Pilot70 Posted November 20, 2024 Posted November 20, 2024 Hallo allerseits, habe heute mein win 11 neu installieren müssen. Dummerweise ist kein Backup vorhanden. Nach der Neuinstallation von DCS World hat der Pro Flight - Puma nur noch ganz kleine Ausschläge, womit Fliegen unmöglich ist. Gibt es eine Möglichkeit den Stick sowie die Pedale wieder ans Laufen zu bringen? Danke schon mal im voraus.
Sofapiloz Posted November 20, 2024 Posted November 20, 2024 Ich kenne den Puma zwar, hab ihn aber noch nie benutzt. Was sagt denn "Game-Controller einrichten" (in der Windows-Suche "joy.cpl" eingeben) zu den Ausschlägen? Eine eigene Software hat der Puma nicht, oder?
Pilot70 Posted November 20, 2024 Author Posted November 20, 2024 Hallo Sofapiloz Der Pro-Flight hat keine eigene Software Die Ausschläge sind sehr gering, Ich fliege im DCS World nur Hubshrauber Habe noch den xplane 12 und da ist alles ok mit Stick und Pedale.
Sofapiloz Posted November 20, 2024 Posted November 20, 2024 Hast Du Dir das mal, wie geschrieben, in der joy.cpl angeschaut? Da kannst Du auch mal eine Kalibrierung durchführen. Ansonsten kannst Du Dir ja in den Achseinstellungen in DCS anzeigen lassen, welche Ausschläge ingame erreicht werden und das dann entsprechend anpassen.
Pilot70 Posted November 20, 2024 Author Posted November 20, 2024 vor 25 Minuten schrieb Sofapiloz: Hast Du Dir das mal, wie geschrieben, in der joy.cpl angeschaut? Da kannst Du auch mal eine Kalibrierung durchführen. Ansonsten kannst Du Dir ja in den Achseinstellungen in DCS anzeigen lassen, welche Ausschläge ingame erreicht werden und das dann entsprechend anpassen. Die Steuerausschläge sehe ich im DCS Steuerungs einstellung, es gibt keinen vollausschlg
Phantom711 Posted November 20, 2024 Posted November 20, 2024 Wenn es in XPlane funktioniert und in DCS nicht, liegt das Problem sehr sehr wahrscheiblich bei DCS. Da Du ja alles neu installiert hast, hat DCS vllt auch noch anderen USB devices die fraglichen Axen zugewiesen und diese „stören“ sich jetzt gegenseitig. Schau also einfach mal im controls menu, ob Pitch und Roll noch durch ein anderes Gerät belegt sind. 1 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Pilot70 Posted November 29, 2024 Author Posted November 29, 2024 Hallo Phantom711 Habe heute die Pro-Flight Puma x soweit am laufen bis auf den Heckrotor, der geht bei betätigung nach Links sofort auf vollausschlag genau so nach Rechts , und in der mitte spielt der ausschlag verrückt. ,
dstar Posted November 29, 2024 Posted November 29, 2024 Muss der irgendwie kalibriert werden? Egal, den Auschlag und/oder Kurven für das Device hast Du in den DCS Achseinstellungen justiert?
yogi149 Posted November 30, 2024 Posted November 30, 2024 Hi, Am 20.11.2024 um 23:35 schrieb Phantom711: Wenn es in XPlane funktioniert und in DCS nicht, liegt das Problem sehr sehr wahrscheiblich bei DCS. eigentlich nicht. Das XPlane macht eine eigene Kalibrierung, DCS nimmt aber die vom PC. Also musst du wohl oder Übel die vom Rechner nochmal machen. Entweder mit JOY.CPL über Ausführen, oder z.B. einem externen Tool wie DIView. Persönlich benutze ich lieber DIView, da gibt es nämlich noch ein paar schöne Anpassungen. regards / gruesse yogi Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten.
Phantom711 Posted November 30, 2024 Posted November 30, 2024 (edited) vor 19 Stunden schrieb Pilot70: abe heute die Pro-Flight Puma x soweit am laufen bis auf den Heckrotor, der geht bei betätigung nach Links sofort auf vollausschlag genau so nach Rechts , und in der mitte spielt der ausschlag verrückt. Erstmal blöde Frage: Bist Du sicher, dass Du es in DCS als Axe zugewiesen hast? Klingt ein bissl als ob es sich wie ein Button verhält. vor 51 Minuten schrieb yogi149: Das XPlane macht eine eigene Kalibrierung, DCS nimmt aber die vom PC. Also musst du wohl oder Übel die vom Rechner nochmal machen. Ok, das war mir nicht so klar. Danke für die Info. Edited November 30, 2024 by Phantom711 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Recommended Posts