Jump to content

Pimax Crystal - zwei neue Versionen angekündigt!

Recommended Posts

Posted

@slyly666 Jupp, FOV und Farben/Kontrast (ausgenommen die Crystal und OLED) schlägt die 8kx alles.

Bin derzeit hin- und hergerissen, 140 Grad+ oder 70ppd mit lausigen Farben (XR3). Aber das Umstöpseln nervt.

Posted (edited)

ich warte auf die pimax 12k dann schlage ich zu hab 2 headset die ich dann Trade-In-Programm gebe sind dann ca  so um 2400 euro plus minus komisch ist das du für die 8kx den vollen Kaufbetrag gutgeschrieben bekommst auf die 12k wie pimax mir das gesagt hat auf der CES 2024 in las vegas mal schaun was in der zeit noch kommt .

Edited by slyly666
Posted

Screenshot_20241222_023611_YouTube.jpg?e

Pimax will morgen (wiedermal) eine neue VR-Brille ankündigen...Pimax doing Pimaxthings 🙊🙉🙈!

• Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)
6 hours ago, Voodoo_One said:

Vorstellung 12k?

...zu 99,99% nicht 🙅‍♂️.

Spekulationen gibt es hinsichtlich einer Art "Crystal Super Light", also eine Crystal Super ohne auswechselbare Optik und ohne Eyetracking zu einem günstigeren Preis...als direkten Konkurrenten zur MeganeX 8k.

Oder aber ein kompakteres  Wireless-Headset, um das neue WiGig-Modul zu vermarkten. Ansonsten könnte das WiGig-Modul nur mit der ollen OG-Crystal verwendet werden...

Oder aber Pimax hat sich was ganz anderes ausgedacht...jedenfalls scheinen sie bisher keine Infos  rausgegeben zu haben...

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Wäre jetzt aber nicht soo überraschend. Gibt ja auch eine normale Crystal Light, wäre nicht verwunderlich, wenn man eine Super Light rausbringt.

Ob aber X Versionen Preiseffizient sind kA 😄

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted

Screenshot_20241223_230559_YouTube.jpg

Screenshot_20241223_230535_YouTube.jpg

Versand soll im Mai beginnen...

Posted (edited)
6 hours ago, Voodoo_One said:

Die Preisangaben sind auch wirr mit "Summe X + Summe Y"...

Eigentlich nicht...

Man zahlt den Gerätepreis von 1199.-$  und entscheidet sich dann, nach einer 14-tägigen Testphase, ob man den Restbetrag in 24 Monatsraten zu je 32,99 $ bezahlen möchte oder in einer Summe (696.-$) mit einem 12% Rabatt.

(...und nicht vergessen...plus 19% Steuern obendrauf 🙁!)

7 hours ago, Melv428 said:

Ich warte auf die big fov lenses für die OG crystal und upscaling 😂 ich hoffe ja noch das ich die Super und die 5090 überspringen kann. 

Die BigFov-Linsen...erst ein Fehlschlag und nun seit vielen Monaten wieder in Entwicklung...ich glaube nicht daran, dass es damit noch was wird 😇.

Edited by Air Joker

Posted

Habe mich jetzt auf eine Pimax Super eingeschossen. Werde die dann aber erst bestellen, wenn erste Erfahrungsberichte zwecks Performance mit einer RTX3090 eintrudeln (Eytracking usw.)

Abhängig davon dann mal schauen :thumbsup: Denke aber sollte soweit passen dank DLSS usw. Notfalls schiele ich auch mal auf eine RTX5090 und 9800x3d im Januar/Februar :robot:

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted

Sehe auch nicht so ganz, auf wen die Pimax Dream Air abzielt. Sieht mir nach einem weiteren Versuch eines Herstellers aus, ein VR headset als „Lifestyle Produkt“ vermarkten zu wollen, zumal man ja auch ganz offensichtlich ein wenig die Apple Vision Pro versucht nachzuahmen.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Die "Dream Air" zielt auf die "Shiftall/Panasonic MeganeX 8K" ab.

Beide nutzen die gleichen Micro-OLED Panels.

Der große Vorteil von Panasonic/Shiftall gegenüber Pimax war bisher der kleinere, leichtere Formfaktor der "MeganeX 8K" gegenüber der "Pimax Crystal Super".

Pimax versucht das mit der "Dream Air" nun auszugleichen und mit Eyetracking (was die MeganeX nicht hat) zu übertrumpfen.

Meganex-Superlight-8K-1200x675.jpg

👆 Ist für 1899.- Euro vorbestellbar, erste Brillen sollen ab Januar ausgeliefert werden.

Edited by Air Joker

Posted (edited)

FAQ zur Pimax Dream Air:

https://pimax.com/blogs/blogs/faq-about-the-pimax-dream-air

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

Posted
Am 25.12.2024 um 09:17 schrieb Air Joker:

Die "Dream Air" zielt auf die "Shiftall/Panasonic MeganeX 8K" ab.

Ich meinte eher, auf welche Art Kunde sie abzielt. Man baut ja nicht einfach etwas „so in der Art wie die Konkurrenz“ und hofft, dass die den Markt schon richtig analysiert haben werden.

Da ich in dem von Dir verlinkten FAQ nun aber zum ersten mal lese, dass due Dream Air auch 72Hz können soll und nicht nur die sonst proklamierten 90Hz, klingt sie schon interessanter.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)
23 hours ago, Phantom711 said:

Ich meinte eher, auf welche Art Kunde sie abzielt. Man baut ja nicht einfach etwas „so in der Art wie die Konkurrenz“ und hofft, dass die den Markt schon richtig analysiert haben werden.

Da ich in dem von Dir verlinkten FAQ nun aber zum ersten mal lese, dass due Dream Air auch 72Hz können soll und nicht nur die sonst proklamierten 90Hz, klingt sie schon interessanter.

Ich bleibe bei der "Pimax Crystal Super" und wechsle nicht zur "Pimax Dream Air"

Ich finde für Simmer, die nicht unbedingt den kleinen und leichten Formfaktor einer "Pimax Dream Air" oder "Shiftall MeganeX8k" benötigen, bietet die Crystal Super mehrere Vorteile.

Da bekommt man mehr FOV und über die DMAS-Ohrhörer auch den besseren Klang.  

Und ob die "Dream Air" wirklich komfortabler ist, muss sie erst noch beweisen, denn die "Crystal Super" bietet mit dem Kompfort-Headstrap und dem Eye-Relief sehr gute Anpassungsmöglichkeiten.

Von der "Dream Air" existiert bisher nicht mal ein Prototyp...und trotzdem sollen im Mai die ersten Einheiten ausgeliefert werden? Ich denke, das wird Pimax nicht so ganz gelingen...

72Hz ist eine Supersache...die nutze ich mit der OG-Crystal schon die ganze Zeit. Ich möchte die 72Hz nicht mehr missen...

Also insgesamt denke ich schon, dass die "Pimax Dream Air" mehr oder weniger ein Reflex oder eine Reaktion auf die erfolgversprechende "Shiftall MeganeX8k" war...wahrscheinlich aus dem Grund gibt es ja auch noch keinen Prototypen...und im FAQ hat Pimax auch eingeräumt, noch gar keine Micro-OLED-Displays für die "Dream-Air" beim Hersteller geordert zu haben, wohl wissend, dass es da lange Wartezeiten gibt. All das spricht für eine relativ spontane, kurzfristige  Entscheidung für die Entwicklung der "Pimax Dream Air". 🙅‍♂️

Was man so hört, soll Shiftall ziemlich zufrieden sein mit den Bestellzahlen der MeganeX8k (obwohl es kein Rückgaberecht gibt!!!)...das dürfte Pimax schon genügt haben als Marktanalyse 😅

Für die "Crystal Super" entwickelt Pimax ja schon seit einem Jahr an einer Micro-OLED Version...also ganz bei  Null starten sie nicht, aber nur 5 bis 6 Monate Entwicklungszeit sind doch sehr, sehr ambitioniert für diese Brille.

Edited by Air Joker

Posted

Die Aussagekraft sei mal dahingestellt...man müsste schon mal einen Blick durch die Brille werfen, ob ein Rendering von 0,75 oder gar 0,5 den Ansprüchen noch genügt...aber trotzdem mal interessant 😉.

Posted
On 12/24/2024 at 6:42 AM, Air Joker said:

Eigentlich nicht...

Man zahlt den Gerätepreis von 1199.-$  und entscheidet sich dann, nach einer 14-tägigen Testphase, ob man den Restbetrag in 24 Monatsraten zu je 32,99 $ bezahlen möchte oder in einer Summe (696.-$) mit einem 12% Rabatt.

(...und nicht vergessen...plus 19% Steuern obendrauf 🙁!)

Die BigFov-Linsen...erst ein Fehlschlag und nun seit vielen Monaten wieder in Entwicklung...ich glaube nicht daran, dass es damit noch was wird 😇.

Und obendrauf kommt noch das inside outside tracking der PIMAX Air. Das ist ein gewaltiger Kostenvorteil.

Mit Micro QLED und dafür größerem FoV wäre mir das HS lieber gewesen und ich hätte das gekauft, aber dann wäre der Formfaktor wohl nicht mehr möglich gewesen.

So wird es die PIMAX Crystal Super mit QLED. 57 PPD, wir brauchen dringend eine 6090+. :)

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

Posted

Die RTX 5090 und die Crystal Super (57 PPD) werden beinahe gleichzeitig released.

Bin mal gespannt wann es die ersten Berichte von jemandem gibt, der beides ergattern und zusammen testen konnte...

Die Crystal Super bekommt man ja, wenn man an der Reihe ist, aber die RTX5090 kann man nicht vorbestellen!?

Da muss man mal abwarten, wie verfügbar sie sein wird und zu welchem Preis?

Posted

Screenshot_20241228_202944_Discord.jpg

👆...also bei 100% beträgt die Auflösung der Pimax Crystal Super 6420x7412 Pixel pro Auge...stramm, auch für eine 5090 😆!

Posted
vor 1 Stunde schrieb Air Joker:

bei 100% beträgt die Auflösung der Pimax Crystal Super 6420x7412 Pixel pro Auge

Ich werde nie verstehen, wieso die Referenz für „100%“ nicht einfach die native Auflösung des Headsets ist.

image.png

Posted

@Phantom711 ist halt der theoretisch notwendige Überhang, für die Linsenentzerrung, (das gerenderte Bild ist gewölbt, wie ein übertriebenes Fischauge) um die Native Auflösung auf dem Panel selbst  zu erreichen.

Der Wert ist Dummerweise durch Steam auf einen festen Faktor festgelegt. (Formel hab ich vergessen, irgendwas mit Pi durch) Aber schlussendlich zwingt dich ja niemand, den auch voll Auszunutzen. Gerade, wenn die physikalische Auflösung höher wird, ist er oft übertrieben, da im Zentrum des Bildes durch die Stauchung der Wölbung bereits ein Subsampling erfolgt.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...