Bremspropeller Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 1 hour ago, QuiGon said: Nein, gibt es nicht. Und was meine Vorredner angeht: Wer ernsthaft lieber eine Sparrow als eine AMRAAM mitnimmt, weil er Angst hat das falsche Ziel zu treffen, der hat ganz andere (taktische) Probleme. Alles eine Frage der ROE. Es kann auch durchaus positiv sein, bei unklarer Luftlage im Zweifel die Rakete unterwegs trashen zu können. Ich denke dabei jetzt weniger an die Airquake Server, sondern an realere Szenarien. Das Engagement (2x VF-21 F-14A vs 2x IRIAF F-4E) am 8. August 1987 ist eine ganz nette Fallstudie in diese Richtung. Wenn auch nicht unbedingt eine Werbeveranstaltung für die Sparrow (vier Raketen insgesamt verschossen - von beiden Seiten - und nur eine hat halb getroffen*), war das ein Beispiel, wo während der Flugphase eine Sparrow freiwillig getrashed wurde, weil keine Klarheit mehr bestand, auf was man da eigentlich feuerte. Immerhin wurde die USN P-3C, auf die die beiden F-4 es abgesehen hatten, nicht weiter behelligt. ___ *1x Launch Failure, 1x Proxy Fuse in zu großer Entfernug ausgelöst (1x F-4E damaged), 1x iranische Sparrow getrashed wegen defensive break, 1x Sparrow guidance eingestellt So ein Feuerball, JUNGE!
QuiGon Posted July 14, 2022 Posted July 14, 2022 (edited) 2 hours ago, Bremspropeller said: Alles eine Frage der ROE. Es kann auch durchaus positiv sein, bei unklarer Luftlage im Zweifel die Rakete unterwegs trashen zu können. Gar keine Frage, dass das unter bestimmten Umständen positiv sein kann, ABER das wiegt die Nachteile der Sparrow praktisch nicht auf. Deswegen: Wer wegen sowas Sparrow statt AMRAAM mitnimmt hat ganz andere Probleme. Edited July 14, 2022 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
imaxx Posted July 15, 2022 Posted July 15, 2022 12 hours ago, Bremspropeller said: Alles eine Frage der ROE. Es kann auch durchaus positiv sein, bei unklarer Luftlage im Zweifel die Rakete unterwegs trashen zu können. Ich denke dabei jetzt weniger an die Airquake Server, sondern an realere Szenarien. Genau, das sehe ich auch so. 10 hours ago, QuiGon said: Gar keine Frage, dass das unter bestimmten Umständen positiv sein kann, ABER das wiegt die Nachteile der Sparrow praktisch nicht auf. Deswegen: Wer wegen sowas Sparrow statt AMRAAM mitnimmt hat ganz andere Probleme. Nicht das ich die Sache mit den taktischen Problemen persönlich nehme Aber das widerspricht sich doch nun ein wenig. Ich würde die Aim-7 nicht anstatt der Aim-120 mitnehmen, aber ich würde in gewissen Situationen die Aim-7 benutzen wo ich mit der Aim-120 nicht feuern würde. Worauf ich hinaus wollte ist ja genau der oben angerissene Punkt. Die Sparrow ist, wenn man den Radar Lock verliert, defacto tot. Die Aim-120 ist gefährlich solange sie in der Luft ist, das sollte man beim Abschuss bedenken. 1 i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC VR- Gamer: Valve Index Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat [sIGPIC][/sIGPIC]
Bremspropeller Posted July 15, 2022 Posted July 15, 2022 10 minutes ago, imaxx said: Ich würde die Aim-7 nicht anstatt der Aim-120 mitnehmen, aber ich würde in gewissen Situationen die Aim-7 benutzen wo ich mit der Aim-120 nicht feuern würde. Oder der Admiral hängt dir nur Sparrows unter, weil er nicht zum Kaffetrinken ohne Kuchen nach Washington möchte. Das kann man ja auch missionsdesignerisch so einfädeln So ein Feuerball, JUNGE!
QuiGon Posted July 15, 2022 Posted July 15, 2022 (edited) 9 hours ago, imaxx said: Ich würde die Aim-7 nicht anstatt der Aim-120 mitnehmen, aber ich würde in gewissen Situationen die Aim-7 benutzen wo ich mit der Aim-120 nicht feuern würde. Naja, mit der Sparrow fliegt heutzutage keine Hornet mehr und ich bin mir auch nicht sicher, ob die F/A-18C Lot 20 die wir in DCS haben real je mit Sparrow geflogen ist oder ob die Sparrow da schon bereits außer Dienst war. Sparrow war eher 90er und früher, auch wenn sie sich an der Hornet noch recht lang gehalten hat (bis in die frühen 00er Jahre). Ich hab aber auch aus der Zeit wo AMRAAM und Sparrow in Gebrauch waren noch nie ein mixed Loadout mit beiden Raketentypen an einer Hornet gesehen. Weiß hier jemand, ob das je vorgekommen ist? Edited July 15, 2022 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Bremspropeller Posted July 15, 2022 Posted July 15, 2022 48 minutes ago, QuiGon said: Ich hab aber auch aus der Zeit wo AMRAAM und Sparrow in Gebrauch waren noch nie ein mixed Loadout mit beiden Raketentypen an einer Hornet gesehen. Weiß hier jemand, ob das je vorgekommen ist? Ja. "US Marine Corps and RAAF Hornet Units of Operation Iraqi Freedom" S.11. Die AIM-120 an der rechten Cheek Station ist nicht ganz leicht zu erkennen. Ein Colour Plate zeigt ebenfalls ein mixed Loadout. Das Loadout hat sich aber nicht lange gehalten, weil die irakische Luftwaffe kein Faktor war und daher eine 120er an einer Cheek Station dann Standard war. Die Hornet war ja auch hauptsächlich der leichte Bombenlaster und nicht der dedizierte Luftüberlegenheitsjäger. So ein Feuerball, JUNGE!
QuiGon Posted July 15, 2022 Posted July 15, 2022 3 hours ago, Bremspropeller said: Ja. "US Marine Corps and RAAF Hornet Units of Operation Iraqi Freedom" S.11. Die AIM-120 an der rechten Cheek Station ist nicht ganz leicht zu erkennen. Ein Colour Plate zeigt ebenfalls ein mixed Loadout. Das Loadout hat sich aber nicht lange gehalten, weil die irakische Luftwaffe kein Faktor war und daher eine 120er an einer Cheek Station dann Standard war. Die Hornet war ja auch hauptsächlich der leichte Bombenlaster und nicht der dedizierte Luftüberlegenheitsjäger. Gut zu wissen, danke! Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Homelander Posted July 15, 2022 Posted July 15, 2022 (edited) Am 14.7.2022 um 18:41 schrieb QuiGon: ...<<Abwehr eines Bomberschwarms, wenn Zeitdruck keine Rolle spielt. Die Sparrow hat nämlich einen wesentlich größeren Gefechtskopf als die AMRAAM Aber ernsthaft: Nein, gibt es nicht. Und was meine Vorredner angeht: Wer ernsthaft lieber eine Sparrow als eine AMRAAM mitnimmt, weil er Angst hat das falsche Ziel zu treffen, der hat ganz andere (taktische) Probleme.>>... Wenn kein Zeitdruck herrscht, dann nehme ich eine Maverick. Die hat noch mehr Wums Bei der Laservariante helfen weder Chaffs noch Flares in DCS. Edited July 15, 2022 by Homelander Modules: F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier • Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany • Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K Display • VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Recommended Posts