DCS.Fighter.Masi Posted January 27 Posted January 27 (edited) Hallo, ich hoffe das Thema gab es nicht erst aktuell. Eine schnelle Suche führte jedenfalls ins Leere. Ich suche einen Sitz mit einen Ausschnitt für die Joystick Base. Also vorne zwischen den Kniekehlen mit Loch. Mein Problem ist nämlich das meine bisherige Lösung wo die Base auf dem Sitz "aufliegt" spätestens mit dem Moza R9 zu hoch werden wird um damit dann noch halbwegs ergnomisch fliegen zu können. Monstertech hat da etwas im Angebot. Aber die wollen gleich 850€ dafür haben und das ist mir eine Ecke zu viel: https://www.monster.tech/produkt/pilotensitz-mps-1/ Ich bin dann noch auf Next Level Racing gekommen, die wollen grob die Hälfte: https://nextlevelracing.com/products/flight-simulator-seat/?lang=de&srsltid=AfmBOoo6dWZUVq03DkupshXLnONrPgpFgVXl3dce_FlPdNyLIdb9_XSH Die 450€ wären noch im realistischen Rahmen. Das ganze sieht jedoch sehr "dünn" und daher rein optisch schwach gepolstert aus. Da ich in meinem Rig auch Sim-Racing mache und dort auch längere Sessions ist es relativ wichtig, dass der Sitz auch bequem ist. Aktuell habe ich einen Sportsitz von Sparco. Der hat aber nunmal eben nicht die besagte Einsparung. Hat jemand Erfahrung mit dem Next Level Flight Seat gesammelt und kann dazu etwas sagen? Sind noch andere Anbieter bekannt die Sitze mit dieser Aussparung im Programm haben und vielleicht sogar günstiger sind? Hat jemand Erfahrung mit einer Sattlerei, das die eventl. meinen bestehenden Sparco Sitz dahingehend modifzieren können - was das in etwa preislich kosten würde? Edited January 27 by DCS.Fighter.Masi
portman Posted January 27 Posted January 27 Ich habe keine Erfahrung mit dem Next Level Flight Seat, habe aber von etlichen Leuten gelesen, dass er nicht so "langstreckentauglich" sein soll.... Ich habe bei meinem Sportsitz die Aussparung für den Joystick selbst hergestellt. Erst mit einem scharfen Messer den Stoff und den Schaumstoff herausgeschnitten (das kostet erstmal etwas Überwindung), und dann mit einer Flex das Stahlrohr, was im Schaumstoff versteckt war, herausgetrennt. Meine Frau hat dann mit ihren Nähkünsten das ganze ordentlich mit Stoff bespannt und versäubert. Sieht super aus, war eine Arbeit von 2 Tagen und hat quasi nichts gekostet. Wenn ich wieder zuhause bin und es gewünscht wird, stell ich auch ein Bild rein. 1 Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!
MiGCap1 Posted January 27 Posted January 27 Habe das ganze Boeing-FlightSim-Gestell (einschließlich des Sitzes mit der Aussparung) von Next Level Racing seit zwei Jahren in Betrieb und bin hundertprozentig zufrieden. Allerdings ist auch die JetSeat-Auflage drauf, was die Sitzfläche etwas weicher macht. Ein Schleudersitz in real life ist auch nicht auf Bequemlichkeit gebaut: Eine höhere nachgiebige Sitzfläche wirkt sich beim Ausschuss negativ aus. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Mapi Posted January 27 Posted January 27 Also mach doch mal n Pict von deinem Sitz, nimm das Polster ab und noch n Pict. Dann so wie "porman" beschrieben hat. Ist doch nich schlimm / tut nicht weh ... hast doch Geld fürn neuen
Sofapiloz Posted January 27 Posted January 27 3 hours ago, DCS.Fighter.Masi said: Hallo, ich hoffe das Thema gab es nicht erst aktuell. Eine schnelle Suche führte jedenfalls ins Leere. Ich suche einen Sitz mit einen Ausschnitt für die Joystick Base. Also vorne zwischen den Kniekehlen mit Loch. Mein Problem ist nämlich das meine bisherige Lösung wo die Base auf dem Sitz "aufliegt" spätestens mit dem Moza R9 zu hoch werden wird um damit dann noch halbwegs ergnomisch fliegen zu können. Monstertech hat da etwas im Angebot. Aber die wollen gleich 850€ dafür haben und das ist mir eine Ecke zu viel: https://www.monster.tech/produkt/pilotensitz-mps-1/ Ich bin dann noch auf Next Level Racing gekommen, die wollen grob die Hälfte: https://nextlevelracing.com/products/flight-simulator-seat/?lang=de&srsltid=AfmBOoo6dWZUVq03DkupshXLnONrPgpFgVXl3dce_FlPdNyLIdb9_XSH Die 450€ wären noch im realistischen Rahmen. Das ganze sieht jedoch sehr "dünn" und daher rein optisch schwach gepolstert aus. Da ich in meinem Rig auch Sim-Racing mache und dort auch längere Sessions ist es relativ wichtig, dass der Sitz auch bequem ist. Aktuell habe ich einen Sportsitz von Sparco. Der hat aber nunmal eben nicht die besagte Einsparung. Hat jemand Erfahrung mit dem Next Level Flight Seat gesammelt und kann dazu etwas sagen? Sind noch andere Anbieter bekannt die Sitze mit dieser Aussparung im Programm haben und vielleicht sogar günstiger sind? Hat jemand Erfahrung mit einer Sattlerei, das die eventl. meinen bestehenden Sparco Sitz dahingehend modifzieren können - was das in etwa preislich kosten würde? Mit dem Ding einfach mal zu einem örtlichen Autosattler marschieren und mit dem besprechen, was Du vor hast. Wird unter Garantie günstiger als alles, was Du neu kaufen kannst.
Cupra Posted January 27 Posted January 27 vor 3 Stunden schrieb MiGCap1: Habe das ganze Boeing-FlightSim-Gestell (einschließlich des Sitzes mit der Aussparung) von Next Level Racing seit zwei Jahren in Betrieb und bin hundertprozentig zufrieden. Allerdings ist auch die JetSeat-Auflage drauf, was die Sitzfläche etwas weicher macht. Ein Schleudersitz in real life ist auch nicht auf Bequemlichkeit gebaut: Eine höhere nachgiebige Sitzfläche wirkt sich beim Ausschuss negativ aus. Hab ich auch.. klasse Teil. Ich glaub, den Sitz gibts sogar einzeln. Wenn nicht der "sofort haben muss" Reiz da is kann man den sicher günstig holen wenn mal ne Aktion oder so ist. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
DCS.Fighter.Masi Posted January 27 Author Posted January 27 Der Sitz von Next Level Racing wäre halt - mehr oder weniger - die Beste Alternative. Comfort ist mir aber wichtig, da ich halt im Sim-Rig Sitze und Spaß haben will und nicht auf einer Ladung TNT Sitze die mich aus dem Rig schießt... Ich hab auch kein Zubehör (eine Frau die Nähen kann), die mir da was basteln könnte. Hat einer eine Idee was eine Sattlerei dafür nimmt? Gibt es noch andere Anbieter von solchen Sitzen oder wirklich nur die Beiden?
MiGCap1 Posted January 27 Posted January 27 Ich habe, bevor der JetSeat drauf kam, einfach eine Gartenstuhl-Auflage aus dem Baumarkt auf die Sitzfläche gelegt. Eigentlich eher, um den Sitz selbst zu schonen, aber war dann doch etwas bequemer. Billigste Lösung. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Ganesh Posted January 27 Posted January 27 (edited) vor 9 Stunden schrieb DCS.Fighter.Masi: Monstertech hat da etwas im Angebot. Aber die wollen gleich 850€ dafür haben und das ist mir eine Ecke zu viel: Ikea hat da auch was im Angebot für 1/10 und kleinanzeigen für nen noch geringeren Bruchteil. Also ernsthaft?! Ok, wer die Kohle hat kauft sich nen "Gaming Chair", aber sonst baut man sich sowas doch selbst. Ist sogar noch einfacher als z.B. die Monstermäßig teuren Halterungen selbst zu bauen (ja, auch die kann man selbst bauen für weniger Geld). Ich hab mir damals via kleinanzeigen einen gebrauchten Bürostuhl (90er Jahre Hitech Model) mega stabil (ca. 15kg) und endlos einstellbar für 30€ geholt. Ein bisschen Schraubarbeit, so dass man vernünftig rankommt mit der Stichsäge, und ab gehts... Das schwierigere ist zugegeben dei Bespannung wieder vernünftig hin zu bekommen. Bei der Suche nach einem geeigneten Bürostuhl muss man aber etwas aufpassen. Bei einigen Modellen ist die Mechanik sehr nah vorne an dem Bereich, den man aussparen möchte. Generell wichtig auch der Aufbau der Sitzschale, die Materialien, wie und was kann man zerlegen, abbauen... das muss man sich hald von unten anschauen. Edited January 27 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
DCS.Fighter.Masi Posted January 28 Author Posted January 28 Bitte mal entsprechendes Ikea produkt benennen oder verlinken! Hab auf die schnell bei denen nichts gefunden.
Ganesh Posted January 28 Posted January 28 vor 9 Stunden schrieb DCS.Fighter.Masi: Bitte mal entsprechendes Ikea produkt benennen oder verlinken! Hab auf die schnell bei denen nichts gefunden. Ich hab kein "entsprechendes Produkt", weil ich das erst von unten sehen müsste für einen Tauglichkeitscheck. Versuchs doch auf kleinanzeigen. Bei meiner jetzigen Suche kamen gleich die üblichen Verdächtigen, mit denen ich damals schon spekulierte. Es wurde dann aber was anderes. Bürostuhl >10000 einträge IKEA Bürostuhl 2500 Wie wärs mit Markus, Flintan, Järvfjället... anschauen, probesitzen, tauglichkeistcheck... Ikea sind meist Schichtholz und daher gut machbar. Mein "Hitech" Stuhl hat z.B. ne dicke Plasikschale, (darüber festen qualitäts-Schaumstoff) was aber für Stichsäge und Multitool auch kein Problem darstellte. Interessant wirds wie gesagt bei der (Wieder-)Bespannung. Material? Stoff, Leder, Flexibilität und wo ist es festgemacht? Hab ich nach Öffnung der Bespannung genügend zum drüber ziehen pber die Aussparung? Aber selbst wenn nicht, was könnte ich als als Ersatz, zur Kaschierung... ect... Hier ist der "Bastel Wastel" in einem gefragt regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Ganesh Posted January 28 Posted January 28 (edited) Nachtrag da ich grad unten drunter lag: es ist ein König+Neurath wohl doch erst Bj. 2011 und war lt. Kommisionsaufkleber aus einem Büro bei Paulaner;) Mein Ausschnitt ist im hinterem Bereich nicht ganz fransenfrei, hier fehlte mir einfach Stoff. Darüber liegt die Jetseat Auflage. Edited January 28 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Saul Posted January 28 Posted January 28 Hey, probiere es mal in der Bucht. https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=simfab&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_odkw=openwheeler+simfab+Renn-und+flugsimulator+cockpitsitz&_osacat=0 sind zwar immer noch ca. 360€ aber sehr bequem Der Hersteller sitzt in USA, hat aber ein Lager in Bulgarien.
Ganesh Posted January 28 Posted January 28 (edited) Schlechte Lichtverhältnisse aber man sieht, dass ich hier 2cm starke Hartplastikschale geschnitten hab. Unhewöhnliches Schnittmuster, da ich nach den Formen/Verstrebungen des Herstellers geschnitten hab. Das gelbe ist Malerkrepp mit dem ich den Schaumstoff gebäbdigt hab, so dass die Poren geschützt sind. 20250128_174436.heic Edited January 28 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Sofapiloz Posted January 28 Posted January 28 21 hours ago, DCS.Fighter.Masi said: Hat einer eine Idee was eine Sattlerei dafür nimmt? Den Ausschnitt machen und überpolstern? Schätze so je nach dem 50-150€. Einfach mal ein paar anrufen und fragen.
corbu1 Posted January 28 Posted January 28 Ich habe den NLR flight seat ebenfalls. Da ich auf dem Polster zusätzlich ein NLR HF8 pad habe, hab ich das ganze mit einem Schafsfellüberzug, der eigentlich fürs Auto gedacht ist, gepimpt. Füllt sich super komfortabel im Sommer wie im Winter an. 1 DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - MiG-29A - (prepurchase) - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
dstar Posted January 28 Posted January 28 49 minutes ago, corbu1 said: das ganze mit einem Schafsfellüberzug, Kuschelig. Das sollt ich auch mal testen Aber, ich dachte ja ich bin schon Irre mit Knöpfen… Sammelst Du Tastaturen? Dann ergänze ich noch schnell meinen Handelspost 2
corbu1 Posted January 28 Posted January 28 vor 24 Minuten schrieb dstar: Kuschelig. Das sollt ich auch mal testen Aber, ich dachte ja ich bin schon Irre mit Knöpfen… Sammelst Du Tastaturen? Dann ergänze ich noch schnell meinen Handelspost Man kann nie genug buttons und switches haben 1 DCS Version: 2.9.15.9408 Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - MiG-29A - (prepurchase) - FC2024 -Combined Arms - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod) DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1
DCS.Fighter.Masi Posted January 28 Author Posted January 28 vor 3 Stunden schrieb Ganesh: Ich hab kein "entsprechendes Produkt", weil ich das erst von unten sehen müsste für einen Tauglichkeitscheck. Versuchs doch auf kleinanzeigen. Bei meiner jetzigen Suche kamen gleich die üblichen Verdächtigen, mit denen ich damals schon spekulierte. Es wurde dann aber was anderes. Bürostuhl >10000 einträge IKEA Bürostuhl 2500 Wie wärs mit Markus, Flintan, Järvfjället... anschauen, probesitzen, tauglichkeistcheck... Ikea sind meist Schichtholz und daher gut machbar. Mein "Hitech" Stuhl hat z.B. ne dicke Plasikschale, (darüber festen qualitäts-Schaumstoff) was aber für Stichsäge und Multitool auch kein Problem darstellte. Interessant wirds wie gesagt bei der (Wieder-)Bespannung. Material? Stoff, Leder, Flexibilität und wo ist es festgemacht? Hab ich nach Öffnung der Bespannung genügend zum drüber ziehen pber die Aussparung? Aber selbst wenn nicht, was könnte ich als als Ersatz, zur Kaschierung... ect... Hier ist der "Bastel Wastel" in einem gefragt Ja... ok... aber wie gesagt. Sind wir wieder bei dem oben genannten Thema, das ich darin keine Kenntnis habe sowas zu machen. Dachte Ikea hat da direkt was fertiges, ohne bauen. vor 3 Stunden schrieb Saul: Hey, probiere es mal in der Bucht. https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=simfab&_sacat=0&_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313&_odkw=openwheeler+simfab+Renn-und+flugsimulator+cockpitsitz&_osacat=0 sind zwar immer noch ca. 360€ aber sehr bequem Der Hersteller sitzt in USA, hat aber ein Lager in Bulgarien. Das sieht in der Tat sehr interessant aus... Danke!
Recommended Posts