LOW_Hitman Posted November 30, 2022 Posted November 30, 2022 Auf Youtube bin ich auf mehrere Videos gestoßen bei denen Spieler ihre Webcam für das Headtracking verwenden. Habt ihr Erfahrungswerte, ist das etwas das nützlich ist oder absolut kein Vergleich zu TrackIR? Bevor ich dort irgendwelche links anklicke frag ich mal lieber in der erfahrenen Runde Beste Grüße i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
TheFreshPrince Posted November 30, 2022 Posted November 30, 2022 Benutze ich auch, ist low-budget und funktioniert perfekt. Denke TrackIR wird nicht besser funktionieren (wie auch), ist nur vielleicht leichter zu bedienen und kommt halt mit allem nötigen. Habe mir dafür einen fertigen IR-Tracker auf eBay gekauft, man kann das aber auch selbst basteln. Dann eine PS3 Webcam und einen Infrarotfilter, Software ist Opentrack. Facetracking ohne IR habe ich auch eine Weile getestet, aber das funktioniert je nach Lichtverhältnissen mal besser mal schlechter und war mir nicht zuverlässig genug.
Freiwilderer Posted November 30, 2022 Posted November 30, 2022 Also ich hatte auch erst die selbstgebastelte Variante. Mit PS3 Kamera, Headtracker und der Opentrack Software. Bin dann auf Trackir 5 umgestiegen und es war gefühlt eine Welt dazwischen. Die Bewegungen waren viel flüssiger und es fühlte sich einfach viel besser an. Im Nachhinein kann ich aus persönlicher Sicht sagen: Hätte ich gleich von vornherein Trackir benutzt. Viele Grüße 1
LOW_Hitman Posted November 30, 2022 Author Posted November 30, 2022 Danke für Eure Antworten - also kann ich das nicht einfach mit meiner Webcam und der Software machen - da brauche ich nochwas dazu? habt ihr viell. einen Link für die Software? wäre super - ich würde das gerne testen. i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Oellness Posted November 30, 2022 Posted November 30, 2022 (edited) Hallo, Ich habe den Foxtracker mit einer PS3 Camera und Opentrack. Das funktioniert sehr gut finde ch und man hat nichts störendes auf den Kopf. https://github.com/xuhao1/FOXTracker Edited November 30, 2022 by Oellness 1
TheFreshPrince Posted December 1, 2022 Posted December 1, 2022 vor 13 Stunden schrieb LOW_Hitman: Danke für Eure Antworten - also kann ich das nicht einfach mit meiner Webcam und der Software machen - da brauche ich nochwas dazu? habt ihr viell. einen Link für die Software? wäre super - ich würde das gerne testen. Kommt darauf an, Facetracking kann jede Webcam. Probiers ruhig mal aus. Wichtig sind eine gute Auflösung und Bildfrequenz, die PS3 Cam schafft z.B. 60hz. Für IR-Tracking muss die Webcam zwingend Infrarot durchlassen, bei der PS3 Cam gibt's da auch nur eine Variante die das von Werk aus kann. Bei der anderen muss man eine Folie rausoperieren, was meist in der Zestörung der Kamera endet. Für gutes IR-Tracking braucht man dann nochmal einen IR-Filter vor der Kamera, der dann auch wirklich nur IR durchlässt. Ich habe glaube ich 5€ für die Kamera gezahlt und 9€ für den IR-Filter, das teuerste war der IR-Tracker mir ca. 35€. Immer noch deutlich günstiger als TrackIR. 1
LOW_Hitman Posted December 1, 2022 Author Posted December 1, 2022 Ich teste gerade Foxtracker, dieser erkennt die "normale" Webcam zwar - aber nicht die PS3 Webcam - da steht etwas von driver not found? kannst Du mir sagen was ich da tun muss? i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Hiob Posted December 1, 2022 Posted December 1, 2022 18 hours ago, LOW_Hitman said: Auf Youtube bin ich auf mehrere Videos gestoßen bei denen Spieler ihre Webcam für das Headtracking verwenden. Habt ihr Erfahrungswerte, ist das etwas das nützlich ist oder absolut kein Vergleich zu TrackIR? Bevor ich dort irgendwelche links anklicke frag ich mal lieber in der erfahrenen Runde Beste Grüße Der TrackIR Sensor ist auch nichts anderes als eine Kamera, halt nur auf das IR-Spektrum ausgelegt. Prinzipiell kann man mit Opentrack alle möglichen Varianten nutzen. Mit FaceTrackNoIR sogar ohne Marker-Geraffel auf dem Kopf. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber ich habe damals FaceTrackNoIR nicht dazu bringen können ähnlich geschmeidig zu laufen wie TrackIR und bin deshalb bei letzterem geblieben. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken es nochmal zu versuchen. Hauptsächlich weil mich manchmal das Geraffel auf dem Kopf stört. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
RoboHackfeld Posted December 1, 2022 Posted December 1, 2022 Das mit der Kamera ist eine tolle Lösung, um zu schauen ob dieses ganze Track "IR" was für einen ist. Bevor man viel Geld für Track Ir ausgibt kann man sich auch einfach mal die App fürs Smartphone runterladen. Habe den Namen vergessen. Dort gibt es eine App, die gekoppelt mit der Open Track Software, als Track IR Kameralösung funktioniert. Dabei wird einfach die Kamera des Smartphones genutzt. Diese sollte entsprechend jetzt nicht die schlechteste sein. Das funktioniert alles immer ganz okay, kann man machen. Track IR ist aber insgesammt einfach genauer, muss nicht so oft neu zentriert werden aber kostet halt einen gewissen Preis. 1 MSI Gaming Plus Max X470, Ryzen 7 5800x3d, 5080, 4*16GB DDR4 3200, Samsung 1TB M2 SSD. Quest 2
LOW_Hitman Posted December 1, 2022 Author Posted December 1, 2022 hab jetzt das für mich optimale Setting gefunden mit dem Kamera-Tracking. Natürlich kein Vergleich zu VR aber mir ging es genau darum was Du gesagt hast RobHackfeld! Erstmal testen ob TrackIR überhaupt etwas für mich wäre. Bis jetzt bin ich positiv überrascht ausser das ich wieder zur Maus greifen muss um die Schalter im Cockpit zu bedienen. Mit VR hab ich einfach hingesehen und am Hotas die "Maustasten" bedient. Ist aber nicht schlecht und vor allem garnicht so arg verzögert wie ich befürchtet hätte... i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
LOW_Hitman Posted December 1, 2022 Author Posted December 1, 2022 vor 20 Stunden schrieb Oellness: Hallo, Ich habe den Foxtracker mit einer PS3 Camera und Opentrack. Das funktioniert sehr gut finde ch und man hat nichts störendes auf den Kopf. https://github.com/xuhao1/FOXTracker könntest Du mir Deine Settings in opentrack evtl. zur Verfügung stellen? reagiert bei mir etwas zu schnell finde ich. Hätte da gerne langsamere aber weichere Bewegungen. Sonst genial muss ich sagen! i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
dief47 Posted December 1, 2022 Posted December 1, 2022 vor 5 Stunden schrieb RoboHackfeld: Bevor man viel Geld für Track Ir ausgibt kann man sich auch einfach mal die App fürs Smartphone runterladen. Habe den Namen vergessen. Meinst du evtl SmoothTrack?
TheFreshPrince Posted December 1, 2022 Posted December 1, 2022 vor 6 Stunden schrieb LOW_Hitman: Ich teste gerade Foxtracker, dieser erkennt die "normale" Webcam zwar - aber nicht die PS3 Webcam - da steht etwas von driver not found? kannst Du mir sagen was ich da tun muss? Da gibt es einen speziellen Treiber im Internet, weil Windows die nicht automatisch erkennt. Einfach mal nach "PS3 Webcam Windows Driver" googlen. Der Treiber heißt dann CL Eye driver oder so. 1
LOW_Hitman Posted December 1, 2022 Author Posted December 1, 2022 danke habs gefunden - läuft schon - ich bin gerade bei den "Feineinstellungen" i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
RoboHackfeld Posted December 2, 2022 Posted December 2, 2022 vor 20 Stunden schrieb dief47: Meinst du evtl SmoothTrack? Jau genau das meinte ich. MSI Gaming Plus Max X470, Ryzen 7 5800x3d, 5080, 4*16GB DDR4 3200, Samsung 1TB M2 SSD. Quest 2
Viper1970 Posted December 2, 2022 Posted December 2, 2022 (edited) Also ich hatte beides schon in Benutzung (und werde auch beide wieder für Pancake nutzen), einmal eine PS3 Cam mit selbstgebasteltem IR Headset auf ner Kappe mittels Opentrack und Track IR 5. Einen wirklich großen Unterschied konnte ich nicht feststellen. Den Track IR 5 hab ich original verpackt günstig geschossen, sonst hätte ich wieder ne zweite PS3-Cam modifiziert. War einfach zu faul dazu. P.S: Als IR Filter um nur IR durchzulassen geht ein Stück von ner alten Diskette, also der Magnetträger innen prima, falls jemand noch sowas rumliegen hat. Einfach passend schneiden und in die Fassung vor der Linse integrieren. Originalen IR Filter vorher entfernen, der bewirkt ja genau das Gegenteil. Edited December 2, 2022 by Viper1970 CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64 ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64 ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE
LOW_Hitman Posted December 3, 2022 Author Posted December 3, 2022 Was ist der Vorteil eines TrackIR 5 ggü der PS3 Kamera die ich gerade ohne IR benutze? reagiert es schneller auf Bewegung oder "feiner" ? Weil ansich ist das Headtracking eine feine Sache. Natürlich kein Vergleich zu VR aber für mich ist entscheidend das ich damit DCS in voller Grafikpracht genießen kann. i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Hiob Posted December 3, 2022 Posted December 3, 2022 7 minutes ago, LOW_Hitman said: Was ist der Vorteil eines TrackIR 5 ggü der PS3 Kamera die ich gerade ohne IR benutze? reagiert es schneller auf Bewegung oder "feiner" ? Weil ansich ist das Headtracking eine feine Sache. Natürlich kein Vergleich zu VR aber für mich ist entscheidend das ich damit DCS in voller Grafikpracht genießen kann. Das kommt darauf an, wie gut Deine jetzige Lösung tracked. TrackIR ist in der Beziehung ziemlich perfekt. Wenn die Marker und die IR-Kamera richtig positioniert sind ist das Tracking makellos und ohne spürbare Eingabeverzögerung (lag). Letzteres hängt eigentlich nur davon ab wie stark man den smoothing factor wählt. Die Software zum einstellen der Kurven ist auch 1a, ebenso wie die Implementierung in DCS. (In DCS selber muss man gar nichts einstellen). Einziges echtes Defizit ist meines Erachtens, dass man TrackIR zwingend vor DCS starten muss. Wenn man es vergessen hat, muss man DCS nochmal beenden. Das ist bei Opentrack meines Wissens nicht so. 1 "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
coyote79 Posted December 3, 2022 Posted December 3, 2022 (edited) 3 hours ago, LOW_Hitman said: Was ist der Vorteil eines TrackIR 5 ggü der PS3 Kamera die ich gerade ohne IR benutze? reagiert es schneller auf Bewegung oder "feiner" ? Weil ansich ist das Headtracking eine feine Sache. Natürlich kein Vergleich zu VR aber für mich ist entscheidend das ich damit DCS in voller Grafikpracht genießen kann. Ich finde es schwer im Internet dafür eine verlässliche Aussage zu finden, oder würde sie zumindest mit Vorsicht genießen. Behauptet jetzt jemand, dass Opentrack nicht so gut ist, weiß man letztendlich nicht genau, wie alt die Version war und mit welcher Hardware/ Einstellungen das genutzt wurde. Ich bin mit Opentrack extrem zufrieden, habe allerdings ebenfalls keinen Vergleich. Bei mir ist das aber auch so, dass ich auf diesem Webcamvideobild wirklich nur meine LEDs vom Headtracker sehe. Ich habe ebenfalls ein Stück Diskette vor der Kamera befestigt. Ohne hatte ich hin und wieder mal Probleme, da im Sommer der helle Hintergrund Fehler fabriziert hat. Jetzt ist es halt ein schwarzes Bild mit 3 Leuchtpunkten. Wichtig ist letztendlich, dass du im Luftkampf deinen Gegner nicht aus den Augen verlierst und dein Flugzeug beherrschst. Dann macht das Spiel Spaß und es ist egal ob Bastellösung, TrackIR, oder VR. Edited December 3, 2022 by coyote79 2
Hiob Posted December 3, 2022 Posted December 3, 2022 Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Grund, warum IR-Headtracking mit Opentrack und PS3 Kamera irgendwie weniger gut funktionieren sollte als TrackIR. Letzteres ist halt nur bequemer Weise, „ready to use“ ohne Bastelei und Software zusammen suchen. Ich hab‘ Opentrack damals mit FacetracknoIR und der PS3-cam aber ohne IR-Marker verwendet. Also optisches Gesichtstracking. Hat prinzipiell auch funktioniert, aber nicht so „perfekt“ wie TrackIR. Ist aber eben ein anderes Prinzip. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
LOW_Hitman Posted December 3, 2022 Author Posted December 3, 2022 Danke für Eure Antworten! Nachdem ich bis dato nur VR gezockt habe stört mich am Tracking im Grund "nur" der inputlag. Bin aber sehr erstaunt wie gut die PS3 Kamera mit Opentrack funktioniert - klar es ist viel Feintuning gefragt aber unterm Strich wirklich schön und vor allem bequemer als mit einer Taste im Cockpit umsehen. i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Hiob Posted December 3, 2022 Posted December 3, 2022 (edited) 1 hour ago, LOW_Hitman said: Danke für Eure Antworten! Nachdem ich bis dato nur VR gezockt habe stört mich am Tracking im Grund "nur" der inputlag. Bin aber sehr erstaunt wie gut die PS3 Kamera mit Opentrack funktioniert - klar es ist viel Feintuning gefragt aber unterm Strich wirklich schön und vor allem bequemer als mit einer Taste im Cockpit umsehen. Ich bezweifle stark, dass ein ordentlich eingestelltes IR-Headtracking eine höhere Eingabeverzögerung hat als ein VR Headset. Der Hauptunterschied an den man sich gewöhnen muss ist, dass die Kopfbewegung nicht 1:1 übersetzt wird, sondern (teilweise deutlich) verstärkt wird, Deswegen ist das persönliche abstimmen der Input-Curves so wichtig. Edited December 3, 2022 by Hiob "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
LOW_Hitman Posted December 3, 2022 Author Posted December 3, 2022 Also mit der PS3 Kamera und Opentrack (ohne IR) ist der Inputlag deutlich spürbar - also im Vergleich zum VR Headset. Kann mir aber gut vorstellen dass das mit IR massivst besser ist. Und ehrlich gesagt bei einem Preis von um die 200 EUR aufwärts erwarte ich ja auch einen Unterschied zur "Gratis Version" mit PS3 Kamera und Opentrack i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
Recommended Posts