Jump to content

wie viel FPS habt ihr in VR mit einer rtx 4090?

Recommended Posts

Posted

hi leute häte mal eine frage wie viel fps schaft ihr in vr ? mit einer rtx 4090 cpu is ein 5800x3d bei mir sind  es bei einer Auflösung von 6100x4000 in einer pimax 8kx fov lage meistens bei 58 bis 60 fps  in Dcs alles auf ultra bis auf zivilverkehr mittel frage was ist bei euch der fall mit der rtx ? würde mich intressieren was ihr so habt danke für die antwort .

Posted

Hast Du Deine Frage in dem anderen Thread gelöscht? Jetzt sehen meine Antworten etwas aus dem Zusammenhang gerissen aus. 😂

Also nochmal: Deine FPS sind irgendwie capped bei 60, Deine Karte könnte mehr. Das heisst aber nicht, dass Du etwas ändern solltest wenn Du bereits ein flüssiges Spielerlebnis hast. DCS ist ja kein Shooter.

Du wirst nur so keine wirklich relevante Antwort auf Deine Frage bekommen, weil ja nicht alle headsets 60 oder 120Hz können.

Dass ich nicht glaube, dass Du auch nur die 60 FPS in DCS in allen Spielsituationen mit dieser Auflösung hältst, steht auf einem anderen Blatt.

Denn da sind wir nämlich bei den Variablen, die Du unerwähnt lässt:

welches Flugzeug? Welche Karte? Welche Flughöhe?

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Mit Deinem System ist vmtl alles in Ordnung. 
1. Es ist normal, dass man in VR deutlich weniger FPS bekommt als auf Monitor.

2. Das müssen Deine Einstellungen für die Pimax sein. Damit kenne ich mich im Detail nicht aus.

So wie es ist, ist das aber ggf eine schon sehr gute Einstellung wenn Du ein flüssiges Spielerlebnis hast. 60 FPS reichen dafür nach meiner Bewertung aus.

Kannst ja mal in Deinen Pimax Einstellungen schauen. Vermutlich ist sie ja jetzt auf 120Hz eingestellt.

Es wird wahrscheinlich irgendwo eine Einstellung für „Reprojection“ geben (oder so). Das kannst Du ja mal ausschalten. Kann aber sein, dass es dann trotz mehr FPS mehr ruckelt, weil die FPS nicht mehr mit der refresh rate Deines Headsets synchronisiert sind.

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Meine Antwort auf diese Frage kann nur 42 sein.

Es sind schlicht zu viele verschiedene Faktoren und Einstellungen.
Ich eiere mit meinem System (mit den zwingenden eycandys & must haves) je nach Situation meist kurz vor 90 rum. So, dass es eben grad nicht mehr reicht für meine 90Hz G2 (ausser oben in den Wolken). Darum komm ich um Repro nicht herum (ausser ich verzichte auf eycandys, was ich aber nicht will) und lebe mit 45 +ghosting.

Luftkämpfe only wären kein Problem ohne Repro aber das kommt quasi auch nicht vor, weil start... landung...

Für manche ist ein 72Hz HMD gepaart mit Eye Foveated Rendering wohl die Lösung... Hach... mal schauen was die nächsten Jahre noch so bringen.
Ich warte ja insgeheim auf Valve.

ED mit nem "Engine bei der Wurzel packen Trick" wäre natürlich die noch bessere Lösung.

Edited by Ganesh
  • Like 3

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Hab bei ähnlicher Auflösung mit 8kx auch 50-70, je nach Gebiet (90Hz/normal FOV)
Früher SS runter konnt ich mit ner aufgebohrten TitanRTX fast stabil die 75Hz halten, aber die Augenweide mit der 4090 lässt das verschmerzen. Hab jetzt zum Testen mal den Eyetracker zu Hause, will im Dezember mal QuadView auschecken.

On 11/18/2023 at 2:23 PM, Phantom711 said:

Deine FPS sind irgendwie capped bei 60, Deine Karte könnte mehr

Sorry, da ist nix Capped - Die CPUs liefern nicht genug um die 2x6k Auflösung flüssig zu füttern.

Posted (edited)

ok danke für die antwort dachte mein  system ist defekt oder spinnt :-)bitte bescheid sagen wegen dem Eyetracker wenn er gut ist werd ich mir denn auch zulegen bitte um infos danke. bei mir ist die 8kx large fov und auch 90 hz . 

Edited by slyly666
Posted
vor 2 Stunden schrieb dstar:

Sorry, da ist nix Capped - Die CPUs liefern nicht genug um die 2x6k Auflösung flüssig zu füttern.

So wie sly es beschrieben hat, sind die FPS doch aber recht stabil bei 60. Das müsste doch sonst viel stärker fluktuieren...und damit meine ich nicht 58-60...

image.png

Posted

ich werde das morgen mal genau testen wie viel fps es sind werde berichten was für eine mission was für eine map soll ich am besten dazu nehmen mit der F16 ? hab fast alle dlc .

Posted

Um zu schauen, ob die FPS nach oben gedeckelt sind wäre es ja sinnvoll eine Mission zu prüfen, die möglichst wenig Anforderungen stellt. Vielleicht Free Flight im Caucasus…

Aber schau doch bitte erstmal, on Du in Deinen Pimax Einstellungen „Smart Smoothing“ aktiviert hast.

image.png

Posted

Mit Smartsmooth wären es 45 FPS bei 90Hz.

Die 4090 ist unter DCS kein Framemonster. Sie hat aber den Vorteil, dass man Supersampling voll Ausreizen kann, ohne das sie in die Knie geht. Bei geringer Auflösung wird es auch nicht schneller (im Gegensatz zur Titan) dafür dümpelt sie eher bei 70% Last rum.

CPU, CPU, daher bleibt nur DFR um das Ding in die Puschen zu bekommen.

Posted
Am 19.11.2023 um 00:00 schrieb Ganesh:

Meine Antwort auf diese Frage kann nur 42 sein.

Es sind schlicht zu viele verschiedene Faktoren und Einstellungen.
Ich eiere mit meinem System (mit den zwingenden eycandys & must haves) je nach Situation meist kurz vor 90 rum. So, dass es eben grad nicht mehr reicht für meine 90Hz G2 (ausser oben in den Wolken). Darum komm ich um Repro nicht herum (ausser ich verzichte auf eycandys, was ich aber nicht will)….

Hast du mal die G2 auf 60 Hz zu stellen und es damit versucht. Solange du über 60 fps hast, fliegst du mit einem flüssigen Bild

Posted (edited)

hi der test war auf der map caucasus frei Flug Batumi Airport mit der F16 mit denn settings auf denn Bild waren es so 74 fps bis max fps 86 bei 15000 fuss am  boden ca um die 74 fps pimax 8kx lage fov 90hz. tm aus im Bios game mode aus openxrtool aus hardwarebeschleunigte GPU -Planung  aus . kann man da noch was rausholen aus der rtx 4090 ? 20231122153837_1.jpg

Edited by slyly666
Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb dstar:

Mit Smartsmooth wären es 45 FPS bei 90Hz.

Ja…stimmt.

Und bei 120Hz wären es dann 60 FPS…also genau das, was ich die ganze Zeit versuche zu sagen…

Wie sich jetzt anhand des „Versuchsergebnisses“ von sly zeigt, ist es das wohl auch gewesen.

@slyly666

Das ist doch für Deine Auflösung und Deine Einstellung ein sehr gutes Ergebnis. Ich würde ein paar Deiner Einstellungen, die die „Lebensqualität“ ohnehin nur minimal erhöhen, etwas herunterschrauben. Ich schreib gleich nochmal…muss erstmal Essen machen.

EDIT: Sorry, ich hatte ursprünglich irgendwie im Kopf, dass Du eine Pimax Crystal hättest. die 8k X kann keine 120Hz. Also muss ich jetzt nochmal zurückfragen: Auf wieviel Hertz hattest du sie bisher eingestellt?

Edited by Phantom711

image.png

Posted
5 hours ago, slyly666 said:

kann man da noch was rausholen aus der rtx 4090 ?

eher nicht... geh mit der pi auf 75HZ und / oder Normal FOV

Posted
vor 12 Stunden schrieb A.F.:

Hast du mal die G2 auf 60 Hz zu stellen und es damit versucht. Solange du über 60 fps hast, fliegst du mit einem flüssigen Bild

Ach, wenn das so einfach wär. Ne G2 auf 60Hz ohne Nebenwirkungen das wär zu schön.

Aber leider gehöre ich zu den 90% die den "Stoboskobeffekt" nicht aushalten. Wär ne Foltermethode 🤢 echt übelst.

Btw; Würd mich mal interessieren, warum das nicht funktioniert? Für was gibts denn die 60Hz einstellung im WMR? Wenn das jemand erklären kann, bitte gern! 😉

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)
vor 43 Minuten schrieb Ganesh:

Würd mich mal interessieren, warum das nicht funktioniert? Für was gibts denn die 60Hz einstellung im WMR? Wenn das jemand erklären kann, bitte gern!

Ich habe gerade heute erst etwas zum Thema Refresh rate und FPS gelesen. Ganz allgemein…nicht speziell auf VR bezogen.

Grundsätzlich nimmt man 60 FPS als eine recht flüssige Bewegung wahr. So empfand ich das auch bei der G2. Das Problem ist vermutlich die Dauer der Blackout time, also die Zeit, während der zwischen 2 Frames nichts dargestellt wird. Das, in Verbindungen mit der Tatsache, dass das menschliche Auge im peripheren Sehen zwar nicht sehr scharf sieht, aber dafür lichtempfindlicher ist bzw Bewegung empfindlicher wahrnimmt, sorgt dann dafür, dass man bei der G2 besonders auf hellen Flächen in der Peripherie ein flackern wahrnimmt.

EDIT: Mit „als flüssig wahrnehmen“ beziehe ich mich natürlich auf 60 FPS bei 60Hz.

Edited by Phantom711
  • Thanks 1

image.png

Posted (edited)

Genau das wird es sein. Ich habe nix gegen niedrigere Frames und bin da auch nicht empfindlich. Fliegen ansich ist ja ne geschmeidige Sache und 60 würden hier wohl reichen. Aber wie Du sagst, diese Blackouts... gar nicht gut für meine Synapsen 🤯

Edited by Ganesh

regards Ganesh

Posted (edited)

Man muss sich schon ein bisschen an die 60 Hz gewöhnen, aber jetzt sehe ich nur ein bisschen Flackern im WMR-Warteraum, der bei mir komplett leer ist und deswegen viel helle Fläche zu sehn ist.

Im Flug merke ich davon gar nichts mehr.

Das tolle an 60 Hz ist, dass das meine 4090 das locker schafft - auf hohen Einstellungen. So habe ich immer ein flüssiges Bild.
Für mich ist das viel komfortabler, als 90 Hz und dann immer mit 80 fps zu fliegen. Diese Doppelbilder im Kurvenflug machen mich verrückt 

Edited by A.F.
Posted (edited)
vor 19 Stunden schrieb A.F.:

Man muss sich schon ein bisschen an die 60 Hz gewöhnen, aber jetzt sehe ich nur ein bisschen Flackern im WMR-Warteraum, der bei mir komplett leer ist und deswegen viel helle Fläche zu sehn ist.

Im Flug merke ich davon gar nichts mehr.

Das tolle an 60 Hz ist, dass das meine 4090 das locker schafft - auf hohen Einstellungen. So habe ich immer ein flüssiges Bild.
Für mich ist das viel komfortabler, als 90 Hz und dann immer mit 80 fps zu fliegen. Diese Doppelbilder im Kurvenflug machen mich verrückt 

Na ich kanns ja noch mal versuchen... die Hoffnung stirbt zuletzt.
Aber die hellen Flächen... Himmel und so. Der ist schon sehr allgegenwärtig beim Fliegen 🙃
Hab damals auch die Sunglasses im Toolkit versucht, aber selbst das, brachte nicht allzuviel Erleichterung, jedoch den Nachteil alles dunkler zu sehen. Aber mal sehn, vielleicht hat sich mittlerweile was verbessert.

Edited by Ganesh

regards Ganesh

Posted
Am 22.11.2023 um 20:54 schrieb dstar:

eher nicht... geh mit der pi auf 75HZ und / oder Normal FOV

aslso mit normalen fov finde ich geht die immersion flöten lage ist um einige realer mit 75 hz in der pimax konstand 75 bis 76 fps weiter oben oberhalb 15000 fuss sind es ab und zu 86 fps

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...