Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo Community,

Habe folgendes Problem nach einem Umstieg von einem 1080p-TV auf einen großen 4K-TV-Bildschirm.

Vorausschicken möchte ich, dass der Umstieg mit IL 2 Forgotten Battles perfekt geklappt hat. auf dem Desktop benutze ich hier 3840x2160 (native), im Game eine etwas niedrigere Auflösung (irgendwas um 2400) mit 4K-Texturen, was perfekt klappt. Keine Rechner Leistungseinbuße. Volle FPS – wie bisher mit dem alten Bildschirm.

Starte ich dann DCS, gehen die Probleme los. Egal welche Auflösung ich bei DCS wähle, die FPS sinken auf unspielbare 1-4 FPS. Mit dem alten Bildschirm (auch ein riesengroßer TV-Bildschirm) hatte ich im Durchschnitt 30-60 PS mit meinem System.

Wenn ich zum Beispiel in DCS eine höhere (4K-) Auflösung wähle, wird DCS lediglich in einem kleinen Fenster dargestellt. Stellt man in den Settings auf Vollbild rauschen die FPS gnadenlos herunter. Aber auch im kleinen Fenster ist DCS nicht spielbar.

Unverständlicherweise ist das System aber auch dann völlig unspielbar, wenn man in DCS die Auflösung auf die althergebrachten 1080p einstellt. Egal also, welche Auflösung man wählt, DCS lässt sich nicht mehr spielen.

Aber selbst dann, wenn man auf dem Desktop die Standardeinstellung 1080 oder 1080p wählt und in DCS ebenfalls die niedrigste Auflösung einstellt, lässt sich DCS in der Mission nicht ausführen. Beim Start der Simulation hängt der Bildschirm bei 1-4 FPS – also Ende!

Hat jemand eine Empfehlung für eine geeignete Einstellung. Ich wäre schon zufrieden, wenn DCS mit der alten klassischen 1080er- Auflösung laufen würde und meinen alten FPS (und den bekannten praktisch nicht abstellbaren freezes in 2.9).

Edited by Simpit
Formatierung stimmt mal wieder nicht
  • Like 1

Kind regards

Hans Dieter

Intel® Core™ Ultra 5 245KF, ASUS ROG STRIX B860-A GAMING WIFI, Mainboard, ASUS PRIME LC 240 ARGB, Wasserkühlung, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) DualKit, Arbeitsspeicher, SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD, Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 1050W, PC-Netzteil, ZOTAC GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC 16GB, Grafikkarte  --  Patch: 2.9 uptodate

Posted (edited)

Siehe meine Signatur:

ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

p.s.: nach diesem Beitrag dürfte es eigentlich keine negative Veränderung beim Einsatz eines Bildschirms mit einer höheren Auflösung geben, wenn ich den englischen Beitrag richtig verstanden habe:

Edited by Simpit

Kind regards

Hans Dieter

Intel® Core™ Ultra 5 245KF, ASUS ROG STRIX B860-A GAMING WIFI, Mainboard, ASUS PRIME LC 240 ARGB, Wasserkühlung, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) DualKit, Arbeitsspeicher, SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD, Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 1050W, PC-Netzteil, ZOTAC GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC 16GB, Grafikkarte  --  Patch: 2.9 uptodate

Posted
7 hours ago, Simpit said:

Siehe meine Signatur:

ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

p.s.: nach diesem Beitrag dürfte es eigentlich keine negative Veränderung beim Einsatz eines Bildschirms mit einer höheren Auflösung geben, wenn ich den englischen Beitrag richtig verstanden habe:

In dem Beitrag geht es um VR. Da wird am Bildschirm nur ein Mirror von dem angezeigt was für das VR Headset gerendert wird, daher hat der Bildschirm hier so gut wie keine Auswirkung.

Wenn Du ohne VR spielst, hat der Wechsel von 1080p auf 4K natürlich eine große Auswirkung, es ist die 4-fache Pixelmenge die berechnet werden muss. Und dafür ist die GTX1080 leider mittlerweile doch etwas zu schwach auf der Brust. Etwas mehr als 1-4 FPS sollten aber eigentlich auch damit noch rumkommen.
Mir sagt auch der AMD 4350 nichts, den kann ich auch nicht einordnen.

Ist es denn nur in DCS so ein Problem ? Laufen andere Spiele denn besser in 4k ?
Du könntest auch mal das Kabel checken, wenn Du noch ein altes HDMI Kabel benutzt, kann es sein dass das 4k nicht in voller Bandbreite übertragen kann. Es sollte mindestens HDMI 2.0 sein.

• Like 1
Posted

Hi Eugel,

siehe mein Beitrag oben: Mit il 2 gibt es überhaupt keine Probleme. Obwohl ich dort auch eine höhere Auflösung eingestellt habe. Deshalb wundert es mich ja, dass es bei DCS wieder einmal Probleme gibt. Vielen Dank für den Hinweis mit dem HDMI Kabel. Das Kabel ist schon ein paar Jahre alt, deshalb kann ich nicht sagen, welchen technischen Standard das Kabel hat. Es ist jedoch andererseits auch kein Uralt-Kabel. Aber das Kabel dürfte ja wohl keine Auswirkung auf die Fenstergröße in DCS haben, die in einer hohen Auflösung schon einmal ein Problem mit DCS darstellt, während bei IL 2 hier keinerlei Probleme auftreten (siehe oben). Hat mich sowieso gewundert, warum DCS plötzlich nicht mehr automatisch im Vollbild-Modus läuft, sondern plötzlich in einem Windows-Fenster, obwohl ich keinerlei Veränderungen in den Settings von DCS vorgenommen habe.

Kind regards

Hans Dieter

Posted (edited)

Nur mal als Idee: Hattest du nach dem Wechsel auf den 4k Schirm zwischenzeitlich (z.B. nach einem DCS Update) den obligatorischen Schritt unternommen und die Shadercash-Inhalte im Benutzerverzeichnis (Gespeicherte Spiele ...\<DCS Ordner>\fxo ... sowie \metashaders2 ) gelöscht. Ggf. zickt DCS deswegen so herum?

Aber auch das verwendete HDMi-Kabel kann einen erheblichen Einfluss gerade bei Performance-hungrigen Spielen wie DCS haben. Ich musste meines, obwohl es unter 2k in 16:9 noch perfekt funktioniert hat auch beim Wechsel auf einen 4k Breitbild (21:9) gegen ein deutlich besseres (und sehr teures) sog. 4k/8k Kabel tauschen, da das alte Kabel einfach nicht sauber mit den Takt- und Pixelraten klar kam.

Schließlich nehme ich aber auch an, dass deine Kombi aus CPU und GPU eigentlich mit einem grafisch und seitens der simulierten Systemtiefe (DCS betreibt und fordert da um ein vielfaches mehr Rechen-Aufwand als ein iL2 oder auch BMS) extrem fordernden Spiel wie DCS schlicht überfordert sein könnte. Bei mir hatte mein altes FluSi-System mit auch nur einem 4/4 Core Intel i5 und einer Vega64 schon in 2k extrem zu kämpfen und ich hab letztes Jahr in den sauren Apfel gebissen und hab meine Hardware (dank auch einer mir extrem günstig angebotenen RTX3090 samt i9/12900k) einmal komplett ausgetauscht und bin dann nach einem Hardware-Totalschaden meiner RiftS auf einen 4k Breitbild-Monitor gegangen. Bis auf die gegenüber VR deutlich schlechtere SA ist ansonsten das Gesamt-Flugerlebnis mit DCS damit wieder sehr erfreulich. Aber mir ist auch klar, dass das sich nicht jeder leisten kann oder (nur für ein Spiel) leisten will. Aber dann sollte man bzgl. dem erzielbaren Ergebnis realistisch bleiben.

Dass ggf. der 4k TV runtergestellt auf 1k (1080p) ggf. nicht besser performed kann auch mit einem zu langsamen Scaler im Bildschirm zusammenhängen? Ggf. solltest auch mal überprüfen ob der TV einen eigenen Gaming- oder PC-Modus kennt. Gerade moderne TV-Geräte können das etwa bei Anschluss einer Spiele-Konsole automatisch einstellen, aber das muss nicht so sein, wenn man einen PC dran hängt.

PS: es kann auch sein, dass deine 8GB Grafikkarte schlicht mit den Texturen bei 4k überfordert wird - auch da kann es sein, dass andere Sims von Haus aus keine so großen Texturen nutzen. Gibt deshalb in den User-Files z.B. für die F-14 extra reduzierte Cockpit-Auflösungen, um dieses Problem zu umgehen.

Edited by schmiefel
Typos fixed + Ergänzung

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

Hi Simpit.

Ich habe DCS mit der GTX 1080 über viele Jahre ,bis zum Herbst letzten Jahres gespielt. Allerdings nur in 1080p. Und ja,

ich konnte es noch spielen aber ich musste bei den Grafikeinstellungen im Spiel ziemlich runterschrauben( Hitzeflimmern aus, Sichtbarkeit Bäume usw.)

In den letzten 2 Jahren hatte ich den Eindruck, das die Karte schon ziemlich am Limit war.  4k hätte ich der Karte nicht mehr zugetraut.

Jetzt mit einer RTX 4080 brauche ich mir über Frames und Grafikeinstellungen in 4K keine Sorgen machen.

Ich bin gespannt, ob Du es hinbekommst.

Windows 10 - 64Bit,Core i7 3770K - 3,50 GHz, 16 GB RAM, Palit GTX 1080, Hothas Warthog, Saitek Combat Rudder Pedals, Track IR 5 - A10c + Huey

Posted

Vielen Dank an alle für die Hinweise!

Zum Thema Prozessor und Grafikkarte: Habe schon mehrere Male versucht, mit stärkeren Prozessoren (allerdings AMD) und Grafikkarten Vorteile bei den FPS zu erreichen und war immer komplett enttäuscht. In einem Fall habe ich eine deutlich stärkere AMD-CPU gekauft, eingesetzt und niedrigere FPS gehabt, da das Teil zwar mehr Kerne aber eine niedrigere Taktfrequenz hatte! Wäre gerne bereit in eine neue Hardware zu investieren, wenn ich sicher wäre, dass das was bringen würde und das ganze nicht wieder eine kalte Dusche wird. Fakt ist, dass meine alte AMD-CPU zwar nur 2 physikalische Kerne aber mächtige 4,6 GHz Taktfrequenz hat. Das soll einmal eine von den neuen CPUs mit 16 Kernen, die ja bei DC ohnehin nichts bringen, nachmachen!

Zum Thema Monitor und Auflösung: Wie oben gesagt, kommt es mir eigentlich gar nicht unbedingt auf eine 4K-Auflösung an. Mir würde auf dem größeren Bildschirm auch die klassische Standard Auflösung mit 1080p genügen. Aber merkwürdigerweise gibt es die inakzeptablen FPS-Einbrüche auch dann, wenn man diese niedrige Standard-Auflösung in den Settings bei DCS einstellt. Das ist mir ein Rätsel! Wie mehrfach gesagt: Bei IL 2 Forgotten Battles, also ebenfalls einer aktuellen Flugsimulator-Software, gibt es überhaupt keine Probleme.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Eigentlich dürfte sich gegenüber dem früheren etwas kleineren TV-Bildschirm, bei dem alles bestens funktioniert hat, alleine deshalb, weil der Bildschirm größer ist bei gleicher Auflösung keine Änderung ergeben. Hier muss die Grafikkarte doch kein einziges Polygon mehr berechnen! Es geht hier doch nicht um die Anzahl und Ausgabe der berechneten Polygone, sondern lediglich um das Anzeigegerät ganz am Ende der Kette! Technisch ist mir das völlig unklar!

Kind regards

Hans Dieter

Posted

Naja, also IL-2 Forgotten Battles ist von 2003, also kaum eine "aktuelle Sim", das ist sicherlich nicht zu vergleichen mit DCS 2.9

Aber ja, irgendwas passt da nicht. Wie gesagt, selbst in 4k sollte die GTX 1080 doch mehr als 4 FPS schaffen. 
Könntest Du mal Deine Grafikeinstellungen aus DCS posten ? 
Also wenn andere Spiele nicht diese extremen Einbrüche/Ruckler haben, liegts ja wahrscheinlich nicht am Kabel.
Oder hättest Du denn noch die Möglichkeit am alten Bildschirm zu testen ? 
Du könntest auch mal schauen ob der Fernseher irgendeinen "Gaming Modus" hat. Sonst könnte es auch sein dass der Fernseher da irgendwelche Bildverbesserungsgeschichten am Laufen hat, die die Frameraten durcheinander bringen.

Posted
1 hour ago, Simpit said:

Das soll einmal eine von den neuen CPUs mit 16 Kernen, die ja bei DC ohnehin nichts bringen, nachmachen!

Hattest du bei den "Tests" mit leistungsfähigeren CPUs die Single-Thread-Version (ST) von DCS oder auch die Multi-Thread-Version (MT) ausprobiert? In der alten ST-Version haben mehr Kerne tatsächlich nicht viel gebracht, aber mit der aktuellen MT ziehen moderne CPUs richtig ab. Ach und wegen 4,6 GHz: mein i9 12900k macht auf allen Kernen jeweils min. 4,8 Ghz und geht im Turbo-Mode über 5 GHz. Nur, wenn du vermutlich die AMD CPUs mit mehr Kernen (hab nur so etwas mit 8 Cores bei 3,3 Ghz als FX-8300 dafür gefunden) auf deinem AM3+ Sockel probiert hast, wirst du tatsächlich keinen großen Leistungssprung sehen, da diese Generation dafür nicht leistungsfähig genug ist. Mittlerweile aktuell bei AMD ist der Sockel 5 und selbst der Vorgänger AM4 leistet hier deutlich mehr.

1 hour ago, Simpit said:

Zum Thema Monitor und Auflösung: Wie oben gesagt, kommt es mir eigentlich gar nicht unbedingt auf eine 4K-Auflösung an. Mir würde auf dem größeren Bildschirm auch die klassische Standard Auflösung mit 1080p genügen.

Dann würde ich mal testen, wie es aussieht, wenn du die 1080p-Auflösung direkt auch in Windows einstellst? Und schreib doch mal das Modell Deines 4k TV hier rein.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted
vor 23 Stunden schrieb schmiefel:

Nur mal als Idee: Hattest du nach dem Wechsel auf den 4k Schirm zwischenzeitlich (z.B. nach einem DCS Update) den obligatorischen Schritt unternommen und die Shadercash-Inhalte im Benutzerverzeichnis (Gespeicherte Spiele ...\<DCS Ordner>\fxo ... sowie \metashaders2 ) gelöscht. Ggf. zickt DCS deswegen so herum?

Hi Schmiefel,

das war´s!!! Den „obligatorischen Schritt“ kannte ich nicht! Hab die beiden Ordner in meinen Sicherungsordner verschoben und – habe tatsächlich wieder meine gewohnten Frameraten! Herzlichen Dank für den super Tipp!!

Jetzt experimentiere ich noch mit den passenden Settings für den Vollbild-Modus. Hoffe, daß ich da auch noch eine Lösung finde!

Das mit der stärkeren Hardware hatte ich mir eigentlich sowieso oft die Agenda gesetzt – ist eben immer ein großer Aufwand, da man ja beim Übergang von AMD auf Intel Prozessor in der Regel auch das Betriebssystem neu installieren sollte. Muss mal schauen, wann ich den Drive finde!

• Like 1

Kind regards

Hans Dieter

Posted (edited)
20 minutes ago, Simpit said:

da man ja beim Übergang von AMD auf Intel Prozessor in der Regel auch das Betriebssystem neu installieren sollte

Na ja, es müsste ja nicht Intel statt AMD sein, wenn du mit AMD zufrieden bist. Ich habe allerdings selbst zu wenig Ahnung von den aktuellen AMD-Systemen, um 'nen guten Tipp speziell für DCS zu geben - aber hier im Forum gibt es sicher genug, die davon Ahnung haben, was auch bzgl. Preis/Leistung da bei gegebenem Finanzrahmen sinnvoll oder nötig wäre.

Aber da du für einen Wechsel auf eine neue CPU auch das Mainboard (samt RAM) wirst wechseln müssen, wirst du egal ob AMD oder Intel kaum um eine Neu-Installation herumkommen - ggf. willst du dann ja auch direkt NvME-SSDs o.ä. einsetzen, die v.a. beim (Nach-)Laden der DCS-Inhalte (u.a. auch Texturen) enorme Leistungsgewinne bieten. Es soll zwar möglich sein, dass Windows die nötigen Treiber usw. "nach-installiert", aber meist bleiben dann doch "System-Leichen" übrig, die im besten Fall "nur" Performance kosten und im schlechten Fall störende Nebeneffekte bis zum Crash verursachen.

20 minutes ago, Simpit said:

Hab die beiden Ordner in meinen Sicherungsordner verschoben und – habe tatsächlich wieder meine gewohnten Frameraten! Herzlichen Dank für den super Tipp!!

PS: Noch dazu. Diese beiden Ordner "fxo" und "metashaders2" im DCS-Savegame müsstest du gar nicht sichern, aber man sollte nach zumindest jedem DCS-Update (oder auch Update des GPU-Treibers) deren Inhalte, die eine Art Zwischenspeicher von Inhalten darstellen, der jedesmal beim Start aus neuen Inhalten erzeugt wird, löschen und von DCS automatisch neu generieren lassen. Eigentlich sollte sich dieser Cache jedesmal selbst bereinigen und den aktuellen Gegebenheiten anpassen, aber wie dein Wechsel von 1080p auf 4k zeigt, klappt bislang immer noch nicht richtig oder fehlerfrei.

Edited by schmiefel
Txpos fixed

Spoiler

Posted

perfekt! Vielen Dank für den Hinweis!

Da ja inzwischen die Intel-Prozessoren in der Flugsimulation der Standard sein dürften (ebenso wie NVIDIA-Grafikkarten) und diese auch vom Entwickler meist als das Maß der Dinge angegeben werden, werde ich wechseln. Neue Hardware bei der gleichen Windows-Installation hat noch nie gut getan (mit Ausnahme Prozessor-Austausch und Speicher Erweiterungen). Also alles neu installieren und das kostet viel, viel Zeit bei meinen gefühlt 1000 Cockpit-Devices!

Kind regards

Hans Dieter

Posted
2 hours ago, Simpit said:

perfekt! Vielen Dank für den Hinweis!

Da ja inzwischen die Intel-Prozessoren in der Flugsimulation der Standard sein dürften 

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Gerade die X3D CPUs von AMD sind denke ich auch weit verbreitet und spielen nach wie vor ganz vorne mit.

Posted
Am 11.6.2024 um 23:37 schrieb Simpit:

Hi Schmiefel,

das war´s!!! Den „obligatorischen Schritt“ kannte ich nicht! Hab die beiden Ordner in meinen Sicherungsordner verschoben und – habe tatsächlich wieder meine gewohnten Frameraten! Herzlichen Dank für den super Tipp!!

Jetzt experimentiere ich noch mit den passenden Settings für den Vollbild-Modus. Hoffe, daß ich da auch noch eine Lösung finde!

Das mit der stärkeren Hardware hatte ich mir eigentlich sowieso oft die Agenda gesetzt – ist eben immer ein großer Aufwand, da man ja beim Übergang von AMD auf Intel Prozessor in der Regel auch das Betriebssystem neu installieren sollte. Muss mal schauen, wann ich den Drive finde!

Eigentlich solltest du nur die Inhalte der beiden Ordner löschen 🙂

Hat aber ja auch so geklappt.

Posted
On 6/11/2024 at 11:53 PM, schmiefel said:

PS: Noch dazu. Diese beiden Ordner "fxo" und "metashaders2" im DCS-Savegame müsstest du gar nicht sichern, aber man sollte nach zumindest jedem DCS-Update (oder auch Update des GPU-Treibers) deren Inhalte, die eine Art Zwischenspeicher von Inhalten darstellen, der jedesmal beim Start aus neuen Inhalten erzeugt wird, löschen und von DCS automatisch neu generieren lassen. Eigentlich sollte sich dieser Cache jedesmal selbst bereinigen und den aktuellen Gegebenheiten anpassen, aber wie dein Wechsel von 1080p auf 4k zeigt, klappt bislang immer noch nicht richtig oder fehlerfrei.

Ich lösche die Inhalte beider Ordner sogar jede Woche ... :laugh:

• 1 month later...
Posted

Hallo Leute,

Das Problem mit dem Bildschirm konnte gelöst werden, wobei ich Euch heute nicht mehr sagen kann, wie's schließlich geklappt hat. Irgendwie durch Rumprobieren mit den Auflösungen.

Trotzdem wird ein neuer Rechner fällig, da ich noch immer mit der Version Beta 2.8.8 fliege, weil die Version 2.9 einfach so massive Freezes hat, dass das Gaming damit unmöglich wird. Da die Rechnerkonfiguration hier auch schon angesprochen wurde, folgende Frage:

Was haltet ihr von der folgenden Rechnerkonfiguration? Dürfte das ausreichen, um DCS auch in der Version 2.9 flüssig laufen zu lassen?

Intel® Core™ i7-12700K, Prozessor

Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

ASUS PRIME Z790-P, Mainboard

Corsair RM1000e 1000W, PC-Netzteil

GIGABYTE GeForce RTX 4070 WINDFORCE X3 OC, Grafikkarte oder

ASUS GeForce RTX 4070 TUF GAMING OC, Grafikkarte

damit kommt man bei Alternate auf etwa 2000 €, also noch in den Bereich des Akzeptablen.

• Like 1

Kind regards

Hans Dieter

Posted (edited)
2 hours ago, Simpit said:

Was haltet ihr von der folgenden Rechnerkonfiguration? Dürfte das ausreichen, um DCS auch in der Version 2.9 flüssig laufen zu lassen?

Zui den ausgewählten Hardware-Herstellern geb ich keine Bewertung ab (da hat jeder seine ganz persönlichen Erfahrungen, wer was taugt)

Generell sollte das System gut taugen, allerdings würde ich Stand jetzt nicht mehr zu einer "normalen" (alten) 4070 greifen, sondern mindestens das  aktuelle "Super-Modell" nehmen. Der Preis-Unterschied sollte nicht gravierend sein (s.z.B. https://www.mindfactory.de/product_info.php/12GB-Palit-GeForce-RTX-4070-SUPER-Dual-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-1a-3_1520349.html ), die "Super" ist aber das neuere Modell und hat etwas mehr Leistung als die ursprüngliche 4070.

Wenn es das Budget erlaubt, würde ich jedoch direkt eher eine 4070ti Super anpeilen: Die liegt in Sachen reine Rasterleistung ca. auf Niveau der alten 3090/ti, bei RT überholt sie sogar locker und auch das für DCS nicht ganz unerhebliche DLAA (Antialiasing via DLSS) ist auf der Karte besser, und v.a. hat sie 16 GB VRAM (statt 12 wie die 4070er Modelle), was auch in DCS etwas mehr Leistung bringt, v.a. sollte ggf. mal 4k 2D oder gar VR ins Haus stehen.

Edited by schmiefel
typo fixed
  • Like 1

Spoiler

Posted (edited)

Hallo Schmiefel,

Vielen Dank für die wertvollen Hinweise. Um die Hersteller ging es mir nicht, sondern nur um die CHIP-Konfiguration. Danke für den Hinweis zur RTX 4070 super. bei den technischen Daten fällt mir nur auf, dass sie mehr Stream Prozessoren hat, was auch immer dies für Auswirkungen haben wird. Werde Deinen Rat befolgen und hier zugreifen.

Mich würde interessieren, ob bei Dir mit einer solchen Rechnerkonfiguration DCS flüssig läuft, d.h., auch die lästigen Mikro-Freezes nicht mehr auftreten. Für mich ist die Version 2.9 mit der F-16 und Syrien-Map völlig unspielbar, da ich mit meinem alten Rechner (siehe obensowie meine Signatur) Unterbrechungen von manchmal 1 bis 2 Sekunden und mehr (also richtige „Hänger“) habe – und das nicht selten.

Sehe außerdem, dass Du einen I9-Prozessor im Einsatz hast. Bringen bei DCS die zig-Prozessorkerne überhaupt einen Vorteil oder genügt hier nicht auch ein I7 mit 8 Kernen? DCS verwendet doch nur 2 Kerne, oder? Und die Prozessor-Taktfrequenz der einzelnen Kerne ist doch immer etwa dieselbe oder täusche ich mich hier?

Edited by Simpit

Kind regards

Hans Dieter

Posted

Für mich ist die Version 2.9 mit der F-16 und Syrien-Map völlig unspielbar, da ich mit meinem alten Rechner (siehe obensowie meine Signatur) Unterbrechungen von manchmal 1 bis 2 Sekunden und mehr (also richtige „Hänger“) habe – und das nicht selten.

Ich hatte diese Micro-Stotterer seit 2.9 auch ... ich hab dann alle Mods und Zusatztools (DTC z.B.) de-installiert und das hat dann geholfen. Den letzten Patch hab ich allerdings noch nicht getestet. Aktuell ist DCS insgesamt an so einigen Stellen mit Performance-Problemen behaftet, ziemlich unabhänig vom System. Sonst rennt mein aktueller Sim-PC zumindest bis 4K Monitor-Auflösung top -  VR hab ich mangels aktueller VR-Hardware noch nicht wieder getestet.

Bringen bei DCS die zig-Prozessorkerne überhaupt einen Vorteil oder genügt hier nicht auch ein I7 mit 8 Kernen?

Ich hab den i9 nur, weil ich den zusammen im Paket mit der 3090 mal günstig angeboten bekommen hatte. Vorher war mein i7-System bis auf die AMD-GPU ebenfalls sehr leistungsstark und ich persönlich würde auch nicht den Aufpreis zum i9 normal zahlen, da ein i7 zum reinen Gaming auch für DCS locker reichen sollte und, wie du sagst, hier trotz MT auch immer noch die Single-Core-Taktfrequenz stark entscheidend ist.

Danke für den Hinweis zur RTX 4070 super. bei den technischen Daten fällt mir nur auf, dass sie mehr Stream Prozessoren hat, was auch immer dies für Auswirkungen haben wird.

Hier ein recht guter Einlick in die 4070 Super auch im Verhältnis zu Non-Super: https://www.igorslab.de/geforce-rtx-4070-super-founders-edition-12-gb-im-test-eine-halbe-leistungsklasse-zugewinn-macht-den-grossen-unterschied/16/

Aber schon allein da es die neuere GPU ist, halte ich das Modell für die bessere Wahl. Schade nur, dass NV es bei 12 GB VRAM belassen hat. Für hohe Auflösungen über 2k (1440p) oder auch aktuelle VR-Brillen könnte das absehbar ein Flaschenhals sein - deshalb auch meine Empfehlung bei ausreichend Budget vllt. gleich die 4070ti Super zu erwägen.

Spoiler

Posted

Der Umstand, dass Du die Freezes auch mit einem Hochleistungssystem hast, muss Stirnrunzeln hervorrufen. Verstehe Dich aber so, dass es sich lediglich um ganz kurze Unterbrechungen handelt, während bei mir – wie ausgeführt – bei 2.9 Unterbrechungen von manchmal 2-3 Sekunden eintreten, wodurch DCS auch im MT-Modus völlig unspielbar wird. Ansonsten wäre ich mit meiner aktuellen Hardware-Konfiguration eigentlich zufrieden, da ich, wenn ich gerade 20 gegnerische ACs anrücken, immer mindestens 25-30 FPS habe. Wie gesagt, weniger die Kosten sind das Problem. Was mich abschreckt, ist der Zeitaufwand für die softwareseitige Einrichtung des Systems. Patches habe ich in DCS eigentlich überhaupt keine installiert, lediglich ein paar Ausrüstungsgegenstände für Flugplätze und Standmodelle auf den Air Bases sowie den Aircraft-Carrier-Patch von DCS, der aber kaum Schwierigkeiten bereiten kann, zumal dann, wenn Flugzeugträger keine Rolle im Einsatz spielen.

Kind regards

Hans Dieter

Posted
58 minutes ago, Simpit said:

Der Umstand, dass Du die Freezes auch mit einem Hochleistungssystem hast, muss Stirnrunzeln hervorrufen. Verstehe Dich aber so, dass es sich lediglich um ganz kurze Unterbrechungen handelt, während bei mir – wie ausgeführt – bei 2.9 Unterbrechungen von manchmal 2-3 Sekunden eintreten, wodurch DCS auch im MT-Modus völlig unspielbar wird.

Die "Stotterer" waren schon auch bei mir deutlich spürbar, v.a., wenn man sich etwa in einem Landepattern befindet und dann das Bild quasi kurz einfriert und dann weiterspringt. Die genaue Ursache habe ich aber noch nicht erforscht, sondern erst einmal versucht alle "externen" Faktoren zu eliminieren, die z.B. durch Datenabfragen, Skript-Interaktionen o.ä. den Spielfluss von außerhalb beeinflussen könnten. Das jüngste Update habe ich mangels Zeit noch nicht einmal antesten können - und aktuell ist es mir schlicht auch meist zu heiß, um mich neben einen PC zu setzen, der noch zusätzlich versucht ca. 70°C heiße Abwärme-Energie an seine Umgebung abzugeben 🤪

Da ich jedoch schon mitbekommen habe, dass selbst Leute mit top-aktuellen Highend-Systemen seit 2.9.x so ihre Probleme mit Performance und Stabilität haben - meist in VR oder auf MP-Servern - gehe ich davon aus, dass auch im Grundgerüst von DCS so einiges aktuell schief läuft oder noch nicht / nicht wieder optimal justiert ist. Der erste Fokus, wenn man an ein Hardware-Upgrade denkt, sollte deshalb m.E. darauf liegen, seine eigenen Anforderungen zu definieren: Es macht einen enormen Untrerschied welche Bildauflösung angestrebt wird und wo hierbei die noch erträglichen Minimal-FPS liegen müssten, dann ob man tendenziell eher SP, ggf. mit aufwändig-konstruierten Kampagnen, spielt oder der Fokus im Multiplayer liegt. Soll das System exklusiv 2D (ergänzt mit einer Head-Tracker-Lösung) sein oder steht VR absehbar an. Die dann im Ergebnis erforderlichen Hardware-Komponenten sollten nun noch möglichst gut aufeinander abgestimmt sein, denn z.B. der potenteste Prozessor oder eine Highend-Grafikkarte bringen wenig, wenn z.B. das Mainboard die nötige Leistung nicht verarbeiten kann, der RAM zu gering dimensioniert ist oder auch eine zu langsame SSD (HDD ist für Spiele mittlerweile eh nicht mehr anzuraten) ausgewählt wird.

Spoiler

• 9 months later...
Posted

Wärme den Beitrag noch einmal auf, nachdem ich es jetzt endlich geschafft habe, meinen Rechner aufzurüsten. Die Hardware (voller Umstieg von AMD auf Intel und NVIDIA) hat nun folgende Komponenten:

Intel® Core™ Ultra 5 245KF
ASUS ROG STRIX B860-A GAMING WIFI, Mainboard
ASUS PRIME LC 240 ARGB, Wasserkühlung
Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) DualKit, Arbeitsspeicher
SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD
Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 1050W, PC-Netzteil
ZOTAC GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC 16GB, Grafikkarte

Das Ergebnis ist, verglichen mit dem nunmehr ca. 12 Jahre alten Vorgänger einfach nur mit einem Wort zu beschreiben: Phänomenal!

Ein solchen Leistungsgewinn hatte ich noch nie beim Aufrüsten in der Flugsimulation. Hatte bei einem 3 Stunden-Einsatz auf der Syrien-Map nur einen etwas längeren Hänger und 2 kurze Freezes. Ansonsten absolut flüssiges Game play bei durchweg 60 FPS Ziel-FPS. Lediglich am Boden im Parkbereich, der voll gestopft ist mit Structures lief das Game etwas ruckelig, aber auch nur dann, wenn die Sicht auf die 1000 Equipments gerichtet war. Dasselbe übrigens auch nach Hochpatchen auf den neuesten Patch von 2.9.

Gestern auf der Syrien-Map keinerlei Freezes!

O. k., musste 1500 € investieren. Kann dies aber nur jedem empfehlen, der auf einem älteren System fährt. Es lohnt sich voll und ganz und ich bereue, dass ich nicht schon viel früher umgestiegen bin, mich stattdessen aber mit der Ruckelei gequält habe.

Übrigens: Am wenigsten Wirkung hatte der Umstieg von einer SATA-SSD auf M.2. Habe das System zunächst mit der alten SSD auf der alten Installation betrieben, wobei übrigens der Umstieg unter Windows 10 super funktioniert hat und nur die neuen Asus-Treiber installiert werden mussten. Als ich dann die Festplatte auf M. 2 geklont hatte, habe ich mir eigentlich einen erheblichen Vorteil bei den Ladevorgängen erhofft, der sich aber leider nicht bestätigt hat. Sehe eigentlich überhaupt keinen großen Vorteil im Umstieg auf M. 2, außer Platzersparnis im Gehäuse.

• Like 1

Kind regards

Hans Dieter

Posted
37 minutes ago, Simpit said:

Am wenigsten Wirkung hatte der Umstieg von einer SATA-SSD auf M.2. Habe das System zunächst mit der alten SSD auf der alten Installation betrieben, wobei übrigens der Umstieg unter Windows 10 super funktioniert hat und nur die neuen Asus-Treiber installiert werden mussten. Als ich dann die Festplatte auf M. 2 geklont hatte, habe ich mir eigentlich einen erheblichen Vorteil bei den Ladevorgängen erhofft, der sich aber leider nicht bestätigt hat. Sehe eigentlich überhaupt keinen großen Vorteil im Umstieg auf M. 2, außer Platzersparnis im Gehäuse.

Neben der gewählten SSD (es gibt ältere und heut kaum noch genutzte M2-SSD, die das SATA-Protokoll nutzen und eben NvME, aber die angegebene 990 EVO Plus ist eine moderne NvME und sollte jedenfalls genug Leistung per se haben) kommt es auch etwas darauf an, wie der genutzte M2-Slot angebunden ist. Wenn der auf einer „ge-teilten“ PCI-E-Lane hängt und dann ggf. nicht alle theoretisch verfügbaren Lanes nutzen kann, kann sich das durchaus auf die Performance auswirken. Wenn der genutzte M2-Slot und die NvME SSD Microsofts Direct Storage nutzen kann, dann sollte sich das ggf. auch in deutlich besseren Ladezeiten bemerkbar machen. 

Es gibt aber oft eine Reihe von Faktoren, die hier bei der Wahrnehmung zur Performance reinspielen können. Ggf. spielt aber auch der Klon-Vorgang bei dem geringen Zuwachs und Performance-Gefühl  eine Rolle. Sonst einfach mal mit einem Tool die SSD-Performance an sich checken, z.B. mit ChrystalDiskMark (s. z.B.: https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/crystaldiskmark )

• Like 1

Spoiler

Posted

Hi Schmiefel,

mit der Irak-Karte habe ich die Auflösung auf 3048 X 2160 heraufgesetzt bedingt durch meinen gigantischen Monitor. Erst hier kommt die Terra-Textur richtig zur Geltung. Allerdings habe ich jetzt wieder leichte Mikro-Freezes gehabt. Als ich NVIDIA DLSS dann auf Ultra gesetzt habe, hatte ich subjektiv den Eindruck, dass die Freezes deutlich zurückgegangen sind. Insgesamt aber Jammern auf hohem Niveau verglichen mit dem früheren Zustand.

Kannst Du mir noch etwas zu DLSS sagen? Finde hier nirgends Informationen, weder im Forum noch in den DCS-Manuals. Wer hat hier schon Erfahrungen gewonnen?

Kind regards

Hans Dieter

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...