Jump to content

Neue Head Tracking Generation?


TrailsDE

Recommended Posts

Moin, Moin,

ich bin eben auf ein interessantes Video gestoßen und wollte fragen, ob jemand von euch sowas nutzt? Da ich selbst nur Erfahrungen mit TrackIR. Dort bin auch mit dem tracking sehr zufrieden, jedoch stört mich zu einen das Kabel und das immer wieder an- und abbauen vom Headset. TrackIR ohne pro Clip hat für mich leider nie wirklich funktioniert. Die im Video gezeigte Variante schaut dagegen deutlich flexibler aus, allerdings weiß ich nicht wie sich das für jemanden anfühlt, der TrackIR 5 verwöhnt ist?

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Interessante Alternative ! Solltest du es probieren, bitte Erfahrung hier teilen.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir umgehend eine Webcam bestellt und werde es definitiv im laufe nächster Woche testen. Ich benutze seit Jahren erfolgreich den EDTracker. Bin auch echt gespannt, wie es funktioniert.

Und Danke TrailsDE für das Video, wäre da nicht drauf gekommen.


Edited by Maverick868
Link to comment
Share on other sites

Facetracking hatte ich vor 1,5 Jahren probiert, aber bin dann auf IR-Tracking umgestiegen, weil es viel verlässlicher funktioniert. Facetracking hatte damals bei mir dauernd das Tracking verloren, immer schön beim Umdrehen im Dogfight...

Aber ich habe gelesen, dass es mittlerweile viel besser funktionieren soll mit weiterentwickelter Software. Man braucht aber schon ne gute Cam, damit das funktioniert.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe direkt mit Facetracking gestartet und bin hin und her gerissen. Ich habe viel Zeit mit der Einstellung der Kurven verbracht und auch unterschiedliche Webcams probiert.

Zwei Dinge sind definitiv zu beachten:

  1. Eine bessere Webcam macht für mich tatsächlich einen Unterschied. Habe mit einer alten (aus einem Laptop ausgebauten) 480p Webcam und 1080p Webcam (Logitech C920) getestet. Die Auflösung ist weniger relevant, aber die Frames sind entscheidend!
    Die 480p Kamera schaffte nur 30 fps und das Bild war bei jeder Bewegung unscharf und verwaschen. Das hat Einfluss auf das Tracking gehabt.
    Die 1080p kam auf 60fps und lieferte eine feinere Erkennung, auch beim Betrieb in 640x480. 
  2. Die Beleuchtung im Raum ist relevant - je heller desto besser

Negativ:

  • der Blick nach unten und hinten ist weniger zuverlässig. Oft erfasst die Kamera die kleine Bewegung des Kopfes nach unten nicht so gut, wie die nach oben. Das liegt vermutlich auch daran, dass die Bewegung des Kopfes nach unten geringer ausfällt als nach oben. Dadurch hat man in der Kurveneinstellung einfach einen kleinen zur Verfügung stehenden Bewegungsweg. Das merkt man. Gerade die hinteren Elemente auf den beiden Konsolen der F18 (OBOGS, Fuel Dump, FLIR, Radar, INS) kann ich dadurch nur sehr unzuverlässig bedienen.
  • Feine Bewegungen sind nicht ganz so präzise umsetzbar und etwas verzögert. Manchmal muss man die Kamera durch eine etwas deutlichere Bewegung des Kopfes "anstupsen".
  • Zoom nach vorne funktioniert nicht wirklich. Egal wie ich das eingestellt habe, ist es entweder nicht erkannt worden oder man zoomt voll rein und kommt nicht mehr zurück. 
  • Generell scheint mir der Übergang von einer Kopfbewegung zu anderen etwas ruckartiger zu sein, wenn ich sehe wie smooth in manchen YT-Videos die Kopfbewegungen stattfinden, ist da definitiv ein Unterschied wahrzunehmen. Aber gut möglich, dass das einige nicht stört.

Positiv:

  • kein weiteres Kabel oder Clip am Kopfhörer
  • Blick nach links und rechts sowie oben funktioniert gut und wenn man die Einstellungen hat auch präzise genug. Quasi die obere und vordere Halbkugel der Rundumsicht lässt sich gut abdecken.
  • Tracking eines Ziels am Boden, wenn du darüber kreist in problemlos möglich
  • Brille oder Kopfhörer machen keinen Unterschied im Tracking

Mein Fazit:

  • ich werde damit erst einmal gut zurecht kommen und es ist besser als ohne Headtracking.
  • Eventuell probiere ich mal das Facetracking mit einem Iphone mit FaceID aus. Das soll wesentlich besser funktionieren als per Webcam, aufgrund der für FaceID optimierten Kameras. Nachteil ist, dass man eine kostenpflichtige App (Smoothtrack) dafür braucht.
  • Habe mir schon für 1 EUR eine PS3 Eye cam geholt und werde mal einen IR-Clip dazu basteln. Die Kosten sind überschaubar und es lässt sich mit einem AA-Batterieträger auch "wireless" umsetzten. Bin selbst gespannt auf den Unterschied.

 

 


Edited by J4ckson
  • Thanks 2

Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz)  ||  G.Skill 32GB DDR4 3600MHz  ||  Geforce RTX 3060Ti (8GB VRAM) ||  WD Black 500GB NVME  || Windows 10 64Bit
WinWing Orion 2 HOTAS 18  ||  LG Ultragear 32' WQHD  ||  EyeCam IR Headtracking

Link to comment
Share on other sites

Ich würde an dieser Stelle mal den Aruco Headtracker erwähnen für die die Probleme mit normalen Facetracking haben. Im Grunde befestigt man einen QR code an seinen Kopf wodurch es für die Software deutlich einfacher wird die Position und Bewegung des Kopfes im Raum zu erkennen und zu verfolgen.
 

 


Edited by Mike_Romeo

My skins

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze Opentrack schon eine ganze Weile. AI Track ist nicht mehr notwendig. Opentrack hat mittlerweile eigene Tracker integriert, die mindestens gleichwertig sind.

Die Anpassung der Kurven und evtl. Deadzones dauert etwas aber das ist bei Track IR wohl nicht groß anders. Eine 60fps Kamera ist von Vorteil.

Link to comment
Share on other sites

Heya, benutze OT mit AiT, bekomme kein Video in OT, was stellst du ein, Input-Output-Filter, wäre ja supi wenn es ohne AiTrack funktioniert.

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

On 1/29/2024 at 4:33 PM, AirWolf D said:

Heya, benutze OT mit AiT, bekomme kein Video in OT, was stellst du ein, Input-Output-Filter, wäre ja supi wenn es ohne AiTrack funktioniert.

Geht mir auch so. AiT erkennt die kamera nicht obwohl sie connected ist. Soll irgendwas mit dem models-folder sein. Ist wohl doch nur Bastelkram. 

Update: Nach einigen seltsamen Fehlermeldungen hat es jetzt doch geklappt. Besonders das Mapping benötigt schon einige Zeit und Versuche.  Ob das meine neue Sichtweise in DCS wird ist aber noch fraglich. Zumindest ist es eine preiswerte Lösung und einen Versuch wert. Die Tutorials im Internet sind wie immer nicht optimal. Zu wenig Info wo es wichtig ist und zu viel wo es nicht nötig ist. Trotzdem viel Spaß beim testen.


Edited by ex81
doch noch erfolgreich

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwischenzeitig den Vorschlag von @Mike_Romeo ausprobiert. 

Der Aruco-Tracker klappt bei mir leider nicht wirklich gut, habe allerdings auch nicht viel Zeit mit der Einstellung verbracht.
Größere Marker etc. sollen ja helfen, um bessere Ergebnisse zu erhalten. Zugleich soll die Kamera aber oberhalb des Markers sein und das ist bei meinem Setup kaum möglich.
Somit hatte ich den Versuch schnell beendet und einen Satz IR-Leds bestellt.

Gestern und heute habe ich mir dann einen einfachen Trackclip gebaut und meine PS3 Kamera modifiziert.
Habe ihn ohne großartige Einstellungen anzupassen direkt ausprobiert.

Nachdem ich nun alle drei ausprobiert habe, ist das Tracking mittels Point-Tracker/Trackclip für mich der klare Gewinner!
Ich kann jetzt nachvollziehen, warum diese Variante viel verbreiteter ist.

Die Vorteile/Unterschiede sind mir sofort aufgefallen:

  • Das Tracking ist wesentlich feiner und die Bewegung weicher/natürlicher
  • Auch die kleinen Bewegungen des Kopfes werden gut erfasst. Kein "Anstupsen" mehr wie beim Facetracking
  • Es ist weniger Kopfbewegung nötig
  • Das Ruhighalten funktioniert viel besser (z.B. beim Bedienen der DDIs)
  • Umgebungslicht ist egal im Vergleich zum Facetracking
  • Aufstellort der Kamera ist recht flexibel und kann auch etwas seitlich oder von unten sein. Das geht mit Facetracking nicht.

Ich werde mir jetzt definitiv einen ordentlichen Clip mit Akku bauen.

Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz)  ||  G.Skill 32GB DDR4 3600MHz  ||  Geforce RTX 3060Ti (8GB VRAM) ||  WD Black 500GB NVME  || Windows 10 64Bit
WinWing Orion 2 HOTAS 18  ||  LG Ultragear 32' WQHD  ||  EyeCam IR Headtracking

Link to comment
Share on other sites

Mit meiner bestellten no Name Webcam funktioniert AiTrack nicht, bzw. die Cam wird erst gar nicht erkannt, Schade. Mit opentrack alleine müsste ich erstmal sämtliche Einstellungen durchgehen, da alles extrem ruppig ist. Werde wohl bei meinem alt bewertem EdTracker bleiben.

Link to comment
Share on other sites

@Bealdor Hey, THX, funktioniert prima ohne AiTrack !!

  • Like 1

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was mir im Video auffällt: die Latenz. Damit könnte zumindest ich mal gar nicht leben – was mir am TrackIR so gefällt, ist, dass es ohne Latenz und sehr feinfühlig auf Kopfbewegungen reagiert.

 

On 2/1/2024 at 8:18 AM, J4ckson said:

Werde mir diesen Clip hier von jemanden auf ebay drucken lassen:

https://www.thingiverse.com/thing:2008756

Hab mir vor einiger Zeit ein ähnliches Modell gedruckt (etwas organischere Form, https://www.thingiverse.com/thing:2458689 ) und bin schlichtweg begeistert. Hab vorher jahrelang das Nicht-Pro-Ding aus Blech, mit den Reflektoren, genutzt – ging auch, aber im Vergleich ist’s ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Viel weiterer Bewegungsbereich und weniger Probleme mit Fremdlicht.

Elektronikseitig hab ich es mir ganz einfach gemacht: USB-Anschluss an den Hub (Headset hängt auch dran, sodass das Kabel so oder so vorhanden ist) und Vorwiderstand für 20mA für die drei IR-LEDs in Reihe. Genausogut kann man’s aber auf einen Akku(-pack) auslegen und das dann kabellos haben, wenn man etwa eh ein kabelloses Headset nutzt.

Falls jemand ein solches Ding gedruckt haben will, kann ich es ihm gerne für einen fairen Betrag erstellen. Bei Bedarf auch samt LEDs und mit USB-Anschluss zur Versorgung – einfach via PN melden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich selber hatte auch nicht das "Vergnügen" das zu testen, da ich mir ebenfalls gleich einen Track-IR gekauft habe.

Allerdings haben 2 meiner Freunde Facetrack bzw. einer auch so eine DIY Kamera genutzt und kamen damit klar. Nachdem sie aber bei mir mit TIR geflogen waren haben sich beide auch einen TIR  gekauft und bestätigt das es ein riesiger Unterschied ist. Man kann das FT/DIY benutzen aber wer einmal mit dem Track-IR geflogen ist wird niemals wieder mit was anderem zufrieden sein. Für Spiele wo man sich nur umschauen will ist es ok, aber für DCS *neee*. 

Es ist träge und unpräzise, nach hinten schauen? Kopf stillhalten um Schalter zu bedienen? 


Edited by maikchaos
Link to comment
Share on other sites

Habe gestern meinen Trackclip fertigestellt und ausgiebig getestest und es hat meinen letzten Eindruck nochmal bestätigt.

Das Headtracking mittels Pointtracker ist defintiv die beste Wahl verglichen mit Aruco-Marker oder Facetracker.
Für den Anfang ist Facetracking durchaus brauchbar und eine schnelle Lösung gewesen.

Hier mein Build:
WhatsApp Image 2024-02-06 at 09.28.18.jpeg  WhatsApp Image 2024-02-06 at 09.28.19.jpeg

Werde aber das Kabel noch kürzen und die Powerbank gegen eine kleinere/leichtere tauschen. 

  • Like 1

Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz)  ||  G.Skill 32GB DDR4 3600MHz  ||  Geforce RTX 3060Ti (8GB VRAM) ||  WD Black 500GB NVME  || Windows 10 64Bit
WinWing Orion 2 HOTAS 18  ||  LG Ultragear 32' WQHD  ||  EyeCam IR Headtracking

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Posted (edited)

Ich würde nun auch mal mein Fazit posten. Nach wirklich Jahrelanger TrackIR Nutzung (Pro Clip und Standard) bin ich hin und weg von der Face Tracking Geschichte mit Webcam. Ich nutze jetzt seit knapp einem Monat die Spedal 60 fps cam dafür. Die 60 fps sind meiner Meinung sogar wichtiger als die gebotenen 1080p. 

  •  Ich habe nun endlich kein Kabel mehr rum baumeln 
  • Ich muss nicht erst den TrackIR Clip montieren
  • Ich habe nicht zusätzliches am Kopf
  • deutlich günstiger
  • war sogar schneller eingerichtet als die TrackIR Software/Profil

Das einzig negative sind die fehlenden Shortcuts. TackIR bietet hier einem ja die Möglichkeit der Tastenbelegung z.B. auf dem Hotas zu pausieren, zentrieren und das Profil zu wechseln. Das geht leider in dem von mir genutzten Programm nicht ganz so einfach.

 

Das Setup von @J4ckson ist sicherlich eine super Lösung, jedoch würde ich, wahrscheinlich dennoch die Powerbank als Störend empfinden, wenn ich gerade ein anderes Game zocke und dann wäre es wieder ein auf-und abbauen, was ich ja vermeiden will.


Edited by TrailsDE
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...