Jump to content

Sprachnachrichten in eigenen Missionen


Rösti1995

Recommended Posts

Hallo zusammen. Ich würde gerne Sprachnachrichten, als Funkspruch in Missionen einbauen. Wie das geht ist schon recht klar aber jetzt habe ich folgende Frage

Man hört immer nur meine Stimme und das ist langweilig. Kennt ihr eine Text zu Sprache Software die so etwas ausreichend gut kann?

 

Und das zweite. Die Funksprüche klingen viel zu klar. Ich würde gerne etwas rauschen darunter legen. Hat jemand eine Idee?

Link to comment
Share on other sites

16 minutes ago, Rösti1995 said:

Man hört immer nur meine Stimme und das ist langweilig. Kennt ihr eine Text zu Sprache Software die so etwas ausreichend gut kann?

Da kann ich leider nicht weiterhelfen :dunno:
 

16 minutes ago, Rösti1995 said:

Und das zweite. Die Funksprüche klingen viel zu klar. Ich würde gerne etwas rauschen darunter legen. Hat jemand eine Idee?

Du könntest probieren während der Aufnahme einen Fön laufen zu lassen :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier findest Du Hintergrundgeräusche für Funk.

Das zweite von oben denke ist für Dich perfekt    ( YS000805)

https://www.your-sounds.com/geraeusche_sounds_toene/archiv_library/index.php?main_page=index&cPath=175_1293

 oder hier Nummer 5

https://www.avosound.com/de/geraeusche/search/funk/radio-interferenzen/

 

 

 

 

 

 

 

   

Edited by JPGeronimo
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Rösti,

im Hinblick auf die Effekte nutze ich zum einen die Sounds welche bei SRS dabei sind, so dass diese sich besser in den restlichen Funk "einfügen". Damit es nicht immer die eigene Stimme ist, probiere einfach mal verschiedene gratis Angebote für TTS (Text to Speech) aus. Meiner Erfahrung nach funktioniert das allerdings vorragig nur mit englischsprachigen texten. Außerdem ist es häufig nötig die Schreibweise anzupassen, zusätzliche Satzzeichen einzubauen etc. Last but not least pimpe ich die Sprachfiles mit der gratis Software Audacity (kann auch in *.ogg exportieren). Schau mal bei YT nach DIY Army Radio Voice Effect Tutorial in Audacity [Quick Military Soldier Sound]

Hier mal ein von mir erstelltes Beispiel Sound File DCS

 


Edited by roxxdahouse
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, Rösti1995 said:

Man hört immer nur meine Stimme und das ist langweilig. Kennt ihr eine Text zu Sprache Software die so etwas ausreichend gut kann?

Ich benutze dafür Wideo. Ist zwar etwas nervig, dass man auf 2000 Zeichen/24h begrenzt ist, aber dafür ist es kostenlos und man hat 10 verschiedene Stimmen (5x männl. 5x weibl.) und verschiedene Sprachen bzw. Akzente zur Verfügung. Man kann also z.B. einen englischen Text schreiben, Stimme 1 und russisch auswählen und bekommt dann einen englischen Text mit russischem Akzent gesprochen als MP3. 

https://wideo.co/text-to-speech/

 

5 hours ago, Rösti1995 said:

Und das zweite. Die Funksprüche klingen viel zu klar. Ich würde gerne etwas rauschen darunter legen. Hat jemand eine Idee?

 Um das zu erreichen füge ich der Soundfile mit Audacity eine zweite Tonspur (Mono) hinzu. Danach noch die Tonspur markieren und über die Option "Erzeugen" den Effekt "Rosa Rauschen" (Lautstärke/Amplitude anpassen!) einfügen. Dann als .ogg abspeichern bzw. zu .ogg konvertieren.

edit: Hab dir im Anhang mal ein Beispiel angehängt, so klingt das dann ungefähr mit Rauschen und indischem Akzent (arabisch gibts leider nicht).

 

5 hours ago, roxxdahouse said:

nutze ich zum einen die Sounds welche bei SRS dabei sind, so dass diese sich besser in den restlichen Funk "einfügen".

Das ist ja interessant. Und ne ziemlich gute Idee. In welchem Ordner liegen die Sounds denn genau?


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

30 minutes ago, JPGeronimo said:

Na dann nutze ich gleich mal dieses Thema hier.

Wie binde ich eine eigene Sounddatei in DCS ein und lasse diese bspw. auf der Rollbahn kurz vor dem Start abspielen?

Hier mal ein Bsp.

Dafür würde ich eine rechteckige Triggerzone über die gesamte Rollbahn (bzw. den Bereich in dem Du sie abspielen willst) erstellen. Unit (oder was auch immer) in Zone als Bedingung und dann den Trigger Sound to Group/Coalition/All auslösen. Datei muss im Format .mp3 oder .ogg sein. 

 

Edit: .ogg ist aber die deutlich bessere Wahl, da die .miz Dateien mit .mp3 recht schnell, recht groß werden.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Rösti1995 said:

Kennt ihr eine Text zu Sprache Software die so etwas ausreichend gut kann?

Ich will dir jetzt nicht vorschreiben, wie du deine Missionen zu bauen hast. 😄

Aber TTS klingt eigentlich immer doof. Als Platzhalter ist das total super, da kann man mal testen, wie sich das anhört, wenn man Funksprüche hat. Aber wenn man darüber nachdenkt, eine Mission zu veröffentlichen, ist es echt richtig viel geiler, wenn man da richtige Sprecher hat. Hier im Forum oder in den diversen DCS-Discords finden sich eigentlich immer Leute, die gerne ihre Stimme beisteuern.

Soweit ich weiß, sind praktisch alle Sprecher in den Payware-Kampagnen aus der Community rekrutiert, da sind glaube ich fast keine professionellen Sprecher dabei, trotzdem ist das Niveau teilweise echt richtig hoch. 👍

Ich selber habe noch keine Funksprüche nachbearbeitet, würde aber definitiv auch Audacity nutzen, da gibt es ein paar echt gute Anleitungen. Und die Kampagnenersteller teilen auch gerne ihre Geheimnisse, wenn man sie nett fragt, bzw. beispielsweise in Baltic Dragons Discord bin ich mir fast sicher, dass die Frage schon gestellt und beantwortet wurde. 😉


Edited by Yurgon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...