Rabauter Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Moin zusammen, im Moment habe in VR (Quest3) das Problem, das die Schrift auf den MFD's total verwaschen ist. Ich kann es kaum lesen. Was kann ich machen, damit es besser wird. Meine Grafikarte ist zwar vergleichsweise schwach, aber es war bei mir schon tausendmal besser, bloß irgendwie habe ich die Einstellungen "verbogen". Die Einstellung für die Instrumentenauflösung im DCS habe ich schon auf 1024. Ich nutze Virtual Desktop zur Übertragung. Viele Grüße Rabauter
Hiob Posted June 20, 2024 Posted June 20, 2024 Hast do evtl. die qualitätseinstellungen für DLSS geändert? (Oder eine andere Form von Upscaling verwendet?) "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
LOW_Hitman Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 Die Auflösung für Cockpit-displays betrifft nur die Spiegel. Jedenfalls konnte ich zwischen der niedrigesten Einstellung und 1024 per frame absolut KEINEN Unterschied feststellen. Ich nutze bei der Oculus im Tray Tool die Option sharpening - damit ist es deutlich besser. i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4
LtSpoon Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 vor 14 Stunden schrieb Hiob: Hast do evtl. die qualitätseinstellungen für DLSS geändert? (Oder eine andere Form von Upscaling verwendet?) jup, verwaschen hört sich immer nach DLSS an. AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
Nedum Posted June 21, 2024 Posted June 21, 2024 14 hours ago, Rabauter said: Moin zusammen, im Moment habe in VR (Quest3) das Problem, das die Schrift auf den MFD's total verwaschen ist. Ich kann es kaum lesen. Was kann ich machen, damit es besser wird. Meine Grafikarte ist zwar vergleichsweise schwach, aber es war bei mir schon tausendmal besser, bloß irgendwie habe ich die Einstellungen "verbogen". Die Einstellung für die Instrumentenauflösung im DCS habe ich schon auf 1024. Ich nutze Virtual Desktop zur Übertragung. Viele Grüße Rabauter Hi, um deine Angabe der verwaschenen Schrift einordnen zu können, frage ich mal, ob du schon Erfahrung mit anderen VR-HS hast und ob, es in anderen Spielen deutlich besser ist, als in DCS? Hilfreich wären auch immer ein paar Screenshots von deinen Einstelllungen in DCS, ansonsten artet das hier in eine Raterunde aus. Mit Virtual Desktop wirst du immer Verluste bei derr BQ haben. Eine hochleistungsfähige WiFi-Verbindung (6G), ist da fast schon Pflicht, wenn die BQ nicht zu stark leiden soll. CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick Rudder: WinWing Orion Metal
Rabauter Posted June 22, 2024 Author Posted June 22, 2024 Moin zusammen, erst mal danke für die Tipps. Leider haben sie mir nicht geholfen, aber trotzdem bin ich irgendwie am Ziel angelangt und habe dabei auch eine FPS von über 30. Das reicht erst einmal. Leider habe ich gleichzeitig an so viele Parametern rum geschraubt, so dass ich nicht nachvollziehen kann, was jetzt der Bringer war. Vielleicht lag es daran, dass ich die Auflösung des Rechners auf 800*600 gesetzt habe. Und die Einstellung im Spiel war auch auf möglichst niedrig. Sobald ich daran denke, mache ich ein paar Screenshots von den Einstellungen und stelle sie hier ein. Grüße Rabauter PS: Das Video hat mich dazu angeregt, die Zockerstube zu abonnieren. Der Youtuber scheint Ahnung davon zu haben, wovon er spricht.
Landei Posted June 24, 2024 Posted June 24, 2024 Wenn er doch nur seinen eigenen Kanalnamen richtig (ohne Deppenleerzeichen) schreiben könnte ... Sonst isser aber nicht unsympathisch. @Rabauter: Wenn demnächst wieder was ist - so viele Infos wie möglich bringen. Das sind dann auch Angaben zur Grafikkarte und zur DCS-Variante (Steam oder nicht). Oft hat beschissenes Bild diese Ursachen: 1) Falsche Bandbreite bei der drahtlosen Übertragung. 2) Ungeeignete Router-Hardware. 3) Kein nur fürs Zocken zuständiger Router. 4) Falscher Supersampling-Wert. 5) Falsche Auflösung. 6) DLSS. 7) FFR (nur Mitte scharf). 8 ) Im Oculus-Werkzeug an den falschen Parametern geschraubt. 9) Zu viel auf VR-Flightsim-Heini gehört. 10) Etwas, auf das kein Mensch kommt.
Recommended Posts