Jump to content

Fast Alignment/Stored Heading (A-10C, F-16, FA-18)


kotor633

Recommended Posts

Guten Morgen,

eine kurze Frage zu den im Betreff genannten Themen:

Klar das Alignment geht mit dieser Funktion schneller, ist also ein klarer Vorteil. Aber gibt es da auch Nachteile? Sprich: Ist das Ganze dann etwas ungenauer und spüren wir im Spiel das dann (also bspw. das wir bei der Navigation einen kleinen Drift merken und wir nicht punktgenau am Waypoint aufschlagen) auch?

(Auf youtube in einem deutschen Tutorial zum Alignment der A-10C wurde gesagt es gibt keine Nachteile beim Fast Alignment. Es geht eben nur schneller. Könnt ihr das so verifizieren?)

Sollte es dazu hier im Forum schon Diskussionen/Einträge geben dann bitte, gebt mir den Link. Ich lese es dann selbst nach.

 

Danke schonmal vorab für eure Mühe


Edited by kotor633

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Mir sind ebenfalls keine Nachteile bekannt und auch nicht beobachtet bisher.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, kotor633 said:

Guten Morgen,

eine kurze Frage zu den im Betreff genannten Themen:

Klar das Alignment geht mit dieser Funktion schneller, ist also ein klarer Vorteil. Aber gibt es da auch Nachteile? Sprich: Ist das Ganze dann etwas ungenauer und spüren wir im Spiel das dann (also bspw. das wir bei der Navigation einen kleinen Drift merken und wir nicht punktgenau am Waypoint aufschlagen) auch?

(Auf youtube in einem deutschen Tutorial zum Alignment der A-10C wurde gesagt es gibt keine Nachteile beim Fast Alignment. Es geht eben nur schneller. Könnt ihr das so verifizieren?)

Sollte es dazu hier im Forum schon Diskussionen/Einträge geben dann bitte, gebt mir den Link. Ich lese es dann selbst nach.

 

Danke schonmal vorab für eure Mühe

 

Das Stored Alignment (Edit) dürfte eigentlich keinen Unterschied machen. Das geht ja nur schneller, weil die Maschine, nach der Landung, nicht bewegt wurde. Das funktioniert auch auf dem Flugzeugträger. Da bekommt das Flugzeug die Daten direkt vom Träger. Auf dem Flugdeck selbst, darf dann die Maschine natürlich auch nicht mehr bewegt werden, wenn die Maschine heruntergefahren wurde. Im Prinzip wird beim Start die Fluglage ermittelt und das GPS muss die Position errechnen. Ersteres entfällt und ein GPS ist wesentlich schneller, wenn man es an der selben Stelle wieder einschaltet, wo man es zuletzt benutzt hat. Heutzutage kennen die Leute GPS fast nur noch vom Smartphone. Das hat den Vorteil, dass es durch die Netzfunkzone direkt weiß, wo es ungefähr ist. Aber so ein GPS, was man z. B. im Outdoorbereich nutzt, braucht beim allerersten Start schon recht lang, um zu wissen wo der Frosch die Locken hat.


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

Ein Fast Alignment hat sehr wohl große negative Auswirkungen auf die Genauigkeit des Navigationssystems.

Ein Stored Alignment hat hingegen keine solchen Auswirkungen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 minutes ago, QuiGon said:

Ein Fast Alignment hat sehr wohl große negative Auswirkungen auf die Genauigkeit des Navigationssystems.

Ein Stored Alignment hat hingegen keine solchen Auswirkungen.

Gibt es das Fast Alignment in jedem Flugzeug? Das ging irgendwie an mir vorbei. Was ist der Unterschied?

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, coyote79 said:

Gibt es das Fast Alignment in jedem Flugzeug? Das ging irgendwie an mir vorbei. Was ist der Unterschied?

 

Hmm, ob es ein Fast Alignment in jedem Flugzeug gibt bin ich mir nicht sicher. Bei den meisten INS-ausgerüsteten Flugzeugen besteht aber die Möglichkeit aber, indem das Alignment bereits weit vor Erreichen der vollen Kalibrierung beenden wird, nachdem ein Mindestkalibrierung erreicht ist. Das äußerst sich z.B. bei F-16, A-10 und M2000C so, dass bei Erreichen der Mindestkalibrierung beim INS die READY-Anzeige erscheint. An der Stelle kann man das Alignment nun mit verminderter Qualität beenden oder man wartet ab, bis ein Full Alignment erreicht wurde, welches dann durch das Blinken der READY-Anzeige signalisiert wird.

 

Bei der A-10C gibt es (wie ich auch eben erst durch eine kurze durch diesen Thread angeregte Recherche gelernt habe) außerdem noch eine extra Fast Alignment-Funktion, zu der das Handbuch folgendes sagt (S. 190 im englischen Handbuch des DCS A-10C Tank Killer-Moduls):

"FAST Alignment, R3. This alignment mode is significantly degraded from a GROUND or INFLT alignment but requires much less time. A FAST alignment is based on stored heading data and Best Available True Heading (BATH). This mode would generally be used when EGI GPS data is not available or if a faster alignment that sacrifices accuracy is needed."

Da ich eben erst von dieser speziellen Fast Alignment-Möglichkeit der A-10C erfahren habe kann ich nicht sagen wie sich das tatsächlich in DCS auswirkt. Meines Wissens nach ist bei der DCS A-10C aber generell keinerlei Navigationsungenauigkeit simuliert, anders als bei den neueren DCS-Modulen.

 

Im Gegensatz zum Fast Alignment handelt es sich beim Stored Alignment nicht um ein unvollständiges Alignment, sondern um ein schnelleres Alignment aufgrundlage eines bereits durchgeführten normalen Alignments, dass dann abgespeichert wurde und auf dessen Grundlage ein verkürztes Alignment statt finden kann, sofern das Flugzeug seitdem nicht bewegt wurde.

 

So jedenfalls mein Verständnis :book:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, coyote79 said:

@QuiGon Ah Danke. Ich fliege fast nur F/A-18. Da kenne ich das zumindest nicht. 

 

Bei der Hornet wüsste ich jetzt auch nicht wie dort ein fast alignment auszuführen wäre. Da kenne ich auch nur das normale und das stored Alignment.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, kotor633 said:

@All: Das FAst Alignment gab's natürlich auch schon für die A-10C (engl. Handbuch, Seite 191).

 

Jo, aber anders als in dem von dir erwähnten Youtube-Video steht da ausdrücklich, dass es die Genauigkeit des INS verringert, wobei Abweichungen des Navigationssystems bei der A-10C in DCS meines Wissens nach gar nicht simuliert sind 🤔


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja, das stimmt ja was du sagst: Die beiden Hanbücher besagen dass das das FAst Alignment nicht so genau ist. Bei diesem einen Youtube Video (welches ich ums verrecken nicht mehr finde...denn dann würde ich den Link dazu noch posten) wurde die Aussage getroffen es gäbe keine Nachteile. Zum einen was stimmt nun? (Wobei ich jetzt sagen würde das der Hersteller eigentlich sein Produkt kennt...) Und sind diese Nachteile in der Simulation integriert dass wir das auch die Auswirkungen in der Simulation merken? 

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
6 hours ago, Purzel said:

Das Stored Heading funktioniert bei der F-/A-18C nur wenn die Handbremse angezogen ist.
Ist das bei anderen Fliegern auch so?

 

Das hat mit Stored Heading nix zu tun. Bei den Navy-Fliegern (Hornet, Tomcat) geht das Alignment generell nur wenn die Parkbremse aktiv ist. Das gilt aber für ALLE Alignment-Arten!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...