Jump to content

Recommended Posts

Posted

Kurze Frage an die F/A-18C Kenner:

Ich hatte gestern nach dem dritten Trägerstart das Problem, dass mein Kompass um 40° verstellt war.

Und zwar die Anzeige im HUD/DDI, der Reserve-Kompass rechts am Fenster hat zunächst noch richtig angezeigt, später nicht mehr.

Gibt's da ne manuelle Möglichkeit den wieder richtig einzustellen, falls ich aus Versehen irgendeine falsche Taste gedrückt habe?

War es ggf. ein Bug?

(Später waren im Spiel die Begleitschiffe und den Träger gekreist angeordnet gewesen, aber nicht "gefahren", obwohl der Träger wohl gefahren ist.

Ich weiss nicht, ob das zusammenhängt?)

Gruss Purzel

Posted

Neues Alignment durchführen sollte das Problem theoretisch beheben.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted
Kurze Frage an die F/A-18C Kenner:

Ich hatte gestern nach dem dritten Trägerstart das Problem, dass mein Kompass um 40° verstellt war.

Und zwar die Anzeige im HUD/DDI, der Reserve-Kompass rechts am Fenster hat zunächst noch richtig angezeigt, später nicht mehr.

Gibt's da ne manuelle Möglichkeit den wieder richtig einzustellen, falls ich aus Versehen irgendeine falsche Taste gedrückt habe?

War es ggf. ein Bug?

(Später waren im Spiel die Begleitschiffe und den Träger gekreist angeordnet gewesen, aber nicht "gefahren", obwohl der Träger wohl gefahren ist.

Ich weiss nicht, ob das zusammenhängt?)

Gruss Purzel

Gewöhn dir auch an, das GPS/INS auf IFA statt NAV zu stellen. Seit das realistische Alignment implementiert ist, ist NAV der "degraded mode" der nur das INS nutzt, welches driftet. In IFA (InFlightAlignment) gleicht das GPS regelmäßig die INS Position ab und korrigiert Abweichungen.

NAV wird eigentlich nur für den Fall genutzt, dass GPS nicht verfügbar ist (schlechter Empfang, Störsender), oder defekt.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
(schlechter Empfang, Störsender)

Bzw. in DCS wenn man auf roter Seite fliegt oder eine Mission vor 1996.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Bzw. in DCS wenn man auf roter Seite fliegt oder eine Mission vor 1996.

So das so eingestellt ist... Hängt an einer Option im ME.

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
So das so eingestellt ist... Hängt an einer Option im ME.

So das NICHT so eingestellt ist, denn die "Unrestricted SATNAV" Option ist off by default. ;)

Tornado3 small.jpg

Posted

So das NICHT so eingestellt ist, denn die "Unrestricted SATNAV" Option ist off by default. ;)

Hab ich doch gesagt so das "so" eingestellt ist...ob Default gelassen oder abgehakt, oder abgehakt und wieder dektiviert...

Shagrat

Posted

Wenn man also in den missionen "unrestricted SAT/NAV" anhakt passiert das wohl nicht mehr,

hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Posted
Wenn man also in den missionen "unrestricted SAT/NAV" anhakt passiert das wohl nicht mehr,

hab ich das jetzt so richtig verstanden?

Nicht ganz, "unrestricted SAT/NAV" abgehakt stellt zu egal welchem Jahr die Mission läuft und unabhängig von Koalition GPS zur Verfügung. So haben auch "Rote F/A-18C" das westliche GPS zur Verfügung und auch vor dem Datum der GPS Einführung Anfang der 90er Jahre.

Wie oben erwähnt, drifted das INS, besonders bei langem kreisen und harten Manövern. Durch die Wahl von IFA statt NAV, wird das halt regelmäßig mit den GPS Koordinaten abgeglichen und korrigiert.

Trotzdem kann es durch Schäden oder extreme Manöver zu Fehlern kommen, das merkt man aber eigentlich dann.

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...