Jump to content

DCS Editor Frage : Gruppe aktivieren lassen bei einer "beweglichen Zone"


marvel_master

Recommended Posts

Hallo,

es gibt ja das Feature "Gruppe aktivieren" lassen bei den Trigger Events. Ein Panzer oder ähnliches taucht dann halt auf, wenn dieser

als "später" getasked wurde. 

 

Ich würde jetzt gerne eine Einheit/Panzer/Soldaten neben einer sich bewegenden Einheit, zum Bsp einen LKW, spawnen lassen. 

So könnte man folgenden Einsatz bauen. Ein LKW fährt über die Karte und wenn ein Trigger Event eintritt, tauchen neben dem LKW Soldaten etc. auf die diesen dann beschützen. 
Leider hat "Gruppe aktivieren" kein Feature wie Zone, wo die dann auftauchen würden.

 

Frage daher in die Runde, wie könnte ich so etwas realisieren? Geht das mit Bordmitteln überhaupt?

 

VG

 

Link to comment
Share on other sites

Evtl. könntest du dein Vorhaben etwas genauer schildern ?

Sollen die "auftauchenden" Soldaten neben den LKW mitlaufen, oder stoppt der LKW und die Soldaten bleiben auch "bewegungslos" ?

Eigentlich kein besonders schwieriges Vorhaben. Aber bitte etwas mehr ins Detail gehen. Dann werden auch die Tips genauer sein.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, ex81 said:

Sollen die "auftauchenden" Soldaten neben den LKW mitlaufen, oder stoppt der LKW und die Soldaten bleiben auch "bewegungslos" ?

Eigentlich kein besonders schwieriges Vorhaben. Aber bitte etwas mehr ins Detail gehen. Dann werden auch die Tips genauer sein.

 

Die Soldaten sind mit dem Flag "späte Aktivierung" versehen. Sie sollen erst neben dem LKW erscheinen , wenn irgendein bestimmter Trigger ausgelöst wird. 

Mitlaufen können die  Soldaten nicht, weil sie nicht so schnell sind wie der LKW.

Auch möchte ich gerne Kisten so spawnen lassen. Kisten können auch nicht laufen. 


Edited by marvel_master
Link to comment
Share on other sites

Heute ist es schon zu spät. Versuche morgen mal so ein Szenario zu bauen. Aber selber machen schadet auch nicht.

Bis dann

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

TriggerZone "STOP LKW" 30m erstellen
Position der Soldaten in diese TriggerZone.
LKW in diese TriggerZone einfahren und neben den Soldaten anhalten lassen.
Trigger: "Unit in Zone" = LKW in Zone "STOP LKW" dann Action "Group aktivieren " der Soldaten.
Voila ...
Wenn ich die Anforderung richtig verstanden habe 🙂

 

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, caponi said:

TriggerZone "STOP LKW" 30m erstellen
Position der Soldaten in diese TriggerZone. .............

 

So dachte ich mir das auch. Werde es aber mal im ME probieren. Hab ja Zeit 😀

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hab mal versucht das umzusetzen.

Ein- und Aussteigen war mir zu langweilig. Deshalb noch einen kleinen Truppentransport hinzugefügt.

F2 für Heliansicht und F7 für Truck oder Soldaten.

Noch Fragen ?

TruckStopSoldiers.miz

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Hi,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich schaue mir das gleich mal an. Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Ich weiß nicht wo der LKW stoppen soll. Daher kann ich auch nicht

an einem vordefinierten Ort Soldaten hinstellen. Die Soldaten müssen quasi unsichtbar mitgezogen werden mit dem LKW. 

 

Nachtrag. Habe mir die Mission angeschaut. Da stehen die Soldaten an einem fixen Punkt. 

Was ist, wenn ich den Hubschrauber über die Map fliegen lassen und der stürzt irgendwo ab. Dort sollen dann

die Soldaten erscheinen. 

 

VG

 


Edited by marvel_master
Link to comment
Share on other sites

Dann brauchst du MIST oder MOOSE Scripting, um die Soldaten von einem festen Punkt an den entsprechend dynamischen Punkt zu teleportieren ...
Wenn du programmieren kannst ist es nicht so schwer (naja, ist relativ), ansonsten wirst du nur verzweifeln 😄 und da spreche ich aus eigener Erfahrung ...
Also, im ME eine Einheit dynamsich irgendwohin zu spawnen gibt es nach meiner Kenntnis nicht.
Aber auch da lasse ich mich eines besseren belehren.

 


Edited by caponi

too much ...

 

 

Link to comment
Share on other sites

Leider verstehe ich von MIST oder MOOSE nichts.

Und deshalb bin ich raus ! (bekannter Spruch aus dem TV)

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

45 minutes ago, caponi said:

Dann brauchst du MIST oder MOOSE Scripting, um die Soldaten von einem festen Punkt an den entsprechend dynamischen Punkt zu teleportieren ...
Wenn du programmieren kannst ist es nicht so schwer (naja, ist relativ), ansonsten wirst du nur verzweifeln 😄 und da spreche ich aus eigener Erfahrung ...
Also, im ME eine Einheit dynamsich irgendwohin zu spawnen gibt es nach meiner Kenntnis nicht.
Aber auch da lasse ich mich eines besseren belehren.

 

 

Habe tatsächlich mir gerade die MIST Programmbibliothek angeschaut. Das kommt dem schon recht nahe was ich vorhabe. Es gibt zum Bsp Teleport Funktionen

die ich auch zum laufen bringen konnte. Siehe hier:

https://wiki.hoggitworld.com/view/MIST_teleportInZone

Leider kann man damit nur Einheiten zu bestimmten Koordinaten oder zu einer bestimmten Zone schicken. 

Meine Hoffnung war, dass es mit einer "sich bewegenden zone" geht, allerdings bewegt die sich in einer Mission nicht mit. Jedenfalls nicht für das MIST Script.

 

Das MOOSE Scripting hatte ich mir gestern schon mal angeschaut. Allerdings brauche ich selber da wohl ein paar Tage, um mich da einzuarbeiten. Ich bin

mir aktuell nicht sicher, ob sich der ganze Aufwand lohnt... Hm...

 

Hatte daher ja gehofft, dass es auch mit ingame Bordmitteln geht. 

 

VG

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Ich konnte mein Problem inzwischen lösen. Ich verwende dazu LUA Scripting im Zusammenhang 

mit den Mission Scripting Tools (Mist). 

Im Anhang findet man eine lauffähige Mission. Mit dem Funk Menü # und dann der F-10 Taste kann man

Einheiten entweder zu einer Zone teleportieren oder zu einer sich bewegenden Einheit. 

 

Vielen Dank für die Unterstützung. 

 

Hier noch das Script:

--- Ein MIST Skript um die Koordinaten einer Einheit zu bestimmten und eine andere
--- Einheit dort hin zu teleportieren 
--- Merke: Wenn man die Datei anpasst, muss die Datei neu geladen werden. 

--- Koordinaten bestimmen und in eine Variable schreiben
--- https://wiki.hoggitworld.com/view/DCS_func_getPoint
local targetCoord = Unit.getByName('lkw'):getPoint()

--- Diese Variablen setzen 
local vars = {} 
vars.groupName = 'soldat1'
vars.point = targetCoord 
vars.action = 'teleport' 

--- Teleport Funktion zu den Koordinaten ausfuehren
--- https://wiki.hoggitworld.com/view/MIST_teleportToPoint
mist.teleportToPoint(vars) 

--- env.info('The World Coordinates of the target are: X: ' .. targetCoord.x .. ' Y: ' .. targetCoord.y .. ' Z: ' .. targetCoord.z, true)
--- In das DCS Log File schreiben C:\Users\userxxxx\Saved Games\DCS.openbeta\Logs\dcs.logs
--- https://wiki.hoggitworld.com/view/DCS_func_info
env.info('The World Coordinates of the target are: X: ' .. targetCoord.x .. ' Y: ' .. targetCoord.y .. ' Z: ' .. targetCoord.z)

 

dcs_einheiten_teleportieren_zu_anderen_einheiten.zip

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...