Air Joker Posted May 12, 2024 Posted May 12, 2024 (edited) In Kürze grundsätzliches zum Symlink: Symlink erstellen Das Problem: Mein DCS-Laufwerk (D:) hat eine Kapazität von 1TB, davon sind mittlerweile gut 730 GB belegt. Auf dem Hauptlaufwerk (C:) sind noch 1300 GB frei. Mit der Afghanistan-Map (möglicherweise auch rund 150GB), dem Kiowa, der Phantom und dem Chinook wird die Kapazität meines DCS-Laufwerks bald erschöpft sein. Dann müsste ich eigentlich das 1TB-Laufwerk gegen ein größeres austauschen und alles neu herunterladen/installieren . Mit Symlink könnte ich das (theoretisch) umgehen, indem ich z.B. die 140GB Kola-Map von meinem Laufwerk D auf das Laufwerk C verschiebe und DCS über einen Symlink mitteile, wo es die verschobene Datei findet...soweit die Theorie! Gedacht, getan: Ich habe die Kola-Map von D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains\Kola nach C:\DCS Maps\Kola verschoben. Sieht dann so aus: BLAU: Da war die Kola-Map vorher, ROT: Da ist die Kola-Map nun. Dann habe ich den Symlink erstellt (4. Zeilenblock): Der Eingabeaufforderung nach, war der Symlink erfolgreich, denn man kann auf dem hochgeladenen Screenshot meines Datei-Verzeichnisses (siehe oben) auch das "Linksymbol" an der mit blau markierten Kola-Map-Datei im DCS-Ordner erkennen, das auf den neuen Speicherort auf dem Laufwerk C verweist. Trotzdem ist die Kola-Map in DCS nicht für mich mehr verfügbar . Hat jemand Erfahrung mit einem Symlink in DCS und weiß, warum die Kola-Map in meinem DCS-Menü nicht erscheint? Wo liegt mein Fehler? Edited May 12, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Dallenbach Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 vor 6 Stunden schrieb Air Joker: In Kürze grundsätzliches zum Symlink: Symlink erstellen Das Problem: Mein DCS-Laufwerk (D:) hat eine Kapazität von 1TB, davon sind mittlerweile gut 730 GB belegt. Auf dem Hauptlaufwerk (C:) sind noch 1300 GB frei. Mit der Afghanistan-Map (möglicherweise auch rund 150GB), dem Kiowa, der Phantom und dem Chinook wird die Kapazität meines DCS-Laufwerks bald erschöpft sein. Dann müsste ich eigentlich das 1TB-Laufwerk gegen ein größeres austauschen und alles neu herunterladen/installieren . Mit Symlink könnte ich das (theoretisch) umgehen, indem ich z.B. die 140GB Kola-Map von meinem Laufwerk D auf das Laufwerk C verschiebe und DCS über einen Symlink mitteile, wo es die verschobene Datei findet...soweit die Theorie! Gedacht, getan: Ich habe die Kola-Map von D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains\Kola nach C:\DCS Maps\Kola verschoben. Sieht dann so aus: BLAU: Da war die Kola-Map vorher, ROT: Da ist die Kola-Map nun. Dann habe ich den Symlink erstellt (4. Zeilenblock): Der Eingabeaufforderung nach, war der Symlink erfolgreich, denn man kann auf dem hochgeladenen Screenshot meines Datei-Verzeichnisses (siehe oben) auch das "Linksymbol" an der mit blau markierten Kola-Map-Datei im DCS-Ordner erkennen, das auf den neuen Speicherort auf dem Laufwerk C verweist. Trotzdem ist die Kola-Map in DCS nicht für mich mehr verfügbar . Hat jemand Erfahrung mit einem Symlink in DCS und weiß, warum die Kola-Map in meinem DCS-Menü nicht erscheint? Wo liegt mein Fehler? Damit DCS den Ordner finden kann solltest Du folgenden Pfad verwenden: C:\DCS\Mods\Terrain\Kola
triscan Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 ist denn noch was im Verzeichnis C:\DCS Maps\Kola drin? du hast die dateien doch mit erase gelöscht.
Dallenbach Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 vor 11 Minuten schrieb triscan: ist denn noch was im Verzeichnis C:\DCS Maps\Kola drin? du hast die dateien doch mit erase gelöscht. Er hat den Sim-Link erstellt nachdem er den Ordner verschoben hat. Von daher sollte etwas drin sein.
triscan Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 43 minutes ago, Dallenbach said: Er hat den Sim-Link erstellt nachdem er den Ordner verschoben hat. Von daher sollte etwas drin sein. mit erase wurde ja nur der inhalt gelöscht, nicht das verzeichnis.
dief47 Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 Wie @triscan schon schrieb, was genau ist denn im Ordner C:\DCS Maps\Kola drin? Nicht das der tatsächlich leer ist. Weil laut Eingabeaufforderung wurde der komplette Ordner gelöscht, wenn vorher schon die Dateien reinkopiert wurden sind die natürlich jetzt weg.
Landei Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 Da schließe ich mich mal an. Wenn die Kola-Dateien auf C lagen, sind sie nach dem Erase-Befehl nicht mehr da. Ich nehme an, dass der Fehler darin lag, dass es den Kola-Ordner beim ersten Ausführen des Befehls noch auf Laufwerk D gab - daher die Fehlermeldung, weil das Ziel schon existierte und der C-Ordner noch Inhalte hatte, für die es nach dem Verknüpfen Duplikate gegeben hätte. Das zweite Mal ging so durch, weil es natürlich keine Duplikate geben kann, wenn auf einer Seite nix mehr da ist.
Air Joker Posted May 13, 2024 Author Posted May 13, 2024 Ähh, puh...ich kann es nicht mehr nachvollziehen, was der Fehler war . Momentan lade ich die Kola-Map nochmals herunter, weil sie in beiden Laufwerken verschwunden ist ...ich würde daher mal ein "Eigentor" beim Löschen der Datei meinerseits nicht ganz ausschließen. Wenn die 143GB wieder aufm Rechner sind, werde ich es erneut versuchen...und berichten . 10 hours ago, Dallenbach said: Damit DCS den Ordner finden kann solltest Du folgenden Pfad verwenden: C:\DCS\Mods\Terrain\Kola Du meinst, DCS benötigt seine gewohnten Strukturen auch am neuen Speicherort, damit ein Symlink funktionieren kann? Ok..richte ich das nächste Mal so ein... Dann noch zwei Fragen: 1) Lagert man eine Map per Symlink aus, funktionieren dann erfahrungsgemäß auch die DCS-Updates für die ausgelagerten Karten? 2) Hat jemand Performance-Probleme nach dem Verschieben einer Map mit Symlink bekommen? AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Air Joker Posted May 13, 2024 Author Posted May 13, 2024 (edited) Interessehalber habe ich mir mal die Datenmengen der DCS-Maps auf meinem PC angesehen: Caucasus: 17,5 GB Falklands: 80,6 GB Kola: 143,0 GB Mariana Islands: 14,3 GB Nevada: 34,3 GB Normandy: 44,4 GB Persian Gulf: 31,9 GB Sinai: 55,0 GB Syria: 66,2 GB Channel: 21,7 GB Edited May 13, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Cupra Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 Die grössere Platte wirst früher oder später eh brauchen wennst alles zusammenkaufst was angeboten wird Aber runterladen musst gar nix, einfach ein Backup machen, Platten tausche, Backup drauf kopieren, fertig. Hab ich auch gemacht, keine 10 Minuten hat das gedauert. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Yurgon Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 14 minutes ago, Air Joker said: 1) Lagert man eine Map per Symlink aus, funktionieren dann erfahrungsgemäß auch die DCS-Updates für die ausgelagerten Karten? Sollte so sein, ja. Für DCS ist das komplett intransparent, wo die Daten liegen. Für DCS gibt es das lokale Dateisystem mit den ganzen Daten drin, die halt an ihrem Speicherort aktualisiert werden. Wo der Speicherort wirklich liegt (andere Partition, anderes Laufwerk, Netzlaufwerk, Diskette , ...) und wie man auf diese Daten zugreift, ist Aufgabe des Betriebssystems, nicht der Anwendungen. 16 minutes ago, Air Joker said: 2) Hat jemand Performance-Probleme nach dem Verschieben einer Map mit Symlink bekommen? Ich habe mal meinen DCS-Download-Ordner per Symlink verschoben, der nur während eines Updates relevant ist, deshalb kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen. Tendenziell würde ich aber eher mehr Performance als weniger erwarten, weil die Zugriffe aufs Dateisystem jetzt wirklich parallel stattfinden können (ein eigenes Laufwerk vorausgesetzt; wenn es sich um eine andere Partition auf dem gleichen Laufwerk handelt, sollte es jedenfalls nicht besser werden). Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie fix denn das Laufwerk ist. Liegt die Map auf einer HDD und DCS ansonsten auf einer SSD, dann wird es garantiert langsamer. Sind es gleichwertige SSDs, könnte es etwas besser laufen, aber vermutlich kann man das nur mit einem ordentlichen Benchmark eruieren und kommt am Ende vermutlich auch nur auf kleine einstellige Prozentgewinne.
triscan Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 1 hour ago, Air Joker said: 12 hours ago, Dallenbach said: Damit DCS den Ordner finden kann solltest Du folgenden Pfad verwenden: C:\DCS\Mods\Terrain\Kola Du meinst, DCS benötigt seine gewohnten Strukturen auch am neuen Speicherort, damit ein Symlink funktionieren kann? Ok..richte ich das nächste Mal so ein... ist nicht nötig, so wie du es hattest war schon ok. das verzeichnis kola darf nur nicht im verzeichnis existieren in dem du den symlink erstellst.
Dallenbach Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 vor 9 Minuten schrieb triscan: ist nicht nötig, so wie du es hattest war schon ok. das verzeichnis kola darf nur nicht im verzeichnis existieren in dem du den symlink erstellst. Stimmt, jetzt wo du es schreibst fällt es mir auch wieder ein. Ich hab den Pfad gewohnheitsmässig übernommen zwecks eigener besserer Übersicht.
Air Joker Posted May 13, 2024 Author Posted May 13, 2024 (edited) 33 minutes ago, triscan said: ist nicht nötig, so wie du es hattest war schon ok. das verzeichnis kola darf nur nicht im verzeichnis existieren in dem du den symlink erstellst. Da muss ich nochmal genauer nachfragen...also unter meiner DCS Installation auf Laufwerk D sieht das regulär so aus: D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains und im Ordner "terrains" befinden sich alle Maps, auch der 143GB schwere Ordner "Kola", den ich dann auf das Laufwerk C verschoben hatte, so dass der "Kola"-Ordner erstmal aus D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains ganz verschwunden war. Nach der Symlinkerstellung befand sich der "Kola"-Ordner wieder unter D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains, allerdings trug er ein Verknüpfungssymbol und der Ordner war leer (...wenn ich mich richtig erinnere). So soll das doch auch sein, oder? 1 hour ago, Yurgon said: Ich habe mal meinen DCS-Download-Ordner per Symlink verschoben, der nur während eines Updates relevant ist, deshalb kann ich das nicht aus eigener Erfahrung sagen. Tendenziell würde ich aber eher mehr Performance als weniger erwarten, weil die Zugriffe aufs Dateisystem jetzt wirklich parallel stattfinden können (ein eigenes Laufwerk vorausgesetzt; wenn es sich um eine andere Partition auf dem gleichen Laufwerk handelt, sollte es jedenfalls nicht besser werden). Aber das hängt natürlich auch davon ab, wie fix denn das Laufwerk ist. Liegt die Map auf einer HDD und DCS ansonsten auf einer SSD, dann wird es garantiert langsamer. Sind es gleichwertige SSDs, könnte es etwas besser laufen, aber vermutlich kann man das nur mit einem ordentlichen Benchmark eruieren und kommt am Ende vermutlich auch nur auf kleine einstellige Prozentgewinne. Danke...das passt soweit, es sind zwei SSDs vom gleichen Hersteller und des gleichen Typs, die sich nur in ihrer Speichergröße (2TB und 1TB) unterscheiden. Edited May 13, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
triscan Posted May 13, 2024 Posted May 13, 2024 1 hour ago, Air Joker said: Da muss ich nochmal genauer nachfragen...also unter meiner DCS Installation auf Laufwerk D sieht das regulär so aus: D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains und im Ordner "terrains" befinden sich alle Maps, auch der 143GB schwere Ordner "Kola", den ich dann auf das Laufwerk C verschoben hatte, so dass der "Kola"-Ordner erstmal aus D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains ganz verschwunden war. Nach der Symlinkerstellung befand sich der "Kola"-Ordner wieder unter D:\DCS World OpenBeta\Mods\terrains, allerdings trug er ein Verknüpfungssymbol und der Ordner war leer (...wenn ich mich richtig erinnere). So soll das doch auch sein, oder? so ist es richtig, er sollte natürlich nur nicht leer sein. das kam durch dein erase.
Butcher868 Posted May 14, 2024 Posted May 14, 2024 Module egal welcher Art auf andere SSD's auslagern, wäre ein nettes Feature, welches ED von Haus aus gerne anbieten könnte! Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5 Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram
Recommended Posts