Campino2025 Posted May 14 Posted May 14 Hallo, ich möchte mir eine neue VR Brille zulegen. Bin mit der Quest 3 nicht ganz so zufrieden. Welche könnt ihr empfehlen? CPU? Intel I7 12700K @ 4.90 GHz - Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4 - Memory: 64 GB RGB Dual-Channel @ 3600 MHz - KFA2 GeForce RTX™ 4080 16 GB ST - OS: Windows 11 Pro 64-Bit - Meta quest 3
Phantom711 Posted May 14 Posted May 14 (edited) Mit welchem Aspekt bist Du denn genau nicht zufrieden? Welche weiteren Rahmenbedingungen sollen wir bei unseren Vorschlägen denn beachten? sonst sag ich einfach mal Varjo XR-4 oder Somnium VR1… EDIT: Ich habe keine davon…ich will damit lediglich darauf hinweisen, dass Dein Budget ja schon mal ein wesentlicher Eckpunkt ist. Edited May 14 by Phantom711 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Egler Posted May 15 Posted May 15 Ich hatte mir, nachdem meine Reverb G2 nicht mehr von Windoof unterstützt wurde, auch die Quest 3 geholt. Wie du war ich auch unzufrieden mit der Brille. Die auflösung sowie die generelle Art der Verbindung ist murks. Ich habe dann auf die Pimax Crystal Light gewechselt, und mit der bin ich extrem zufrieden. Die Software läuft ohne Probleme, das einrichten war nach 5 min erledigt und das Bild ist unfassbar Scharf und glockenklar. Aber, gewisse Rechenleistung von deinem Rechner muss vorhanden sein. 3
LtSpoon Posted May 15 Posted May 15 vor 13 Stunden schrieb Campino2025: Hallo, ich möchte mir eine neue VR Brille zulegen. Bin mit der Quest 3 nicht ganz so zufrieden. Welche könnt ihr empfehlen? Bin von der Quest3 auf Crystal Light mit Local Dimming und mehr als zufrieden. Für mich war es ein riesen Sprung. Klares Bild, gutes FOV. 1 AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
Grennymaster Posted May 15 Posted May 15 Ich nutze seit etwas über einem Jahr die Pimax Crystal. Bin super zufrieden damit. Allerdings ist das halt nicht gerade ein günstiges HS. Einige in meiner Staffel haben die Crystal light und sind auch sehr zufrieden. Hier aber unbedingt die Version mit Local Dimming. 2
Campino2025 Posted May 15 Author Posted May 15 (edited) Also dann die Crystal Light mit Local Dimming. Sind Controller immer dabei und benötigt man diese zwingend für DCS? Ich habe eine RTX 4080, damit sollte es doch gehen? Edited May 15 by Campino2025 CPU? Intel I7 12700K @ 4.90 GHz - Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR 4 - Memory: 64 GB RGB Dual-Channel @ 3600 MHz - KFA2 GeForce RTX™ 4080 16 GB ST - OS: Windows 11 Pro 64-Bit - Meta quest 3
LtSpoon Posted May 15 Posted May 15 (edited) Zwingend notwendig nicht, also wenn Du nur DCS damit spielen möchtest. Meine hat auch keine Controller, nutze die Brille aber auch wirklich nur für DCS. Edited May 15 by LtSpoon 1 AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
Grennymaster Posted May 16 Posted May 16 vor 19 Stunden schrieb Campino2025: Also dann die Crystal Light mit Local Dimming. Sind Controller immer dabei und benötigt man diese zwingend für DCS? Ich habe eine RTX 4080, damit sollte es doch gehen? Controller sind kein must, aber ich würde sie mitnehmen. Es gibt inzwischen wirklich gute VR Games, in denen man die Controller braucht das sollte man sich durchaus mal anschauen 1
Cupra Posted May 16 Posted May 16 Is auch die Frage, willst du nur VR oder in Zukunft auch MR? Die Somnium hatte ich auch mal im Auge, aber nachdem der Preis bei der quasi explodiert ist is sie wieder ausm Rennen Aktuell bin ich wieder mit der HP G2 unterwegs, ich find einfach nix im Preisbereich unter 1000€ das wirklich ein grosser Sprung wäre DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
dstar Posted May 17 Posted May 17 15 hours ago, Cupra said: aber nachdem der Preis bei der quasi explodiert ist is sie wieder ausm Rennen Ja… hatte sie sogar schon geordert, aber der Shop wollte meine beiden Mastercard nicht. Nach einer Endlosarie mit Bank und Arthur hat sich genau nichts ergeben. Wollte dann direkt nach Prag eine holen, aber mit den neuen Preisen, no way. Schade.
Cupra Posted May 17 Posted May 17 Bis 3K wäre ich ja mitgegangen.. aber ich bin jetzt dann am Ende mit Versand, Zoll, Steuer etc. bei über 5k€ angelangt... Sorry, für ne VR Brille die in 1 bis spätestens 2 Jahren wieder veraltet ist sind das halt einfach einige tausender zu viel Freut mich für jeden der sich sowas leisten kann oder will, aber da bin ich halt leider raus Jetzt hoffe ich dass die G2 noch 1 bis 2 Jahre macht und dann gucken wir mal DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Ganesh Posted May 18 Posted May 18 (edited) Hab ja die Crystal Super bestellt (käme vorraussichtlich July). Fühl mich mittlerweile aber ganz klar zur BSB2 hingezogen. Der Vorteil liegt für mich in der Ressourcenschonung (vor allem für DCS;) Das Bild ist mit 2560x2560 wirklich schön geunug (komm von der G2) und ich bräuchte vorerst kein neues MB, CPU, RAM, GPU also ALLES was ich für die Super mit ihren wahnwitzigen 3840x3840 zwingend benötige und dann vermutlich immer noch nicht ganz reichen würde (6090 grinnst bereits in Jensens Bauch und lässt sich vorraussichtlich mehr Zeit als 9 Monate;). Werde die Super also leider wieder abbestellen. Das FOV war mein Kaufargument Nr.1 und hätte ich natürlich sehr gerne mitgenommen, aber es hilft nix, macht für meinen PC einfach keinen Sinn. Den Abstrich muss ich leider machen. Der Formfaktor Größe/Gewicht (hätte mich als Simmer zwar wenig gestört) ist dann aber doch ein Zuckerl, an das man sich schnell & gerne gewöhnen wird. Glaub die Super wird die letzte ihrer Art sein und 2026 bereits ein Dinosaurier, der sein Potential erst in der Neuzeit ausspielen kann. Die DreamAirSE wird sehr interessant, kommt aber vermutlich frühestens zu Weihnachten. Die BSB2 käme im August zu meinem Geburtstag. Edited May 18 by Ganesh DreamAir 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Butcher868 Posted May 19 Posted May 19 Ich habe Ende 2024 die Pimax Crystal Light bekommen und bin wirklich zufrieden damit und kann sie weiterempfehlen. 1 Intel Core i9 13900K; Palit GeForce RTX 4090; 64GB Kingston FURY DDR5 Steam | Discord | Twitch | YouTube | Instagram
slyly666 Posted May 19 Posted May 19 Am 17.5.2025 um 18:13 schrieb Cupra: Bis 3K wäre ich ja mitgegangen.. aber ich bin jetzt dann am Ende mit Versand, Zoll, Steuer etc. bei über 5k€ angelangt... Sorry, für ne VR Brille die in 1 bis spätestens 2 Jahren wieder veraltet ist sind das halt einfach einige tausender zu viel Freut mich für jeden der sich sowas leisten kann oder will, aber da bin ich halt leider raus Jetzt hoffe ich dass die G2 noch 1 bis 2 Jahre macht und dann gucken wir mal Leisten ja muss ich aber nicht haben gibts beseres in zukunft besser noch etwas warten.
portman Posted June 2 Posted June 2 Am 18.5.2025 um 09:47 schrieb Ganesh: Hab ja die Crystal Super bestellt (käme vorraussichtlich July). Fühl mich mittlerweile aber ganz klar zur BSB2 hingezogen. Der Vorteil liegt für mich in der Ressourcenschonung (vor allem für DCS;) Werde die Super also leider wieder abbestellen. Das FOV war mein Kaufargument Nr.1 und hätte ich natürlich sehr gerne mitgenommen, aber es hilft nix, macht für meinen PC einfach keinen Sinn. Den Abstrich muss ich leider machen. Der Formfaktor Größe/Gewicht (hätte mich als Simmer zwar wenig gestört) ist dann aber doch ein Zuckerl, an das man sich schnell & gerne gewöhnen wird. Glaub die Super wird die letzte ihrer Art sein und 2026 bereits ein Dinosaurier, der sein Potential erst in der Neuzeit ausspielen kann. Aus den gleichen Gründen habe ich die Super auch wieder storniert und eine BSB2e bestellt. Allerdings scheint Pimax sich mit der Stornierung nicht abzufinden, erstmal wird gefragt wieso, weshalb, warum... hier ist noch ein 50$-Gutschein für unseren Onlineshop.... sag uns, warum du stornieren willst, dann werden wir weitersehen.... tolles Geschäftsgebaren. So geht man natürlich mit Kunden um, von denen man sich vor einem halben Jahr einen reichlichen Tausender geliehen hat. @Ganesh Du kannst ja mal Bescheid geben, ob und wann deine Stornierung erfolgreich war Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!
Ganesh Posted Tuesday at 10:56 PM Posted Tuesday at 10:56 PM (edited) Am 2.6.2025 um 11:43 schrieb portman: @Ganesh Du kannst ja mal Bescheid geben, ob und wann deine Stornierung erfolgreich war Hab ich nicht genacht, hätte ich auch nur bei Geldmangel, weil testen und zurückschicken eh geht. Bin stattdessen auf die Ultrawide gewechselt. Das ist auch der Grund warum ich keine BSB2 geordert hab >FOV. Und ne neuen PC (CPU/MB/RAM) wollte ich eh ab Herbst bauen. Hab nen 10900k das ist 5 Jahre alte Technik, das reicht einfach nicht um next Level VR freizuschalten. Ich bin Simmer, und hab so gesehen immer nen Helm auf. Der Formfaktor wird mich nicht stören, solange ich nicht bei den microOLEDs Blut geleckt hab. Der Saftladen pimax stört mich dagegen schon, aber was soll ich machen? Gibt bis dato keine Alternativen. Am 2.6.2025 um 11:43 schrieb portman: Allerdings scheint Pimax sich mit der Stornierung nicht abzufinden, erstmal wird gefragt wieso, weshalb, warum... hier ist noch ein 50$-Gutschein für unseren Onlineshop.... Misst, das hätte ich noch probieren sollen. 50$ vielleicht versuch ich es mal. Die letzten Supporterfahrungen waren immerhin vorbildlich. Bis auf die Zeiteinschätzung Pimax meinte vor paar tagen doch ernsthaft. meine 50ppd käme noch im Juni und für UW muss ich bis July warten. Wers glaubt?! Wenn sie im August kommt, wäre ich sehr zufrieden. Edited yesterday at 12:03 AM by Ganesh typos regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
portman Posted yesterday at 08:56 AM Posted yesterday at 08:56 AM Am 11.6.2025 um 00:56 schrieb Ganesh: Hab ich nicht genacht, hätte ich auch nur bei Geldmangel, weil testen und zurückschicken eh geht. Bin stattdessen auf die Ultrawide gewechselt. Das ist auch der Grund warum ich keine BSB2 geordert hab >FOV. Und ne neuen PC (CPU/MB/RAM) wollte ich eh ab Herbst bauen. Hab nen 10900k das ist 5 Jahre alte Technik, das reicht einfach nicht um next Level VR freizuschalten. Ich bin Simmer, und hab so gesehen immer nen Helm auf. Der Formfaktor wird mich nicht stören, solange ich nicht bei den microOLEDs Blut geleckt hab. Der Saftladen pimax stört mich dagegen schon, aber was soll ich machen? Gibt bis dato keine Alternativen. Misst, das hätte ich noch probieren sollen. 50$ vielleicht versuch ich es mal. Die letzten Supporterfahrungen waren immerhin vorbildlich. Bis auf die Zeiteinschätzung Pimax meinte vor paar tagen doch ernsthaft. meine 50ppd käme noch im Juni und für UW muss ich bis July warten. Wers glaubt?! Wenn sie im August kommt, wäre ich sehr zufrieden. Also meine Stornierung ist nun durch und ich habe mein Geld zurück. Hat nun insgesamt 2 Wochen gedauert. Als "Dankeschön" für meine Stornierung habe ich sogar noch einen Gutschein für's nächste Mal bekommen. Klar, ausprobieren und zurückschicken geht eh, aber wenn man sich bei Reddit so umsieht, berichten viele User eben auch von ihren Erfahrungen beim Zurücksenden innerhalb der 14 Tage, und die sind nicht durchweg positiv. Von den bekannten Sachen wie Mura oder übersättigten Farben in DCS mal abgesehen. Alles in allem hatte ich zunehmend ein schlechtes Bauchgefühl mit Pimax. Und bis jetzt hatte mein Bauch meistens Recht. Bei der BSB2 ist das Gefühl besser. Mein Rechner ist gerade 2 Jahre alt und da steckt die 4090 drin. Jetzt nochmal mehrere Tausender für die 5090 in die Hand nehmen - zusätzlich zum HMD - und dann trotzdem das Gefühl haben, die Brille nicht ausreizen zu können, das sehe ich nicht ein. Und wenn die Hardware irgendwan mal soweit ist, gibt es wahrscheinlich schon wieder ganz andere Brillen. Und ich denke halt auch, dass sich der Formfaktor von VR mittelfristig in Richtung der BSB2 bzw. Dream Air entwickeln wird. Aber wie immer gilt: Nichts genaues weiß man nicht. Wenn die BSB2 da ist, werde ich berichten. Da es meine erste VR-Brille ist (ja, sowas gibts), wird es mich so oder so von den Socken hauen 1 Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!
Ganesh Posted 11 hours ago Posted 11 hours ago (edited) Du hast alles richtig gemacht. Die BSB2 ist ein absolut geniales Teil. Ich habe da auch ein sehr gutes Gefühl und wünschte zum Teil, ich hätte mich dafür entschieden, aber nein, ich bin Simmer und FOV ist durch nichts zu ersetzen. Meine Hardware wird mit der Zeit schon noch reinwachsen und wenn ich mir die OG Crystal User so ansehe, hab ich auch wenig Bedenken, dass sie die nächsten Jahre läuft und läuft... vor 14 Stunden schrieb portman: Aber wie immer gilt: Nichts genaues weiß man nicht. Wenn die BSB2 da ist, werde ich berichten. Da es meine erste VR-Brille ist (ja, sowas gibts), wird es mich so oder so von den Socken hauen Da hätte ich absolut keine Bedenken. Bei Pimax bin ich mir da leider nicht so sicher, aber Versuch macht klug Edited 11 hours ago by Ganesh 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Recommended Posts