Jump to content

F14 Tomcat - Problem mit HUD Sparrow und Phönix Raketen

Recommended Posts

Posted

Liebe Leute,

nach ein paar Tutorial Videos läuft es mit der Tomcat wunderbar bis auf 2 "kleine" Problemchen die ich einfach nicht in den Griff bekomme.

1. Die Phönix Rakete hat doch eine Reichweite von ca 180km - sollte also bei 50nm locker treffen insofern korrekt abgeschossen. Das funzt jedoch nicht, die Raketen verlieren nach kurzer Strecke den Antrieb und sind dann nutzlos 😞

2. DDI unter dem HUD wird das umgedrehte "T" angezeigt damit ich der Rakete den richtigen Winkel geben kann. Das T wird aber im HUD nicht angzeigt bzw. nur sporadisch. Ich weiss nicht was ich da falsch mache - bin weder im Handbuch noch via Google fündig geworden

Vielleicht hat dazu jemand eine Idee? Wäre super!

Die Maschine macht sowas von süchtig 🙂

Bleibt gesund und beste Grüße

Martin

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted (edited)
2 hours ago, LOW_Hitman said:

1. Die Phönix Rakete hat doch eine Reichweite von ca 180km - sollte also bei 50nm locker treffen insofern korrekt abgeschossen. Das funzt jedoch nicht, die Raketen verlieren nach kurzer Strecke den Antrieb und sind dann nutzlos 😞

Auf welcher Höhe und welche Abschussgeschwindigkeit feuerst du?

2. DDI unter dem HUD wird das umgedrehte "T" angezeigt damit ich der Rakete den richtigen Winkel geben kann. Das T wird aber im HUD nicht angzeigt bzw. nur sporadisch. Ich weiss nicht was ich da falsch mache - bin weder im Handbuch noch via Google fündig geworden

Mit dem HUD kenne ich mich leider nicht aus. Ich sitze immer nur hinten, da gibts keins :dunno:

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Hi! Danke für die rasche Antwort!

Flughöhe ca 32000 Fuß - Geschw. knapp über Mach 1

Ziel ist gelockt, ich fliege den perfeken Winkel "T" ist genau wo es sein soll und halte dann den Trigger f. 3 Sekunden. Die Rakete loftet daraufhin ordnungsgemäß und fliegt auch so ein paar Meilen. Dann plötzlich keine Rauchsäule und die Rakete verliert an Höhe und ... dann ist sie weg... 😞

Ich habs aus 80 Meilen versucht, aus ca. 50 und dann aus 25 wobei bei 25 1 von 4 Raketen getroffen hat. Das ist eine Quote die nicht simmen kann 😞

LG Martin

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

Posted

Du schießt auch die AIM-54 und nicht die Sparrow? Just asking. 

Der ACM Cover ist down? 

Track ist PD? 

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. 

Posted (edited)

Ja definitiv die Phönix (PH) - ACM Cover ist down.

Track ist PD? meinst Du im Rio den Schalter links? oder der oben PD/STT

Edited by LOW_Hitman

Posted
3 hours ago, LOW_Hitman said:

Dann plötzlich keine Rauchsäule und die Rakete verliert an Höhe und ... dann ist sie weg...

Das ist normal. Der booster brennt aus und die Rakete gleitet bis ins Ziel. Das ist bei jeder Rakete so. Einige Raketen loften nur nicht.

Ob die Raketen treffen hängt von einer ganzen Reihe an Parametern ab. Manövriert das Ziel? Fliegt das Ziel im notch und die Rakete ballert blind vorbei/ kann das Radar der Rakete zum Zeitpunkt des eigenen Suchens den Gegener überhaupt sehen?

Die Phoenix ist kein One Stop Shop mehr und mit entsprechenden Taktiken (da wurde die KI vor ein, zwei Patches auch massiv verbessert) kann man die Phoenix recht gut im Zaun halten. Hängt nicht zuletzt auch vom RIO in der Tomcat ab.

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted

Danke für die Infos! Ich werde es einfach noch mehr testen, z.B. mit unterschiedlichen Gegnertypen. Klingt plausibel was Du da sagst und mir von schon klar das die Phönix keine 100%ige Trefferquote hat, aber durchschnittlich 1 von 4 ist halt mager.

Aber ich bin da bei Dir dass das von vielen Faktoren abhängt.

Beste Grüße

Martin

Posted

Danke für die Infos! Ich werde es einfach noch mehr testen, z.B. mit unterschiedlichen Gegnertypen. Klingt plausibel was Du da sagst und mir von schon klar das die Phönix keine 100%ige Trefferquote hat, aber durchschnittlich 1 von 4 ist halt mager.

Aber ich bin da bei Dir dass das von vielen Faktoren abhängt.

Beste Grüße

Martin

Ja, 1/4 ist im Durchschnitt nicht so der Bringer, aber wie gesagt, die KI ist seit einigen Patches ziemlich blickig geworden.

Welche Phoenixversion nutzt du? Alle durch die Bank, oder nur die C?

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted

Hi ich nutze alle durch die Bank - meistens lasse ich bei den "vorgefertigten Missionen für die F14" aber die "Standard"-bewaffnung.

PD/STT habe ich auch getestet - ab ca 40 meilen steigt die Trefferwahrscheinlichkeit damit an - aber das passt so wie es ist - 100% werden unerreichbar sein und sind auch nicht realistisch.

Danke Leute für Euren Input - die community ist neben DCS selbst einfach genial!

Beste Grüße

Martin

Posted (edited)
9 hours ago, LOW_Hitman said:

Hi! Danke für die rasche Antwort!

Flughöhe ca 32000 Fuß - Geschw. knapp über Mach 1

Ziel ist gelockt, ich fliege den perfeken Winkel "T" ist genau wo es sein soll und halte dann den Trigger f. 3 Sekunden. Die Rakete loftet daraufhin ordnungsgemäß und fliegt auch so ein paar Meilen. Dann plötzlich keine Rauchsäule und die Rakete verliert an Höhe und ... dann ist sie weg... 😞

Ich habs aus 80 Meilen versucht, aus ca. 50 und dann aus 25 wobei bei 25 1 von 4 Raketen getroffen hat. Das ist eine Quote die nicht simmen kann 😞

LG Martin

Hmm, diese Trefferquote ist doch etwas merkwürdig. Was sind das denn für Ziele auf die du feuerst? Geradeausfliegende Bomber oder stark manövrierende Jäger? Gegen Erstere sollten zuverlässige Treffer auf 50-80 Meilen locker drinn sein. Gegen Letztere kannst du Schüsse auf mehr als 30 Meilen eigentlich vergessen.

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted

Ich bin die F-14 in den letzten Wochen nicht geflogen, aber mein letzter Stand war, dass die "C" ziemlich useless waren, weil da irgendwas mit der Guidance in die Fritten gegangen war. Probier mal, ob mit den beiden A deine Trefferwahrscheinlichkeit steigt. Auf große Distanzen solltest du die Mk60 nehmen. Die hat einen dickeren Booster.

Ansonsten ist es so wie QuiGon schrieb - gegen Jäger sollte man selbst in großer Höhe und bei hoher Vc nicht bei viel mehr als 35NM feuern, sonst haben die Jäger genug Möglichkeit, die Phoenix kinetisch zu defeaten.

So ein Feuerball, JUNGE!

Posted
vor 1 Stunde schrieb QuiGon:

Hmm, diese Trefferquote ist doch etwas merkwürdig. Was sind das denn für Ziele auf die du feuerst? Geradeausfliegende Bomber oder stark manövrierende Jäger? Gegen Erstere sollten zuverlässige Treffer auf 50-80 Meilen locker drinn sein. Gegen Letztere kannst du Schüsse auf mehr als 30 Meilen eigentlich vergessen.

MIG29 - also wenn ich Deine Aussage da berücksichtige dann ist es kein Wunder das ich bei ca. 50 Meilen kaum bis garnicht treffe. Bei der betroffenen Mission fliegen 2 MIG29 direkt auf mich zu - Annäherungsgeschwindigkeit ca fast 1000 also ist er mir jetzt klar das die Rakete da ihre Probleme bekommt.

Habe die Mission vorhin nochmals versucht und die Rakete verfolgt, diese geht kurz vor dem Ziel in den Sinkflug - die Mig stößt dann massivst Täuschkörper aus und geht in den Sturzflug. Schätze die Phönix ist für grössere - nicht so wendige - Ziele sicher besser geeignet.

Ich versuchs mal mit der Sparrow gegen die beiden MIG's

Posted (edited)
On 7/9/2022 at 8:46 PM, LOW_Hitman said:

MIG29 - also wenn ich Deine Aussage da berücksichtige dann ist es kein Wunder das ich bei ca. 50 Meilen kaum bis garnicht treffe. Bei der betroffenen Mission fliegen 2 MIG29 direkt auf mich zu - Annäherungsgeschwindigkeit ca fast 1000 also ist er mir jetzt klar das die Rakete da ihre Probleme bekommt.

Das wäre kein Problem, wenn die MiG-29 einfach mit fast 1000 gerade auf dich zu fliegt. Damit kommt die Phoenix wunderbar klar.

On 7/9/2022 at 8:46 PM, LOW_Hitman said:

Habe die Mission vorhin nochmals versucht und die Rakete verfolgt, diese geht kurz vor dem Ziel in den Sinkflug - die Mig stößt dann massivst Täuschkörper aus und geht in den Sturzflug.

DAS ist das Problem, dass die MiG manövrieren tut und sich in dichtere Luftmassen begibt!

Edited by QuiGon
  • Like 1

Tornado3 small.jpg

Posted

Danke für den Link!!

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...