Guest Posted October 29, 2020 Posted October 29, 2020 Hi, Ich beschäftige mich seit einer Weile mit DCS und hauptsächlich mit der F18; mittlerweile ca. 200 h und ich kratze noch immer nur an der Oberfläche. Die Endbosse "Luftbetankung" und "Case I Landung" beherrsche ich (oder jedenfalls eine gute Chance auf Erfolg). Außerdem habe ich die Persischer Golf Map - Caucasus gefällt mir aber viel besser. Nun steht der neue Steam-Sale vor der Tür und ich frage mich welche Inhalte oder Module man besitzen "muss". Mir ist klar, dass mir hier keiner sagen kann, was mir Spass machen wird. Trotzdem würden mich ein paar Meinungen dazu interessieren. Eigentlich bin ich mit der F18 zeitlich schon voll ausgelastet und sie trifft auch genau meinen Geschmack - Eierlegendewollmilchsau. Aber einen Sale darf ich mir nicht entgehen lassen, weil DCS seit einiger Zeit eigentlich das einzige Game ist, in das ich meine Zeit investiere. Wer weiß wann der nächste Sale kommt, und irgendwann brauch ich sicher mal was neues. Die A-10C scheint ja extrem beliebt zu sein (+ Update auf Version II). Was bietet sie mir und wie schnell finde ich mich da zurecht wenn ich die F18 kenne? Supercarrier fände ich cool als kleines Bonbon, aber leider nicht im Sale. Wie sieht es mit kaufbaren Missionen / Kampagnen aus? In Zukunft möchte ich mich auch im Multiplayer versuchen um meine Fähigkeiten auszubauen. Welche Inhalte sollte man haben um da mitzuhalten (Maps)? MfG
Mike_Romeo Posted October 29, 2020 Posted October 29, 2020 Hallo Ingo Kognito, meiner Meinung nach gibt es kein "must have" in DCS da alle Flieger (bis auf FC3) großartig sind. Jedem das seine. Was Multiplayer betrifft so gibt es definitiv must have wie TacView oder SRS. Supercarrier ist definitiv etwas was man kaufen sollte da es die Immersion in the F-18 doch deutlich erhöht. Zu den Kampagnen kann ich leider nichts sagen da ich keine gekauft habe aber von dem was ich gehört hab soll die Raven One Kampagne die best für die Hornet sein. My skins
Yurgon Posted October 29, 2020 Posted October 29, 2020 Für die Hornet kann ich die Raven One Kampagne definitiv empfehlen - eine der besten DCS-Kampagnen bisher! Wenn du schon die A-10 erwähnst, die kann ich definitiv auch empfehlen. Gerade jetzt kann man noch einen Zehner sparen, wenn man die alte A-10C kauft (die diesmal leider nicht im Sale ist) und dann das Upgrade auf A-10C II (A-10C + Upgrade sind aktuell 70 $; die A-10C II alleine kostet 80 $, und die alte A-10C wird bald gar nicht mehr zu kaufen sein. Allerdings bleibt die alte A-10C in A-10C II enthalten, das Modul als solches verschwindet also nicht). Die Kampagne "The Enemy Within 3.0" ist definitiv auch empfehlenswert (genau wie Raven One kommt sie von Baltic Dragon); Baltic Dragon hat die Kampagne gerade so angepasst, dass sie bald auch mit der A-10C II spielbar sein wird (inhaltliche Änderungen gibt es keine gegenüber der A-10C Version). Die A-10 ist meiner Meinung nach das vielleicht vollständigste Modul in DCS. Es ist halt ein reiner Ground Pounder, macht diesen Job aber extrem gut. Die Simulationstiefe ist extrem gut. Man kann sich jahrelang mit den Systemen beschäftigen und immer noch Neues lernen. Gleichzeitig fliegt sie sich recht einfach, aber weniger "auf Schienen" als die Hornet mit ihrem Fly-by-Wire. Wenn man anfangs etwas Zeit mitbringt, kann man nach ein paar Stunden die ersten Waffen einsetzen, man braucht sich also keine Sorgen machen, dass man erst 6 Monate braucht um irgendwas mit dem Flugzeug zu erreichen. Aber wie gesagt hat das Modul geng Tiefe, dass man sich noch lange Zeit damit beschäftigen kann. Damit will ich keines der anderen Module schlechtreden, sondern nur den Ball aufgreifen, dass du eh schon Interesse an der A-10 hast. :)
Guest Posted October 29, 2020 Posted October 29, 2020 wenn man die alte A-10C kauft (die diesmal leider nicht im Sale ist) Sehr komisch... Die A-10C war nicht für den Sale angekündigt, richtig, hab ich vorab in den News gelesen. Als ich aber vorhin geschaut habe, war sie aber trotzdem reduziert 3x,x € (irgendwas mit 30) - hab mich schon gefreut. Deshalb habe ich sie oben auch erwähnt. Aber als ich gerade sicherheitshalber nochmal geschaut habe, ist sie wieder normal drin. Hm...
Donglr Posted October 29, 2020 Posted October 29, 2020 Das ist in der Tat eine sehr "weiche" Frage. Ich stimme meinem Vorredner zu: die A10 ist das vollständigste Flugzeug und ein tolles noch dazu. Vollständig kann ja auch bedeuten "die drei Schalter die das hat sind alle bedienbar", aber die A10 hat das Gegenteil von drei Schaltern, da sind echt viele Details drin, allein die ganzen CDU- (so ne Art Bordcomputer) Seiten. Dazu jetzt noch das Sahnestück von Helmvisier. Falls du irgendeine Liebe für Bodenkampf hast darf die nicht fehlen. Ob das jetzt gerade im Sale ist oder nicht lasse ich jetzt mal außen vor. Die Avionik von dem Ding ist auf dem neusten Stand, du wirst endlich mal erleben, die ein ordentliches HOTAS Bedienkonzept aussieht und dass es schön ist, wenn man eine Karte auf dem MPCD (heißt in der A10 TAD) auch lesen kann. Und wenn man die fehlende HARM mal übersieht stellst du fest, dass man mit einer A10 das wegräumt, wofür man sonst 3x F18 braucht. Und diese Lobhudelei kommt von jemandem, der die A10 aktuell gar nicht fliegt :megalol: Ist und aber trotzdem ein ganz tolles Modul und in einem reifen Zustand. Das erwähne ich so deutlich, weil ich mir vor zwei Wochen die F16 zugelegt habe. Die ist noch eine sehr spürbare Baustelle. Und zwar nicht mit irgendwelchen Fehlern in irgendwelchen Backupsystem hinter dem dritten Schalter von links, sondern sehr spürbare Dinge. Geholt habe ich mir die, nachdem mich die F18 doch eher enttäuscht hat. Ihr Bedienkonzept finde ich schwergängig für ein Computerspielumfeld und für mich als "blinden" VR Nutzer, der nicht immer nach der Maus suchen will, umso mehr. Da gefällt mir die F16 jetzt schon besser. Und damit auch zu dem Punkt: wie gut kommt man mit der A10 klar wenn man die F18 kennt: Meiner Meinung nach nicht so gut wie man sich das gedacht hätte. Navy und Air Force sind da irgendwie schon anders unterwegs. Ich sehe deutlich mehr Gemeinsamkeiten zwischen F16 und A10, beide von der Air Force. Aber vielleicht macht auch genau das den Reiz für dich aus, mal einen anderen Ansatz erleben. Die Frage, die du dir aber vielleicht erstmal selbst beantworten solltest, ist: was willst du denn von deiner Neuanschaffung zurückbekommen, wie soll sie dein Hobby erweitern? Magst du mal was ganz anderes ausprobieren und dich zu den Helikoptern vorwagen? Darf es was simples sein zum einfach mal losfliegen, ne Harley unter den Fliegern: dann vielleicht was aus der 2. Weltkriegs-Ecke. Mit der F18 bist du "modern" ja schon gut für Multi-Role ausgerüstet. Und auch wenn dir Persian Gulf nicht gefallen hat: wie wäre Syria? (kA ob die im Sale ist) Die finde ich zB viel schöner als PG. Fazit: Jeder hier hat seine Meinungen, seine Ansprüche und seine Lieblinge. Darum würde ich mich an die Frage halten: Was willst du denn überhaupt erleben? 1
mwd2 Posted October 29, 2020 Posted October 29, 2020 Die Syria Map könnte noch interessant sein - sie ist zwar nicht im Sale, hat aber noch einen Bonus, solang sie im EA ist - einerseits große Wüsten, anderseits aber auch einen breiten Küstenstreifen mit Wald, Täler und Hügeln. Playing: DCS World Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof. Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh Ghost0815
viper2097 Posted October 30, 2020 Posted October 30, 2020 In deinem Fall würde ich dir wohl als nächstes den Supercarrier nahelegen, obwohl da leider seid Release praktisch Stillstand in der Entwicklung herrscht :-/. Ansonsten: Wenn du noch eine Eierlegendewollmilchsau haben möchtest, dann gibts praktisch eh nur die F-16. Oder die JF-17 wenns was anders sein darf. Wenn du weiterhin am Träger unterwegs sein möchtest, dann wohl die F-14. Die hat aber einen geringeren Funktionsumfang und ist puristischer und viel herausfordernder zu fliegen. Das Muscle car sozusagen wenn man ein Pendant dazu möchte. Abgesehen davon ist die Syria Map definitiv ihr Geld wert, und auch die Mig-21 ist ein ganz besonders toll gemachtest Modul, genauso wie die A-10C (die ich aber persönlich leider etwas langweilig finde - persönlicher Geschmack). Steam user - Youtube I am for quality over quantity in DCS modules
Recommended Posts