Bommer Posted 23 hours ago Posted 23 hours ago Hallo, ich habe gelesen das doch einige mit der VR Brille HP Reverb G2 sehr zufrieden sind. Das bin ich soweit ja auch. Aber wie löst Ihr das Problem mit den Hand (Finger) Traking. Alle Schalter etc. auf den Stick legen geht ja auch nicht. Habe mich zwar schon etwas belesen, aber bisher noch nicht das richtig gefunden. Danke.
Sofapiloz Posted 23 hours ago Posted 23 hours ago Ich hab das "Mauspad" in meinem Pit so montiert, dass die Maus mit links geführt werden kann. Und alles, was nicht auf den HOCAS passt, wird eben mit der Maus bedient.
Phantom711 Posted 21 hours ago Posted 21 hours ago @Bommer Ich kann Dich beruhigen…Hand tracking funktioniert in DCS ohnehin nicht so wahnsinnig gut. Die Hände und sogar Finger tracken zwar augenscheinlich sehr gut, aber dann damit tatsächlich irgendeinen Knopf oder Schalter zu bedienen ist eher Glückssache. Also soviel wie möglich auf Stick, Throttle und Throttlebase legen und/oder noch zusätzliche Panel zulegen. Ansonsten bleibt halt am besten die Maus… vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Bommer Posted 20 hours ago Author Posted 20 hours ago Dann werde ich mal mit der Maus in der linken Hand über müssen. Danke für die Info.
flusim Posted 19 hours ago Posted 19 hours ago Das das Handtracking (in meinem Fall Leap Motion) nicht gut funktioniert, kann ich so nicht bestätigen. Es braucht ein bisschen Beachtung, wie es um einen herum aussieht, damit die Finger gut getrackt werden. Dann braucht es ein bisschen Übung, die Hände so zu halten, dass die Finger im Cockpit gut erkannt werden. Und dann kann ich die komplette F 16 mit der Hand bedienen. Drehregler funktionieren nur eingeschränkt. Aber dafür nehme ich die Maus oder binde einen Drehregler am HOTAS.
Ganesh Posted 17 hours ago Posted 17 hours ago (edited) Ich hab seit >5 jahren PointCTRL (so ne art Mousepointer an den Fingern) was ganz wunderbar funktioniert. Hier ein alter deutscher Thread wo man auch meins an der G2 sieht: Gibt im englischen Forumsteil weitaus größere Threads... hier mal die ofizielle Website: https://pointctrl.com/ Da ich ne Beyond2 bestellt habe frage ich mich jetzt aber, wie ich da den "fetten" IR Empfänger befestigen soll, da das HMD ja so unglaublich klein ist. Was ich mich seit jahren aber auch frage ist, warum es noch immer kein vernünftiges Fingertracking oder Handschuhe zum bezahlbaren Preis gibt? Vermutlich weil FlightSimVR absolute Nische ist?! vor 1 Stunde schrieb flusim: Das das Handtracking (in meinem Fall Leap Motion) nicht gut funktioniert, kann ich so nicht bestätigen. Es braucht ein bisschen Beachtung, wie es um einen herum aussieht, damit die Finger gut getrackt werden. Dann braucht es ein bisschen Übung, die Hände so zu halten, dass die Finger im Cockpit gut erkannt werden. Und dann kann ich die komplette F 16 mit der Hand bedienen. Drehregler funktionieren nur eingeschränkt. Aber dafür nehme ich die Maus oder binde einen Drehregler am HOTAS. Das hört sich schon nach bisschen viel "brauchen" an. Edited 17 hours ago by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.180,93 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
flusim Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago jap, das stimmt. Aber seitdem ich VR in DCS fliege, habe ich gelernt, dass viel "brauchen" gebraucht wird. "Gleich funktionieren" funktioniert nicht gleich Viele sagen, dass Fingertracking nicht funktioniert, versuchen aber nicht herauszubekommen, warum es nicht funktioniert. Und dann spricht sich rum, das Handtracking kacke ist. Und ED sagt sich dann, wann das alle doof finden, warum sollen wir es dann weiterentwickeln...? Ich habe das Gefühl, ich bin in einer Mission unterwegs . Handtracking kann funktionieren!
schmiefel Posted 6 hours ago Posted 6 hours ago 13 hours ago, Bommer said: Dann werde ich mal mit der Maus in der linken Hand über müssen. Danke für die Info. Ich hab zusätzlich bei mir auf Trackball statt konventionelle Maus umgestellt, so dass die "Maus" quasi immer am selben Ort zu finden ist und man sie nicht herumschieben muss, um den Zeiger zu bewegen. Braucht ggf. etwas Übung, aber gerade unter einer VR-Brille finde ich es wichtig, dass haptisch zu bedienende Dinge einen möglichst fix definierten Platz haben. Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
Phantom711 Posted 5 hours ago Posted 5 hours ago vor 13 Stunden schrieb flusim: Es braucht ein bisschen Beachtung, wie es um einen herum aussieht, damit die Finger gut getrackt werden. Dann braucht es ein bisschen Übung, die Hände so zu halten, dass die Finger im Cockpit gut erkannt werden. Also ich kann nir sagen, dass meine Quest Pro augenscheinlich die Hand und jeden einzelnen Finger sehr gut trackt. Jedenfalls sieht der Handschuh in DCS genauso aus wie meine Hand in der jeweiligen Haltung. Aber wenn ich dann einen Schalter oder Button bedienen will ist Fehlanzeige… vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
flusim Posted 4 hours ago Posted 4 hours ago Dir ist bewusst, dass das Bedienen der Schalter nur in ED-eigenen Modulen, in der F4 und Kiowa funktioniert? und was passiert genau, wenn du einen Schalter bedienen willst?
Phantom711 Posted 4 hours ago Posted 4 hours ago Ich habe es persönlich in der F/A-18 probiert… Es funktioniert eben nur unzuverlässig. Manchmal ja, manchmal nein…bzw dann erst beim 10. Versuch. Ist nur mein Erfahrungswert…vielleicht geht es mit Leap Motion ja tatsächlich besser. vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Bommer Posted 48 minutes ago Author Posted 48 minutes ago Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Point CTRL hatte ich auch schon auf den Schirm, bisher hatte mich aber die lange Wartezeit abgeschreckt. Mit einer Fingermaus hatte ich es auch schon probiert, kam aber nicht so gut zurecht. Die meiste Zeit fliege ich ohne VR, da ist das alles kein Problem, zumal ich mir das MFD Set von WinWing geholt hatte. Mit VR fliegt es sich aber besser. Also weiter probieren.
flusim Posted 23 minutes ago Posted 23 minutes ago es gibt noch das hier wie gut das ist, weiß ich allerdings nicht
Recommended Posts