Jump to content

Cockpit View verzerrt?


RupertVonHentzau

Recommended Posts

Hallo,

 

Meine erste Anfrage um Hilfe aus der Community, und wahrscheinlich eine der sehr "dummen":

 

Ich musste DCS Open Beta wegen Festplattenwechsels neu installieren und habe nun bei der Bf-109 K und der Spitfire (aber: nicht bei den anderen Flugzeugen!) eine sonderbar verzerrte Darstelllung.

Ich dachte erst, es hängt mit der Sitzposition zusammen (die ich aber aufgrund des fehlenden NumPads auf meiner Tastatur auch nicht zu verändern weiß), bis ich die Tankfässer aus der Parkposition sah (s. Screenshot), der mich darin bestätigte, dass ich mich nicht getäuscht hatte als mir Tragflächen zu weit vorne erschienen und B-17-Bomber in ultraschlanker Libellenform begegneten.

 

Wie gesagt: bei der Mig 15, 19 und 21 sowie anderen Strahljägern habe ich dieses Problem nicht. Welche Einstellung muss ich korrigieren?

 

Danke!Screen_210215_124303.png

Link to comment
Share on other sites

Einfach Mal die Sicht reinzoomen. Kann sein das die einen Schalter oder eine Achse auf der Sichtsteuerung hast. Sieht mir aber eher danach aus das die Zoomachse belegt ist.

Gesendet von meinem Pixel 4a mit Tapatalk

  • Thanks 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

Wie meine Vorredner schon sagten: Du hast deine Sicht da komplett rausgezoomt. Daher einfach mal wieder reinzoomen (Tastatur: * auf dem Ziffernblock oder Enter auf dem Ziffernblock für Standardzoom).

Vielleicht hast du den Zoom bei dir auf irgendeinen Schieberegler gemappt, der ganz am Anschlag steht?

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo und Danke für die guten Hinweise!

 

Um es kurz zu machen: ich habe den "Fehler" mit Eurer Hilfe gefunden, kann ihn aber erstmal noch nicht korrigieren.

 

Ich nutze eine alten, gebraucht gekauften "HOTAS Warthog" (bislang ohne Probleme) und fand nun den Cockpit-Zoom mit dem "Slider Incr(ease)-Decr(ease)" auf dem Throttle belegt. Wenn ich den in Mittelstellung habe, ist wieder alles OK.

Aber das Drollige ist, dass ich den Zoom (es gibt ja "extern", "Cockpit" und "langsam", wenn ich das richtig sehe) mit Reglern am Joystick belegt hatte (und zur Probe auch wieder gelöscht). Die Achse am HOTAS Throttle bleibt aktiv, selbst wenn ich die gesamte "Kategorie" lösche oder mit Standardzuweisungen belege.

 

Ich werde also noch ein wenig herumprobieren müssen, bis ich die Steuerung nach meinen Gewohnheiten konfiguriert habe. Bis hierhin aber erstmal Danke!

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, RupertVonHentzau said:

Hallo und Danke für die guten Hinweise!

 

Um es kurz zu machen: ich habe den "Fehler" mit Eurer Hilfe gefunden, kann ihn aber erstmal noch nicht korrigieren.

 

Ich nutze eine alten, gebraucht gekauften "HOTAS Warthog" (bislang ohne Probleme) und fand nun den Cockpit-Zoom mit dem "Slider Incr(ease)-Decr(ease)" auf dem Throttle belegt. Wenn ich den in Mittelstellung habe, ist wieder alles OK.

Aber das Drollige ist, dass ich den Zoom (es gibt ja "extern", "Cockpit" und "langsam", wenn ich das richtig sehe) mit Reglern am Joystick belegt hatte (und zur Probe auch wieder gelöscht). Die Achse am HOTAS Throttle bleibt aktiv, selbst wenn ich die gesamte "Kategorie" lösche oder mit Standardzuweisungen belege.

 

Ich werde also noch ein wenig herumprobieren müssen, bis ich die Steuerung nach meinen Gewohnheiten konfiguriert habe. Bis hierhin aber erstmal Danke!

 

Achsenbelegungen sind Seperat. Die findest du bei dem Drop-Down-Menü rechts neben dem ausgewählten Flugzeug. Standardmäßig ist da "Alle" ausgewählt, was aber Achsenbefehle NICHT miteinschließt. Da kannst du stattdessen Achsenbefehle auswählen und kannst dann die Achsenbelegungen umkonfigurieren.

  • Thanks 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

On 2/15/2021 at 6:18 PM, QuiGon said:

 

Achsenbelegungen sind Seperat. Die findest du bei dem Drop-Down-Menü rechts neben dem ausgewählten Flugzeug. Standardmäßig ist da "Alle" ausgewählt, was aber Achsenbefehle NICHT miteinschließt. Da kannst du stattdessen Achsenbefehle auswählen und kannst dann die Achsenbelegungen umkonfigurieren.

Wusste ich noch nicht, Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...