Simpit Posted May 9 Posted May 9 Hallo Community, Kurze Frage: Möchte PC Komponenten austauschen und auf den neuesten Stand bringen. Muss man heute bei einem Austausch des Motherboard und anderer PC-Komponenten (CPU etc.) zuvor die einzelnen DCS-Module noch deaktivieren. Nach meiner Erinnerung war das früher der Fall, da man andernfalls nur noch 2 oder 3 Aktivierungen hatte, bevor die Module verfallen. Kind regards Hans Dieter Intel® Core™ Ultra 5 245KF, ASUS ROG STRIX B860-A GAMING WIFI, Mainboard, ASUS PRIME LC 240 ARGB, Wasserkühlung, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) DualKit, Arbeitsspeicher, SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD, Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 1050W, PC-Netzteil, ZOTAC GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC 16GB, Grafikkarte -- Patch: 2.9 uptodate
Cupra Posted May 9 Posted May 9 Müsste inzwischen egal sein. So oft wie ich DCS auf verschiedenen PC´s neu installiert hab wäre mir das aufgefallen, weil deaktivert hab ich seit Jahren nichts mehr. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Simpit Posted May 9 Author Posted May 9 vielen Dank für die schnelle Antwort! Hatte ich schon geahnt, da man sicher ohnehin bei jedem Game-Start über den Login quasi identifizieren muss. Deshalb dürfte neue Hardware keine Rolle spielen. war mir aber nicht sicher, da man Windows und anderen Programmen mit begrenzter Aktivierungsmöglichkeit bei neuer Hardware dummerweise und ärgerlicherweise Probleme bekommt und neu aktivieren muss. Kind regards Hans Dieter Intel® Core™ Ultra 5 245KF, ASUS ROG STRIX B860-A GAMING WIFI, Mainboard, ASUS PRIME LC 240 ARGB, Wasserkühlung, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) DualKit, Arbeitsspeicher, SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD, Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 1050W, PC-Netzteil, ZOTAC GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC 16GB, Grafikkarte -- Patch: 2.9 uptodate
Yurgon Posted May 9 Posted May 9 4 hours ago, Cupra said: Müsste inzwischen egal sein. Ich leg noch ne Schippe drauf: Ist inzwischen egal. Das mit dem Deaktivieren und Aktivieren gehört schon lange der Vergangenheit an, inzwischen wird das alles über den Login geregelt. 1 1
Simpit Posted May 19 Author Posted May 19 Perfekt! Hat einwandfrei funktioniert! 2 Kind regards Hans Dieter Intel® Core™ Ultra 5 245KF, ASUS ROG STRIX B860-A GAMING WIFI, Mainboard, ASUS PRIME LC 240 ARGB, Wasserkühlung, Corsair DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) DualKit, Arbeitsspeicher, SAMSUNG 990 EVO Plus 2 TB, SSD, Thermaltake Toughpower GF A3 Snow 1050W, PC-Netzteil, ZOTAC GeForce RTX 5060 Ti Twin Edge OC 16GB, Grafikkarte -- Patch: 2.9 uptodate
CarloVecchi Posted June 4 Posted June 4 Moin zusammen,, ich greife diese Thema mal auf, um nicht extra ein neues zu eröffnen. Ich möchte auch einige PC Komponenten austauschen. Es geht mir dabei um das Mainboard, die CPU & Kühler. Reicht es anschließend die Treiber usw zu aktualisieren oder ist eine komplette Neuinstallation des Systems notwendig?
Yurgon Posted June 4 Posted June 4 Ich hatte das mit Windows 11 kürzlich probiert und mir das System dabei so nachhaltig zerstört, dass ich Windows 11 plattbügeln und neu installieren musste. Beim nächsten Mal würde ich direkt die Neuinstallation einpreisen. Allerdings tendiere ich zu semi-paranoiden Einstellungen, die Windows so wenig Befugnisse wie möglich geben. Könnte durchaus sein, dass das Autoupdate eigentlich die richtigen Treiber installiert hätte und das nur auf meinem System nicht durfte oder so.
Cupra Posted June 4 Posted June 4 Hab das die Tage auch vor bei mir.. Win 10 von nem alten i3 auf ein AMD Board umbauen... hoffe das klappt, Neuinstallation will ich ungern, weil in dem System so viele Links, Logins und so weiter drin sind, das will ich nedd alles neu einrichten müssen DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
CarloVecchi Posted June 4 Posted June 4 vor 39 Minuten schrieb Cupra: Hab das die Tage auch vor bei mir.. Win 10 von nem alten i3 auf ein AMD Board umbauen... hoffe das klappt, Neuinstallation will ich ungern, weil in dem System so viele Links, Logins und so weiter drin sind, das will ich nedd alles neu einrichten müssen Ja genau, aus diesem Grund habe ich meine Frage gestellt.
Yurgon Posted June 4 Posted June 4 1 hour ago, Schmied said: Ich habe mein W11 vor einem Jahr einfach über das W10 gebügelt und bis jetzt noch nie Probleme bekommen. Mit einem parallelen Austausch der zugrunde liegenden Hardware? Weil, um das Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 geht es hier im Thread nicht.
CarloVecchi Posted June 5 Posted June 5 vor 19 Stunden schrieb Cupra: Hab das die Tage auch vor bei mir.. Win 10 von nem alten i3 auf ein AMD Board umbauen... hoffe das klappt, Neuinstallation will ich ungern, weil in dem System so viele Links, Logins und so weiter drin sind, das will ich nedd alles neu einrichten müssen Berichte dann mal bitte anschließend. Ich habe auch vor auf AMD zu wechseln. Was für ein Board & welche CPU wird es denn bei dir?
TheBiggerBass Posted June 5 Posted June 5 Ich habe mein Win11 System erst letzen November neu aufgesetzt. Bei einem MB Tausch wird auf jeden Fall das BIOS und alle damit verknüpften Lizenzen ausgetauscht. Da ist also mit umfangreichen Anpassungen, Updates und Neuinstalltionen zu rechnen. Einen kompletten Backup sowie vorheriges Sichern sämtlicher Passwörter/Accounts halte ich für absolut notwendig. DCS: A-10A Flaming Cliffs, A-10C II Tank Killer, AH-64D, Bf-109 K-4, Black Shark 3, F-4E Phantom II, F/A-18C, F-16C Viper, Fw 190 A-B, Mi-24P Hind, Mosquito FB VI, P-47D, P-51D - all maps - Combined Arms, WWII Assets System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 2TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle
slyly666 Posted June 5 Posted June 5 (edited) hallo mein mainbord war als erstes das ASUS Rog Crosshair X870e Hero gröste scheiss den ich je gehabt gekauft habe fast 700 euro ich hab es verkauft und bin auf das AsRock X870E Taichi umgstiegen das ist um welten besser keine probleme mit den bord wers günstiger mag ist auf jeden fall das AsRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi das richtige einen 9800x3d dazu eine 420er wasserkühlung und ab geht die post NIE wieder ASUS. nur ein tip von mir Edited June 5 by slyly666
Cupra Posted June 6 Posted June 6 Am 5.6.2025 um 12:39 schrieb CarloVecchi: Was für ein Board & welche CPU wird es denn bei dir? Ich hab hier ein ASUS Prime B650 Plus und dazu nen Ryzen 5 7600X mit 64GB DDR5 von Corair glaub ich.. wer das Projekt jetzt am WE dann mal starten DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
CarloVecchi Posted June 7 Posted June 7 vor 11 Stunden schrieb Cupra: Ich hab hier ein ASUS Prime B650 Plus und dazu nen Ryzen 5 7600X mit 64GB DDR5 von Corair glaub ich.. wer das Projekt jetzt am WE dann mal starten Danke und viel Erfolg!
Recommended Posts