Jump to content

USB Monitore !!


Gandi

Recommended Posts

  • Replies 132
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich hab mir jetzt für die MFDs zwei Samsung SPF-700T bestellt, bin mal gespannt was das wird. Vor allem wegen der Befestigung bin ich am rätseln.

 

http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero/PhotoFrames/spf700t/LP07TSLSBTEN/detail.aspx?atab=features

 

Da musst du evtl. basteln. 165,3 mm hoch durch den breiten Rahmen.

 

Die Somikon passen "gerade so" hinter die Thrustmaster Cougar MFDs...und die sind 122 mm hoch.

Vielleicht Holzständer bauen die die Monitore aufnehmen und unten die MFDs befestigen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Da musst du evtl. basteln. 165,3 mm hoch durch den breiten Rahmen.

 

Die Somikon passen "gerade so" hinter die Thrustmaster Cougar MFDs...und die sind 122 mm hoch.

Vielleicht Holzständer bauen die die Monitore aufnehmen und unten die MFDs befestigen.

 

Momentan besteht der Plan darin die LCDs komplett von ihrem Gehäuse zu befreien. Aber dazu muss ich erstmal sehen wie die innen aufgebaut sind, aber um irgend ein Holzhalterung werde ich nicht rumkommen. Es sei den ich kan die LCDs ohne Gehäuse direkt an den MFDs befestigen.

Link to comment
Share on other sites

Was mir momentan zu denken gibt ist die Skalierung, was ich jetzt in erfahrung gebracht habe gibt es kein Tool mit dem man die Bildskalierung einstellen kann(Strecken/Zerren/usw..). kann ich das über eine DCS Config machen?

Link to comment
Share on other sites

Was mir momentan zu denken gibt ist die Skalierung, was ich jetzt in erfahrung gebracht habe gibt es kein Tool mit dem man die Bildskalierung einstellen kann(Strecken/Zerren/usw..). kann ich das über eine DCS Config machen?

Ja, über eine .LUA Datei, was aber nicht in drei Sätzen erklärt ist.

 

Im englischen Forum gibt es eine ganze Sektion mit HowTo:

 

http://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=138

 

Der erste "sticky post" Multi-monitor set-up guide & help (unofficial) ist allumfassend bezüglich Multi-Monitor...

 

Ansonsten diesen Thread einfach mal von Anfang bis Ende lesen :music_whistling:

 

Seite 3-5 insbesondere, da ist alles wesentliche erklärt.

 

Ist etwas kompliziert, aber wenn man es verstanden hat, geht es.

 

Klassiker ist "Haken raus" bei Vollbild, falls du nicht SoftTH verwenden möchtest, "X/Y Position in der .LUA nicht korrekt" oder "verrechnet bei der Auflösung".

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja, über eine .LUA Datei, was aber nicht in drei Sätzen erklärt ist.

 

Im englischen Forum gibt es eine ganze Sektion mit HowTo:

 

http://forums.eagle.ru/forumdisplay.php?f=138

 

Der erste "sticky post" Multi-monitor set-up guide & help (unofficial) ist allumfassend bezüglich Multi-Monitor...

 

Ansonsten diesen Thread einfach mal von Anfang bis Ende lesen :music_whistling:

 

Seite 3-5 insbesondere, da ist alles wesentliche erklärt.

 

Ist etwas kompliziert, aber wenn man es verstanden hat, geht es.

 

Klassiker ist "Haken raus" bei Vollbild, falls du nicht SoftTH verwenden möchtest, "X/Y Position in der .LUA nicht korrekt" oder "verrechnet bei der Auflösung".

 

Ic0h hab jetzt die Monitore, nach stundenlanger frustrierender Treibersuche funktionieren die jetzt. Größe im 4:3 Format ist auch Top, aber ich bekomm die Einstellungen im DCS nicht hin. Ich schaff es zwar das auf den kleinen ein Bild angezeigt wird und die Auflösungsberechnungen sind auch nicht schlimm. Nur ist das Bild auf den Kleinen Monitor nicht fixirt und macht jede Kopfbewegung mit.

 

Es sind jetzt 4 Monitore angeschlossen.

Hauptmonitor 1920x1080

rechts daneben 1680x1050(soll nicht mitverwendet werden)

unter dem Hauptmonitor die zwei USB 800x600 LCDs mit Startpixel auf x = 0, y = 1080

 

Welche Config Dateien in DCS A-10C\Config\MonitorSetup müssen jetzt genau eingestellt werden? Und wie fixiere ich das Bild auf den kleinen USB Monitoren?

 

Die Gesamtauflösung hab ich auf 1920x1680 im Spiel eingestellt. Dann hab ich versucht die lua Dateien im Monitorsetup Verzeichnis anzupassen, funzt irgendwie nicht.

 

Vollbildhaken ist natürlich raus.

Link to comment
Share on other sites

Das ist doch ein Mist, Samsung Hardware Top, Software flop. Ich bekomm nur einen Monitor zum Laufen, sobald ich den zweiten einschalte verabschieden sich beide.

 

Ich geh jetzt erstmal vernümpftige Monitore kaufen! Aber die größe war wirklich perfect! :(

 

EDIT:

Weis jemand ob die Lilliput UM-80 unter Windows 7 x64 funktionieren?

http://www.lilliputweb.net/index.php?Controller=User_Product&action=ShowProduct&product_id=85

 

EDIT2: Hat sich erledigt, laufen anscheinend über den Treiber von Displaylink.


Edited by Traxx
Link to comment
Share on other sites

Ähhh ... die MFDs werden doch auf die Monitore exportiert und sind somit "starr und fixiert".

Oder habe ich da was Missverstanden ? Auf meinem Touchscreen sind sie auch exportiert und entsprechend statisch.

 

Ok, das hab ich beim Testen irgendwie nicht hinbekommen. Hab mich aber auch nciht allzulange damit beschäftigt.

Link to comment
Share on other sites

Ok, das hab ich beim Testen irgendwie nicht hinbekommen. Hab mich aber auch nciht allzulange damit beschäftigt.

Hast du in der LUA

Center, Right MFCD und Left MFCD definiert?

Center ist die Sektion, die den Hauptschirm, also den Teil, der mit dem Headtracker "bewegt" wird definiert.

Die beiden MFCDs sind dann "fest" darüber eingeblendet.

 

Die X-Y Position entscheidet ob sie auf dem "virtuellen Screen" (über alle Monitore) auf dem grossen oder darunter/daneben auf den kleinen angezeigt werden.

 

Theoretisch kannst du sogar die MFCDs in den oberen oder unteren Ecken des Hauptbildschirms anzeigen lassen...

 

Poste mal den Inhalt deiner Monitor Config LUA Datei...


Edited by shagrat
Screen und Center verwechselt...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hast du in der LUA

Center, Right MFCD und Left MFCD definiert?

Center ist die Sektion, die den Hauptschirm, also den Teil, der mit dem Headtracker "bewegt" wird definiert.

Die beiden MFCDs sind dann "fest" darüber eingeblendet.

 

Die X-Y Position entscheidet ob sie auf dem "virtuellen Screen" (über alle Monitore) auf dem grossen oder darunter/daneben auf den kleinen angezeigt werden.

 

Theoretisch kannst du sogar die MFCDs in den oberen oder unteren Ecken des Hauptbildschirms anzeigen lassen...

 

Poste mal den Inhalt deiner Monitor Config LUA Datei...

 

Ich hab in der lua nur den Center und den rechten MFD configuriert, weil ich zum testen nur einen angeschlossen hatte.

 

Ich hab gerade keine Monitore, die Samsung Teile sind auf dem Weg zurück und die Lilliput hab ich gerade erst bestellt. Sollten aber bin nächsten Samstag hier sein.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab in der lua nur den Center und den rechten MFD configuriert, weil ich zum testen nur einen angeschlossen hatte.

 

Ich hab gerade keine Monitore, die Samsung Teile sind auf dem Weg zurück und die Lilliput hab ich gerade erst bestellt. Sollten aber bin nächsten Samstag hier sein.

Poste am besten trotzdem das LUA File das du benutzt hast, es klingt als hättest du nur den "center" screen auf die kleinen Monitore erweitert und das MFCD gar nicht korrekt definiert.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Poste am besten trotzdem das LUA File das du benutzt hast, es klingt als hättest du nur den "center" screen auf die kleinen Monitore erweitert und das MFCD gar nicht korrekt definiert.

LMFCD+Camera+RMFCD.lua

 

 
_  = function(p) return p; end;
name = _('MFCD');
Description = 'Left MFCD on the left monitor,Right MFCD on the right and camera on the center'
Viewports =
{
    Center =
    {
         x = 0;
         y = 0;
         width = 1920;
         height = 1080;
         viewDx = 0;
         viewDy = 0;
         aspect = 1,7777777777777777777777777777778;
    }
}
LEFT_MFCD =
{
    x = 0;
    y = 0;
    width = screen.width / 3;
    height = screen.height;
}
RIGHT_MFCD =
{
    x = 0;
    y = 1080;
    width = 600;
    height = 600;
}
UIMainView = Viewports.Center


Edited by Traxx
Link to comment
Share on other sites

Ok, das ursächliche Problem hätten wir identifiziert. Das ist quasi die unveränderte LUA aus der Installation. Die MFCDs musst mit height=yyyy und width=xxxx fest definieren, screen,.width/3 ist für TripleHead Setup gedacht!

Dann musst du mit x=Pixel vom linken Rand und y=Pixel vom oberen Rand das MFCD platzieren. Der Trick ist sich in den Game Einstellungen einen "virtuellen" screen einzustellen der den oberen, großen Monitor und die beiden kleinen darunter umfasst. Bei dir vermutlich 1920 Breite und 1080+höhe der USB Monitore 600 also 1920x1680... das lässt sich in dem Feld direkt eintippen! Die Ratio/Seiten Verhältnis berechnet DCS selber. Das linke MFCD muss dann auf x=0 und y=1080 das rechte auf ca. x=1120 und y=1080

 

Probier das mal mit dem zweiten Monitor aus: unter Windows erweiterter Desktop einstellen; der zweite steht rechts vom Hauptscreen. Stell dann in DCS die Auflösung auf 1920+Breite des zweiten Monitors. Jetzt left_mfcd definieren mit width=512, heigth=512 x=1920 y=0, right_mfcd width=512, heigth=512 x=2432 y=0

jetzt sollten beide MFCDs auf dem rechten Monitor oben bündig erscheinen und fixiert sein. Der restliche Monitor bleibt schwarz, das ist normal.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ok, das ursächliche Problem hätten wir identifiziert. Das ist quasi die unveränderte LUA aus der Installation. Die MFCDs musst mit height=yyyy und width=xxxx fest definieren, screen,.width/3 ist für TripleHead Setup gedacht!

Dann musst du mit x=Pixel vom linken Rand und y=Pixel vom oberen Rand das MFCD platzieren. Der Trick ist sich in den Game Einstellungen einen "virtuellen" screen einzustellen der den oberen, großen Monitor und die beiden kleinen darunter umfasst. Bei dir vermutlich 1920 Breite und 1080+höhe der USB Monitore 600 also 1920x1680... das lässt sich in dem Feld direkt eintippen! Die Ratio/Seiten Verhältnis berechnet DCS selber. Das linke MFCD muss dann auf x=0 und y=1080 das rechte auf ca. x=1120 und y=1080

 

Probier das mal mit dem zweiten Monitor aus: unter Windows erweiterter Desktop einstellen; der zweite steht rechts vom Hauptscreen. Stell dann in DCS die Auflösung auf 1920+Breite des zweiten Monitors. Jetzt left_mfcd definieren mit width=512, heigth=512 x=1920 y=0, right_mfcd width=512, heigth=512 x=2432 y=0

jetzt sollten beide MFCDs auf dem rechten Monitor oben bündig erscheinen und fixiert sein. Der restliche Monitor bleibt schwarz, das ist normal.

 

Funktioniert nicht, ich hab monentan zwei Monitore dran. Die sind nebeneinander konfiguriert mit den Auflösungen 1920x1080 und 1680x1050.

 

Ich hab im Spiel unter Optionen dann 3600x1080 eingetragen und die LMFCD+Camera+RMFCD.lua folgendermaßen ausgefüllt.

 

 
_  = function(p) return p; end;
name = _('MFCD');
Description = 'Left MFCD on the left monitor,Right MFCD on the right and camera on the center'
Viewports =
{
    Center =
    {
         x = 0;
         y = 0;
         width = 1920;
         height = 1080;
         viewDx = 0;
         viewDy = 0;
         aspect = 1,7777777777777777777777777777778;
    }
}
LEFT_MFCD =
{
    x = 1920;
    y = 0;
    width = 600;
    height = 600;
}
RIGHT_MFCD =
{
    x = 2520;
    y = 0;
    width = 600;
    height = 600;
}
UIMainView = Viewports.Center

 

Aber es ist wieder das gleiche, ich hab dann keine MFDs aber beide Screens mit der normalen Ansicht voll. Muss ich die anderen lua Dateien auch ändern oder reicht die eine?

 

EDTI:

Hat sich erledigt, ich hatte vergessen auf Multimonitor zu stellen.


Edited by Traxx
Link to comment
Share on other sites

ok, also prinzipiell klappt es. Dann ist der Rest nur noch fine-tuning wenn die Monitore funktionieren. Musst mit den x und y Koordinaten probieren wo ungefähr die Mitte der MFCD ist, damit die richtig passen und natürlich den "virtuellen" Screen neu ausrechnen.


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

ok, also prinzipiell klappt es. Dann ist der Rest nur noch fine-tuning wenn die Monitore funktionieren. Musst mit den x und y Koordinaten probieren wo ungefähr die Mitte der MFCD ist, damit die richtig passen und natürlich den "virtuellen" Screen neu ausrechnen.

 

Danke, der Rest ist kein Problem mehr. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum und habe den Thread mit Interesse verfolgt. Zwar bin ich schon laenger stolzer Besitzer von A-10 Warthog - wegen fehlender Peripheriegeräte hatte ich mit aber bisher noch nicht ernsthaft mit dem "Spiel" auseinandergesetzt.

 

Der Einsatz von 7 Zoll TFT als MFD ist hoch interessant. Wuerde aber gerne noch einmal hier nachhaken.

 

1. Welche USB TFT Monitore sind denn nun zu empfehlen und funktionieren - anscheinend kommt man an einige Modelle nicht mehr so gut ran, oder?

2. Hat jemand ggf. mal diese Geraete gesehen oder Erfahrung damit (Krämer 7 Zoll TFT V700 - bekommt man u. a. bei Conrad Elektronik)?

3. Was hat es mit dem immer wieder gelesenen "Fenstermodus" auf sich? Kann man das Spiel mit den Zusatz-USB-TFT nur im Fenstermodus spielen?

 

Ansonsten, tolles Forum, interessante Beiträge, weiter so...

Equipment: TM Warthog, Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals, TrackIR 5

Modules: A10C, F/A 18C, F-86F, FC3

System: AMD Ryzen 5 @ 3,4 GHz, 16 GB RAM, GTX 1060 6 GB

Link to comment
Share on other sites

1. Welche USB TFT Monitore sind denn nun zu empfehlen und funktionieren - anscheinend kommt man an einige Modelle nicht mehr so gut ran, oder?

Ich kann dir die Lilliput UM-80 empfehlen, die haben auch eine VESA aufnahme für eine bessere befestigung, kosten um die 120€ bei Amazon.

 

2. Hat jemand ggf. mal diese Geraete gesehen oder Erfahrung damit (Krämer 7 Zoll TFT V700 - bekommt man u. a. bei Conrad Elektronik)?

Hört sich gut an, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen.

 

3. Was hat es mit dem immer wieder gelesenen "Fenstermodus" auf sich? Kann man das Spiel mit den Zusatz-USB-TFT nur im Fenstermodus spielen?

Fenstermodus bedeutet das die Simulation in einem Fenster läuft, allerdings hat das Fenster keinen Rahmen und füllt das Bild komplett aus. Einfach mal Testen.


Edited by Traxx
Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Ich teste mal die FPS im Fenster und Vollbildmodus aus. Bleibt die Frage, ob es mit den USB TFT nur m Fenstermodus geht...

Equipment: TM Warthog, Saitek Pro Flight Combat Rudder Pedals, TrackIR 5

Modules: A10C, F/A 18C, F-86F, FC3

System: AMD Ryzen 5 @ 3,4 GHz, 16 GB RAM, GTX 1060 6 GB

Link to comment
Share on other sites

Bleibt die Frage, ob es mit den USB TFT nur m Fenstermodus geht...

Soweit ich das verstanden habe, hängt das davon ab, ob die Treiber der USB Monitore DirectX(9) unterstützen. Wenn nicht dann fällt sowohl die Aero-Glass Oberfläche weg (statt dessen Basic), als auch die Möglichkeit Vollbild Modus mit einer DirectX Anwendung zu nutzen. Die Grafik-Ausgabe muss ja durch das DirectX gerechnet werden. Wenn du nun den Desktop nach der DX Rendering Engine rechnen lässt und DX nur ein "Fenster" auf dem Desktop als output bekommt geht es halt auch ohne. Allerdings kostet dieser Schritt ein paar Frames... wobei ich finde das hält sich in Grenzen, bis zu "kaum spürbar"; aber das ist häufig sehr persönliches Empfinden.

Der eine beklagt bei 60 fps, dass das Spiel "voll den lag hat". Andere sehen zwischen 40 fps, 60 fps und 268 fps keinen Unterschied, da das menschliche Sehvermögen bei ca. 25-30 fps bewegte Bilder als, naja eben einen "Film" wahrnimmt. Man kann dann trefflich streiten ob 60 fps oder mehr "flüssigere" Bilder erzeugen, aber ich persönlich finde mehr als 60 fps ist rausgeschmissene Leistung. Ach ja, das "100Hz-Fernseher-Totschlag-Argument" ist blödsinn, weil die Technik entwickelt wurde um auf einem Röhrengerät das Flimmern(!) der Halbzeilen Bilder zu unterdrücken... Ab TFT & Co ist das aber eh Geschichte. :smartass:

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Cool! Wenn ich das richtig sehe sind die VT700 auch mit dem Displaylink Treiber gekoppelt...

Musst du den Fenstermodus nutzen, oder klappt das reibungslos in Vollbild?

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...