Jump to content

Recommended Posts

Posted

@FR4GGL3

Folgende Monitore sind am Gaming Rechner angeschlossen:

• Acer Predator XB323UGP (UM.JX3EE.P02), (QHD)2560 x 1440 Pixels, 144 Hz
  • Gigabyte M32Q, (QHD) 2560 x 1440 Pixels, 165 Hz

Den Gigabyte Monitor benutze ich für DCS. Welche Vor- und Nachteile bringt mir ein OLED Monitor in Bezug auf meine LCD (IPS) Displays?

@Hiob

Wie hast du den Stick und Trottel befestigt?

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany  •  Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Signature.png

Posted
45 minutes ago, Homelander said:

@Hiob

Wie hast du den Stick und Trottel befestigt?

Der Throttle ist mit ˋnem table mount am Schreibtisch befestigt (Zubehör von Virpil). Sitz, Pedale und Stick habe ich auf eine mobile Platform gebaut (MDF-Platte mit Möbelrollen), die ich zur Seite schieben kann wenn ich nicht fliege.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)
On 7/8/2022 at 4:13 PM, Homelander said:

@FR4GGL3

Folgende Monitore sind am Gaming Rechner angeschlossen:

• Acer Predator XB323UGP (UM.JX3EE.P02), (QHD)2560 x 1440 Pixels, 144 Hz
  • Gigabyte M32Q, (QHD) 2560 x 1440 Pixels, 165 Hz

Den Gigabyte Monitor benutze ich für DCS. Welche Vor- und Nachteile bringt mir ein OLED Monitor in Bezug auf meine LCD (IPS) Displays?

Zunächst einmal: du hast schon gute Monitore, die flott sein sollten und eine recht hohe Bildwiederholfrequenz haben. Dadurch dass sie IPS Panele haben ist auch die Blickwinkelstabilität schon ganz gut. Und sie sollten auch dank der typischen Pixelanordnung sehr knackig scharfe Schrift zeigen.

Die von mir erwähnte QD-OLED Technik kann das teilweise nochmal etwas toppen. Die Kontraste sind besser, die Schaltzeiten sind extrem schnell, Schwarz ist richtiges Schwarz, da kein Pixel leuchtet (hier müsstest du bei deinen IPS Monitoren immer einen leichten Schimmer wahrnehmen, der Schwarz immer in einen gräulichen Bereich verwandelt). Und QD-OLED Monitore haben soweit ich weiß Einschränkung im Blickwinkel. Das heißt egal wie du auf den Bildschirm schaust, die Farben und ihre Leuchtkraft bleiben gleich (das habe ich zum letzten Mal bei CRTs erlebt).

Der Nachteil bei den aktuellen QD-OLED Monitoren ist wohl, dass sie eine besondere Form der Anordnung der Subpixel haben, so können sich bei extremen Kontrastunterschieden im Randbereich verfärbte Pixelreihen zeigen.

Auf was ICH warte sind Monitore mit extremen Auflösungen und damit eben auf Basis einer sehr feinen PIxelstruktur. Das Problem das alle modernen LCD Monitoren haben ist, dass die einzelnen Pixel technisch bedingt eine relativ große Größe haben. Sie zeigen damit nur in sehr wenigen Auflösungen (im Grunde nur in ihrer natürlichen Auflösung) ein richtig gutes Bild. Der Rest lässt sich mehr oder weniger gut skalieren. Wenn nun die Pixel klein genug und abschaltbar sind, so kann man theoretisch wieder das erreichen was man früher mal bei CRTs hatte: nahezu verlustfreie Darstellung von niedrigeren Auflösungen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich bin aber etwas begeistert, dass zumindest die QD-OLED Technik den richtigen Grundstein gelegt hat.

Wenn du also wissen wolltest "soll ich mir einen anderen Monitor kaufen", dann sage ich erstmal "nein". Außer irgendwas stört dich an deinen Monitoren. Warte noch, die Technik wird immer besser. Du wirst wissen wann du was unbedingt haben willst 😉

Edited by FR4GGL3

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...