Cop23rd Posted August 15, 2009 Posted August 15, 2009 (edited) Hi, ich habe mich die Tage etwas mit Black Shark befasst und hänge an einem kleinen Problem. Laut Handbuch kann man während der Mission den vorhandenen Flugweg löschen und einen neuen kreieren. Dies ist kein Problem. Ich speicher die neue Flugroute im PLAN Schirm und kann sie dort auch während des Fluges wieder laden. Laut Handbuch kann man die Flugroute auch so speichern, dass man sie an einem anderen Tag in der gleichen Mission wieder nachladen kann. Hierzu soll man zur CTRL/SETUP/DTB Seite gehen und ROUTES, ADD INF etc. speichern. Wenn ich dort jeweils die Option SAVE Button drücke passiert nichts und wenn ich die Mission neu starte, kann ich dort im CTRL Schirm auch nichts nachladen, da in allen Feldern (ONBORAD LOADER) ein rotes NO steht. Im Handbuch ist auf dem Screenshot ersichtlich (S. 3-39), dass im oberen Bereich bei ONBOARD LOADER Routen hinterlegbar sind. Was mache ich wo falsch bzw. wo muss ich noch was beachten, dass ich die Flugroute speichern und an einem anderen Tag wieder laden kann. Oder lassen sich Routen lediglich über den Editor bei Start unter "Prepare mission" speichern und laden? Diese Daten sind bei Missionsstart jedoch ebenfalls nicht im oberen Bereich des CTRL Schirms (ONBOARD LOADER) sichtbar. Sie sind schon im ONBOARD STORAGE geladen und müssen nicht unter CTRL nachgeladen werden. Man kann sie direkt im PLAN Schirm nachladen. Danke für eure Hilfe... Alex Edited August 15, 2009 by Cop23rd
Butcher59 Posted August 15, 2009 Posted August 15, 2009 Hallo Alex, alles was Du unter prepare Mission speicherst, ist nur in dieser Mission enthalten! HeiЯt soviel, daЯ Du viele zusдtzliche Informationen, Routen, usw... erstellen kannst, aber sie nur in dieser Mission gespeichert werden! Du kannst diese Mission zwar immer wieder zwischenspeichern und mit den Informationen benutzen, aber nur in dieser Mission. Sobald Du eine neue Mission erstellst, muЯt Du alles neu eingeben. Also nix mit Daten fest fьr alle Missionen auf der Festplatte. Dieser Punkt ist ein wenig irrefьhrend, finde ich. Hoffe das war nicht zu verwirrend. GruЯ Butcher CPU: Intel i7-5820K 3,3GHz Motherboard: ASUS X99-A Grafik Card: NVIDIA Geforce GTX1080 Ti 337.50 RAM: 32GB PIMAX 5k+ BE Hotas Warthog with Simped Pedals WIN 10 64bit DirctX 11.0
Cop23rd Posted August 16, 2009 Author Posted August 16, 2009 Hi Butcher, danke, das deckt sich mit meinen Feststellungen. Schade, dass dieses Feature nur unter "Prepare mission" funktioniert. Wäre toll gewesen, wenn man vorgeplante Routen auch so abspeichern könnte... cu Alex
RightStuff Posted August 16, 2009 Posted August 16, 2009 Hi Alex! Wдre toll gewesen, wenn man vorgeplante Routen auch so abspeichern kцnnte... Ja, sollte man mal an DCS als "Festure Request" weiterleiten... Gruss, Holger
Cop23rd Posted August 16, 2009 Author Posted August 16, 2009 hehehe....euch alte Knacker findet man ja in jedem Forum, falls Butcher der ist, den ich von den 1st GUNS her kenne! :thumbup: Schön mal wieder von euch alten Haudegen zu hören! ... :joystick: cu Alex
RightStuff Posted August 16, 2009 Posted August 16, 2009 Hehehe... Unkraut vergeht nicht. ;-) Wird zeit, dass das Wetter wieder "schlechter" wird und man wieder ohne schlechtes Gewissen fliegen kann. Schцnen Restsonntag, Alex! .eot
Butcher59 Posted August 16, 2009 Posted August 16, 2009 Es gibt aber eine Mцglichkeit, die gespeicherten Routen oder Informationen in andere Missionen einzubauen, ohne sie neu einzugeben! Wenn man die abgespeicherte Mission dann mit winrar цffnet, sieht man einen Ordner "Abris" indem dann wieder ein Ordner "Database" enthalten ist, der dann die gespeicherten Informationen als LUA-File enthдlt. Diese Files kann man dann mit winrar in jede beliebige Mission einfьgen. (Auf die Dateistruktur aber achten). GruЯ Butcher P.S. Jo, ich bin DER Butcher von den ehemaligen 1st G.U.N.S. :pilotfly: CPU: Intel i7-5820K 3,3GHz Motherboard: ASUS X99-A Grafik Card: NVIDIA Geforce GTX1080 Ti 337.50 RAM: 32GB PIMAX 5k+ BE Hotas Warthog with Simped Pedals WIN 10 64bit DirctX 11.0
Feuerfalke Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 Normalerweise, so im Handbuch und im Video von Wags, kann man die Wegpunkte abspeichern und später erneut laden. Das gleiche gilt AFAIK auch für zusätzlich eingetragene Informationen. Man soll dann theoretisch auch die Informationen beim erneuten Laden der gleichen Mission laden können. Ich habe aber die gleichen Probleme, die Du beschreibst. Auch bei mir funktioniert das Speichern nicht so wie im Handbuch beschrieben, durch einfaches abspeichern. Es klappt aber trotzdem: Du mußt vorher REVISE anwählen, quasi eine Art check der eingegebenen Daten. Erst dann funktioniert die SAVE-Funktion. Du solltest die Flugpläne dann auch wieder laden können. MSI X670E Gaming Plus | AMD Ryzen 7 7800X3D | 64 GB DDR4 | AMD RX 6900 XT | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | CreativeX G6 | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win11 64 HP | StreamDeck XL | 3x TM MFD
Cop23rd Posted August 17, 2009 Author Posted August 17, 2009 Hallo Feuerfalke, danke für die Info! Habe alle erdenklichen Varianten mit REVISE mal durchgespielt und hatte keinen Erfolg. Vielleicht kannst du es mal in ein paar Schritten darstellen, wenn es bei dir klappen sollte. @Butcher Jep, das habe ich auch herausgefunden. Deine geschilderte Lösung ist kein schlechter Workaround. cu Alex
Feuerfalke Posted August 17, 2009 Posted August 17, 2009 Als ich die Funktion getest habe, hatte ich das Problem, dass das "REVISE" nur ein Mal funktionierte. Danach konnte ich weder REVISE noch SAVE anwählen. Keine Ahnung, ob es ein Bug war/ist oder nur fehlerhafte Nutzung. Ich werde es aber noch mal testen. MSI X670E Gaming Plus | AMD Ryzen 7 7800X3D | 64 GB DDR4 | AMD RX 6900 XT | LG 55" @ 4K | Cougar 1000 W | CreativeX G6 | TIR5 | CH HOTAS (with BU0836X-12 Bit) + Crosswind Pedals | Win11 64 HP | StreamDeck XL | 3x TM MFD
Recommended Posts