Jump to content

Mission Editor - Erfahrungen, Probleme u. Ratschläge


ex81

Recommended Posts

Ich glaube es gibt im deutschen Forum noch keinen Ort für den Mission Editor. Das möchte ich hiermit ändern.

Da ich zur Zeit eine Flugpause einlege, habe ich mich mal etwas mit dem Mission Editor beschäftigt.

Als erstes habe ich mir die Bodenfahrzeuge angesehen und hier die Raketenwerfer.

Uragan

Smerch CM 300mm

MLRS BM21 Grad 122mm

MLRS M270 227mm

Alle haben die gleichen Aufgaben bekommen:

Zum WP1, Fire at Point, zum WP2, Fire at Point.

 

Die Abläufe sind unterschiedlich. Zeit zw. Ankunft und Abschuß differiert ziemlich stark. Teilweise dauert es einige Minuten bis wieder der Abschuß erfolgt. Aber wer möchte, kann sich ja die .miz ansehen.

Die Zielgenauigkeit ist übrigens nicht beeindruckend.

 

Außerdem hat mich interessiert, welche Fahrzeuge Infantrie transportieren können. Im Test hatte ich:

APS 103

Bradley

Kamaz43101

US Truck Heavy

ATP Fuchs

Ural 4320T

Hier gibt es Tracks zum runterladen.

Dies ist keine neue Erfindung des Rades, aber evtl. ein Ort für Erfahrungen, Probleme und Ratschläge.

Paladin -Test.miz Manpad Stinger -Test.miz MLRS BM21 -Test.miz MLRS M270 -Test.miz ATGM Humwee -Test.miz APS 113-.trk ATP-Fuchs-.trk ATP-Fuchs-2nd.trk Bradley-.trk EMBARK TO VEHICLE -Test.miz Kamaz 43101-.trk Linebaker-Bradley -Test.miz SHIP PERRY -Test.miz SMERCH HE -Test.miz Truck Heavy-.trk URAGAN HE -Test.miz URAL 4320T-.trk Ural-4320T.miz

  • Like 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Ganz unten in der südöstlichen Ecke der PG-Map findet man eine "nicht offizielle" Air Base. Ohne Namen und mit sehr eingeschränkter KI-Fähigkeit.

Koordinaten: N 22 grad 46 minuten 37 - E 55 grad 03 minuten 42 (finde die Zeichen leider nicht auf der Tastatur !)

KI-Flieger können dort z.B. nicht platziert werden, da sie bei "Start von Runway" automatisch nach LIWA transferiert werden. Warum auch immer. Auch der Befehl "Landing" wird sofort nach LIMA verschoben. Aber es gibt einen Trick das Landen zu erzwingen: Ki-Flieger (Hier die kleine Yak) in geringer Höhe platzieren, Tempo etwa auf Landegeschwindigkeit setzen, Wegpunkt 1 auf Höhe null und das Flugzeug setzt auf und landet, taxied und parkt. Wo kann man sich nicht aussuchen.

Track folgt !  Auch das "erzwungene" starten von der Runway werde ich noch testen. Sollte es klappen, folgt auch davon ein Track.

Starten von Runway geht nur als Kompromiss: Platzieren auf Runway leider nicht auf Höhe Null. Wird automatisch auf 98 ft. gesetzt. WP 1 auf LiftOff-Höhe setzen und Rotat-Tempo festsetzen . Dann weitere WP setzen. Track anbei.

Yak-Landing-.trk

Yak-TakeOff-.trk


Edited by ex81
Track upload
  • Like 2

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

On 2/26/2024 at 9:22 AM, caponi said:

Start hot on Ground anstatt Runway/Ramp sollte auch funktionieren ...

Geht, glaube ich nur für Helis ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Posted (edited)

Submarines in Mission Editor

In DCS stehen sechs U-Boote zum Einsatz bereit. Ara Santa Fee, Jang Bogo Class, Son Won II Class, SSK 636, SSK 877 V, Typ 093 Attack Submarine. In diesem Test haben alle die selbe Aufgabe. Von WP0 nach WP 1, fire at point. Die Ergebnisse kann man sich mit den Tracks ansehen. Zwei submarines waren ohne Reaktion ( SSK 636 und SSK 877V) Zum Angriff verwendeten die anderen Torpedos oder Harpoon-Missiles.

Evtl. Eine Hilfe beim erstellen von Missionen. P.S. Die Torpedos sind relativ langsam. Einfach Abspieltempo erhöhen.

Son Wong II Class-Test-.trk KoreanSubmarine-Test-.trk ARA SAnta Fe-Test.miz Jang Bogo Class-Test-.trk


Edited by ex81
eindeutiger
  • Thanks 1

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

23 hours ago, ex81 said:

Zwei submarines waren ohne Reaktion ( SSK 636 und SSK 877V) Zum Angriff verwendeten sie Torpedos oder Harpoon-Missiles.

Ich bin verwirrt. Widerspricht sich das nicht irgendwie wenn du sagst sie waren ohne Reaktion und haben Torpedos oder Harpoons zum Angriff verwendet?

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die neuste Version von DCS World installiert, aber ich finde die U-Boote Jang Bogo Class und Son Won II nicht. Muss man für die U-Boote irgendein ein Terrain kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)
4 hours ago, QuiGon said:

Ich bin verwirrt. Widerspricht sich das nicht irgendwie wenn du sagst sie waren ohne Reaktion und haben Torpedos oder Harpoons zum Angriff verwendet?

.Eigentlich sollte die Klammer, in der die zwei Namen der U-Boote stehen, klar machen welche Boote nicht wie gewünscht angreifen. Die anderen nutzten Torpedos oder Harpoons.

Denke, die Tracks sind selbst erklärend

11 minutes ago, Rudi61 said:

Ich habe die neuste Version von DCS World installiert, aber ich finde die U-Boote Jang Bogo Class und Son Won II nicht. Muss man für die U-Boote irgendein ein Terrain kaufen?

Nein. Die Submarines sind unter den Ländernamen USA, Russland und China zu finden. Können evtl. auch bei anderen Ländern zur Verfügung stehen.


Edited by ex81

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

Mission Editor Problem:

Ich arbeite gerade an einer FW-190 Dora Kampagne und mir ist aufgefallen, daß die eigenen KI-Flieger nicht mehr die Wegpunkte abfliegen und auch nicht die vorgegebene Flughöhe einhalten, wenn Radaranlegen (Würzburg, Freya oder EWR) aktiv sind. Die fliegen, wie sie wollen, aber nicht, wie sie sollen.

 

Betreff U-Boote:

Die U-Boote  Jang Bogo Class und Son Won II fehlen bei mir wirklich. Habe keine Mods installiert. Vielleicht habe ich irgendein DCS Update verpasst. Wenn ich mir deine Tracks anschaue zeigt mir DCS nur Frachtschiffe.

Link to comment
Share on other sites

11 hours ago, Rudi61 said:

Mission Editor Problem:

Ich arbeite gerade an einer FW-190 Dora Kampagne und mir ist aufgefallen, daß die eigenen KI-Flieger nicht mehr die Wegpunkte abfliegen und auch nicht die vorgegebene Flughöhe einhalten, wenn Radaranlegen (Würzburg, Freya oder EWR) aktiv sind. Die fliegen, wie sie wollen, aber nicht, wie sie sollen.

Das Problem kann ich ohne nähere Infos (Missionsdatei) nicht nachvollziehen :dunno:
 

11 hours ago, Rudi61 said:

Betreff U-Boote:

Die U-Boote  Jang Bogo Class und Son Won II fehlen bei mir wirklich. Habe keine Mods installiert. Vielleicht habe ich irgendein DCS Update verpasst. Wenn ich mir deine Tracks anschaue zeigt mir DCS nur Frachtschiffe.

@ex81 Diese beiden U-Boote sind im Spiel auch nicht enthalten. Die kommen wahrscheinlich aus dieser Mod:

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Beispielmission:
Wenn alle Radaranlagen deaktiviert oder "Gruppen Ki aus" sind, funtioniert alles einwandfrei. In der Beispielmission ist das Radar von Fecamp-Benouville aktiv. FW-190 starten von Beauvais Tillle und sollen bis Wp-1 auf 3000 Meter steigen. BF-109 starten von Amient Glisy und sollen bis Wp-1 auf 2000 Meter steigen. Die FW-190 halten den Flugplan korrekt ein. Die Bf-109 steigen kurz nach dem Start viel zu hoch oder fliegen teilweise in Gegenrichtung oder kreisen teilweise.

FW190_Bf109_Test.miz

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Kleiner Beitrag zum Einsatz von Zügen. Selbst erstellte Züge lassen sich nur schwer über LSft+F12 verfolgen. Tip aus den engl. Foren- Zivilen Verkehr abschalten. Dann ist nur der eigene Zug sichtbar.

Für die Freunde von großem BOOM, hier eine Mission und der Track dazu. Viel Spaß !

 

Watch & Stop Train-Test-.trk Train view.miz

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 16 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 500 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...