Jump to content

Automatische Blattverstellung In der Bf-109

Recommended Posts

Posted

Hi,
kennt sich jemand mit der Bf- 109 mit der Propellerblattverstellung aus?
Ich habe folgendes Problem:

wenn ich den Flieger heiß von der Startbahn starte, dann dreht der Luftschrauben-Stellunganzeiger langsam links herum. Wenn ich abhebe, dann steht die Uhr bei 10.30 Uhr. Der Flieger nimmt wunderbar fahrt auf und ich bin ganz schnell bei 500 kmh.

Wenn ich aber den Flieger kalt den Motor starte, dann bleibt der Stellungsanzeiger beim Startlauf bei 12.30 Uhr.  Sie geht dann im Reiseflug nur auf 11.30 Uhr herunter.
So kommt der Flieger allerdings überhaupt nicht auf Geschwindigkeit. 
Da stimmt doch etwas nicht! Der Schalter für die Automatik steht auf "Automatisch".

Ich habe jetzt keine Idee mehr.

Kann mir jemand helfen?

Posted
20 minutes ago, A.F. said:

Hi,
kennt sich jemand mit der Bf- 109 mit der Propellerblattverstellung aus?
Ich habe folgendes Problem:

wenn ich den Flieger heiß von der Startbahn starte, dann dreht der Luftschrauben-Stellunganzeiger langsam links herum. Wenn ich abhebe, dann steht die Uhr bei 10.30 Uhr. Der Flieger nimmt wunderbar fahrt auf und ich bin ganz schnell bei 500 kmh.

Wenn ich aber den Flieger kalt den Motor starte, dann bleibt der Stellungsanzeiger beim Startlauf bei 12.30 Uhr.  Sie geht dann im Reiseflug nur auf 11.30 Uhr herunter.
So kommt der Flieger allerdings überhaupt nicht auf Geschwindigkeit. 
Da stimmt doch etwas nicht! Der Schalter für die Automatik steht auf "Automatisch".

Ich habe jetzt keine Idee mehr.

Kann mir jemand helfen?

Bist du 100% sicher dass der Schalter auf Automatisch steht? Beim Kaltstart ist der immer auf Manuell gestellt.

Hast du einen kurzen Track zum anschauen?

Posted
vor 12 Stunden schrieb razo+r:

Bist du 100% sicher dass der Schalter auf Automatisch steht? Beim Kaltstart ist der immer auf Manuell gestellt.

Hast du einen kurzen Track zum anschauen?

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich bin sicher, dass die Automatik auf Automatisch steht, sonst würde die Blattverstellung nichtbauf 11.30 Uhr runtergehen.

Aber sie bleibt eben dort stehen, während sie weiter runtergeht, wenn der Flieger heiß gestartet wird.

Ich habe echt alles unternommen: langsam Gas geben, max 1,25 ata, schnell Gas geben….

Ist es für die Blattverstellung wichtig, dass der Motor richtig warm ist? Hat ja damit eigentlich nichts zu tun.

Posted
37 minutes ago, A.F. said:

Vielen Dank für deine Antwort! Ja, ich bin sicher, dass die Automatik auf Automatisch steht, sonst würde die Blattverstellung nichtbauf 11.30 Uhr runtergehen.

Aber sie bleibt eben dort stehen, während sie weiter runtergeht, wenn der Flieger heiß gestartet wird.

Ich habe echt alles unternommen: langsam Gas geben, max 1,25 ata, schnell Gas geben….

Ist es für die Blattverstellung wichtig, dass der Motor richtig warm ist? Hat ja damit eigentlich nichts zu tun.

Nein, die Motortemperatur hat nichts mit dem zu tun.

Bitte lade einen kurzen Track hoch.

Posted

Tatsächlich, da scheint was nicht zu stimmen.

Hast du per Zufall die Drehzahlregelung auf eine Achse oder Tasten belegt?

Hast du irgendwelche Mods? Wenn ja, entferne diese und Reparier DCS.

Posted

Ok, dann bin ich wenigstens nicht bescheuert 😉

Ich habe keine Mods, Reparatur mache ich nach jedem Update, aber auch mal zwischendurch.

Die Drehzahlregelung habe ich auf zwei Tasten am Throttle, die aber nur funktioniert, wenn ich den manuellen Mdus einschalte - so solls ja sein.

És ist seltsam , ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Posted

Hab dein Kaltstart-Track jetzt mal angeschaut. Wenn so wie Du schreibst keine Achse für "Triebwerk Drehzahleneinstellung" belegt hast schau doch mal im DCS Spezial Menü / BF-109 KF ob da der "Abhebe Assistent" und "Auto Ruder" aus sind. Ich hab alle Assistenten aus, auch in den Spieleinstellungen, weiß aber nicht ob dass Einfluss auf dein Problem hat. Wär aber schnell mal ausprobiert.

Den MW-50 Hauptschalter und den Umschalter für MW-50 hast Du beim Kaltstart absichtlich aus? Oder vergessen?

... ich Starte immer mit Propeller Verstellung auf Manuel und die Uhr auf 12. Da geht sie schöner Raus da weniger Drehmoment. Sobald ich in der Luft bin schalte ich auf "Auto" um. Bei der Landung ebenso die Uhr auf 12, dann kannst Du ruhig Gas reinschieben ohne dass sie über die Fläche abkippt.

BS: Windows 11 Pro 23H2; CPU: Intel(R) Core(TM) i9-14900KS, 3.20 GHz; MB: ASUSTek, ROG STRIX B760-ASUSTek; RAM: Kingstone DDR5 6000MHz; GPU: AORUS GeForce RTX™ 4080 16GB XTREME WATERFORCE.

Thrustmaster HOTAS WARTHOG, Thrustmaster MFD Cougar, MFG Crosswind rudder pedals, TrackIR 5

Posted (edited)

...jetzt fällt mir noch was ein, hast DU in den Steuerungsoptionen Doppelbelegungen drin die mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet sind? Wenn ja diese Bearbeiten!

Wenn das alles nix hilft würd ich das Modul BF-109KF in "Eagle Dynamics\DCS World OpenBeta\Mods\aircraft" und die Steuerung dazu in "Gespeicherte Spiele\DCS.openbeta\Config\Input" löschen, neu installieren und die Steuerung neu anlegen. Ich weiß ist ne Scheiß Arbeit... 

Edited by Quasi

BS: Windows 11 Pro 23H2; CPU: Intel(R) Core(TM) i9-14900KS, 3.20 GHz; MB: ASUSTek, ROG STRIX B760-ASUSTek; RAM: Kingstone DDR5 6000MHz; GPU: AORUS GeForce RTX™ 4080 16GB XTREME WATERFORCE.

Thrustmaster HOTAS WARTHOG, Thrustmaster MFD Cougar, MFG Crosswind rudder pedals, TrackIR 5

Posted

Ich dachte, ich hätte die Lösung gefunden. Hab ich auch, aber an anderer Stelle, als gedacht
Wenn ich die Sofortstahrt-Mission "Kalt und dunkel Caucasus" nehme, dann funktioniert es nicht.

Wenn ich eine neue Mission erstelle, dann funktioniert es.

Aber ich muss das noch überprüfen, ich will mich nicht zu früh freuen…!

Posted

Liegt denke ich an den "alten" Missionen diese Probleme gibt's ja mit anderen Modulen auch was ich so mitgelesen habe. Evtl. Hilft es diese Missionen zu löschen und dann ne Reparatur ausführen.

Das hier kannst Du ja auch mal anwenden. Mach ich z.B. nach jedem Update und GPU Treiberupdate. Danach dauert der erste Start von DCS ein bisschen länger, das wars aber schon.

Posted

Mach ich auch nach jedem Update. Was z.B. auch komisch bei mir ist, dass der Catapultstart nicht an meinem Buttkicker weitergegeben wird (Simshaker und SimHaptic). Scheinbar hat kein anderer so ein Problem.

Aber das ist ja hier nicht das Thema

Posted

Nein, es funktioniert einfach nicht! Egal was ich mache: bei Coldstart reagiert die Blattverstellung nicht richtig. Nur bei Hotstart.

Somit ist der Flieger nicht nutzbar. Echt schade!

Ich. Ersuche jetzt mal jemand von ED zu erwischen. Das muss mir doch jemand erklären können! Was ist denn an meinem System anders, als bei anderen, wo es funktioniert. Das ist frustrierend…

Posted (edited)

Hi !

Folgende Dinge sind mir aufgefallen :

1 . Beim starten solltest Du die ATA auf 1,35 setzen

2. Prüfe vorm starten ob die Landeklappen eingefahren sind . 

3. Das Fahrgestell sollte auch sofort rein wenn das Flugzeug abgehoben hat .

4. Du lässt die , manuelle Drehzahlverstellung sehr lange eingeschaltet . Das kann die Propellerverstellung beschädigen. Das dauert meist nicht lange .

Am besten nach dem Abheben sofort auf Automatik schalten .

5. Überprüfe im Missionseditor ob dort beim Flugzeug irgend etwas bei den " Ausfällen" angehakt ist

dcs.jpg

Edited by baloueb123
Posted
vor 12 Stunden schrieb baloueb123:

Hi !

Folgende Dinge sind mir aufgefallen :

1 . Beim starten solltest Du die ATA auf 1,35 setzen

2. Prüfe vorm starten ob die Landeklappen eingefahren sind . 

3. Das Fahrgestell sollte auch sofort rein wenn das Flugzeug abgehoben hat .

4. Du lässt die , manuelle Drehzahlverstellung sehr lange eingeschaltet . Das kann die Propellerverstellung beschädigen. Das dauert meist nicht lange .

Am besten nach dem Abheben sofort auf Automatik schalten .

5. Überprüfe im Missionseditor ob dort beim Flugzeug irgend etwas bei den " Ausfällen" angehakt ist

dcs.jpg

Vielen Dank für deine Tipps!

ich habe in den beiden Tracks das selbe Startverhalten genutzt. Der einzige Unterschied zwischen den beiden ist, dass ich einmal Hotstart gemacht habe und einmal Coldstart. Das Ergebnis für die Blattverstellung sollte doch das selbe sein….?

Posted

Ich weiß nicht mehr was es war, aber ich hatte auch mal ein seltsames Problem. Nach stundenlangem Suchen nach der Ursache ist mir zufällig aufgefallen, daß meine Tastatur eine Macke hatte. Ein paar Tasten funktionierten nicht mehr, Nach Austausch der Tastatur lief alles wieder normal. 

Posted (edited)

Ne, Tastatur ist es nicht.

Auch nach einer kompletten Neuinstallation von der 109, neu anlegen des Gespeicherte Spieleordners funktioniert das fu..ding nicht.

Ich gebs auf. Weiß auch nicht mehr, was ich machen soll. ED fühlt sich auch nichtbzuständig.

Alles sehr frustrierend! Der Flieger ist so für mich nicht benutzbar. Das ist es schade, weil ich ihn gern fliege.

Das geht aber nur im Hotstart!!! So ein Kack

Edited by A.F.
Posted

Lässt sich die Blattverstellung mit der Maus regulieren ?

Mal den Joy Stick aus u. eingesteckt ?

Im Bf 109  Forum gefragt ?

Funktioniert es bei einer anderen Flusi , z.B. IL 2?

Ich geh mal davon aus das der Kaltstart richtig durchgeführt wird ,

sonst würde der Motor nicht anspringen. 

Ich habe das im Kaltstart in den letzten Tagen sehr oft probiert. 

Bei mir kam dieser Fehler kein einziges Mal vor. 

Da gibt es doch eine Übungsmission in DCs , funktioniert es da ?

Ich habe hin und wieder mit anderen Modulen Probleme nach einem Up Date .  Dann lösche ich die Mission u. erstelle sie neu.  Das hilft auch häufig.

Es wird sicher nur ein kleines Problem sein .

Posted (edited)

Hab deine neue Track (Cold) geladen und hab dann die Steuerung übernommen. Tatsächlich ist das Modell nicht sonderlich schnell bei 1.35 ATA. Danach hab ich deine Track in eine "Miz" (cold_at start man 12.miz) umgewandelt und diese dann geflogen (cold_at start_Quasi.trk). Dann lief alles normal!

Anbei mein Track (trk) und die Umgewandelte (Miz). Achtung, mein Start und Landung ist nicht so toll da ich Sie schon lange nicht mehr geflogen hab 🤫 😂

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, Du kannst ja mal das Track von mir angucken und die geklaute/umgewandelte "Miz" ausprobieren. Ansonsten weiß ich nicht weiter, sorry!

cold_at start man 12.miz cold_at start_Quasi.trk

Edited by Quasi

Posted

Vielen Dank für eure Ideen!

Das ist doch seltsam, oder? Es scheint ein Problem auf Systemebene zu sein. Mein HOTAS oder Fehlbedienung kann ich mittlerweile ausschließen. Auch eine Neuinstallation der 109 hat nichts gebracht.

Von Hand kann ich die Blätter verstellen,  (mit der Maus weiß ich nicht, das muss ich mal probieren)
Im Bf 109-Forum habe ich auch schon nachgefragt. Bei denen geht auch alles.
Die Trainingsmission muss ich nochmal probieren.
Ich habe auch schon den gesamten Spieleordner gelöscht und neu anlegen lassen.

Ich habs mal direkt zu ED geschickt, aber die können den Fehler im Track sehen, aber nicht nachvollziehen.
Blöde!

Posted
vor 5 Stunden schrieb Quasi:

Hab deine neue Track (Cold) geladen und hab dann die Steuerung übernommen. Tatsächlich ist das Modell nicht sonderlich schnell bei 1.35 ATA. Danach hab ich deine Track in eine "Miz" (cold_at start man 12.miz) umgewandelt und diese dann geflogen (cold_at start_Quasi.trk). Dann lief alles normal!

Anbei mein Track (trk) und die Umgewandelte (Miz). Achtung, mein Start und Landung ist nicht so toll da ich Sie schon lange nicht mehr geflogen hab 🤫 😂

Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft, Du kannst ja mal das Track von mir angucken und die geklaute/umgewandelte "Miz" ausprobieren. Ansonsten weiß ich nicht weiter, sorry!

cold_at start man 12.miz 22.05 kB · 1 Download cold_at start_Quasi.trk 6.4 MB · 1 Download

Danke für deine Mühe!
Dein Track funktioniert bei mir, wie er soll, wenn ich ihn mir ansehe. Nachdem du abgehoben bist, stellst du die Blattverstellung auf "Automatisch" und dann geht die Uhr kontinuierlich nach unten. So solls sein! Und gerade das tut es bei mir nicht. Die Uhr geht immer wieder auf 12.30 Uhr hoch. Dann im Flug geht sie ganz langsam runter auf 11.30 Uhr und der Flieger hat null Power.

Deine Miz hat auch den Fehler, wenn ich sie fliege.

Posted

Eine letzte Frage: Startest Du "DCS" oder "DCS-MT" ? Ich hab immer "DCS-MT" am laufen!

Posted
vor 17 Stunden schrieb Quasi:

Eine letzte Frage: Startest Du "DCS" oder "DCS-MT" ? Ich hab immer "DCS-MT" am laufen!

Mit DCS-MT

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...