Jump to content

Winwing PTO2 Panel ist im EU Store bestellbar

Recommended Posts

Posted
vor 14 Stunden schrieb maikchaos:

@Dierk3er Danke für das Bild ja da habe ich wohl ein bisschen tief gegriffen kannste bitte noch Fotos von hinten bzw Seite machen das ich sehe welche Löcher du nutzt?

So sieht das bei mir von der Seite aus. 
Hier rechts das MFD und links das PTO2. 

IMG_1028.jpeg

Die beiden rot markierten Schrauben sind für die Halterung. Dafür musste ich eine der beiden Schrauben entfernen, die für die Befestigung des USB-Kabels vorgesehen war. Aber mir reicht auch eine Befestigung statt zwei. Oder ich setze die zweite irgendwann mal woanders hin, wo noch Platz frei ist. 

Auf dem zweiten Bild hab ich in rot mal die Aufnahmen auf der Rückseite vom PTO2 markiert die ursprünglich für eine mittige Position auf der Klammer sorgen sollte. Da passt dann aber das ganze nicht mehr so schön neben das UFC, weil das PTO breiter als das MFD ist. 

Wenn du zwei Schrauben weiter nach links wanderst (grüne Markierung) sitzt es genau bündig mit dem MFD und ragt dann nur nach links seitlich heraus. (Wo es nicht weiter stört)

IMG_1030.jpeg

IMG_1031.jpeg

• Like 1
  • 2 weeks later...
Posted

Auf der WinWing-Seite kann man Software für das PTO2 herunter laden. Braucht man die zum Betrieb des Teils ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted
10 hours ago, ex81 said:

Auf der WinWing-Seite kann man Software für das PTO2 herunter laden. Braucht man die zum Betrieb des Teils ?

Nein aber wenn du möchtest das die Beleuchtung sich synchron mit dem der im Cockpit verhält (z.B. bei der F-18) dann ja.

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

• 1 month later...
Posted (edited)

@Dierk3er Hab das ganze mal so umgesetzt wie du das gemacht hast, war eine gute Entscheidung da es jetzt weiter oben ist kann man es noch besser nutzen. Das PTO habe ich zwar immer noch nicht unten daran bekommen weil links der Throttle im Weg ist. Dafür habe ich aber was anderes gebastelt um die untere "Halterung" von der Tischklammer zu nutzen. Da sollen dann meine Elgato Streamdecks drauf gestellt werden.

image.png

Die ersten Teile sind auch schon gedruckt. Wenn ich sie dann da habe mache ich mal ein Bild wenn es zusammengebaut ist.

Edited by maikchaos
  • Like 1
Posted

@maikchaos ist das um unten an den Winwing mount anzudocken?

Suche auch noch ne Lösung, um unter die MFD ein Streamdeck oder so anzupampen. Nur in Ermangelung eines Druckers würde es wohl ein Holzklotz werden. Nicht so elegant.

Posted (edited)

Ich mache mal ein Bild wenn es fertig ist 😉

Hab mal ebend noch fix die Tischklammer grob modelliert, dass man es sich besser vorstellen kann.

Ich habe das ganze bei einem Kumpel drucken lassen wo es mich nur das Material kostet. Bei einer professionellen 3d Druckerei (findet man einige im Internet) kostet jedes der 3 Teile so 9-11€  (32€ gesamt) ist also gar nicht so teuer.

Das einzige teure ist die Platte je nach Größe (kleines Streamdeck bzw. XL) halt 19-25€, weil da so viel Material ist. Aber da kann man sich auch einfach ne 8mm POM/PVC Platte bestellen die selber zuschneiden und Löcher reinbohren. Das kostet so um die 10€ für beide Platten zusammen

image.png

Edited by maikchaos
  • Like 1
Posted

@maikchaos thx, ja, mich würden auch nur die seitlichen Aufnahmen reizen. Sind schon fast zu lang, die Decks sollen senkrecht unter den MFD hängen.

Mache sonst viel mit Alu (Handkurbelfräse), aber das wäre zu strange. Daher war ich schon beim Holzklotz + Beschichtung (olle Leiterplatte oder so) und dann per Lieblingmedium, doppelseitiges Klebeband das Streamdeck rauf.

Posted

Falls du diesen Teil meintest das ist ja nicht in Stein gemeißelt, das schöne an 3D Druck ist das file ist in 1 min geändert wenn es sowas einfaches ist.

image.png

Dann schaut es halt so aus:

image.png

Es sind übrigens 3 Teile die beiden "Arme" und das Mittelteil. Aus Stabilitätsgründen würde ich auf das Mittelstück nicht verzichten.

• Like 1
Posted

Ja, darum ärger ich mich ja, den 3d Druck Zug verpasst zu haben.

Leider neigt sich meine Selbstbauphase langsam dem Ende entgegen, auch wenn mich noch immer ne CNC reizt. Wäre aber vor 10-15 Jahren sinnvoller gewesen.

Zum Teil selbst, so begradigt sieht es nearly perfect aus. 🙂 Der jetzt gerade Teil wäre wohl ne gute Auflagefläche, um direkt untern MFD zu landen. Länge des Schenkels von Zentrum Achsbohrung ca. 75mm, dann passt noch ne 4-5mm Platte rauf. Oder 80mm und das Deck direkt auf Schenkel und Mittelstück mit Klebeband pampen. (hab nur grob n Schätzeisen rangehalten).

Posted (edited)

Das wäre mir zu wenig Auflagefläche 😉 ich hatte kein Klebeband geplant, sondern Klettband. Dann kann man es auch mal fix wieder abmachen wenn man es für was anderes braucht.

https://www.amazon.de/Klettband-selbstklebend-Klettverschluss-Doppelseitiges-Fliegengitter/dp/B0985RBYDW/

Mein Kumpel ist übrigens selbstständiger Kleinunternehmer und die 3D Drucker stehen in seiner Firma. Für mich hat er es so gemacht, gegen Materialkosten, er würde bei Interesse aber auch eine Kleinserie produzieren.

Edited by maikchaos
  • Like 1
Posted (edited)
On 1/9/2024 at 10:58 PM, maikchaos said:

er würde bei Interesse aber auch eine Kleinserie produzieren.

Sollte man, auch für Andere im Auge behalten. Ich verfolge das hier weiter.

Persönlich habe ich für meine  Anwendung allerdings jetzt nochmal meinen  Restebunker geplündert.
Ich denke, den Fall Streamdeck habe ich vorerst mit 5cm 30x30 item und zwei Schrauben gelöst.  Muss morgen nur nen Gewindebohrer aus dem Büro mitnehmen.
Aber Danke für Deine Geduld und Austausch von Ideen.

thumbnail.jpg

Edited by dstar
Posted

Die Druckteile sind jetzt bei mir angekommen und mal provisorisch zusammengebaut da die bestellten Schrauben noch nicht angekommen sind.

Soweit ist das Design ganz gut gelungen, auch wenn ich schon ein paar Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert habe.image.png

image.pngimage.png

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...