war einfacher für mich zu lernen, als die F-18! Der RIO nimmt auch einige Sachen ab. Einsteigerfreundlich wäre vielleicht FC3, weil sie keine klickbaren, oder keine simulierten Cockpits haben. Aber wie in Rakus Video schon gesagt wurde, es gibt kein Einsteigermodell in dem Sinne, sondern, flieg das, was Dir zusagt und gefällt, womit Du dich indentifizierst! Dann hast Du Spaß und lernst das System, des jeweiligen Moduls, in "null komma nichts".

System: i7-8700k 5,00Ghz, Watercooling, MSI gtx1070 OC 8Gb, DDR4 32Gb, Oculus Rift

Link to comment
Share on other sites

Schwachsinn... Die F-18 ist auch nicht Einsteigerfreundlich, weil sie komplexe Systemtiefe hat.

 

 

es wurde mir nicht gesagt das die einfach ist. Aber sie soll etwas einfacher wie die F14 sein. Aber ich werde jetzt die mal alle testen so lange die noch kostenfrei sind und dann entscheide ich.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...