cr4zyiv4n Posted March 27, 2012 Posted March 27, 2012 Mal eine kurze Frage WIe navigiere ich wenn mir der Tower was funkt.. Bsp. Nach einer erfolgreichen Mission funke ich den entsprechenden FLugplatz an und melde "Im Anfllug" Daraufhin erhalte ich vom Tower eine Text, wo ~ 3 verschiedene Zahlenwerte enthalten sind ... wie kann ich jetzt, rein mit diesen Zahlen, nach Hause navigieren? Bzw. Was genau sagen die Zahlen aus? Der eine Wert gibt auskunft darüber, wie ich den "course set" setzen muss. Und die andere(n)? Momentan orientiere ich mich stets an den Waypoint, da WP 0 stets der Heim flughafen ist.
STP Dragon Posted March 27, 2012 Posted March 27, 2012 Ich weiss nicht genau aber ich denke das ist die RunwayNummer und die Windrichtung. Homepage: Spare-Time-Pilots DCS:BlackShark v1.0.2: BLINDSPOTs EditorMod DRAGONs ArmA2-Sounds DRAGONs BS1 TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK [bS & FC2] DCS:World: TM WARTHOG PROFIL FOR BS2 DRAGONs BS2_TRAININGPACK DRAGONs TRAININGPACK DRAGONs MISSIONPACK
shagrat Posted March 27, 2012 Posted March 27, 2012 Mal eine kurze Frage WIe navigiere ich wenn mir der Tower was funkt.. Bsp. Nach einer erfolgreichen Mission funke ich den entsprechenden FLugplatz an und melde "Im Anfllug" Daraufhin erhalte ich vom Tower eine Text, wo ~ 3 verschiedene Zahlenwerte enthalten sind ... wie kann ich jetzt, rein mit diesen Zahlen, nach Hause navigieren? Bzw. Was genau sagen die Zahlen aus? Der eine Wert gibt auskunft darüber, wie ich den "course set" setzen muss. Und die andere(n)? Momentan orientiere ich mich stets an den Waypoint, da WP 0 stets der Heim flughafen ist. Der Tower sagt bei Anfrage mit "Inbound" (Im Landeanflug) sinngemäss: "Runway 09...fly heading 287 for 12, to pattern altitude" und die Windrichtung /Geschwindigkeit beim zweiten Funkspruch ("Request Landing") - der wo der Tower mit mit "check landing gear" antwortet. Der kommt erst kurz vor der Landebahn, auch wenn man "Request Landing" sehr früh anfragt... - Runway XXX ist die Landebahn mit Richtung in der du landen sollst dabei ist 09 = von West (270°) nach Ost (90°) - Heading ist der Kompasskurs bis zum Startpunkt des Landeanflugs; NICHT der Landebahn! Du fliegst manchmal erst "um den Flugplatz herum"... - for 12 nm ist die Entfernung zum "Pattern intercept" also dem Punkt wo man zum Landen auf die Runway einschwenkt bzw. anfängt Platzrunden zu fliegen. - pattern altitude ist 2.000 fuss über Boden bzw. 1.500 wenn du direkt auf die Runway anfliegst Quellen für Landung: Flughandbuch Seite 523 ff., Seite 657 (GCA Anflug, Platzrunden) und Seite 682-684 (F5 ATC) Wenn du einen Anflug mit ILS machst (so der Platz das hat) kannst du den Kurs im HSI einstellen und links oben die Entfernung ablesen; hilfreich wenn es dunkel ist ;) 1 Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
cr4zyiv4n Posted March 27, 2012 Author Posted March 27, 2012 Super. Danke euch. Das war sehr hilfreich.
shagrat Posted March 27, 2012 Posted March 27, 2012 Kein Thema! Gern geschehen... Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
-Mop- Posted April 4, 2012 Posted April 4, 2012 Hi Shagrat.... die Quellenangaben beziehen sich auf die Anleitung von A-10... letzlich müsste das gleiche doch auch bei Ka-50 funktionieren... gehe ich Recht in der Annahme, dass mit der Angabe des Towers "Heading 287" die Flugrichtung von der aktuellen Position an gibt? Habe ich es richtig verstanden, dass ich dafür aud dem HSI "desired track" auf 287 Grad einstelle? aber wie kann mir das HSI die Entfernung zu "pattern intercept" angeben, wenn ich an keiner Stelle die Ausrichtung der Landebahn (sprich einen 2. Vektor) eingegeben habe der zur Berechnung eines Schnittpunktes beider Vektoren (und damit die Beechnung einer Entfernung) herhalten könnte? PS(an alle): gibt es gerade zu Thema Navigation nicht irgendwo eine gute Fortgeschrittenenzusammenfassung? MFG Christian
Longbow116 Posted April 4, 2012 Posted April 4, 2012 (edited) Hi Shagrat.... die Quellenangaben beziehen sich auf die Anleitung von A-10... letzlich müsste das gleiche doch auch bei Ka-50 funktionieren... gehe ich Recht in der Annahme, dass mit der Angabe des Towers "Heading 287" die Flugrichtung von der aktuellen Position an gibt? Habe ich es richtig verstanden, dass ich dafür aud dem HSI "desired track" auf 287 Grad einstelle? aber wie kann mir das HSI die Entfernung zu "pattern intercept" angeben, wenn ich an keiner Stelle die Ausrichtung der Landebahn (sprich einen 2. Vektor) eingegeben habe der zur Berechnung eines Schnittpunktes beider Vektoren (und damit die Beechnung einer Entfernung) herhalten könnte? PS(an alle): gibt es gerade zu Thema Navigation nicht irgendwo eine gute Fortgeschrittenenzusammenfassung? MFG Christian jegliche Richtungsangaben beziehen sich auf deine aktuelle Position. Bedingte Clearance gibt es in dieser Simulation nicht. Ich machs immer so, airport direkt anfliegen und ca. 2 nm vor dem Airport in den Downwind abdrehen, Flieger konfigurieren und dann etnweder left or right base drehen. Stelle den Tacan auf den entsprechenden Channel, dann siehst du die Entfernung. was mich allerdings interessiert, ob jemand eine gute Quelle für Night Operations hat. bg Longi Edited April 4, 2012 by Longbow116 Ergänzung
shagrat Posted April 5, 2012 Posted April 5, 2012 (edited) Hi Shagrat.... die Quellenangaben beziehen sich auf die Anleitung von A-10... letzlich müsste das gleiche doch auch bei Ka-50 funktionieren... gehe ich Recht in der Annahme, dass mit der Angabe des Towers "Heading 287" die Flugrichtung von der aktuellen Position an gibt? Habe ich es richtig verstanden, dass ich dafür aud dem HSI "desired track" auf 287 Grad einstelle? aber wie kann mir das HSI die Entfernung zu "pattern intercept" angeben, wenn ich an keiner Stelle die Ausrichtung der Landebahn (sprich einen 2. Vektor) eingegeben habe der zur Berechnung eines Schnittpunktes beider Vektoren (und damit die Beechnung einer Entfernung) herhalten könnte? PS(an alle): gibt es gerade zu Thema Navigation nicht irgendwo eine gute Fortgeschrittenenzusammenfassung? MFG Christian Hi Christian, Das HSI nutzt nur in Kombination mit ILS oder wie Longbow richtig sagtTACAN... naja, eigentlich reicht auch ein Steerpoint! Das steuert der Mode den du auf dem NMSP wählst. Oben links siehst du dann im HSI die Entfernung. Videos muss ich nochmal schauen. Es gab da auf YouTube eine Serie zu Navigation die war Spitze. Weisss nur nicht mehr ob englisch oder deutsch. Such mal auf Youtube nach DCS Warthog Navigation Ich such die auch nochmal raus und verlinke das hier, wenn ich etwas Zeit hab ;) EDIT: Hier mal die Links zu den Tutorials von Fish aka gerryabbott (allerdings auf english) - Navigation 1 - - Navigation 2 - - Navigation 3 - - Navigation 4 - Und zwei rund um TACAN, ILS und HSI von brandtryan Wegen HSI und Entfernung: Das funktioniert anders! Das HSI zeigt primär einen Kurs/Richtung zu einem Ziel an. Dieses Ziel kann per NMSP definiert werden. EGI - der ausgewählte Steerpoint per GPS errechnet, TCN - Radiosignal einer TACAN Station, HARS - Trägheitsnavigation aka grobe Schätzung der eigenen Position und natürlich ILS - das Signal eines InstrumentLAndingSystems. Das ILS besteht aus zwei Sendern die den Gleitpfad für den optimalen Landeanflug "senden". Für ein besseres Verständnis evtl. mal die Wikipedia bemühen, das ist recht komplex aber lehrreich. http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem Wenn du weit entfernt vom Airport bist und er ein TACAN hat, kannst du in Richtung des TACAN steuern, in der Nähe dann wechselst du auf das ILS und könntest nun, quasi blind nach HSI mit der Pfadabweichung und den Nadeln den Gleitpfad entlang, landen. Praktisch ist das sauschwer und ich hab's bis jetzt erst einmal so richtig geschafft... aber so würde ein IFR Anflug funktionieren. Achja, sowohl TCN als auch ILS Modi gehen natürlich nur wenn du auf der rechten Console unten das TACAN und ILS angemacht und auf die entsprechenden Frequenzen eingestellt hast. Edited April 5, 2012 by shagrat Added links to YouTube tutorials; comment on HSI Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts