shagrat Posted February 24, 2012 Posted February 24, 2012 (edited) Hallo, meine Überlegungen gehen dahin, nachdem ich nun T.A.R.G.E.T deinstalliert habe wie empfohlen! Erkennt das DCS A-Spiel meinen Joystick und Trottle von Hotas in gespeicherte Spiele, befinden sich unter Tracks Einstellungen, bei mir ist nichts drin!:) Hier hätte ich gern einen bereits erarbeiteten Track .trk zum downloaden! T.A-R.G.E.T erstellt ja auch nur Tracks (cfc oder TMC ) . Ist es richtig, daß in zwei verschiedenen Programmen Thrustmaster liegt! siehe Beschreibung: Laufwerk C 1. Programme 2. Programme(x86) Unter 1. Programme liegt Eagle Dynamics mit Ordner DCS A-10C, bei Scrips habe ich 10 Objekte unter Common sieh Anlage . Auch in Programme liegt Thrustmaster Hotas Warthog Dirvers ! Bei 2. Programme (x86) finde ich ebenfalls Thrustmaster als leeren Ordner. Ich meinte nicht TrackIR5 ! Gruß Beate Vergessen hatte ich, daß unter Start auch Thrustmaster Hotas Warthog liegt mit Firmware Update und Update service Moin Beate, nimm das Dragon nicht krumm, ich musste deinen post auch zweimal lesen um zu verstehen worum's geht:-D Das mit den zwei Ordnern "Programme" und "Programme(x86)" ist unter Windows 7 64-bit normal. ...x86 ist das Verzeichnis für 32-bit Programme. Thrustmaster installiert hier anscheinend teile des 32-bit treibers sinnlos mit... ignorier das einfach. TARGET hast du ja deinstalliert und die Treiber dürften ok sein, sonst würde das HOTAS ja nicht in den Einstellungen erkannt werden. Die Ordner unter Eagle Dynamics sind anscheinend deine eigenen Einstellungen. Was ich empfehlen würde, ist den ganzen Ordner Eagle Dynamics zu löschen bzw. umzubenennen (BKP_Eagle Dynamics z.B.). Dann prüf nochmal ob unter c:\users\<dein Username>\Gespeicherte Spiele\ ein Ordner DCS Warthog findet. Der enthält deine Configs und selbsterstellten missionen und auch die .trk dateien in entsprechenden Unterordnern. Den ganzen Warthog Ordner am besten auch löschen, damit keine alten Joystick/keyboard Konfigurationen nach der Neuinstallation weitergenutzt werden. Wenn du DCS A-10C jetzt wieder installierst, sollte alles jungfräulich sein. Der Thrustmaster wird direkt erkannt und - bis auf die Trimmung - original wie in der echten A-10 konfiguriert. Da du einen TrackIR hast solltest du den grossen grauen CoolieHat wie im Original der Trimmung zuordnen. Nun nochmal ganz in Ruhe zu den Tracks(.trk) :-) Vergiss erstmal alles was du denkst das Tracks sind... fertig? Gut :-) Eine .trk Datei/Track ist eine Aufzeichnung dessen, was in der simulation passiert plus alle bewegungen und Tastendrücke auf dem Joystick, der Throttle oder der Tastatur. Was bewegt wurde, wie weit, wie schnell, wie lange dort gehlten etc. Stell dir das vor wie ein Drehbuch für ein Theaterstück. Die Simulation liest das Drehbuch (track) und da steht: stelle eine A-10 auf Stellplatz 17 auf Batumi Airport, alle Instrumente sind aus nach drei sekunden hat der spieler den Batterie Schalter geschaltet, nach fünf sekunden den Inverter schalter betätigt usw. und so fort, bis da steht: der spieler zieht nach 9:47 min den Steuerknüppel auf vollanschlag nach hinten Wenn bis jetzt alles geklappt hat und z.B. dynamischer Wind nicht aus einer etwas anderen Richtung kommt, sollte die A-10 mit ca. 135 kts über die Piste rollen und nun die Nase heben... dann, weil vollanschlag zu doll ist schlägt dein Heck hinten auf den Boden und sprüht funken, bis das Leitwerk abreisst und du in die Landschaft krachst. Hast du nur zu ca. 2/3 nach hingen gezogen, hebt der Vogel ab und voila auf zum ersten Rundflug. Ein Track enthält nur steueranweisungen und daten zur simulierten Welt, nicht die Einstellungen des HOTAS. Würde ich meine Achsenkonfiguration mit im track speichern und du spielst das ab, musst du zwingend den gleichen Joystick verwenden, da sich die Achsenwege unterscheiden... Die config wird in .lua dateien gespeichert. Da viele Einstellungen in lua files gespeichert werden sind eindeutige NAmen dann sehr wichtig. Aber eigentlich brauchst du das nicht, da der Thrustmaster eigentlich keine Einstellungen braucht. Ach ja, wenn du dr ein trk file anschaust, von dir oder von jemand anders, kannst du jhederzeit <ESC> drücken und hast die Option "übernehmen"! Ab da steuerst du dann die Maschine. Wenn du also z.B. in der Aussensicht siehst, dass du eigentlich nur etwas zu doll am Stick gezogen hast, kannst du ihn nochmal abspielen, zurückspulen geht leider nicht, und direkt vor dem Patzer die Kontrolle übernehmen und den Fehler korrigieren. Vorspulen geht übrigens: <STRG>+y für vorwärts, mehrfach für schneller, <SHIFT>+y für normales tempo... :-) Hoffe ich habe das alles verständlich und korrekt niedergetippt. Gruss shagrat Edited February 24, 2012 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 25, 2012 Author Posted February 25, 2012 (edited) Toll das sich doch jemand gemeldet hat, aus Vereinfachung schreibe ich mal direkt in Beitrag rein.:) Moin Beate, nimm das Dragon nicht krumm, ich musste deinen post auch zweimal lesen um zu verstehen worum's geht:-D Damit habe ich kein Problem, kann ihn ja sogar verstehen.. Das mit den zwei Ordnern "Programme" und "Programme(x86)" ist unter Windows 7 64-bit normal. Ja das hatte mich irritiert! ...x86 ist das Verzeichnis für 32-bit Programme. Thrustmaster installiert hier anscheinend teile des 32-bit treibers sinnlos mit... ignorier das einfach. TARGET hast du ja deinstalliert und die Treiber dürften ok sein, sonst würde das HOTAS ja nicht in den Einstellungen erkannt werden. Ich habe aber kein Thrustmaster Firmupdate 2.2.6 ( 11 und 20 )für den Trottle und Joystick, so wie mir der Eagle Support empfohlen hatte! Die Ordner unter Eagle Dynamics sind anscheinend deine eigenen Einstellungen. Was ich empfehlen würde, ist den ganzen Ordner Eagle Dynamics zu löschen bzw. umzubenennen (BKP_Eagle Dynamics z.B.). Hab alles neu installiert und er liegt jetzt nur unter Programme mit dem gleichen Namen. Dann prüf nochmal ob unter c:\users\<dein Username>\Gespeicherte Spiele\ ein Ordner DCS Warthog findet. Der enthält deine Configs und selbsterstellten missionen und auch die .trk dateien in entsprechenden Unterordnern. Ja dort ist ein solcher Ordner mit den 7 Inhalten, allerdings ist in den Tracks nix drin! Den ganzen Warthog Ordner am besten auch löschen, damit keine alten Joystick/keyboard Konfigurationen nach der Neuinstallation weitergenutzt werden. Wenn du DCS A-10C jetzt wieder installierst, sollte alles jungfräulich sein. Der Thrustmaster wird direkt erkannt und - bis auf die Trimmung - original wie in der echten A-10 konfiguriert. Ich hab doch gerade neu installiert und denke, daß alles jungfräulich ist... Da du einen TrackIR hast solltest du den grossen grauen CoolieHat wie im Original der Trimmung zuordnen. Nein das ist ein Mißverständnis, denn diesen TrackIR5 habe ich noch nicht ! Ich bekomme in wenigen Tagen mein Pedal von SIMPED Brake/USB . Nun nochmal ganz in Ruhe zu den Tracks(.trk) :-) Vergiss erstmal alles was du denkst das Tracks sind... fertig? Gut :-) Eine .trk Datei/Track ist eine Aufzeichnung dessen, was in der simulation passiert plus alle bewegungen und Tastendrücke auf dem Joystick, der Throttle oder der Tastatur. Was bewegt wurde, wie weit, wie schnell, wie lange dort gehlten etc. Ja ich habe aber inzwischen nach der Neuinstalltion bereits ein Flug gemacht! Bin bis auf die Landebahn, dann kurz aufgesetzt und über diese hinaus explodiert:helpsmilie: Stell dir das vor wie ein Drehbuch für ein Theaterstück. Die Simulation liest das Drehbuch (track) und da steht: stelle eine A-10 auf Stellplatz 17 auf Batumi Airport, alle Instrumente sind aus nach drei sekunden hat der spieler den Batterie Schalter geschaltet, nach fünf sekunden den Inverter schalter betätigt usw. und so fort, bis da steht: der spieler zieht nach 9:47 min den Steuerknüppel auf vollanschlag nach hinten Wenn bis jetzt alles geklappt hat und z.B. dynamischer Wind nicht aus einer etwas anderen Richtung kommt, sollte die A-10 mit ca. 135 kts über die Piste rollen und nun die Nase heben... dann, weil vollanschlag zu doll ist schlägt dein Heck hinten auf den Boden und sprüht funken, bis das Leitwerk abreisst und du in die Landschaft krachst. Hast du nur zu ca. 2/3 nach hingen gezogen, hebt der Vogel ab und voila auf zum ersten Rundflug. Ein Track enthält nur steueranweisungen und daten zur simulierten Welt, nicht die Einstellungen des HOTAS. Würde ich meine Achsenkonfiguration mit im track speichern und du spielst das ab, musst du zwingend den gleichen Joystick verwenden, da sich die Achsenwege unterscheiden... Wie muß denn die grafische Darstellung der Achsen vom Trottle und dem Joystick aussehen ? Soll der Totpunkt auf Null bleiben, oder auf 35 gestellt werden? Die config wird in .lua dateien gespeichert. Da viele Einstellungen in lua files gespeichert werden sind eindeutige NAmen dann sehr wichtig. Aber eigentlich brauchst du das nicht, da der Thrustmaster eigentlich keine Einstellungen braucht. Ach ja, wenn du dr ein trk file anschaust, von dir oder von jemand anders, kannst du jhederzeit <ESC> drücken und hast die Option "übernehmen"! Ab da steuerst du dann die Maschine. Ich hab ja keine .trk File..... Wenn du also z.B. in der Aussensicht siehst, dass du eigentlich nur etwas zu doll am Stick gezogen hast, kannst du ihn nochmal abspielen, zurückspulen geht leider nicht, und direkt vor dem Patzer die Kontrolle übernehmen und den Fehler korrigieren. Vorspulen geht übrigens: <STRG>+y für vorwärts, mehrfach für schneller, <SHIFT>+y für normales tempo... :-) Hoffe ich habe das alles verständlich und korrekt niedergetippt. Gruss shagrat Dank Dir für die Mühe ! Gruß Beate:smilewink: Edited February 25, 2012 by Beate
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Hallo Beate, der Totpunkt in der Achsenkonfiguration (wohlbemerkt, die in DCS) sollte auf Null bleiben! Der TM HOTAS Warthog hat sogenannte HALL Sensoren, diese nutzen im gegensatz zu potis etc. nicht ab und der Stick ist immer im Nullpunkt wenn zentriert. Ich würde auch empfehlen die achsen nicht zu begrenzen, sondern linear zu lassen, ausnahme die Slew achsen, aber das erklär ich nicht heute :-) Kleiner Flug klingt gut,abheben und in der Luft halten und stabilisieren klappt also schon. Landen ist ohne Unverwundbarkeit anfangs schwer zu meistern, die dauernden beinaheabstürze, manche nennen es Landung, gehören dazu. Üben heisst das Zauberwort. Mit den Pedalen wirst du beim Start und der Landung erstmal den Seitenwind besser ausgleichen und dann auch die Bremsen treten können, wie in echt. Momentan musst du 'w' gedrückt halten wenn du rollst um zu bremsen... Sag mal Bescheid wenn die Pedale da sind, wegen den Achsen und dem einrichten der Bremspedale. Ach ja, das Update für den Thrustmaster... sollte man machen. Einige der ersten HOTAS hatten da ein Problem. Ich hatte es zwar nicht, aber habe das Update trotzdem eingespielt. Auf der Website gibt es einen Support Bereich da musst du mal nach Firmware suchen. Zum Track file. fliege mal eine reguläre mission, idealerweise Freiflug, und schau mal NACH dem Flug im der Nachbesprechug unter der Liste mit den Ereignissen. Da sind zwei Button: log speichern und Track speichern (auf deutsch evtl. anders bezeichnet). Das .trk file wird dann unter dem Ordner c:\users\<dein Username>\Gespeicherte Spiele im track Ordner abgelegt. Das kannst du dann z.B. später anschauen, es empfiehlt sich da dann Aussenansichten z.B. F2 zu nutzen. Auch mal PAUSE drücken und sich alles in ruhe anschauen geht. IMache in jedem Fall die Trainings, gerne auch mehrmals, das übt ungemein. Es ist noch kein Fliegerass vom Himmel gefallen.... hm naja zumindest nicht im Sinne des Sprichworts :lol: Lass dir Zeit und lerne Schrittweise, starten, einfache Manöver, dann landen und dann erst Waffeneinsatz. Schönes Wochenende shagrat! Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 Hallo guten Morgen,:) beschäftige mich schon wieder mit den Einstellungen! Hallo Beate, der Totpunkt in der Achsenkonfiguration (wohlbemerkt, die in DCS) sollte auf Null bleiben! Der TM HOTAS Warthog hat sogenannte HALL Sensoren, diese nutzen im gegensatz zu potis etc. nicht ab und der Stick ist immer im Nullpunkt wenn zentriert. Ich würde auch empfehlen die achsen nicht zu begrenzen, sondern linear zu lassen, ausnahme die Slew achsen, aber das erklär ich nicht heute :-) Ja hab 2 Grafiken hier gesendet: Mein Trottle z B linker Schubhebel zeigt die Ausgangstellung gebe ich Gas ist der Zentrale Punkt auf der Linie in der Mitte, habe aber noch bis zum Anschlag noch etwa 30% Spiel. Genau so beim rechten Schubhebel. Der Joystick ist zentral bei rollen seitlich und nicken, vorn und hinten ! Kleiner Flug klingt gut,abheben und in der Luft halten und stabilisieren klappt also schon. Landen ist ohne Unverwundbarkeit anfangs schwer zu meistern, die dauernden beinaheabstürze, manche nennen es Landung, gehören dazu. Üben heisst das Zauberwort. Mit den Pedalen wirst du beim Start und der Landung erstmal den Seitenwind besser ausgleichen und dann auch die Bremsen treten können, wie in echt. Momentan musst du 'w' gedrückt halten wenn du rollst um zu bremsen... Sag mal Bescheid wenn die Pedale da sind, wegen den Achsen und dem einrichten der Bremspedale. Ach ja, das Update für den Thrustmaster... sollte man machen. Einige der ersten HOTAS hatten da ein Problem. Ich hatte es zwar nicht, aber habe das Update trotzdem eingespielt. Auf der Website gibt es einen Support Bereich da musst du mal nach Firmware suchen. Das Update habe ich erfolgreich gemacht. Zum Track file. fliege mal eine reguläre mission, idealerweise Freiflug, und schau mal NACH dem Flug im der Nachbesprechug unter der Liste mit den Ereignissen. Da sind zwei Button: log speichern und Track speichern (auf deutsch evtl. anders bezeichnet). Das .trk file wird dann unter dem Ordner c:\users\<dein Username>\Gespeicherte Spiele im track Ordner abgelegt. Das kannst du dann z.B. später anschauen, Es ist nichts im Ordner Tracks drin und bei Logs sind 2, die ich aber nicht öffnen kann. es empfiehlt sich da dann Aussenansichten z.B. F2 zu nutzen. Auch mal PAUSE drücken und sich alles in ruhe anschauen geht. IMache in jedem Fall die Trainings, gerne auch mehrmals, das übt ungemein. Es ist noch kein Fliegerass vom Himmel gefallen.... hm naja zumindest nicht im Sinne des Sprichworts :lol: Lass dir Zeit und lerne Schrittweise, starten, einfache Manöver, dann landen und dann erst Waffeneinsatz. Welche Bildeinstellung unter Optionen ist ok 4.:3 ? Auf dem iMac ist der Hauptschirm empfohlen 2560x1440 und der Samsung 1920x1080 ? Gibt es eine Möglichkeit die beiden MFCDs auf den Samsung, 2. Monitor zu legen, diese Einblendungen rechts und links auf dem Hauptmonitor sind störend! Möchte im Cockpit viel Sicht haben und wie macht man denn das Flugzeug an ? Kampagne ist schon alles an und Training da wird es gezeigt, aber wenn ich nun alles veranlassen möchte zum starten muß doch alles aus sein! Fragen über Fragen, na fürs erste reicht es !:) Auch ein schönes Wochenende! Gruß Beate :) Schönes Wochenende shagrat!
STP Dragon Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 (edited) Hahahahahahaha! Hast du tatsächlich Bilder mit einem Photo von deinem Monitor gemacht? Du kannst doch Screenshots ziehen! [DRUCKEN] Taste auf deiner Tastatur rechts oben. Den Screenshot findest du im Userverzeichnis unter Gespeicherte Spiele/Warthog/Screenshots Danke Beate, du hast mir den Sonntagmorgen versüsst! :D Edited February 26, 2012 by =STP= Dragon Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 (edited) Hahahahahahaha! Hast du tatsächlich Bilder mit einem Photo von deinem Monitor gemacht? Du kannst doch Screenshots ziehen! [DRUCKEN] Taste auf deiner Tastatur rechts oben. Den Screenshot findest du im Userverzeichnis unter Gespeicherte Spiele/Warthog/Screenshots Danke Beate, du hast mir den Sonntagmorgen versüsst! :D Lieber Dragon, ich hab schon in etwa eine genaue Vorstellung von dem was ich erreichen möchte und das kann man mit Fragen beantworten, die man im Flughandbuch nicht so schnell, wenn überhaupt findet! So erschließt es sich für mich nicht nachvollziehbar wie man diese, in der Anlage zu sehenden Ansichten der Monitoreinstellungen so verändern kann, daß die Cockpitansicht auf dem iMac Hauptbildschirm ist und diese MFCD Karte auf dem 2. Monitor Samsung zu sehen sind! Ob ich Dir nun den Sonntag total versaue täte mir leid, aber so ist nun mal das Leben! Kampfpiloten sollten mit dieser Lebensweisheit vertraut sein, wenn andere auch so ein Flugzeug fliegen möchten und Interesse zeigen! Gruß Beate:megalol: Edited February 26, 2012 by Beate
TomDK Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Das unterscheidet Kölner und Dresdner wohl von den Leipzigern :) Die Erstgenannten können auch mal über sich selbst lachen :thumbup: Du hast seinen Sonntagmorgen nicht versaut sondern versüßt !! Und ich denke du kannst dich nicht über Hilfe und Geduld des Forums beschweren. Ich habe ja auch noch nicht soviel Plan um helfen zu können, aber die alten hasen hier sind doch sehr sehr sehr Geduldig mit deinen Fragen umgegangen. Gruß Tom Anmerkung .. aber nicht auch falsch verstehen: Ich taste mich auch sehr langsam an die A-10 heran. Tue dies aber von Anfang an mit den Einstellungen "schwer" um es auch direkt richtig zu lernen. Dem Screenshot nach fliegst du mit "leicht" oder "Arcade" , du hast beide MFCDs in der Außenansicht. My old, sold, pit: http://bilder.einzelart.de/thumbnails.php?album=74&page=3
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Lieber Dragon, ich hab schon in etwa eine genaue Vorstellung von dem was ich erreichen möchte und das kann man mit Fragen beantworten, die man im Flughandbuch nicht so schnell, wenn überhaupt findet! So erschließt es sich für mich nicht nachvollziehbar wie man diese, in der Anlage zu sehenden Ansichten der Monitoreinstellungen so verändern kann, daß die Cockpitansicht auf dem iMac Hauptbildschirm ist und diese MFCD Karte auf dem 2. Monitor Samsung zu sehen sind! Ob ich Dir nun den Sonntag total versaue täte mir leid, aber so ist nun mal das Leben! Kampfpiloten sollten mit dieser Lebensweisheit vertraut sein, wenn andere auch so ein Flugzeug fliegen möchten und Interesse zeigen! Gruß Beate:megalol: Hi, lass dich nicht ärgern. Viele können sich nicht vorstellen, das andere ihren PC /iMac nicht in- und auswendig kennen. Ein Kfz-Mechaniker lacht ja auch niemanden aus, weil der nicht genau weiss, wie man das infotainment system im neuen 3er BMW bedient... steht bestimmt auch alles im Handbuch:megalol: Zwei sachen zu den Screenshots. Die Achsen sind OK. Schubregler auf Vollanschlag und dann muss der mittlere punkt ganz links sein und der kleine rote auf der achse ebenfalls ganz links unten, dann ist das sauber kalibriert. Anderes hätte mich beim HOTAS Warthog auch gewundert. Joystick sieht auch gut aus. Zu den MFCDs erstmal ein Paar grundsätzliche Dinge: Das zweite Bild zeigt die Aussenansicht im Arcade-Mode, also wenn "vereinfachte Avionik" abgehakt ist. Generell ist das eine doofe Idee, weil du dann irgendwann "umlernen" musst, auf die realistischen Einstellungen. Die MFCDs werden im Arcade-Mode immer eingeblendet, soweit ich weiss. Zu der Einstellung der Ratio, das sollte 16:9 sein und nicht 4:3, beide Monitore sind 16:9... Um das mit den MFCDs auf den Monitoren zu realisieren, musst du leider etwas Aufwand treiben. Dazu noch eine Frage: Wie gut ist dein english? Lesen/verstehen, weniger schreiben? Im englischen Forenteil sind nämlich Viele der Settings und Einstellungen detailliert erklärt. und wir könnten einfach verlinken... Ich bastel dir mal 'ne lua Datei zusammen und melde mich dann wegen einstellen usw. Achja, zum trk schau bitte nach einer Mission in der Nachbesprechung nach dem Track Speichern Button und drück den mal :-) Speicherort sollte wie in meinem vorherigen Post voreingestellt sein. Ganz unten gibt es Track anschauen in der mitte. Damit kannst du direkt nochmal anschauen, was du gerade geflogen bist. Gruss shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 Das unterscheidet Kölner und Dresdner wohl von den Leipzigern :) Die Erstgenannten können auch mal über sich selbst lachen :thumbup: Du hast seinen Sonntagmorgen nicht versaut sondern versüßt !! Und ich denke du kannst dich nicht über Hilfe und Geduld des Forums beschweren. Ich habe ja auch noch nicht soviel Plan um helfen zu können, aber die alten hasen hier sind doch sehr sehr sehr Geduldig mit deinen Fragen umgegangen. Gruß Tom Anmerkung .. aber nicht auch falsch verstehen: Ich taste mich auch sehr langsam an die A-10 heran. Tue dies aber von Anfang an mit den Einstellungen "schwer" um es auch direkt richtig zu lernen. Dem Screenshot nach fliegst du mit "leicht" oder "Arcade" , du hast beide MFCDs in der Außenansicht. Ach um Gottes Willen beschweren, dazu habe ich wirklich keinen Grund!:) Es ist halt so, daß ich bis vor etwa 8 Monaten garnicht wußte was ein Mac ist, z. Zeit darf ich diesen PC bei meinem Partner mitbenutzen, ER ist nun schon sauer, weil er als Musiker sein Studio kaum benutzen kann! Gruß Beate
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 (edited) ...so, da isser wieder! Habe mal eine Config für deine 2 Monitore erstellt. Zwei Dinge bitte beachten: Ich gehe davon aus, dass du den iMac Monitor MITTIG stehen hast (Cockpit / Hauptscreen) und RECHTS daneben den Samsung! Wenn das aus irgendwelchen Gründen gar nicht geht müsste die lua nochmal umgemodelt werden. Zweitens du verwendest die realistischen Einstellungen (Simulation) und hast evtl. noch "Erlaube Crash Recovery", "Unverwundbar", "Einfache Communication", "Tool Tips/Hinweise?" und "Labels" abgehakt. Auf keinen Fall "Einfache Avionik/Easy Avionics", selbst "Unverwundbar" rettet dich bei Landungen die dich sonst crashen lassen würden, deshalb besser aus, auch wenn es anfangs weh tut. Sorry, ich habe die deutschen Settings nicht im Kopf. Nutze die englische Version. Zuerst musst du deinen Windows Desktop so einrichte, dass der als extended Desktop funktioniert. Also der Samsung eine Verlängerung der Fläche nach rechts ist. Schieb' einfach zum testen ein Fenster nach rechts und schau ob es auf dem Samsung auftaucht... :smilewink: Das war der erste Step. Nun die lua (Download: Camera+2MFCDsOnRightSide.lua) in das DCS A-10C Verzeichnis kopieren: C:\Programme\Eagle Daynamics\DCS-A10C\config\MonitorSetup\ Es kann sein, dass du die User access Control von Windows dazu herunterstellen musst! Normalerweise fragt die UAC: "Es werden erweiterte Rechte/ Systemverwalter Rechte benötigt. Klicken sie Weiter wenn sie das wollen oder Abbrechen wenn nicht." oder so. Da musst du dann nur "Weiter/Ok" sagen dann kopiert er die trotzdem. Wenn eine Meldung kommt wie: "Sie dürfen das nicht! - Fragen sie ihren Administrator oder einen Apotheker" dann musst du die UAC anpassen: Suchleiste msconfig eintippen (findet msconfig.exe) - <RETURN> drücken, dann Reiterkarte "Tools" öffnen dort UAC - Einstellungen ändern auswählen und "Starten" klicken. Den Regler auf etwas anderes als die höchste Einstellung setzen am besten vorletzte... Jetzt solltest du in das Verzeichnis kopieren können. Wenn die Datei dort liegt, DCS A-10C starten. Dort auf Einstellungen und die neuen Bildschirm Einstellungen eintragen. WICHTIG! Der Haken bei Vollbild/Full Screen muss raus, manche Treiber unterstützen das mit diesem Setup nicht und dann stürzt die Simulation beim initialisieren der Treiber ab. Später kannst du das trotzdem mit Full Screen versuchen und wenn es ärger macht wieder zurück stellen. Jetzt erstmal die "sicheren" Einstellungen. Bei Ratio trägst du diesmal nix ein, warum siehst du gleich... Klicke(!) in das Feld mit der Bildschirmauflösung (ja das geht!), dann trage von Hand "4480x1440" ein! Das ist die neue "Gesamtauflösung" deines virtuellen Riesenmonitors über beide Bildschirme :D Die Ratio errechnet DCS selber! Selber errechnen nicht nötig! Unter Monitore Wählst du nun die "Screen+MFCDs Right" aus... die wir in den Ordner kopiert haben. Der englische Post auf den ich mich beziehe, mit allen Details, ist HIER. Jetzt solltest du die beiden MFCDs auf dem Samsung oben bündig und riesengross haben. Falls die Grafikkarte mit der grossen Auflösung überfordert ist, können wir die MFCDs auch kleiner machen, dazu in der Lua Datei die Auflösung der Left_MFCD und Right_MFCD von width=960 und heigth=960 auf width=512 und heigth=512 anpassen... meld' dich notfalls hier. P.S.: Der Post mit deinem Partner klingt nicht gut! Deswegen hat meine Frau ein eigenes Notebook. Darüber solltet ihr nachdenken, ein PC zum Spielen und den Mac zum Musikmachen. Du wirst sehr schnell feststellen, dass du die ein oder andere Mission im Bereich 2-3 Std fliegst wenn du erstmal fit bist. Da sind "Unstimmigkeiten" vorprogrammiert, fürchte ich :music_whistling: ...ihr macht das schon :D Gruss shagrat Edited February 26, 2012 by shagrat Schreibfehler beim hastigen tippen ;-) Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 (edited) Oha! Ganz WICHTIG! Wenn du die realistischen Settings nutzt, musst du die Einstellungen für Achsen / Tastatur etc. UNBEDINGT in den Configs für "A-10C Simulation" vornehmen. Findest du in den Einstellungen oben Links. Steht Standard immer auf Camera. Da kann man dann zwischen "Freie Camera", "A-10C Spiel" und "A-10C Simulation" auswählen. Jedes Set hat unterschiedliche Einstellungen! Also wenn du "Vereinfachte Avionik" nutzt nimmt er alle Einstellungen der "A-10C Spiel" Config, bei "Vereinfachte Avionik" nicht abgehakt die "A-10C Simulation" Config... Das ist zwar kompliziert, aber der Vorteil ist eine hohe flexibilität bei den Einstellungen:joystick: ...ich hätte mir soviel flexibilität schon bei manch anderem Spiel/Sim gewünscht. Edited February 26, 2012 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 Oha! Ganz WICHTIG! Wenn du die realistischen Settings nutzt, musst du die Einstellungen für Achsen / Tastatur etc. UNBEDINGT in den Configs für "A-10C Simulation" vornehmen. Findest du in den Einstellungen oben Links. Steht Standard immer auf Camera. Da kann man dann zwischen "Freie Camera", "A-10C Spiel" und "A-10C Simulation" auswählen. Jedes Set hat unterschiedliche Einstellungen! Also wenn du "Vereinfachte Avionik" nutzt nimmt er alle Einstellungen der "A-10C Spiel" Config, bei "Vereinfachte Avionik" nicht abgehakt die "A-10C Simulation" Config... Das ist zwar kompliziert, aber der Vorteil ist eine hohe flexibilität bei den Einstellungen:joystick: ...ich hätte mir soviel flexibilität schon bei manch anderem Spiel/Sim gewünscht. Ich hab unter Optionen, Steuerung nur Freie Kamera , A-10 Spiel, A-10 Real. Weiter unter Soiel ist Simulation angezeigt. Sreenshot! Meine Monitoranordnung sieht so aus, übereinander...
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Ich hab unter Optionen, Steuerung nur Freie Kamera , A-10 Spiel, A-10 Real. Weiter unter Soiel ist Simulation angezeigt. Sreenshot! Meine Monitoranordnung sieht so aus, übereinander... Ok, mein Fehler: Heisst in deutscher Version "A-10C Real" Hm, für den Setup muss ich die Lua anpassen und die Auflösung die du brauchst errechnen, moment bitte! ...didididdiiii-di-di-di-di-diii-daaa-di-daaa ("Girl from Ipanema" die ultimative Fahrstuhl/Wartemusik... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
sobek Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 (edited) Jobim und Fahrstuhlmusik? Du Banause!!! ;):D Edited February 26, 2012 by sobek Good, fast, cheap. Choose any two. Come let's eat grandpa! Use punctuation, save lives!
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 (edited) Ok, versuchen wir es mal: Die lua Datei - Camera+2MFCDsAbove.lua Der extended Desktop in Windows so, dass du das Fenster nach oben rausschieben kannst, auf den Samsung, richtig? Wenn du die Fenster rechts(!) - das andere links, am iMac rausschiebst und sie von der linken Seite auf den oberen (Samsung) erscheinen, dann geht auch die lua aus dem anderen post! Wenn nicht dann die Auflösung in den Einstellungen auf 2560x2520 Das ist aber eigentlich nicht optimal, hoofe das klappt. Einstellungen wegen Realismus etc. schau mal - Ich würde empfehlen "einfache Kommunikation", "Labels" und "Unbegrenzt Treibstoff"... Edited February 26, 2012 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Jobim und Fahrstuhlmusik? Du Banause!!! ;):D Wieso Banause? Professioneller Fahrstuhlfahrer... alles gewachsene Erfahrungswerte :D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 Ich habe die Monitore nebeneinander, siehe Sreenshot.. Die Datei lua habe ich auf dem Schreibtisch, Camera+2MFCDsOn.., nur mit dem kopieren komme ich nicht weiter. Kann ich die nicht einfach in Eagles Dynamics Programme auf C in den /Warthog A-10/ config/ MonitorSetup rein ziehen? ...so, da isser wieder! Habe mal eine Config für deine 2 Monitore erstellt. Zwei Dinge bitte beachten: Ich gehe davon aus, dass du den iMac Monitor MITTIG stehen hast (Cockpit / Hauptscreen) und RECHTS daneben den Samsung! Wenn das aus irgendwelchen Gründen gar nicht geht müsste die lua nochmal umgemodelt werden. Zweitens du verwendest die realistischen Einstellungen (Simulation) und hast evtl. noch "Erlaube Crash Recovery", "Unverwundbar", "Einfache Communication", "Tool Tips/Hinweise?" und "Labels" abgehakt. Auf keinen Fall "Einfache Avionik/Easy Avionics", selbst "Unverwundbar" rettet dich bei Landungen die dich sonst crashen lassen würden, deshalb besser aus, auch wenn es anfangs weh tut. Sorry, ich habe die deutschen Settings nicht im Kopf. Nutze die englische Version. Zuerst musst du deinen Windows Desktop so einrichte, dass der als extended Desktop funktioniert. Also der Samsung eine Verlängerung der Fläche nach rechts ist. Schieb' einfach zum testen ein Fenster nach rechts und schau ob es auf dem Samsung auftaucht... :smilewink: Das war der erste Step. Nun die lua (Download: [ATTACH]63153[/ATTACH]) in das DCS A-10C Verzeichnis kopieren: C:\Programme\Eagle Daynamics\DCS-A10C\config\MonitorSetup\ Es kann sein, dass du die User access Control von Windows dazu herunterstellen musst! Normalerweise fragt die UAC: "Es werden erweiterte Rechte/ Systemverwalter Rechte benötigt. Klicken sie Weiter wenn sie das wollen oder Abbrechen wenn nicht." oder so. Da musst du dann nur "Weiter/Ok" sagen dann kopiert er die trotzdem. Wenn eine Meldung kommt wie: "Sie dürfen das nicht! - Fragen sie ihren Administrator oder einen Apotheker" dann musst du die UAC anpassen: Suchleiste msconfig eintippen (findet msconfig.exe) - <RETURN> drücken, dann Reiterkarte "Tools" öffnen dort UAC - Einstellungen ändern auswählen und "Starten" klicken. Den Regler auf etwas anderes als die höchste Einstellung setzen am besten vorletzte... Jetzt solltest du in das Verzeichnis kopieren können. Wenn die Datei dort liegt, DCS A-10C starten. Dort auf Einstellungen und die neuen Bildschirm Einstellungen eintragen. WICHTIG! Der Haken bei Vollbild/Full Screen muss raus, manche Treiber unterstützen das mit diesem Setup nicht und dann stürzt die Simulation beim initialisieren der Treiber ab. Später kannst du das trotzdem mit Full Screen versuchen und wenn es ärger macht wieder zurück stellen. Jetzt erstmal die "sicheren" Einstellungen. Bei Ratio trägst du diesmal nix ein, warum siehst du gleich... Klicke(!) in das Feld mit der Bildschirmauflösung (ja das geht!), dann trage von Hand "4480x1440" ein! Das ist die neue "Gesamtauflösung" deines virtuellen Riesenmonitors über beide Bildschirme :D Die Ratio errechnet DCS selber! Selber errechnen nicht nötig! Unter Monitore Wählst du nun die "Screen+MFCDs Right" aus... die wir in den Ordner kopiert haben. Der englische Post auf den ich mich beziehe, mit allen Details, ist HIER. Jetzt solltest du die beiden MFCDs auf dem Samsung oben bündig und riesengross haben. Falls die Grafikkarte mit der grossen Auflösung überfordert ist, können wir die MFCDs auch kleiner machen, dazu in der Lua Datei die Auflösung der Left_MFCD und Right_MFCD von width=960 und heigth=960 auf width=512 und heigth=512 anpassen... meld' dich notfalls hier. P.S.: Der Post mit deinem Partner klingt nicht gut! Deswegen hat meine Frau ein eigenes Notebook. Darüber solltet ihr nachdenken, ein PC zum Spielen und den Mac zum Musikmachen. Du wirst sehr schnell feststellen, dass du die ein oder andere Mission im Bereich 2-3 Std fliegst wenn du erstmal fit bist. Da sind "Unstimmigkeiten" vorprogrammiert, fürchte ich :music_whistling: ...ihr macht das schon :D Gruss shagrat
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 (edited) Hallo nochmal Beate, habe die lua Datei im MonitorSetup Ordner und das Spiel gestartet. Diese Monitoreinstellung Sreen+MFCDs Right habe ich auch ausgewählt, aber leider passt das Bild nicht! Auch der Vorschlag auf 512 zu verändern..bringt es nicht. Es spelt sich alles auf dem Hauptschirm iMac ab. Die neue lua Datei reagiert nicht auf eine Zuordnung... Edited February 26, 2012 by Beate
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Ja, natürlich, wenn er das zulässt... kannst du sie auch rein "verschieben". Was mir auffällt ist, du hast den Erweiterten Desktop auf Nr. 1 iMac der steht auf 1920x1080 und der Samsung steht auf was? auch 1920x1080? Dann muss ich die Auflösung nochmal korrigieren. Das Problem ist, bei diesem Aufbau geht das nicht über "linker oder Rechter Monitor". Man muss einen virtuellen Monitor über beide legen und darauf dann die Fenster mit x/y Koordinaten "zurechtschieben". Damit das klappt, müssen die Auflösungen der Monitiore bekannt sein und die Position. Also du hast: den iMac Monitor als 1920x1080 und einstellungsmässig "rechts daneben" den Samsung mit ebenfalls 1920x1080, richtig? Dann ist der virtuelle Monitor 1920+1920 breit (3840) x 1080 die gemeinsame Höhe... Also in den Einstellungne in der DCS A-10C -> 3840x1080 In der lua muss ich dann den Left_MFCD auf den Samsung schieben also x=1920 (das Ende des Linken Monitors) y=0 (obere Kante), der Right_MFCD muss daneben, also 1920+960 (iMac + die Hälfte des Samsung) macht x=2880 und y=0 (wieder obere Kante)... Der Center (Hauptmonitor muss dann auch x=0, Y=0 und Width=1920, Height=1080 kriegen sonst fehlt was im Cockpit. Gib also nochmal genau(!) die Auflösung beider Monitore an! Danke shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 Ja das ist korrekt iMac Position 1. Hauptmonitor 1920x1080 Querformat empfohlen! und 2. Position Samsung 1920x1080 Querformat ! Gruß Beate
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Ja das ist korrekt iMac Position 1. Hauptmonitor 1920x1080 Querformat empfohlen! und 2. Position Samsung 1920x1080 Querformat ! Gruß Beate Ok, jetzt sollte es gehen. In DCS 3840x1080 als Auflösung einstellen (von Hand in das Feld tippen!) Diese lua verwenden (Screen1920x1080+MFCD...) Camera+2MFCDs1920.lua Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 Ok, jetzt sollte es gehen. In DCS 3840x1080 als Auflösung einstellen (von Hand in das Feld tippen!) Diese lua verwenden (Screen1920x1080+MFCD...) [ATTACH]63174[/ATTACH] Hallo, irgend etwas habe ich da wohl falsch gemacht, denn es geht immernoch nicht. Starte ich DCS, kommt die Fehlermeldung Programm funktioniert nicht, es wird nach einer Lösung gesucht. Habe alles eingeben sieh Sreenshot....
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 (edited) Den Haken bei Vollbild RAUS!!! Du schiebst jetzt drei Fenster über den virtuellen Screen das geht mit Vollbild nicht ...hatte ich aber schon gesagt ;-) EDIT: ...und lass ihn das Seitenverhältnis selbst berechnen... da sollte was bei 3.55555... rauskommen. Edited February 26, 2012 by shagrat Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Beate Posted February 26, 2012 Author Posted February 26, 2012 Hallo, irgend etwas habe ich da wohl falsch gemacht, denn es geht immernoch nicht. Starte ich DCS, kommt die Fehlermeldung Programm funktioniert nicht, es wird nach einer Lösung gesucht. Habe alles eingeben sieh Sreenshot.... Hier ist der Lua Ordner
shagrat Posted February 26, 2012 Posted February 26, 2012 Hier ist der Lua Ordner Du hast die korrekte lua gewählt. Nimm bei "Vollbild" den Haken/Punkt raus (deaktivieren) Die Auflösung ist richtig, aber das Seitenverhältnis muss irgendwas mit 3.55555... seien, was DCS aber nach Eingabe der Auflösung korrekt errechnet und direkt anpasst. Da musst du nix eintragen. Dann sollte es gehen wenn dann nicht liegt es an Grafikkartentreiber, der Tatsache das Bootcamp genutzt wird oder an Sonnenflecken... :D Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts