Jump to content

Recommended Posts

Posted
Fällt dir das bei der Bedienung selbst auf? Kann nicht sagen, dass mich das beim Fliegen jemals gestört hätte.

Nicht beim Fliegen, aber wenn man den Stick in die Hand nimmt - Metall, präzise zentriert, wertig - und dann die Throttle - Plastikfeeling, wackelt, wirkt irgendwie "zerbrechlich" - fällt das schon auf.

Aus Metall gefertigte Schubhebelgehäuse und die Schäfte, würden das Ding nochmal deutlich aufwerten. Nicht missverstehen: Ich mag meinen Warthog. Das ist in dem Segment bestimmt das beste am Markt verfügbare Teil, aber das heisst nicht, dass man es nicht noch verbessern könnte. :D

Wo wir gerade bei konstruktiver Kritik sind: Der Slew-Stick ist auch nicht "optimal" umgesetzt. Wenn ich ein Foto des F-22 Throttle näher betrachte oder mir Saitek's Lösung des "Maus"-Sticks am X-65F Throttle anschaue und anfasse(!), ist das deutlich besser und präziser, als der "versenkte" Ministick mit einem 1,5mm Steuerweg :smartass:

IRL ist das wohl ein kurzer Stick mit einem "Tellerchen drauf, mit deutlich grösserem Bewegungsspielraum...

Ich überlege seit längerem wie ich den Slew-Stick verlängern könnte um eine präzisere Bedienung zu ermöglichen. Strohhalm-Stückchen drüberstülpeln klappt nicht so gut. :D

F-22 Stick (Foto v. Whiteeagle @ Viperpits Forum)

leftsideconsole.pngOriginal Thread: http://www.viperpits.org/smf/index.php?topic=1060.0;all

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Ich überlege seit längerem wie ich den Slew-Stick verlängern könnte um eine präzisere Bedienung zu ermöglichen. Strohhalm-Stückchen drüberstülpeln klappt nicht so gut. :D [/Quote]

Ich dachte am Beilagscheibe aufkleben, etwas in Schüsslform bebogen.

Posted
Ich dachte am Beilagscheibe aufkleben, etwas in Schüsslform bebogen.

Hmm, fürchte der Steuerweg ist dann am "Boden" der Scheibe, auch nicht viiiel länger. ich überlege, ob ich mich daran wage einen 0,3-0,5mm Drahtstift in den Stick zu bohren der dann einen Kunststoffteller o. ä. aufnimmt.

Idee wäre, per Dremel vorsichtig ein entsprechendes Loch ca.2-3mm tief einzubohren dann den Stift (ca. 5-6mm lang) in das Loch "stecken", so dass ca. 3mm noch rausstehen. Daran könnte man dann aus Holz oder Kunstoff (Fimo?) einen Teller aufbringen (gleiches Loch in den Teller und per Sekundenkleber fixieren... Wenn man den Stift erst in den Teller klebt wäre er sogar "steckbar/auswechselbar".

Das Dumme ist, ich habe nur einen Versuch, wenn das schiefgeht mit dem bohren, ist schlimmstenfalls der Slew-Stick hin. :cry:

Vielleicht vorher Plastik bohren üben... :music_whistling:

EDIT: Weiss jemand, wie die "Kappe" um den Slew-Stick befestigt ist? Verklebt, eingedreht oder nur aufgesteckt mit einrasten?

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Das Dumme ist, ich habe nur einen Versuch, wenn das schiefgeht mit dem bohren, ist schlimmstenfalls der Slew-Stick hin. :cry:

Frag doch mal beim nächsten Zahnarzt nach. :megalol:

Aber die Idee ist garnicht schlecht, die frage ist nur. Wie sieht der Stick innen aus, evtl. ist der Stick ja nur eine Kappe die man irgendwie abziehen kann?

Posted

Das ist ja das Problem: um das sehen zu können, müsste ich mindestens die Kappe drumherum (das geriffelte Ding) entfernen. Wenn ich wüsste, wie das befestigt ist, wäre das auch möglich... So müsste ich auf Verdacht drehen oder ziehen und beten, dass ich nix schrotte.

Das mit der Kappe auf dem Stick könnte(!) sein, aber es sieht mir eher aus als wäre das direkt der Stick. :helpsmilie:

Shagrat

Posted
Das mit der Kappe auf dem Stick könnte(!) sein, aber es sieht mir eher aus als wäre das direkt der Stick. :helpsmilie:

Hmm, bei SimHQ findet man auch kein Bild von einer zerlegten Schubeinheit. Da gibt es nur eines wo die Platte abgeschraubt ist, vieleicht direkt mal bei TM nachfragen oder einen mutigen finden der das selber rausfindet. :)

Posted

Hab gerade geguckt. Das Teil hat keine Kappe, mehr noch der gesamte "Aufsatz" mit dem Stick in der Mitte ist eine Einheit, die ich nicht auseinander nehmen würde. Da der Mini-Stick ebenfalls HALL Sensoren nutzt kann man ihn auch nicht ohne weiteres ersetzen...

Bleibt nur die Idee mit Verlängern ich versuche heute nochmal das mit dem Plastikstrohhalm und evtl. ne Kappe zu basteln... schwierig.

Shagrat

Posted
Und der Throttel hat kein Spiel?

Doch der linke hat ca. 2-3mm Spiel in der Achse. Mich störts nicht.

Windows 10 64bit, Intel i9-9900@5Ghz, 32 Gig RAM, MSI RTX 3080 TI, 2 TB SSD, 43" 2160p@1440p monitor.

Posted
Doch der linke hat ca. 2-3mm Spiel in der Achse. Mich störts nicht.

Hmmm, mit dem linken hab ich kein Problem, der rechte wackelt. Die Videos sollten noch Online sein.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...